Schonmal im Entferntesten daran gedacht ... den UGreen Support zu fragen ... ?
... weil ... die für derartige Fragen da sind ...?
Posts by GoetzCebu
-
-
Ich habe ein NAS - warum in aller Welt soll ich einen EXTRA Raspi Server aufsetzen?
Wenn UGREEN das nicht unterstützen will - ok, Ugreen ignoriert es, dann ignoriere ich eben UGreen!
Derzeit sind mein QNAP und mein Mac Studio verbunden.
QNAP als Server - WEIL DIE DAS KÖNNEN
Der Mac mittels UPS Power Monitor App (10€ Plug&Play) - Billiger und schneller als ein Raspi -
Ich hab letzten Monat noch meine beiden 4TB Lenovo LN950 SSD für umgerechnet Stückpreis 179.30 EUR gekauft.
-
Äh ja - er möchte ein NAS "zukunftsfähig aufrüsten" und fragt was da machbar ist.
Hmm.... ich würde einfach die Variante mit Maximal RAM wählen - den MEHR geht dann sicher nicht - oder?
Dann steckt er 2x4TB HDD rein - aha - erstmal das dickste NAS kaufen und dann kein Geld mehr für HDD haben ... Verständlich....
Dann solltest Du auch eher mit 250GB SSD anfangen, weil die kosten nicht soviel
Und ja, ich kenne mich nur mit Ugreen und QNAP aus - sorry für Synology sindandere gefragt.
Oder ein reines externes Gehäuse z.B. Von ORICO oder ACASIS und alles andere per Software NAS - das geht auch ... -
Bei WD sind nur einige Modelle älterer Festplatten betroffen zwischen 2-6TB Grösse.
Defektgefahr: Datenretter raten zu Backups von älteren WD-FestplattenZahlreiche Western-Digital-Festplatten haben offenbar Firmware mit unerwünschten Begleiterscheinungen. Vorsicht ist geboten.www.heise.deAb 8TB sind keine WD betroffen.
Ich habe mit WD Red NUR gute Erfahrungen - insbesondere in Garantiefällen werden die anstandslos ausgetauscht.
In Zukunft werde ich auch nur noch WD Red PRO kaufen, einmal weil sie 5 Jahre Garantie haben und sehr schnelle Übertragungsraten:
WD Red has a maximum speed of up to 180 MB/s, while WD Red Plus has a slightly higher speed of up to 210 MB/s.
WD Red Pro has the highest average speed of up to 270 MB/s.
WD Red or Red Plus or WD Red Pro?WD Red vs Red Plus? I have just bought a DS220J and want to populate it in a RAID 1 configuration with two 2TB WD Red drives. I only want to use the NAS for…nascompares.com -
Das wäre eine Alternative ABER ... - die Cyberpower 1350 hat mich 110 EUR gekostet - für die RMC 400 Karte wollen die halt 400 EUR - geht es nur mir so, dass da irgendwie die Verhältnismäßigkeit fehlt?
Ist die RMC Karte pures Gold?
Sorry, aber bescheuert bin ich nicht. -
Erste Lösung per Antwort vom Ugreen Support ist bereits da:
"Currently, our NAS only supports connecting the UPS to the NAS as a NUT master device, not as a slave device."
Ok, dann mach ich das Ugreen mal zum Master - und lass die so lange dran arbeiten, bis sowohl der Mac wie auch mein QNAP NAS als Slave funktionieren
-
Ich nutze einen iMac, der ja bekanntlich nicht als NUT Server taugt, da OSX diese Funktionalität einfach nicht enthält.
Desweiteren habe ich meine TS-453D sowie ein Ugreen DXP8800Plus.
Ich nutze die Cyberpower 1350 USV und der Anschluß aller Geräte über USB funktioniert - einzeln.
Mac, 453D und Ugreen erkennen die per USB angeschlossene USV.
Jetzt möchte ich aber, dass eins der NAS als NUT Server arbeitet und die beiden anderen benachrichtigt.
Dafür gibts nämlich ein kleines Tool NUTty für den Mac um den als NUT Slave zu nutzen.
Problem nur - ich kann sowohl QNAP als auch Ugreen als NUT Master einrichten - beide Slaves erkennen aber dann diesen Master nicht.
Ich trage jeweils die IP des Master ein samt Port - aber der Scan ergibt immer nur per USB keine angeschlossene USV erkannt wird.
Im TS-453D habe ich Netzwerk USV Master aktivieren eingestellt und die beiden IPs der Slaves hinzugefügt.
Wenn ich mit Nutty den Server anlege und die Verbindung teste erhalte ich aber nut "Connected, but no UPS devices found"
Trage ich das Ugreen als Slave ein kommt nur die Meldung "Connection failed" - alle 3 Geräte sind im selben Subnetz 192.168.0.xxx
Wo soll ich den Fehler suchen?
Was mache ich falsch? -
Ich hab gestern Lenovo LN950 gefunden (auf Lazada Philippinen) - 4TB haben 199 EUR gekostet. Musste mal schauen wo es die in DE gibt.
-
Zum Schreiben meiner Scripte demnächst Mixtral 8×22B oder Qwen 70B - muss aber noch etwa 10 Tage auf den MacStudio warten ....
-
Seit vor gut 20 Jahren der Controller meiner damaligen 1TB WD MyBook mein RAID1 zerschoß ist mir klar - EIN Speicher ist sinnlos wenn er kaputt geht. Deshalb nutze ich seit 20 Jahren 2 getrennte NAS - eine zum Speichern, das andere als Backup.
Aus Fehlern lernt man! -
Danke für den Link.
Der Preis ist nebensächlich, ich will vor allem modular erweitern können, ich hab derzeit halt 6TB und 12TB HDD im Einsatz und da ist UnRAID am flexibelsten später auf grössere HDD zu wechseln OHNE jedesmal alles neu aufsetzen zu müssen.
Backups sind dann zwar etwas unschön - aber da wird mir das "alte" QNAP 4-Bay mit HBS sicher nochne Weile helfen können bis ich mir ne zweite 8Bay Maschine leisten kann. -
Habe die DXP8800Pro und überlege das OS zu wechseln.
Als YouTuber nehmen meine Freundin und ich sehr viele Videos auf die mindestens 1-2 Jahre noch gespeichert bleiben müssen (man weiß halt nie wann an das Material nochmal benötigen kann. Daher benötige ich viel Massenspeicher.
Bei UnRAID gefällt mir halt die Möglichkeit 2 Parity Platten zu haben und ansonsten de Platten mit der zeit gegen grössere zu wechseln - das ist bei einem 8Bay NAS ideal.
Jetzt lese ich aber das UnRAID sehr kompliziert sein soll? Und da frage ich ich ob evtl. TrueNAS dasselbe bietet aber mit mehr Plug&Play?
Ich kann administrieren, habe durchaus Kenntnisse von UNX und webservern usw., aber ich habe auch keine Lust für ein System das ja "nur" laufen soll ständig irgendwelche Konfigurationsorgien durchführen zu müssen. -
Ich kaufe mir lieber ne Ecoflow River 3 UPS - die hat nämlich LiFePo4 Zellen.
Neben der Tatsache dass LiFePo4 NICHT feuergefährlich ist halten diese Batterien auch locker 10+ Jahre. -
Ich habe diverse ext. Gehäuse von ACASIS seit über 1 Jahr im Einsatz. Bisher sehr zuverlässig.
-
Ich hab die 8800Plus und alle meine Laufwerke sind als Einzellaufwerke konfiguriert. Ein RAID mache ich derzeit nicht, weil der Aufwand einfach zu groß wäre.
Ich hatte mal ne WDBook mit 2 Platten als gespiegelte Platten wegen der Sicherheit ... war toll ... Bis der Controller beide Platten gleichzeitig zerschoß - ja ne is cool wenn die Sicherheit sich als NULL herausstellt.
Deswegen immer ne externe Lösung haben - ich nutze 2 NAS, ein altes QNAP und das neue UGreen.
Alle Platte einzeln, denn an Daten aus einem defekten RAID ranzukommen ist .... Illusorisch. Was nutzt mir denn ein RAID5 oder 6 mit "mehr" Geschwindigkeit, wenn ich nicht mehr an die Daten der heilen Platten rankomme ....
Daher reine HDD Nutzung, dann kann ich notfalls am PC mit Datenrettungstools noch was rausholen!
Und dann alle Platten des einen NAS aufs andere spiegeln - wenn ein NAS hops geht ist die chance dass das 2 NAS noch heil ist groß. -
Mit AI und den Restriktionen wird das dann sicher klasse.
Da willste Deine P*ornhub Sammlung kopieren und stattdessen
"I am not permitted to perform that action, because the content provided may consists of files restricted to some users." oder so. -
-
Ich hab einen älteren PC im Desktop Gehäsue mit nervigem Lüfter etc. Den ich aber nur für Office Anwnedungen nutze.
Daher wäre meine Frage, kann ich den migrieren und wenn ja worauf ist zu achten?
Das NAS ist das 8800Plus mit 8GB Ram und noch 2 freien Laufwerks- und NVME Slots
Der PC hat eine i7-3770 CPU mit 16GB Ram und läuft mit Win10 Home.
Zusätzlich eingebaut ist eine AMD Radeon RX550 2G mit PCI Express 3.0 X16 Grafikkarte um meinen UHD Monitor und einen Zweitmonitor zu betreiben.
Vom NAS könnte ich 6 der 10 Kerne für die Win10 VM bereit stellen - Leistungsmäßig sollte das der i7-3770 ebenbürtig sein.
Dann müsste ich auf 32Gb RAM aufrüsten und könnte 24GB dem Win10 System zuweisen.
Derzeit ist im PC nur eine 120GB SATA SSD drin, da könnte ich auf RAID1 NVME wechseln, 256GB sind eh nicht mehr teuer.
Die alte 120er SSD kann dann ins NAS als Laufwerk D:
Frage wäre aber, unterstützt das NAS die AMD Radeon Karte denn ich brauche 2 Monitore?
Und läuft Win10 Home? Die Lizenz würde ich nämlich gern übernehmen.
Da ich Keyboard und Maus mittels SYNERGY App mit dem iMac share brauche ich keine extra USB Anschlüsse.
Wie kann ich dem NAS eine Verbdindung mittels WLAN beibringen, sollte mal die Ethernet Verbindung ausfallen - denn dann müsste ich auf Starlink ausweichen, das wäre aber per WLAN
Worauf wäre noch zu achten? -
Ich selbst kaufe seit über 10 Jahren nur WD Red Pro, da die etwas schneller sind als normale HDD und 3 Jahre Garanie haben. Und mit der Garantie hatte ich bisher tatsächlich NIE Probleme, selbst als or 4 Jahren mal 2 meiner in USA frisch neu gekauften WD Red nach wenigen Monaten ausfielen, hat mir WD Philippinen die anstandslos ausgetauscht.
In Zukunft werde ich aber wohl auf die WD PLUS wechseln, die sind bis 220MB/s schnell und haben sogar 5 Jahre Garante. Das ist mir die Zuverlässigkeit von WD dann durchaus wert!