Posts by Protogonos

hmm nutze Kavita für die Aktuellen Zeitschriften/Bücher und sonstiges ..... läuft im Docker anstandslos habe jede Menge getestet und das für mich als am besten empfunden. Gibt eigentlich nichts Besseres und wird immer aktualisiert. Aber habe lange nicht mehr reingeschaut. Ich habe mir dann für Notfall oder für den Fall aller Fälle ein Kindle angeschafft. Die Bücher, die ich dann alle habe, habe ich alle an die Kindle-Adresse geschickt. Da werden die umgewandelt und sind alle dann hinterher an dem Kindle verfügbar. Das ist viel besser, finde ich. Aber jeder wie man mag. Ich habe echt alles ausprobiert und Kavita, muss man sagen, ist eins der besten, aber natürlich nicht das Beste. Irgendwie ist das trotzdem noch zu unübersichtlich, finde ich, wenn man mehr als 23.000 Bücher/Hefte/Comics oder sowas hat. (Kann man im Packen im Usenet downloaden. Natürlich solltet ihr darauf achten, dass ihr wirklich nur copyrightfreie Zeitschriften, Bücher, Comics und sowas ladet, das ist ja selbstverständlich.:S)

Also, die Performance ist einzigartig, deshalb habe ich das noch, aber ich schaue wie gesagt ganz selten rein. Gut, dass die Suchfunktion genial ist. Das heißt, wenn man aus dem ganzen Wust irgendein Buch sucht oder ein Heft oder einen Comic, findet man das instant.

Hmm man versucht sich zu retten glaube ich, auch völlig legitim ich sehe das auch so, obwohl ich ja auch immer mecker, aber hier ist die Speicherpreisblutgrätsche einfach über Ugreen hergefallen. Das ist sowas was im kleingedruckten immer unter „höhere Gewalt“ verstanden wird… wenn sie wirklich so viel Vorbestellungen haben und die ganze Arbeit Investitionen und Entwicklungskosten, und dann die „günstigen“ Preise das könnte schon ein wirtschaftlichen Genickbruch darstellen….

übrigens hab ich ja auch noch dabei vier Terabyte Speicher gewonnen….. der mit der idx ausgeliefert werden sollte bin mal gespannt…

Natürlich schlecht für den Nutzer schlecht fürs Image

Mal sehen was wird :)

die aktuellen Speicherpreise und das Versprechen zur Einhaltung der Preise hat wahrscheinlich auch noch die Entscheidung mit getragen.

Definitiv. Und ich bin ganz ehrlich, ich meckere ja sonst immer, aber ich kann das verstehen. Das wäre ein riesiger Verlust für das Unternehmen. Alleine ich habe ja auch schon Speicher gewonnen bei UGreen.... Der sollte ja dann mit dem NAS mitgeschickt werden. Ich bin gespannt....

Aber ganz ehrlich, bei der Weltmarktlage kann ich das verstehen. Das wäre echt ruinös.

Was allerdings interessant ist, ist die Zahl 350. Das würde mich auch ganz stark interessieren. Nur Deutschland, weltweit oder wie meinen die das? Oder haben die echt eine Zahl vergessen? Bei 350 Vorbestellungen würde ich alles stornieren als Firma. Da würde niemand mehr etwas bekommen und das Produkt auf Eis legen.

Woher kommt die Zahl 350? Die steht nicht in meiner Mail.

Meinst ihr jetzt Kaufen oder warten ob sich die Preise zum Jahresende wieder beruhigen?

Open Altman besser bekannt als AI Sam, will bis 2030 600 Milliarden $ also 600.000 Millionen $ ausgeben nur Sam Altman mit Open Altmann alleine !!

Hier gibt es nun zwei Szenarien. Die erste ist, es bleibt bis 2030 so teuer. Das andere Szenario, was ich eher befürworte, diese Blase platzt hoffentlich endlich bald. Das würde allerdings viele in den Ruin treiben, nicht nur Firmen, auch Pensionsfonds, die investiert sind.

In meinen Augen erwirtschaftet diese Firma durch Produktivität rein gar nichts und hatte schon letztes Jahr acht Milliarden Euro Verlust. Irgendwann, wenn der erste Investor sich zurückzieht, dann kommt diese extreme Rotationsspirale in Gang und reißt alle die mit, die noch investiert sind.

Oder sie finden den heiligen Gral, aber ich glaube eher, dass das ein blutiges Investitionsmassaker wird.

Man kauft immer etwas, wenn man etwas benötigt. Die Preise sind hoch volatil, niemand kann genau sagen, was passieren wird.

Die Dienste, die ich laufen lassen würde:

Ich hab genau dieses Scenario bei mir laufen auf der 480T plus das schafft sie alles ohne schwitzen allerdings audioshelf und sabnzbd separiert in einer VM und jellyfin über „Ugreen docker“ läuft hier seit ewigkeiten ohne Probleme. Allerdings kein N100

Du brauchst unbedingt 16 GB RAM zwingend dafür, und alles muss auf die NVME damit beim entpacken Downloaden und gegebenenfalls reparieren (gleichzeitig) alles rauszuholen ist. Ja es geht aber kommt ins schwitzen falls gleichzeitig repariert werden muss

Jellyfin für den n100 kein Problem. Der chip hat eine hervorragende Hardware-Beschleunigung (QuickSync). Solange du "Direct Play" nutzt oder das Transcoding über die iGPU läuft, merkt die CPU davon kaum etwas. Audiobookshelf ist ohnehin sehr genügsam

Achja weg mit dem Cache Müll

Auch nach dem Übergang von Debian in den LTS-Status wird UGREEN weiterhin Sicherheitsupdates, wichtige Fehlerbehebungen und produktbezogene Updates bereitstellen.

Sehr schönes Pressesprech, könnte von Apple stammen. Schließlich supportet Apple auch immer noch das, ich glaube mittlerweile 10 Jahre alte 5S im LTS

Was hier runtergeleiert wird, ist der absolute Standard. Was euch allerdings nicht aufgefallen ist, dass natürlich Sicherheitsupdates folgen. Natürlich werden wichtige Fehler behoben. Und es gibt produktbezogene Updates. Das ist aber alles dasselbe, aber von Entwicklung ist hier keine Rede, keine Weiterentwicklung, keine Migration zu Trixi, nichts. Das ist schön mit dem 5S zu vergleichen, Sicherheitsupdates natürlich bekommt man noch über den LTS. Kommen die iDx auf Trixi Basis, garantiere ich euch, werden die Geräte, die wir haben, auslaufende Modelle sein. Da gibt es kein Wenn und kein Aber, das ist eine logische Konsequenz.

Habe mal den Support wegen Debian Bookworm angeschrieben.

Du hast wegen der Autobahn nachgefragt und bekommen hast du eine Antwort über die Bundesstraße....

Ich möchte gerne das Augenmerk noch mal auf Debian Bookworm legen das Ugreen als Unterbau nutzt, denn in nur vier Monaten endet der reguläre Debian 12-Support.

LTS geht dann noch zwei Jahre weiter.

EXTLTS Ist kostenpflichtig nach den zwei Jahren.

meine Anfrage (2 Wochen zuvor), wie es weitergeht, ob was geplant ist, eine Migration zu Trixi, wurde mit gähnender Leere in meinem Postfach beantwortet.

Hallo, meine Freunde, ich bin etwas irritiert. Bei diesem Update hat man wieder nur das aller, aller Nötigste gemacht. Irgendwie stockt die Entwicklung, habe ich das Gefühl. insbesondere bei der Foto-App, wo die KI schon länger nicht mehr aktualisiert wurde. Was am Anfang noch rasend schnell vonstatten ging, zieht sich nun wie alter Kaugummi. Und es werden nur wirklich die hauptsächlichen Probleme behoben, was ja natürlich gut ist, aber ich sehe überhaupt keine Entwicklung mehr vorwärts. Seit ungefähr zweieinhalb Monaten ist völlige Stagnation zu bemerken im Software-Fortschritt.

Gut, es funktioniert alles bei mir. Das hat es vorher auch, Aber es wurden ja auch andere Dinge mitgeteilt (Verschlüsselung). Ich hoffe, man hat den Mund nicht zu voll genommen und sich jetzt plötzlich verschluckt.

Ich habe ja schon immer angemerkt, dieses Debian als Unterbau ist eine Sackgasse. Ich hoffe, Sie arbeiten alle am Debian-Umschwung. Es muss geändert werden, denn diese Version des Debian läuft bald aus. EoS / End of Support.

Ich lasse mich gerne überraschen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll nach dem Update ?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Nur zur info dort sollten schon ein paar Virtuelle Maschinen drinstehen ? WTF ? ova. Backup ist dein Freund ja, aber nicht mehr wenn es sich um Terabytes handelt .. Boah Nee oder ? nochmal Neustarten die Büchse.....

Nachtrag: Nach dem Hochfahren Maschinen immer noch weg, aber ich habe den Fehler identifiziert. Er benötigt einfach, um einen Schnappschuss der virtuellen Maschinen zu löschen (In der VM App), länger als zehn Minuten. In der Zeit sind keine anderen Vorgänge möglich und die virtuellen Maschinen verschwinden aus der Übersicht. Warum? Keine Ahnung.

Völlig uninteressant? Immerhin macht die Installation nicht unerhebliche Arbeit.

Das Problem ist der Denkfehler. Du denkst eigentlich richtig, aber für Docker musst du anders denken. Wichtig sind nur deine Konfigurationsdateien. Das Sichern bringt dich auch nicht weiter. Ich erkläre dir auch, warum: Wenn du eine Sicherung von vor einem halben Jahr einspielst, dann sind die Versionsdaten aber nicht mehr aktuell. Das heißt, die würden unter Umständen mit einer anderen Konfiguration nicht mehr funktionieren. Verstehst du? Als Beispiel nenne ich Stirling PDF. Hier würde sogar eine dreiwöchige alte Sicherung das Programm sofort zum Absturz bringen. Bei der neuen Versionierung. Hust* Ist mir nämlich passiert, als ich eine Sicherung zurückgespielt habe. Allerdings war das eine virtuelle Maschine .ova, die ich komplett zurückgespielt habe. Da war halt auch Stirling PDF mit gesichert.

Immerhin macht die Installation nicht unerhebliche Arbeit

Das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte mal erläutern? Also eine "Docker" oder Containerinstallation macht eigentlich überhaupt keine Arbeit. Das ist in einer Sekunde gegessen. Wie gesagt, wenn du dich nicht so gut damit auskennst, dann empfehle ich dir sehr dringend Portainer

Wo ist das Programm Docker und die darin enthaltenen Container installiert bzw. wie kann ich sicherstellen, dass auch diese beim Backup mit gesichert werden?

Also verabschiede dich mal von dem Denken, dass Docker und die Container wichtig sind. Wichtig sind nur die gemounteten Datenordner, also die Volumes und deine Konfigurationsdateien, die compose.yaml, also die Stack-Konfiguration. Alles andere ist absoluter Bullshit, wie Bärbel sagen würde. ^^

Die Docker-Container musst du überhaupt nicht sichern, die sind völlig uninteressant.

Ach so, Nachtrag. Wenn du dich nicht so gut mit auskennst, würde ich dir das Programm Portainer empfehlen. Da kannst du alle deine Daten sehen und einfach sichern. Neue Container hinzufügen und alles Mögliche ist kostenlos.

Hallo liebe Freunde, ich weiß nicht, ob es jemanden juckt oder interessiert, ich wollte nur noch mal Bescheid geben, dass es mal jemanden im Forum gab, der gesagt hat, "Jellyfin würde nicht aktualisiert" werden. Das ist falsch. Jellyfin wird aktualisiert, nur was UGreen andauernd vergisst, ist, die Versionsnummer auch mal dem anzupassen ..... Denn in der neuesten Jellyfin-Ugreen Version habe ich den gleichen "Fehler" in der M3U wie in der Original "Jellyfin-Version" :) Der war vor dem Update nicht da. Stattdessen passt Ugreen die Versionsnummer von Jellyfin immer ihrem eigenen Standard an. Die stimmt natürlich.

Also nicht irritieren lassen wenn immer noch 10.10.3 Angezeigt wird ... Der Unterbau sagt was anderes.....:)

Hallo meine Freunde und sorry Kanecaine Dass ich erst so spät einsteige und wahrscheinlich eh nichts Großartiges berichten kann, weil das Problem ist, dass es keine Probleme gibt bei mir. Die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen und mittlerweile habe ich ja einen ganzen Umzug hinter mir. Wie gesagt, aus Deutschland oder besser gesagt die EU verlassen, weil nun ja,die Gründe sind weitläufig bekannt und kann man ja auch aus der Presse entnehmen. :)

wie Kanecaine Ja, auch damals herausgefunden hat, dass die Lexar und andere auch zwei Temperaturwerte haben. Der angezeigte ist meistens immer niedriger wie der andere Temperaturwert. Also ich mache mir da gar keinen Kopf mehr. Alles läuft zwar noch so, wie ich es aufgebaut habe, aber ich bin einfach nur zu faul, den Lüfter oben wegzunehmen. Deshalb habe ich immer noch den Lüfter auf dem Gerät stehen, wie auch, was man auf den Fotos sehen kann. Und wie gesagt, ich habe überhaupt gar keine Probleme. Mir ist mittlerweile echt auch die Temperatur egal. 8)

Ich habe kurzzeitige Temperaturen der SSDs, wenn ein paar Familienmitglieder Filme schauen, kurzzeitig von bis zu 57 Grad, vielleicht für ein oder zwei Minuten, bis halt der Film im Puffer geladen ist und die GPU beim Transcoding einspringt. Aber alles in allem absolut nicht der Rede wert. Auch dauerhafte Temperaturen von 57 Grad würde ich jetzt nicht mehr als gefährlich bezeichnen, definitiv nicht. Auch beim Kopieren mit über einem 1GB/s die Sekunde, was natürlich sich zusammensetzt aus allen SSDs, werden sie meistens nicht über 60 Grad warm.

Alles in allem eine treue Kiste, die einfach das macht, was sie soll. Und das ohne Probleme. Ich hatte bis jetzt nicht ein einziges schwerwiegendes Problem. Alles funktioniert, wie es auch sein sollte.

Und da ist auch das Problem, was soll man schreiben, wenn alles funktioniert? :/:) Im Moment habe ich über 25 Container verteilt auf drei virtuellen Maschinen mit unterschiedlichen Einsatzzwecken.

Auch die Smart-Werte meiner SSDs sehen aus, als hätte ich sie gerade erst eingebaut, faktisch gesehen. Aber alles okay, keine Probleme, keine Fehler, kein nichts.

Und es sieht immer so aus, als poste ich immer dieselben Fotos Weil es ändert sich ja einfach nix. Das ist von jetzt. :)Sieht alles aus wie immer. Die beiden kleinen Lüfter für die SSDs, ja die drehen mal auf, also fangen an zu drehen und dann fallen sie wieder in Ruhezustand zurück und so geht das hin und her

Ach so, um nochmal hier überhaupt auf das Thema zu kommen, einen Ruhezustand braucht die 480T praktisch gar nicht. Wofür auch? Wenn nichts gelesen wird, ist auch alles gut. SSDs vergeben viel mehr, als wenn sie wie mechanische Festplatten immer anfahren müssten. Also hier gibt's überhaupt gar keine Probleme. Ich habe manchmal über Wochen hinweg einen dauerhaften Stream von zwei bis drei Megabyte, praktisch so ein Hintergrundstream, der wahrscheinlich das Journal aktualisiert oder irgendwelche Probleme reinschreibt oder was auch immer. Ist auch völlig irrelevant. Da könnte ich die nächsten zehntausend Jahre das so machen und würde immer noch nicht an die MTBF kommen.

Am Anfang, das ist auch völlig richtig, wenn man die Kiste hat, kümmert man sich um so viele Dinge. Man betrachtet das ja praktisch schon fast als sein eigenes Baby. Aber mit der Zeit, die Kiste ist erwachsen und ich glaube, da wird so schnell nichts an Defekten kommen. Wenn, dann glaube ich eher, dass die defekte meistens direkt mit am Anfang kommen, aber später wie jetzt zum Beispiel glaube ich nicht mehr daran. Die SSDs werden wahrscheinlich genauso lange halten wie die Kiste selbst. Und wie gesagt, bei mir ist immer der Teufel los auf der Kiste. Alleine schon die ganzen Bücher, Filme, Dokumente, Daten, die täglich benötigt werden von "Familienmitgliedern". :)

Welche Temperaturen sind denn sinnvoll? So kühl wie möglich? Oder ist alles unter 50° C total okay?

Ja, am Anfang, wo ich die Kiste hatte, habe ich auch immer gedacht, am besten je kühler, je besser. Mittlerweile ist mir das absolut völlig egal, weil wie man sieht, ich habe noch nirgendwo gelesen, dass die Kiste irgendwie an einer Hitze-Epidemie das zeitliche gesegnet hat.

Meine CPU ist immer zwischen 45 und 50 Grad im Idle, also mir ist das jetzt auch völlig egal. Ich baue auch nichts mehr um. Auch meine Festplatten, ich schaue da gar nicht mehr drauf. Geht eine kaputt, kaufe ich neu. Und ob es dann überhaupt an der Hitze gelegen hat, das sei nochmal dahingestellt. Ich glaube, die Temperaturen sind alle völlig okay. Bei mir läuft das Ding auch 24-7. Und ich habe überhaupt keine Probleme mit der Kiste, also absolut null Probleme. Das Ding ist einfach ein Arbeitstier. Was soll ich da noch schreiben? Und bei mir schreibt die Kiste jeden Tag, jede Sekunde mindestens ein Megabyte. Wie gesagt, jeden Tag, jede Sekunde mindestens. Und ich kann überhaupt weder Verschleiß noch sonst irgendwas feststellen. Also ich muss wirklich sagen, alles gut.

Deshalb, ich weiß nicht, was ich hier eigentlich noch schreiben soll. Es funktioniert einfach alles perfekt.

Ich warte ja auf die Idx 6011 Pro Warum? Weil ich einfach viel mehr Speicherplatz benötige. Leider noch sechs Monate warten.

Mal ein Lob aussprechen, kann sich echt sehen lassen. Ich habe benötigt für die fast 600 Gigabyte große Datei +- 28 Minuten. Halleluja

CPU-Auslastung leider nur bei 19 Prozent, was auch völlig logisch ist, da nur ein Kern benutzt wird.

Warum so eine große Datei verschlüsseln (.ova) ? sollte man immer machen, bevor man so etwas auf ein Cloud-Storage-Center hochlädt, wieCloudflare R2, Wasabi, Backblaze, Hetzner oder sonst irgendwelche anderen Cloud-Anbieter.

Klar, eine VM ist auch möglich, verbraucht aber sicher mehr Resourcen.

Wo kommen denn die Gerüchte her? Wer verbreitet denn diesen Unsinn?

Frage mich nun, wie leite ich den offenen Port weiter?

Also, wenn du eine virtuelle Maschine auf deinem Nas initiiert hast, gehst du in die Fritzbox und leitest dort den Port weiter. Wenn du eine Fritzbox hast, hast du einen anderen Router, gehst du in den Router und leitest dort den Port der virtuellen Maschine weiter. Warum machst du das so kompliziert? Sowie du die virtuelle Maschine installiert hast, taucht sie im Netzwerk deines Routers auf.