Posts by Jerry

Hall Kanecaine ,

bei mir funktioniert SNMP mit einer CyberPower USV:

Jerry
    March 22, 2025 at 12:11 PM

Versuche es mal eine andere MIB zu nehmen, ich hatte dasselbe Problem, wenn ich die cyberpower MIB genommen habe.

Viele Grüße

Hier die Antwort von UGREEN:

Dear Jörn,

Thank you very much for your detailed feedback.

You are correct that the current knowledge base article does not clearly state the default NUT client parameters, which has understandably caused confusion. The Network UPS Slave feature was recently introduced in UGOS, and the related documentation has not yet been fully updated to reflect all configuration details.
    We will forward your valuable feedback to the development and documentation teams, with the suggestion to update the Knowledge Base article accordingly. This will help ensure that future users have clearer guidance when setting up their NAS with a remote NUT server.
    We sincerely appreciate your patience and your effort in sharing your findings with us. Your input will help us improve both the product and our documentation.

Best regards,

Wie immer sehr schnell, und das an einem Sonntag, bisher der beste Support bei all den NAS Systemen, die ich habe/hatte :)

Hallo Chagn ,

erstmal vielen Dank für Deine Konfiguration, ich habe den port auf meine Config angepasst und es funktioniert sofort :)

Nun zu Deiner Frage:

Ja, wenn die USV ausreichend Kapazität hat, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ich nutze allerdings zwei USVen. Meine beiden NASen sind auf beide verteilt und fahren nach fünf Minuten runter. Bei mir hängen auch noch andere Geräte dran, darum auch zwei USVen und meine CyberPower hat auch noch eine Netzwerkkarte für SNMP drin (darüber lief meine DXP bisher). Allerdings brauche ich SNMP primär für einen zentralen Router, der kein NUT Client sein kann.

Aus Sicherheitsgründen gebe ich Dir Recht, wenn eine USV oder der NUT Server spinnt, dann fahren beide USVen runter (wenn entsprechend konfiguriert) oder im schlimmsten Fall stehen ohne Strom da und versterben. Allerdings ist bei mir noch nie so ein Problem seit über 25 Jahren aufgetreten. Ich hatte/habe APC, Eaton und CyberPower bisher im Einsatz (gehabt).

Somit kann ich nun das Ticket bei UGreen schliessen und - wenn Du nichts dagegen hast - Deine Lösung eintragen mit einem Link auf Deinen Beitrag im Forum hier. Okay?

Viele Grüße

Habe es mit einer Eaton 650 Pro und einem alten Raspberry Pi 3 als Nut-Server umgesetzt. Sowohl die Synology als auch die Ugreen können gleichzeitig mit einer USV als Nut-Client arbeiten

Hallo Chagn ,

würdest Du Deine NUT Server Einstellungen - insbesondere für UGREEN - teilen, denn ich bekomme das nicht hin und auf mein - seit sechs Monaten offenes - Ticket bei UGreen bekomme ich nur die Antwort, dass dieses noch nicht implementiert ist?

Wobei ich der Meinung bin, dass sie einen undokumentierten NUT User mit Passwort verwenden.

Viele Grüße

Ich kann nur soviel sagen, das ich damals die Skripte aus der von dir verlinkten Anleitung ebenfalls genutzt habe, aus genau diesem Grund. Ich habe das in diesem Thread auch thematisiert. Jerry hat sich damals auch mit den Machern der Anleitung ausgetauscht und einen Pull Request auf GitHub erstellt. Dann kann irgendwann die UGOS Pro Version 1.5 oder 1.6 raus (so genau weiß ich das nicht mehr) und seit dem benötigte man die Skripte nicht mehr.

Hallo zusammen, hi Tommes ,

ich habe mir mal vor zwei Updates die Mühe gemacht zu analysieren, wie die Overlay FSen von UGOS funktionieren. Leider hat UGREEN das Verhalten immer mal wieder etwas geändert. Ich habe heute noch das Problem mit der Anbindung von UGOS an einen nut-server. Vor dem letzten Update ging das noch über ein ähnliches Verfahren. Seit sie mit der letzten Version eine eigene "light" Implamentierung des nut-client integriert haben, werden meine Configs ignoroert, da die Oberfläche die Änderungen in einem anderen FS macht aus dem der nut-client seine Config beim starten verwendet. Dazu habe ich auch ein Ticket offen ...

Ich denke, dass UGOS noch so "jung" ist und UGREEN da massiv daran arbeitet und viele Möglichkeiten von manuellen Änderungen im Debian erschweren wird. Leider werden Möglichkeiten abgeklemmt, bevor es eine vollwertige Lösung in der UGOS Oberfläche gibt bzw. - im Fall von nut (server und client) - es bei UGOS-NASen untereinander funktioniert.

Ich denke wir müssen hier noch ein wenig Geduld üben und können nur über Tickets auf unsere Anforderungen aufmerksam machen - parallel zu dem was Mike0185 und Willi über dem Thread https://ugreen-forum.de/forum/thread/2…e-sammelthread/an UGREEN weiterleitet (vielen lieben Dank hier nochmals für Eure Arbeit :)).

Ansonsten auf ein anderes OS wechseln ... hatte ich mit auch mal überlegt, aber wenn käme für mich TrueNAS Scale in Frage, was aber für mich und meine Anforderungen zu überladen ist.

Als ich nach einem neuen NAS - als Nachfolger für mein QNAP - gesucht habe, habe ich mich intensiv mit den UGREEN NASen befasst und in Foren gelesen ... für meine Anforderungen reicht es - wenn auch nicht immer optimal oder intuitiv umzusetzen.

Viele Grüße in die Runde

Die Client Funktion gibt es, man kann sie nur nicht konfigurieren (UPS Name, User, Pass).

dazu habe ich bereits ein Ticket offen,

schon im März hatte ich eins wegen der komplett fehlenden Funktion eins auf gemacht und nun wegen der "nicht kompletten" Implementierung. Dir NUT Tools sind ja installiert und über upsc kann ich die USV auch korrekt auslesen. Nur die UGOS Oberfläche/APP selber verwendet es nicht.

Die manuelle Konfiguration über die Config Files funktioniert also und übersteht einen Reboot aber die UGOS Oberfläche scheint diese zu ignorieren, UGREEN hat mir geschrieben, dass es ihnen bewusst ist und sie wohl die USV über eigene Tools ansprechen, bei denen die NUT Config ignoriert werden.

Auszug aus der Antwort:

As a result, if your NUT server requires authentication (via user/password and upsmon configuration), the UGOS client cannot connect successfully, and it will display a misleading message like “This IP does not support NUT.”

We’ve reported this as a feature request to the development team and will aim to support custom configuration in a future update.

Thank you for bringing this to our attention. If you have any further insights or questions, feel free to share them with us.

Unter Umständen seh ich auf der DXP garnichts mehr , weil der PC / Laptop nicht mehr eingeschaltet werden kann , da der Strom nicht mehr da ist

Darum betreibe ich meine USVen an einem NUT Server und eine (wegen der fehlenden NUT Client Funktion seitens UGOS) zusätzlich per SNMP.
    Diese werden mit Grafana visualisiert und mit einem Handy kann ich auf die Webseite im Notfall zugreifen.

Aber

deshalb sollte man die USV auch mal einen Testlauf unterziehen

und auch mal testen ob die geplanten Shutdowns der angeschlossenen Gertät korrekt funktioniert.

Mir hat einmal meine Fritzbox eine USV leergesaugt weil die smarte Steckdose den Ausschalt-Befehl ignoriert hat :( ...

Was versteht man nun genau unter " Unterstützung für die NUT-Server Funktion hinzugefügt" ?

Hallo MartinP ,

hiermit ist gemeint, dass Du auch einen NUT Server hinzufügen kannst, der die USV überwacht, und im Netz bereit stellt.

So nutze ich meine USVen, die hängen an einem zentralen NUT Server und an den Client Geräten kann ich somit gezielt die USV ansprechen an dem der Client/Server/NAS hängt.

Da UGOS dieses bisher nicht unterstützte hat eine meiner USVen eine SNMP Karte mit der die SNMP Anbindung fünktioniert.

Die NUT Server Integration unter UGOS 1.6.0.2917 ist zwar da, aber nur rudimentär und funktioniert nicht bei mir, Ticket dazu habe ich bereits aufgemacht.

Viele Grüße

Hallo Kanecaine ,

Da CyberPower hier noch nicht genannt wurde, werde ich berichten, wie es mit der DXP zusammen spielt.

doch unter

Jerry
    March 22, 2025 at 12:11 PM

habe ich meine CyperPower USV bereits erwähnt ;)

Viele Grüße

Hi Greenhorn ,

so ging es bei mir:

Jerry
    April 4, 2025 at 7:49 AM

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen mal den Bootvorgang analysiert und festgestellt, dass UGOS mit zwei Overlay Partitionen arbeitet.

Wie mir aufgefallen ist, ein Overlay für Programme und eines vorwiegend für die Konfiguration. Somit werden beim Boot viele (einige) Konfigurationen immer wieder überschrieben. Änderungen über die Oberfläche machen es persistent, da auch im Overlay die entsprechenden Dateien angepasst werden.

Ich bin darüber gestolpert, weil ich Probleme mit NUT hatte. Leider hat mit aber die manuelle Änderung der Dateien im Overlay nicht weitergeholfen, da eine weitere Stolperfalle seitens UGOS eingebaut ist. Teile der Konfiguration wird in JSON Dateien gespeichert - deren Syntax bzw. Umfang undokumentiert ist. Nach einen Bootvorgang werden zum Teil die eigentlichen Konfigurationsdateien aus dem Inhalt der JSON neu geschrieben.

Eine (einfache) Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden, es geht aber über systemd und ein Script was alles nach eigenen Wünschen - nach jedem Neustart - wieder setzt und die Dienste neu lädt oder startet.

Also ähnllich wie unter RE: Fragliche Rechte der Benutzer-Home-Ordner

Aber vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee.

Viele Grüße

Ich hatte Proxmox mal unter TrueNAS am laufen und unter Fedora Server jeweils als VM. Es läuft, zu testen gar kein Problem.

Allerdings hatte ich massiv Probleme USB Hardware korrekt in eine VM unter Proxmox weiterzureichen. Z.B. einen USB Stick für deConz in die Proxmox VM und darin wieder in eine VM und dann dort in den Docker Container.

Unter Proxmox auf BareMetal kein Problem.

Aber wie gesagt, zu testen und ausprobieren kein Problem, ansonsten sehe ich darin auch keinen Mehrwert.

Viele Grüße