Posts by barista686
-
-
Ich mache es mit den Updates mal so und mal so. Beim heutigen Update habe ich zuerst die Apps und dann die FW.
Was ich heute beobachtet habe: vier App-Updates (Dateiversionen, Fotos, Theater, Tresor) wurden mir erst nach dem FW-Update angezeigt. Daher werde ich jetzt immer zuerst FW updaten und dann die Apps. -
Als Mac-Nutzer könnte man z. B. ein verschlüsseltes mitwachsendes Sparsebundle-Image erstellen und dort Daten ablegen. Dieses kann dann aber nur am Mac gemountet werden, in UGOS wäre der Zugriff auf den Inhalt leider nicht möglich.
Eine komplette Volume-Verschlüsselung wäre natürlich schöner, aber dieser Workaround reicht vielleicht manchen.
Ich kann mir vorstellen, dass es unter Windows oder Linux ähnliche Workarounds gibt, habe da aber keine Erfahrungswerte.
-
Bei mir gab es am 25.10. ein Update auf dem Apple TV. Seitdem läuft alles wieder sauber.
-
Hallo Naums , da die Maße beider Lüfter gleich sind, sollte der normale Noctua Lüfter ebenso passen.
Viele Grüße
-
Ein ähnliches Verhalten habe ich aktuell auf dem Apple TV (UGREEN App). Dabei ruckeln aber so gut wie alle Auflösungen, nicht nur 480p. Starte ich die Filme vom Rechner aus in UGOS direkt (Theater App), laufen sie einwandfrei. Na dann hoffe ich mal, dass am 20.10. auch die Apple TV App aktualisiert wird.
-
-
So, ich habe jetzt auch fertig

ich habe die fertigen Druckdateien auf Makerworld mit allen Druckattributen hinterlegt. Auf Wunsch kann die STL-Datei auch heruntergeladen werden. In den angehängten PDF-Dateien ist die Montage der jeweiligen Deckel beschrieben. In der Stückliste sind die Links zu den Kauf- & Druckteilen aufgeführt.
Danke nochmal an alle, die mitgewirkt haben.
Vielleicht können wir ja demnächst eine Version 2 erstellen. Hab da schon einpaar Ideen, die Steuerung in das Gehäuse zu implementieren. Evtl. kennt der eine oder andere sich mit Elektrik aus. Dachte da an diese Teile:
- Regler
- USB-C-Buchse
Vielleicht geht es auch ohne Buchse, direkt per KabelIm Prinzip dürften es die Teile sein, die in den fertigen Steuerungen verbaut sind. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, um hier zu experimentieren.
EwaldB Meine Lüftersteuerung fährt linear hoch, wenn ich am Rädchen drehe. Ich lasse sie allerdings auf minimum laufen, das reicht vollkommen aus.
-
Wow, das schaut richtig gut aus

Auch an dich EwaldB vielen Dank für deine Beiträge und Ideen

P.S. Ich bin gerade dabei die Montageanleitungen inkl. Stücklisten zu schreiben. Die Links für die Druckteile packe ich mit in die Anleitung rein.
-
Ich melde mich mit den fertigen Teilen zurück. Es gibt nun drei Versionen und passende Füße für die Modifikation. Damit wir nicht durcheinander kommen, habe ich den jeweiligen Versionen Namen gegeben, siehe weiter unten
So sehen die Teile im nicht eingebautem Zustand aus. Das L-Stück auf dem Foto ist die Zentrierhilfe für den Kühlkörper.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. - Cooling Mod M - passend für 100x100mm Kühlkörper und 92mm Lüfter. Lüfterdicke kann angepasst werden. Aktuell habe ich für meinen Lüfter eine Höhe von 15mm gewählt. Für den Noctua Lüfter habe ich auf 14mm angepasst.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. - Cooling Mod S - 100x100mm Kühlkörper und 92mm Lüfter wird oben aufgesteckt. Seltsamerweise hält es auch ohne Schrauben.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. - Cooling Mod XS - 100x100mm Kühlkörper (in dieser Version müssen die Lamellen horizontal ausgerichtet sein). Die Lamellen drücken den Kühlkörper auf die SSDs. Die Idee kam von EwaldB und er kann auch zur Lüftermontage auf den Kühlkörper Informationen liefern, siehe weiter oben in den vorherigen Beiträgen
ich habe dies nicht getestet.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. - Standfüße - passen zu allen drei Versionen. Gedruckt mit TPU (weiches Material). Die einzelnen Füße sind unterschiedlich, man erkennt aber sofort welcher wohin gehört. Man könnte diese zur Sicherheit zusätzlich noch mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Die fertigen Druckdateien werde ich in den kommenden Tagen auf Makerworld hochladen und hier verlinken. Auf Wunsch kann ich sie euch auch drucken und versenden.
-
EwaldB beide Varianten sind für den 90mm Lüfter konzipiert. Ein größerer Lüfter würde wahrscheinlich auch gehen, habe aber keinen da. In die Säulen der flachen Variante passen max. M3 Schrauben rein. Bei M4 wird es dann zu knapp mit der Restdicke.
Klar ist das OK für mich. Ich muss nur noch deine Version und die Füße zum Höherlegen fertig konzipieren, dann kann es losgehen. Aktuell komme ich nur nicht dazu.
Alles klar, ich werde dir schreiben. -
Das ist schön, dass auch diese Steuerung funktioniert. Die hatte ich (noch) nicht bestellt.
Die andere Variante kann ich gerne noch erstellen. Da hatte ich bisher nur einen Entwurf erstellt, aber noch nichts maßgenaues erstellt. Du wolltest vier Stege, die zwischen den Lamellen den Kühlkörper auf die SSDs drücken und für den Lüfter wird nichts benötigt, richtig? Ich habe auch eine flachere Version erstellt, bei der der Lüfter oben aufgesteckt wird, die normalen Lüfterschrauben passen hier dann allerdings nicht mehr, es werden schmälere Schrauben benötigt. Gedruckt habe ich diese Version allerdings noch nicht.
Hier mal ein Bild von der Zeichnung:The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Übrigens habe ich es doch noch geschafft den 100x100mm Kühlkörper unterzubringen, ohne die Schraublöcher zu blockieren. Die Größe ist optimal. Jetzt muss ich nur noch Füße erstellen, die einigermaßen gut aussehen und dann ist fast alles fertig. Bei mir muss ich nämlich noch die Untertisch-Halterung etwas anpassen, aktuell habe ich sie einfach zur Seite gebogen.
-
Kanecaine du hast Recht, Ugreen hätte da tatsächlich ein paar Stunden mehr in das Kühldesign investieren können, sonst ist das Teil schon sehr gut gelungen.
Den Noctua Industrial gibt es anscheinend nicht in 90/92mm. Ich werde mal den normalen Noctua ausprobieren evtl. auch mal die Steuerung.
Die Lüftungslöcher auf der Auslassseite habe ich nun wieder hinzugefügt. Nach nochmaligem Überlegen, denke ich auch, dass es wahrscheinlich keinen Unterschied macht oder sogar besser ist. Einen Test mit und ohne Lüftungslöcher hatte ich vorher nicht durchgeführt. Wie gesagt, ich habe die hinzugefügt und der Drucker ist gerade am Arbeiten.
Den Kühlkörper kann man natürlich nach belieben drehen, der ist ja quadratisch. Lediglich das erste Einsetzen ist etwas fummelig, da er ziemlich perfekt sitzen muss, weil sonst der Deckel nicht draufpasst. Hin und her schieben geht ja auch nicht wenn der Kühler auf den Wärmeleitpads aufliegt. Für mich hatte ich das so gelöst, dass ich mir einen Deckel ohne Lüfterkasten gedruckt habe (siehe Foto weiter oben) und den Lüfter dann einfach durch die Aussparung eingesetzt habe. Ist aber keine richtige Lösung -> Materialverschwendung
-
EwaldB oh, hoffentlich war es nichts schlimmes.
Beim Lüftergehäuse bin ich nun auf der Zielgeraden. Hab gerade alles zusammengebaut und lass etwas laufen um die Temperatur zu beobachten. Nachfolgend ein paar Fotos von den ersten Versuchen bis hin zum fast fertigen Produkt. Diese Änderungen habe ich noch vorgenommen:
- die Lüftungslöcher auf der Seite wo die warme Luft ausgeführt wird habe ich entfernt, damit hier die warme Luft nicht eingezogen werden kann, zudem habe ich die Löcher bzw. Sechsecke größer gemacht
- Durchführung für den 4-Pin-Stecker von dem Lüfter hinzugefügt
- eine zusätzliche flache Version erstellt (aber noch nicht gedruckt), bei der der Lüfter auf das Gehäuse draufgesteckt und verschraubt wird. Die andere diskutierte Version hat sich dann doch etwas schwieriger gestaltet, da zum einen der Druck an sich nicht ganz optimal funktioniert und zum anderen die Montage wahrscheinlich etwas schwierig wäre wenn der Kühlkörper aufliegt und man die Stege durch die Lamellen führen möchte.Insgesamt hat es aber echt Spaß gemacht, zudem habe ich auch meine CAD-Kenntnisse etwas verbessert denke ich. Ich finde das Ergebnis optisch schonmal ganz cool. Die Farbe vom ausgewählten Filament ist fast identisch mit dem Unterboden. Den eingebauten Lüfter kann ich allerdings auf der niedrigsten Stufe sehr gut hören, aktuell noch lauter als die Originallüfter. Ist allerdings ein ziemlich günstiger Lüfter. Werde hier auf jeden Fall noch den Noctua testen. Jetzt lasse ich das Teil eine Weile laufen und poste dann die Vorher/Nachher Temperaturen.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. EDIT:
eingebaute Festplatten, getestet im Idle
-2x Samsung 990 Pro
-1x Samsung 970 Evo Plus
-1x irgendeine SSD von IntelVorher (Originallüfter) - CPU Temp bei 48-50 Grad
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Nachher (Lüftergeschwindigkeit minimum) - CPU Temp bei 44-45 Grad
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Nachher (Lüftergeschwindigkeit maximum) - CPU Temp bei 44-45 Grad
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Nachher (Lüfter aus) - CPU Temp habe ich leider nicht nachgesehen
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Ich werde auf jeden Fall beide Versionen fertigstellen. Vom Aufwand her nimmt sich das nicht viel. Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende.
Kanecaine jetzt habe ich auch dich verstanden

EwaldB wie schraubt man den Lüfter in diese Nut am Kühlkörper, den wir haben? Google konnte mir leider auch nicht so richtig helfen. Hab da was von „Nutensteine“ gefunden, aber da eine passende Größe zu finden wird wahrscheinlich unmöglich sein.
-
Eigentlich bin ich der Meinung, dass das genau die Lösung von EwaldB ist, nur vielleicht bei der Umsetzung der Stege etwas anders. Kann aber auch sein, dass ich seine Skizze für mich falsch interpretiert habe. Auch hier müssen die Abstände der Kühlrippen ungefähr passen, etwas Spiel ist auf jeden Fall vorhanden, da die Körper viel schmaler sind als die Abstände zwischen den Kühlrippen.
EwaldB Die Stege sind in der Zeichnung absichtlich übertrieben. Aber die müssen eine gewisse Höhe haben, damit sie den Kühlkörper auf die SSDs drücken.
-
Kanecaine alles halb so wild, einzelne Elemente kann ich in der Zeichnung entfernen bzw. ersetzen. Die Grundplatte bleibt ja im Prinzip die gleiche. Ich denke, wir sind in dieser kleinen Gruppe so wenige, da kann ich auch das Teil zum Selbstkostenpreis (das bisschen Material + Porto) für euch drucken. Ich will da definitiv kein Gewinn machen, im Endeffekt erstellen wir es ja irgendwie gemeinsam
Natürlich nur wenn ich gegen keine Forumregeln verstoße 
EwaldB Hab gerade auf die schnelle einen ersten Entwurf erstellt. Meintest du das so ungefähr? Die vier herausragenden Körper würden dann den Kühlkörper zwischen den Rippen auf die SSDs drücken. Die Höhe der Körper passt natürlich nicht, ich wollte es nur etwas übertrieben darstellen.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
EwaldB ich finde deine Idee richtig gut. Dem sollten wir nachgehen
Ich habe da auch schon eine Idee, wie ich das zeichnen könnte. Ganz wie auf deiner Skizze ist es allerdings etwas schwierig, da man ja nicht in der Luft drucken kann und mit Stützen bräuchte man unnötig viel Material. Ich mach gleich mal einen Entwurf und poste es hier, ist schwierig zu beschreiben was ich meine 
Die nächste gute Nachricht:
Ein Teil meiner Bestellungen von gestern Abend ist angekommen. Diese Steuerung (der mittlere auf dem Foto) funktioniert mit dem 12V-Lüfter von Thermalright. Sollte dann auch mit anderen 12V-Lüfter funktionieren. Die Geschwindigkeit lässt sich am Drehrad einstellen. Den anderen NoName-5V-Lüfter und die USB-Steuerungen (auf dem Foto rechts und links) habe ich nicht ausprobiert, da mir die 12V-Variante erstmal wichtiger war.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Ich muss den Lüfterkasten (so nenne ich es einfach mal) verkleinern, da das Loch für die Schraube sonst keinen Platz hat. Demnach muss ein kleinerer Kühler rein. Weiter oben habe ich auf dem Foto markiert, wo das Schraubenloch normalerweise wäre.
-
Ja, genau den habe ich da. Ich habe gestern auch noch den in 90x90mm bestellt.