Posts by Marcel93

    Satzzeichen sind keine Deko – mit Punkten und Kommas liest sich dein Text deutlich leichter.
    Formuliere dein Problem bitte noch einmal etwas strukturierter, dann kann man besser helfen.
    Zum Test: In Windows mal Win + R drücken und \\IP-des-NAS\ eingeben, um zu prüfen, ob der SMB-Zugriff über die IP funktioniert.

    komisch so kann ich die verbindung aufbauen aber ich kann sie nicht unter netzwerk dauerhaft angeben dan kommt immer die gleiche meldung


    Also eine aussagefähige Reaktion auf ..

    ... habe ich verpasst.

    Wenn der SMB-Dienst auf dem NAS aktiv ist und Freigaben eingerichtet sind, werden die aufgelistet. Wenn nicht, kommt ein Fehler. Den Inhalt einer Fehlermeldung finde ich nirgends.

    Was mir auffiel ist, dass der Eintrag \\server\share hier elend kurz ist. Mir sieht das nicht nach IP/Verzeichnisname aus. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Warum schwärzt man private IPs eigentlich? Weil die privat sind?

    Den Inhalt einer Fehlermeldung finde ich nirgends.

    schau dir die bilder an auf meiner cloud da habe ich alles gezeigt wie es mir windows ausgiebt auch das "die verbindung nicht aufgebaut werden kann"

    Warum schwärzt man private IPs eigentlich? Weil die privat sind?

    das kann ich dir sagen den anhand der ip kann man rückschlüsse zihen was man für router bzw anbieter verwendet was es einfacher macht für angriffe


    seit eein oder zwei wochen habe ich das problem das im windows der SMB verschwunden ist und ich kann das gerät im netzwerk zwar finden aber nicht verbinden

    kann mir jemand sagen woran das liegt das ich über smb nicht mehr zugreifen kann ich denke das lag an einem update den das war nach einem systemupdate weg

    da könnt ihr euch ansehen wo das problem genau auftritt

    Bilder


    liebe grüße marcel

    Hallo ich habe mittlerweile einiges auf die Kette bekommen was mich sehr freut aber an folgendem hänge ich fest und finde dazu auch keine Lösung


    Ich habe NGINX laufen und ein paar andere Container

    Irgendein Prozess blockiert mir für adguard Home Port 53 was sehr schlecht ist ich weiß auch nicht welcher


    Aber nun zu dem wichtigen ich kann adguard in einem anderen Subnetz laufen lassen aber ich kann (sch*** telekom) nicht im Router ein DNS intern konfigurieren

    Und würde auch gern von extern den Schutz von adguard Home haben wollen mein Gedanke war ein vpn aber da weiß ich nicht ob er die einzelnen clients erkennt

    Wie realisiere ich das am besten (eine volllevel DynDNS) ist vorhanden)

    Wen mir jemand dafür eine Composer schreibt wäre ich sehr dankbar darüber oder zumindest Ansätze wie man das umsetzen kann


    Mit freundlichen Grüßen (und vorweg einen guten Rutsch ins neue Jahr)

    marcel

    hallo vorn weg bedanke ich mich schonmal das ihr euch die zeit nehgmt mein beitrag zu lesen

    ich habe mehrere probleme

    1. ich bekomme adguard einfach nicht mehr zum laufen soweit ich herausbekommen habe hat ws etwas mit den ports zu tun

    2. mehrere docker ip nach möglichkein würtde ich zumindest verknüpft die ips zusam,menführen

    3. meine nextcloud hat einige probleme wo ich nicht weiß wie ich sie lösen soll

    (angefangen das mit anmahnt das ein zugriff via HTTP möglich ist ich aber auf https und gültigen zertifikat zugreife)

    4. das wird sicher auch mit 2 und 3 zusammenhängen NGINX kann ich nur extern (über die domain) verknüpfen


    fals fragen sind oder man sich das ganze mal live ansehn möchte kann man sich gerne bei mir melden

    vielen dank im vorraus für eure hilfe

    ersteinmal danke für die antwort

    man kann mit dem telekom router so wenig machen ich darf da kein DNS einstellen das adguard läuft im DXP4800+ was der grund war weshalb ich den kleinen router dazwischen gemacht habe den der kann eine ganze mänge und ja teoretisch kann ich auf den auch adguard laufen lassen wen ich das möchte die KI sagte als AP nutzen aber dan fällt doch die ganze oberfläche weg vom router ist doch doof

    Vielen Dank ich werde es morgen früh probieren und eine Meldung geben ob das funktioniert hat


    Danke für eure Hilfe ersteinmal


    nach Recherche und fragen an die KI habe ich herausgefunden ohh welch wunder es geht im speedport smart 4 nicht die telekom schränkt die funktionalität absichtlich stark ein giebt es alternativen ?

    Das hat mir Chatgpt dazu ausgespuckt


    ChatGPT


    Du:

    Wie mache ich das Weil dein Telekom Router das Subnet des GL.iNet Routers nicht kennt und nicht dorthin routet. Dafür müsstest du eine statische Route im Telekom Router hinterlegen. So jedenfalls meine Vermutung.


    ChatGPT:

    Du hast völlig richtig erkannt, worum es geht – und ich helfe dir, das sauber zu verstehen und umzusetzen.

    Problem:

    Dein Telekom-Router (z. B. Speedport) kennt das Subnetz deines GL.iNet-Routers nicht und kann daher keine Pakete dorthin schicken (kein Routing ins Subnetz). Deshalb brauchst du eine statische Route im Telekom-Router, damit dieser weiß, wie man das Subnetz des GL.iNet erreicht.


    Beispielhafte Situation:

    • Telekom-Router (Hauptrouter):
      • IP: 192.168.1.1
      • Subnetz: 192.168.1.0/24
    • GL.iNet-Router (z. B. im LAN angeschlossen):
      • WAN-IP (vom Telekom-Router bekommen): 192.168.1.2
      • LAN-IP/Subnetz: 192.168.8.1 / 192.168.8.0/24

    Die Clients hinter dem GL.iNet-Router befinden sich also im Subnetz 192.168.8.0/24.


    Was funktioniert (ohne statische Route):

    • Clients im GL.iNet-Netz (z. B. 192.168.8.100) können ins Internet.
    • Sie können auch auf Geräte im 192.168.1.0/24-Netz zugreifen (weil der GL.iNet NAT verwendet).

    Was nicht funktioniert:

    • Geräte im Telekom-Netz (z. B. 192.168.1.50) können nicht auf Geräte hinter dem GL.iNet zugreifen (z. B. 192.168.8.100), weil ihnen der Weg dorthin fehlt → genau deshalb brauchst du eine statische Route.

    Lösung: Statische Route im Telekom-Router einrichten

    Wenn dein Telekom-Router das unterstützt (z. B. Speedport Smart 3/4 oder Pro), gehst du folgendermaßen vor:

    Schritte:

    1. Logge dich in den Telekom-Router ein:
      Normalerweise über http://192.168.2.1 im Browser.
    2. Gehe zu den Netzwerkeinstellungen:
      Meist unter HeimnetzwerkStatische Routen oder Netzwerk > Routing.
    3. Füge eine neue statische Route hinzu:
      • Zielnetzwerk: 192.168.8.0
      • Subnetzmaske: 255.255.255.0
      • Gateway: 192.168.8.1 (also die WAN-IP des GL.iNet-Routers, die er vom Telekom-Router bekommen hat)
      • Schnittstelle: LAN (wenn Auswahl notwendig ist)
    4. Speichern und ggf. Router neustarten.

    Danach:

    • Pakete an 192.168.8.x werden vom Telekom-Router an 192.168.1.2 (GL.iNet) geschickt.
    • Der GL.iNet kennt ja 192.168.8.0/24 sowieso – er kann sie also korrekt weiterleiten.
    • Zwei-Wege-Kommunikation ist nun möglich, z. B. kannst du von einem Rechner im 192.168.1.0/24-Netz auf einen Webserver oder eine Datei-Freigabe im 192.168.8.0/24-Netz zugreifen.


    Nach dem was ich da gelesen habe kann es wirklich das Problem sein interessant danke das werde ich versuchen wen ich Zuhause bin


    Die Angaben stimmen nicht ganz aber weiß wie die das meint


    Ja bin auch eher lieber TeamSpeak aber da ich auch streamen muss man ja heutzutage mit der Zeit gehn

    Was waren das für Zeiten mit man und icq

    Ok ich werde Mal schauen wir können auch per Disco das ganze durschgehn


    Aber eine Sache selbst wen ich das Nas nur an den glinet anstecke habe ich auch kein Zugriff mehr auch nicht über die Suche etc

    Frage 1

    Ich habe den 2. Router dazwischen klemmen müssen um z.b. adguard in den DNS Einstellungen zu bekommen so wird sämtlicher Datenverkehr gefiltert

    Frage 2

    Das Subnetz ist bei beiden Standart 255.255 ....etc

    Nur die IP ist anders

    Telekom 2.1

    Glinet 8.1 bzw 9.1 gast (gast aber nicht verwendet)

    Frage 3

    Aktuell nur Telekom da es aktuell nur so funktioniert will beides da auch 2 lan Ports vorhanden sind sollte das ja gehn

    Frage 4

    Ja genau so ist der Plan sobald ich das mache ist jegliche Verbindung weg

    Frage 5

    Der Grund ist wie schon erwähnt adguard da kann ich jeden Nutzer sehn so sehe ich nur den router


    Achso zur Erklärung der glinet Router nutzt OpenWRT und bietet daher viel mehr Möglichkeiten außerdem darf ich den Telekom Router nicht verändern da er "gemietet" ist


    Aber danke das du mir Helfen möchtest

    Das muss doch gehn ich weiß nur nicht wie ich das konfigurieren muss aber mit webdav und der entsprechenden App auf dem Handy ich hab nur kein Plan wie man das verbinden kann aber das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit oder halt über ein Standart Cloud Anbieter synchronisieren was hier aber sicher nimand will meine Dateien darf ich so auch nicht machen da ich Kassenberichte von einem Club so schreiben will und das aus Datenschutzgründen nicht erlaubt ist