Posts by gigiontour

Kann mich Brightstar nur anschließen. Aktuelles Setup: DXP2800 mit nur 2 HDDs als Datengrab, wo ich tatsächlich auch ganz gern die Photos App nutze und nicht unbedingt Immich brauche.

Daneben noch ein altes HP Elitebook mit ZimaOS mit aktiver Paperless-ngx und Nextcloud Instanz. Vorteil hier die eingebaute NVME. Backups gehen regelmäßig von ZimaOS auf die DXP2800 und von dort aus nochmal auf Extern. Läuft alles sehr stabil und bin damit auch sehr zufrieden.

Danke passt. Habs grad über Sync & Backup mal getestet. Über WebDAV kann ich zwar die Pcloud ansprechen, also auch ein Ziel auswählen, aber erhalte beim Versuch des Backups eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist, keine Berechtigung besteht oder zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

1. Pfad nicht verfügbar --> sollte nicht der Fall sein, da ich den Pfad ausgewählt habe

2. kein Speicherplatz --> definitiv auszuschließen, da nur kleine Testdatei

3. keine Berechtigung --> am Wahrscheinlichsten, da bei anderen Programmen, wie Duplicati, ein OAuth Token abgefragt wird, das macht Ugreen nicht. Die Angemeldeten Geräte bzw. Dienste sind in Pcloud auch hinterlegt.

--> Wäre das quasi ein Thema für Ugreen, dass die Pcloud noch integrieren bzw. diese OAuth Anfrage?

Bin auch grad wieder am Rumexperimentieren mit Duplicati und bekomme es aber nicht hin, dass meine Quelldaten als 1:1 File (also nicht gezippt, nicht verschlüsselt) auf die Pcloud kommen. Als gezipptes File funktioniert das Ganze, nur will ich im Prinzip eine Spiegelung meiner Daten auf die Pcloud.

Nach Etwas Einlesen muss ich wohl das Fazit ziehen, dass Duplicati dafür nicht das richtige Tool ist, da das gegen den eigentlichen Sinn von Duplicati spricht. Werd mich dann wohl in Richtung rclone oder sowas umgucken müssen.

Gleich als Tip: Guck dir anstatt CasaOS, direkt mal ZimaOS an, da ist z.B. direkter Raid-Support mit dabei und ist im Endeffekt die potentere Variante.

Gibt im youtube auch Anleitungen wie jmd das direkt auf seine DXP installiert oder auf andere Rechner. Ich selbst versuche möglichst viel die DXP mit nativen Apps zu nutzen, habe aber auch grad ZimaOS auf einem alten Laptop am Laufen, um damit n bissl zu spielen und zu experimentieren. Ist an sich n ganz cooles Projekt. Testen kannst das sicher auch mal in ner Virtuellen Maschine

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr sicher und nicht allzu kompliziert Bilder oder andere Dateien mit Freunden/Familie teilt (ohne Weitergabe einer Wireguard-Verbindung auf die Fritzbox).

Von alten Varianten (Dropbox, mega.nz,..) wollte ich mich mal endgültig trennen.

Zuhause an HW habe ich aktuell:

DXP2800, die grundsätzlich als komplette Datenablage für mich privat dient. Docker ist installiert, womit ich hier und da ein wenig etwas probiere, aber hauptsächlich schläft Docker aktuell

Raspi 3, wodrauf einzig und allein AdGuard Home läuft.

Fritzbox, mit der ich als NAS zur Freigabe auch schon etwas rumprobiert hab. Achja zur Info noch: Hab n Vodafone Kabel DSLite Anschluss

--> Ich hab jetzt noch was von pangolin gehört, ich frag mich trotzdem noch, ob es nicht noch einfachere Lösungen mit der bestehenden HW gibt?

Hallo
    Ich besitzt auch seit kurzem ein dxp2800. Läuft soweit so gut.
    Nur der Lüfter, ist mir immer mal wieder zu laut. Habe mir daraufhin diesen hier gekauft: https://www.digitec.ch/de/s1/product/…luefter-3839854.
    Aber leider macht der nach dem Einbau keinen Wank. Kann es sein, dass der nicht kompatibel mit dem Device ist? Weis das jemand?

Danke für eine Antwort.

Hi,

ich hab den gleichen Lüfter bei mir in der DXP2800 schon eine ganze Weile drin und der verrichtet seine Arbeit, wenn er mal anläuft zuverlässig und leise.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber korrekt angeschlossen hast den Lüfter sicherlich? Lüftereinstellungen passen auch? Hätte er von den Temperaturen überhaupt schonmal laufen müssen?

Es gibt aber leider keine mobile App für FreeFileSync. Das hält das ganze im Gebrauch einer sonst recht guten Anwendung etwas in Grenzen.

Ja das hat mich auch schon beschäftigt.... An der Stelle kopiere ich mir meine Sachen auch noch manuell hin und her, was bei meiner seltenen mobilen Nutzung noch OK ist.

Als App gefällt mir bei Android "Autosync". Da muss man nach Ablauf der Testversion allerding ein paar Euroa in die Hand nehmen und eine Lizenz holen (pro Verbindungstyp, wie SMB oder FTP,...) oder man holt sich ein Abo mit allen unterstützten Protokollen.

Einmalige SMB Lizenz kostet z.b knapp 10€

Bin jetzt seit ein paar Wochen auch auf Linux umgestiegen und ich hab mich, nachdem ich mit Unsion nicht so recht warm wurde, grad mit FreeFileSync sehr gut eingespielt. Echtzeitsync hab ich aktuell noch nicht eingerichtet, ist aber grundsätzlich auch möglich.

Änderungen, die ich auf meinem Linux-Laptop mache, z.B. in meinem Obsidian, spiegle ich nach getaner Arbeit mit einem Klick auf die DXP2800.

Da ich aktuelle keine ständige Sync benötige ist das für mich noch der einfachste Weg. Andere Überlegung, um auch von FreeFileSync unabhängig zu werden sind einfache Scripts, die man nach getaner Arbeit ausführt oder zum Backuppen auch in die Cronjobs verlinken könnte. --> Das mussi ch mir allerdings noch etwas eiter einverleiben...

Hier mal mein Test zur Leistungsaufnahme heute:

Setup: DXP2800 + Noctua-PWM-Lüfter + 2 ca. 10 Jahre alte WD Red 3TB HDDs

Aktuelle Nutzung: mehr oder weniger als Datenablage (hin und wieder aktive Nutzung mit Fotos, Musik, Videos), aber aktuell keine Hintergrundprogramme am laufen

Gemessen mit Fritz DECT Steckdose

• Start der DXP2800 --> 28W
    • Leerlauf (ohne Docker, VMs oder irgendwas aktiv) --> 14-15W
    • von Minute -45 an:
      • 1. suche doppelte Fotos (ca. 15% CPU-Last) --> 18-19W
      • zu 1. noch zusätzlich: VM Linux Mint (aktive Paketinstallationen) + Installation Docker + Home-Assistant (ca. 30-40% CPU-Last) --> bis 29W
    • ab Minute -12: Docker + Home-Assistant im Leerlauf (20% CPU-Last) --> 19W
    • nach Deinstallation Docker: DXP im Leerlauf + Festplatten im Ruhezustand --> 8W

Ich werd das mal mit meinem aktuellen Strompreisen rechnen, was dabei raus kommt mit verschiedenen Einstellungen Festplatten runterfahren ja/nein, DXP ausschalten ja/nein usw...

Ich will hier keine Diskussion auslösen, über Sinn/Unsinn des Ruhezustandes, aber mich interessierts selber und vielleicht ist ja für den ein oder anderen wichtig und eine gute Basis zum Rechnen ;)

Für die Ugreen App: Ein einfacher Dokumentenscanner (per Handykamera) ohne viel Schnickschnack, der Scans ins pdf speichern kann. Ich hab da schon viele Apps in Nadroid getestet, bin aber immmer noch nicht ganz happy mit irgendeiner davon...

Das ist sicher nicht das Kerngeschäft der Entwicklung, aber als Idee einbringen schadet erstmal nix.

Ich würde mir in Photos eine Möglichkeit wünschen, Fotos schnell und unkompliziert bewerten zu können. Gern wie bei anderen Herstellern üblich mit einem 1-5 Sterne System. Die schönsten Bilder lassen so schnell filtern. Unliebsame Bilder können leichter aussortiert werden und schlechte Fotos könnte man anschliessend in einem Rutsch löschen.
    Natürlich für die mobile Variante so programmieren, dass man das Ganze in einer ruhigen Minute auch bequem auf der Couch am Tablet erledigen kann. ^^
    Die Funktion sollte dahingehend aufgebaut sein, je weniger Schritte um so effizienter.

Eine Vergabe von zusätzlichen Tags wäre auch super., wie in der DSM. Tags sind ja sogar Attribute, die in den EXIF-Dateien stehen können, sofern ich mich da richtig erinnere. D.h. die Tags könnten der Datei zugewiesen weredn und bei einem späterem Übertrag der Fotos woanders hin mit übertragen werden.