Und ehrlicherweise habe ich auch kein weiteres Backup der Dokumente denn ich habe mich auf die Snapshots verlassen. 
Ich weiß, das hilft Dir jetzt kein Stück weiter und ist auch absolut nicht böse gemeint, aber ein Backup ist immer notwendig wenn die Daten wichtig sind.
RAID, BTRFS, ZFS, Snapshots, ECC RAM... was auch immer... bringt alles nichts wenn zb. das ganze NAS mal im Eimer ist. Es gibt zu viele Szenarien, die alles zuvor genannte nutzlos machen. Die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust wird damit zwar verringert, liegt aber nicht bei Null.
Backups sind IMMER Pflicht. Deine jetzige Situation ist leider ein gutes Beispiel.
- - -
Ich hatte vor wenigen Tagen einen unwichtigen Docker-Container aktualisiert. (MeTube) Danach lief der Käse natürlich nicht mehr und brachte nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Mit einem Snapshot konnte ich das auch nicht lösen.
Container gelöscht und in wenigen Sekunden neu erstellt. Läuft wieder. Bei einem wichtigen, aufwendigen Container hätte ich aber das kotzen bekommen.
Das gleiche mit einem Firmwareupdate: Seit dem vorletzten Update kann ich keine Daten mehr auf einen Netzwerkordner senden. Das bricht immer ab. Vorher lief das ohne Probleme. " Verbesserung der Nutzererfahrung " -> Meine Nutzererfahrung hat sich eher drastisch verschlechtert.
Daher auch an dieser Stelle ein gut gemeinter Rat: Aktualisiert eure Container / Firmware nur noch, wenn es mindestens einen guten Grund dafür gibt.
Solange alles zufriedenstellend läuft, sollte man von Updates besser die Finger lassen. Sie schaffen oft Probleme, wo vorher keine waren. Man möchte gerne Up to Date sein und nimmt daher jedes Update mit, aber das sehe ich mittlerweile anders und ignoriere Updates / warte zumindest die Meldungen der User ab.