Wenn du bereits daran scheiterst, solltest du dich mit den Grundlagen eines NAS vertraut machen. Die Bordsuche hilft ebenfalls.
Posts by *kw*
-
-
igomyway …hatten wir doch schon am 04.12.2025
PostRE: Community Quasselecke
Soviel zur Hoffnung auf wieder fallende Speicherpreise...
https://www.golem.de/news/nach-fast…512-202896.htmlpzykoDecember 4, 2025 at 11:53 AM -
-
Wenn das unsachlich war, widme ich mich halt wieder anderen Dingen...
-
Das war keine Bevormundung, sondern sollte nur verdeutlichen, dass vieles davon schon umsetzbar oder im Sinne eines NAS nicht vorgesehen ist.
Wenn Mike0185 oder Willi das einreichen ist's okay, aber im Umkehrschluss solltest du auch mit (gut gemeinten) Hinweisen umgehen können. Im Zweifel direkt den UGREEN-Support kontaktieren, der nimmt das - wie vieles andere in der Vergangenheit - auf.
-
Da habe ich gelesen, wollte damit aber verdeutlichen, dass das der (unkomplizierte) Weg für dich ist.
-
Ich kann doch nicht nochmal ein ugreen 4800 plus oder dh4300 kaufen mit wieder 4x 16tb um eine Sicherung zu erstellen
Ich sag nicht, dass du das tun sollst, aber zur NAS-Planung gehört (wie auch immer), die künftige Backup-Strategie mit einzubeziehen.
Zum Thema: ich habe zwei absolut identische externe HDD, die das System ‚dummerweise’ als ein und dieselbe erkennt, auf beiden ein identischer Sync&Backup Job. Da die Jobs aber unterschiedlich betitelt sind, kann S&B das auseinanderhalten. Und das funktioniert seit Tag 1 (nachdem ich dahingestiegen bin).
-
-
etwas paranoid
Nein, nennt sich Vernunft.
Blog ArticleDie 3-2-1 Backupstrategie für NAS-Systeme
🧩 Warum ein NAS kein Backup ist
Viele Leute denken „Ich habe doch ein NAS, das reicht doch als Backup!“
Leider nein! Ein NAS ist kein Backup, sondern nur ein Speicherort - vergleichbar mit einer externen Festplatte im Netzwerk.
Wenn dein NAS ausfällt, gehackt wird oder durch Feuer und Blitzschlag beschädigt wird, sind die Daten genauso verloren wie auf einem PC.
Darum gilt auch hier:
Ein NAS braucht selbst ein Backup. Und genau dafür ist die 3-2-1 Backupstrategie perfekt geeignet!🔢 Die
…
WilliOctober 22, 2025 at 2:16 PM Abends automatisch nach einen eingestellten Zeitplan vom Nas auf die externen USB-Festplatten gesichert
Sync & Backup… (die HDD muss natürlich angeschaltete sein).
-
UGREEN kann nicht alles testen (was auch immer deren Auswahlkriterien sind), aber mit den Lexar machst du nichts falsch. Falls noch nicht geschehen, einen Blick in die interne Liste werfen, dort siehst du, wer welche Kombination in Betrieb hat.
PS: ja, ich hab "am Rande" mitbekommen, dass die Preise gestiegen sind, aber in 6 Monaten rund 100% Aufschlag bei den Lexar haben auch mir die Kinnlade runterfallen lassen (14.07.25: 2x 1TB = 137€ | 14.01.26: 1x 1TB 131€) 😧
-
Ich bin neu, aber auch ich hätte einige Änderungswünsche bzw. Verbesserungs- Wünsche.
Nur zur Sicherheit, du bist hier nicht direkt bei UGREEN, sondern das ist ein privates Forum.
Zu Windows:
Der Windows Client bietet beim startet nur wenig Information über das Nas.
Was soll der Client dir alles anzeigen? Es ist nur ein Client. Für Informationen ist das NAS selbst da (Systemsteuerung, TaskManager, etc.)
QuoteÄndern kann man die Anmeldung am NAS nur wen man danach sucht, oder die IP eingibt.
So soll es sein.
QuoteSchön währe auch in der Übersicht, Wieviel Beleget, oder Frei ist auf der Festplatte,
Dafür gibt es a) die Apps und b) sollte das über die Informationen des Freigegebenen Ordner zu sehen sein. Nicht mit Netzlaufwerken arbeiten (Laufwerk T:, o.ä.) arbeiten, sondern die Ordner einhängen.
Beispiel:
Quoteauch die Info über eine angeschlossenen USB-Festplatte wäre schön.
Dafür gibt es die App "Speicher"
Alles in allem der Tipp, sich ein wenig mehr mit den Grundlagen des Systems und dem knowledge center auseinanderzusetzen..
-
Dann klick mal hier und schau, was sich die anderen so für Gedanken gemacht haben. Das alles fünfmal zu tippen...

-
Sehe ich das richtig, dass das Homeverzeichnis der User nicht veränderbar ist?
Nope, einfach mal neugierig rumklicken...

Dateien App:
-
Moin,
ich bin auch eher zufällig über die (neue) Aktualisierungsfunktion in der Docker App gestolpert. Meine Erfahrungen vorweg: funktioniert nicht vollends. Grundsätzlich/primär nutze ich "nickfedor/watchtower".
Feststellungen:
- Erkennung einer bereitgestellten Aktualisierung wird korrekt angezeigt
- Auslösen einer Aktualisierung:
- a) fehlerhaft, wird nicht durchgeführt
- b) wird durchgeführt, aber hinterlässt fehlerhafte Image-Duplikate (bspw. jdownloader, glutun, homeassistent)
Mit watchtower werden die angezeigten Aktualisierungen ALLE ordnungsgemäß abgearbeitet. Sowohl die Installationsroutine, als auch funktional. Ich nutze die Funktion jetzt ausschließlich als Hinweisgeber und wenn ich Lust habe oder es wichtig ist (und watchtower vorweg greife), deploye ich das Projekt halt händisch.
-
Für mich hat es den ANSCHEIN, dass UGREEN öfter einfach mal was umstrickt, um überhaupt was anbieten zu können. Das aber nicht konsequent und teils lieblos. Wichtig wäre mir nur, ob dabei alle Sicherheitsaspekte beachtet wurden oder nicht am Ende bspw. Sicherheitslücken bleiben, respektive entstehen.
Ansonsten ist das Ding für mich untauglich (siehe #4). Da bleibe ich lieber bei bei Bitwarden, denn auch damit kann ich (für mich) wichtige Daten (i.d.R. als Anhang zum Datensatz) sichern und backupen.
Der Rest in Sachen Verschlüsselung ist bei mir anders geregelt oder die Daten (bspw. Musik) sind unkritisch.
-
Kinners, jetzt ist doch mal gut. alter Mann nennt sich so, dass einebeiner ist, weiß ich.
In dem Alter sollte Gelassenheit eine Tugend sein.In diesem Sinne, schönes Wochenende.
-
Für macOS'ler kann ich nur "CotEditor" empfehlen
-
-
Aber es gibt nichts nervigeres, als der Container oder das System abkacken oder man was anpassen will und hat keine yaml.
Du kannst natürlich den angezeigten Text kopieren, in eine Textdatei als yaml speichern.
- yaml
- Stack/Projekt
- läuft...
-
Dann hast du es nicht über Ugreen Docker Projekt installiert. Das passiert nur bei alternativen Installationsweisen, dann kann Ugreen zwar unter Projekten lesen, hat aber nicht den Hut auf.
alter Mann : vermutlich