"Neugieriger Technik-YouTuber"...leicht untertrieben. Ob Robbie wieder nach Hause
gelassen gekommen ist?
Beiträge von *kw*
-
-
Wenn es der Notgroschen zulässt, würde ich lieber die NM790 nehmen.
-
-
Ein hessisches Guuude, mein Lieber!
Tröste dich, ich bin aktuell hier auch nur "Spanner hinterm Lattenzaun".
-
-
eineb : ich meinte DietPi
-
DietPi ist in der Tat sehr gut, aber kein NAS OS. Ich habe damit meinen RPi4/4 laufen und Docker realisiert. Aber eine DXP damit laufen zu lassen, ist "Perle' vor die Säu' geworfen".
-
Welches Format haben die Bilder? *.jpg oder bspw. *.heic? Evtl. nicht kompatibel?
-
Sahneschnitzler: das wäre so, als würdest du versuchen, im selben Teller gleichzeitig Tomaten- und Erbsensuppe einzufüllen, ohne dass sie sich vermischen. Und eine Trennung gibt's nicht.
-
...und nicht zu vergessen, die Benzinkosten.
Man sollte sich vorher überlegen, ob man bspw. 60km für einen Gartentisch fährt und mir dann auch noch den Sprit aus den Rippen leiern will. Ist doch nicht mein Problem.
Apropos, Garten...
-
Das „Schlimme“ an dem ganzen Verkaufsgedöns, es widerstrebt mir innerlich, mich kommunikativ auf dasselbe Niveau zu begeben.
Da freut es mich viel mehr, dass ich kürzlich über Kleinanzeigen einem Herren in gesetzterem Alter aus dem Nachbarort mein ‚altes‘ iPhone 13 verkaufen konnte. Kaffee inklusive und allen waren happy.
-
Zu dem Thema könnte man sich seitenweise auslassen. Von 'letzte Preis' will ich gar nicht reden....
Kein Tagesgruß, man selbst antwortet in 'Windseile', vom Interessenten kommt evtl. nach 12 Stunden was...auf eine Frage, die mit 'ja oder nein' beantwortet werden kann.
Wie Mike0185 schrieb, es entweder lassen oder sich ein "Gefühl" aneignen. Das klappt bei mir ganz gut und wenn ich mir unsicher bin, teste ich das mit ein paar gezielten Fragen und spätestens dann verraten sich die Babbsägg eh, wie wir in Hessen sagen.
-
Pyl0n: das nennt sich inkrementelles Backup
-
-
Natürlich muss man differenzieren, wer hier ein "Kompatibilitäts-Problem" verursacht hat?
Ich denke, Ugreen versucht dem Anwender mit seiner (noch dünnen) Liste 'den Weg zu weisen', aber viele testen halt noch ausgiebig und nutzen erst mal das, was zu Hause so rum liegt. Und das Zeug muss nicht immer kompatibel sein.
-
-
Ein Blick in die Kompatibilitätsliste zeigt zumindest bei den Größeren die
auf. Da dürfte doch grundsätzlich "Puste" vorhanden sein.
-
Danke für die Klarstellung!
Sollte es zum Booten wirklich erheblich sein, könnte ich alternativ auch einen USB 3.0 Stick nehmen. Fraglich weiterhin, ob dieses Vorhaben grundsätzlich funktioniert?
-
Hi,
die Intention meiner Frage, andere Hersteller, bspw. TerraMaster, nutzen standardmäßig Micro-USB 2.0 Sticks (intern auf dem Board) als Bootmedium. Der Speed der integrierten DXP2800 eMMC liegt in etwa auf selbem Niveau. USB 2.0 auch deshalb, geringerer Stromverbrauch und Wärmeentwicklung (meine SanDisks 3.0 glühen förmlich im Betrieb).
Hat schon jemand Erfahrung oder sollte es möglich sein, ein Fremd-OS auf einem USB 2.0-Stick zu installieren und diesen dauerhaft rückseitig im Gerät zu belassen? So müsste kein NVME Slot verschwendet werden und stünde weiterhin als RAID1-Option zur Verfügung.
Das NAS würde eh 24/7 laufen, so dass die Bootdauer unerheblich ist.
-
Mit den WD SN 700 machst Du normaler Weise nichts verkehrt.
Ich bin aktuell einfach mal am Stöbern und mir ist jetzt in zwei Foren aufgefallen, dass speziell Probleme mit den SN700 aufgetaucht sind. Es wird berichtet, dass die NVME zum Teil unvermittelt aussteigen, werden auch nicht immer im BIOS angezeigt.
Das deckt sich mit dem Thema hier (Stichwort: Kompatibilität).