Super Arbeit,
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. 🙏
Super Arbeit,
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. 🙏
So schaut es dann aus.
Ich danke euch trotzdem für die rasche Hilfe. ![]()
OK habe es geschafft,
Das erste Volume habe ich belassen, Volume 2 habe ich gelöscht und den Platz vom Volume 1 erweitert. Ich hatte auf Volume eh nur 3 unbedeutende Apps installiert. Auf Volume 1 war aber schon 1 TB Sync. vom Smartphone. So passt das jetzt.
Beide vorhandenen Volumen löschen (Daten futsch) und ein neues Volumen erstellen.
Es geht auch anders, siehe meine Ausführung oben.
Und wie ist es überhaupt möglich? kann leider nichts finden.
Hallo in die Runde,
Ist es möglich 2 Volume einer Platte wieder in eins zusammen zu fügen?
Also ohne alles neu darauf zu installieren?
OK danke,
Das teste ich dann morgen einmal. Im Moment laufen 2 Sicherungen und das kann dauern. ![]()
So ich habe nun mal eine Datei mit 200GB gezippt. Nun schaut es schon besser aus, aber da muss doch trotzdem mehr gehen, oder?
Wie kann ich das LAN testen, also wie schnell es Durchsatz hat?
Ebenso die Festplatten im NAS?
Aha, wir nähern uns der Sache. Und wie schnell ist diese Festplatte? Kopiere mal lokal da was um, da siehst du vielleicht, welche Lese-/Schreibraten die hat. Evtl. ist die ja das Nadelöhr. Dann hilt auch Zippen nix.
Ich habe überall nur SSD`s verbaut. Keine mechanisch drehende Festplatte mehr.
Wie willst du dann die Daten übertragen?
Ich hatte andere Protokolle probiert, aber der Unterschied war jetzt nicht gravierend.
Ich habe es jetzt wärend der Sicherung mal abgeschaltet, die Sicherung läuft weiter und die Raten ändern sich in keine Richtung.
Ja es handelt sich um JPG sowie auch um RAW Dateien. Mit dem packen werden ich mal testen. Sollte ich SMB mal abschalten?
Ich sichere vom PC meine Bilder Festplatte komplett auf das NAS.
Ja das kann ich mal testen.
Ich hab mich selbst auch mal reingelegt, als ich die Daten einer uralten HDD in meinem PC über 10GBit-LAN sichern wollte und mich wunderte. Deshalb immer alles betrachten. Das Nadelöhr bestimmt den Durchsatz.
Ich habe keine HDD`s verbaut. Es sind NVMe`s verbaut.
Ansonsten starte mal neu verschiebst du eine grössere Datei oder viele kleine?
Neu gestartet habe ich schon, es sind viele Bilder.
Aber die Hdds sind langsam oder meinst du nicht auch?
Ich hatte im Bezug meiner Hardware auf meine Signatur hingewiesen. Ich habe 2x Lexar NM790 M.2 SSD`s verbaut.
Eigentlich nichts, habe alles darauf ausgelegt. Also Switch, Netzwerkkarte und alle Kabel. Der PC hat ebenfalls genug Power, ist kein alter Schinken.
Mir ist heute bei einer Sicherung aufgefallen, dass ich mein 10GB LAN Netz nicht ausreizen kann. Bei der Sicherung läuft es immer um die 450-490MBit/s. Eigentlich müsste es doch mehr sein. Ich lese das im Taskmanager/Leistung/Ethernet ab. In der Statusleiste vom UGOS werden um die 50 MB/s angezeigt. Was kann hier im System nicht stimmen? Meine verwendete Hardware steht in der Signatur.
Danke, Mavvy
Das schaue ich mir mal an.
OK vielen Dank, Mike ![]()
Ist es möglich die Miniaturansicht abzustellen, oder ist sie zwingend notwendig?
Mein NAS werkelt schon ewig im "Miniaturansicht wird erstellt" herum. Ich benötige es aber nicht unbedingt.
Ja der Rechner kann es. Danke
Noch kurz eine Info, der Switch ist nun im Einsatz und funktioniert wunderbar. ![]()
Um mein NAS auch mit 10GB betreiben zu können, müsste ich mir noch einen Switch kaufen. Gehe ich recht der Annahme, dass ich bei dem hier angezeigten die zwei letzten Buchsen dafür nutzen kann? Also vom NAS in den Switch Port 5 und vom Port 6 in den Rechner. Liege ich da richtig, oder habe ich einen Denkfehler?