Guten Morgen zusammen,
da ich das Thema mit der Raid „Degradiert“ nun bereits ein zweites mal hatte, hatte ich mal den Support bemüht.
Ich muss sagen, so schnellen Support bin ich nicht gewohnt. Das ging so schnell !!
Ich wollte meine erkenntnisse gerne hier Teilen, weil ja auch einige hier Probleme hatten.
Quotein den Systemprotokollen sehen wir, dass das System nach einem Neustart (häufig nach einem Update) zeitweise die Partitionen einer NVMe-SSD nicht finden konnte. Konkret wurden wiederholt folgende Geräte als „nicht vorhanden“ gemeldet: /dev/nvme1n1p1 und /dev/nvme1n1p2
und dann kommt der mögliche auslöser
QuoteSSD-Modelle / Kompatibilitätsliste
Aus den Logs und Screenshots können wir bestätigen, dass Sie zwei NVMe-SSDs verwenden: Lexar SSD NM790 2TB. Dieses Modell ist aktuell nicht in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt: https://nas.ugreen.com/pages/compatibility. Das bedeutet nicht automatisch, dass die SSD defekt ist, jedoch können bei nicht gelisteten Modellen Erkennungsprobleme nach Neustarts/Updates häufiger auftreten.
Ich weiß ja das sie hier im Forum so hoch gepriesen wird, daher schaue ich das nächste mal lieber ganz genau auf die Liste !
Ich werde die SSD mal ausbauen, kontakte Reinigen und schau mal ob sie dann ohne Probleme laufen. Sonst habe ich ein paar Euro in den Sand gesetz.
Viele Grüße
Tobias