Posts by Turbotimmy

    Hat schon jemand herausbekommen, wie das mit dem „Vorpuffern bei Wiedergabe“ mit dem Player in der Client-App (iPad) funktioniert?

    Bei mir puffert da nichts, jedenfalls nicht kontinuierlich, z.B. bei Pause. Das Video hält an, dann wird nachgeladen, dann läuft es wieder für ein paar Sekunden, etc. Ich habe da auch (noch) keine Einstellungsmöglichkeit zu gefunden.

    Die Client-App updaten (V 1.16.0.77943) und dann in " Theater " -> " Einstellungen ".

    Das Firmwareupdate hatte ich bei meinen beiden DXP gestern durchgeführt. Das Update für die Client-App wurde mir auf PC und Smartphone erst heute angeboten.

    Nach Update am PC und Smartphone:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    ich hab den Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 installiert. Hat bis jetzt immer funktioniert. Vielleicht jetzt nach dem Update nichtmehr. Ich nehme ihn mal raus und teste aus

    DDR4 dürfte auch VOR dem Update nicht funktioniert haben.

    Crucial 16 GB (DDR5) machen in der DXP2800 oft Probleme, größerer RAM - bis hin zu 64 GB - läuft dagegen meist stabil.

    ts911

    Handelt es sich zufällig um die Samsung 990 Pro?

    Kanecaine
    July 5, 2025 at 1:46 AM

    UGOS ist wohl noch weit entfernt um zb. einem DSM das Wasser zu reichen.

    Nach jedem Firmwareupdate liest man (hier oder Facebookgruppen) die wildesten Fehler. Manche davon lassen sich einfach beheben, manche dagegen nur schwer bzw. erst mit Hilfe des Supports.

    Da wirkt jedes Update wie russisch Roulette. Das darf einfach nicht sein. Ein unfertiges OS ist eine Sache, aber das auslösen von neuen Fehlern durch ein Update geht gar nicht. Wir sind hier schließlich nicht bei Microsoft.

    Sehr schön, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Jedoch ist die Option bei meiner VM ausgegraut und nicht veränderbar mit der Info das die VM nach einem Neustart automatisch startet was jedoch nicht passiert.

    Das funktioniert hier bei allen (14) VM die ich installiert habe. (Proxmox, Windows 7, MicroWin Win 11, Openmediavault, Win XP, Zima OS, Debian 12, Steam OS, Win Server 2025, Cachy OS, Nobara 42, Linux Mint 22.1 Cinnamon, Win 11, Zorin OS)

    Das lässt sich nur umstellen wenn die VM nicht läuft, sonst ist das natürlich ausgegraut.

    Und ehrlicherweise habe ich auch kein weiteres Backup der Dokumente denn ich habe mich auf die Snapshots verlassen. ;(

    Ich weiß, das hilft Dir jetzt kein Stück weiter und ist auch absolut nicht böse gemeint, aber ein Backup ist immer notwendig wenn die Daten wichtig sind.

    RAID, BTRFS, ZFS, Snapshots, ECC RAM... was auch immer... bringt alles nichts wenn zb. das ganze NAS mal im Eimer ist. Es gibt zu viele Szenarien, die alles zuvor genannte nutzlos machen. Die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust wird damit zwar verringert, liegt aber nicht bei Null.

    Backups sind IMMER Pflicht. Deine jetzige Situation ist leider ein gutes Beispiel.

    - - -

    Ich hatte vor wenigen Tagen einen unwichtigen Docker-Container aktualisiert. (MeTube) Danach lief der Käse natürlich nicht mehr und brachte nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Mit einem Snapshot konnte ich das auch nicht lösen.

    Container gelöscht und in wenigen Sekunden neu erstellt. Läuft wieder. Bei einem wichtigen, aufwendigen Container hätte ich aber das kotzen bekommen.

    Das gleiche mit einem Firmwareupdate: Seit dem vorletzten Update kann ich keine Daten mehr auf einen Netzwerkordner senden. Das bricht immer ab. Vorher lief das ohne Probleme. " Verbesserung der Nutzererfahrung " -> Meine Nutzererfahrung hat sich eher drastisch verschlechtert.

    Daher auch an dieser Stelle ein gut gemeinter Rat: Aktualisiert eure Container / Firmware nur noch, wenn es mindestens einen guten Grund dafür gibt.

    Solange alles zufriedenstellend läuft, sollte man von Updates besser die Finger lassen. Sie schaffen oft Probleme, wo vorher keine waren. Man möchte gerne Up to Date sein und nimmt daher jedes Update mit, aber das sehe ich mittlerweile anders und ignoriere Updates / warte zumindest die Meldungen der User ab.

    Mir ist aufgefallen, dass im Taskmanager unter Festplatten sowie Volume dauerhaft 0 B/s angezeigt wird, auch wenn ich gerade eine große Datei übertrage. CPU-Auslastung ist auch festgenagelt bei 6 %.

    UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

    Laufzeit: 18 Tage 12 Stunden / Mit Windows 11 PC per Ugreen-App und auch Browser (Firefox) beides die gleiche Anzeige, auch wenn ich die App-Verbindung beende / neu starte.

    Erst nachdem ich 4 virtuelle Maschinen angeschmissen habe, tat sich mal was bei der Anzeige zur Auslastung der Festplatten. Aber nicht mehr wie gewohnt in Echtzeit, sondern auch wieder wie festgenagelt.

    Ich meine aber dass das vor wenigen Tagen noch richtig in Echtzeit angezeigt wurde. Scheinbar hat das nach einiger Zeit Dauerlauf kein Bock mehr. Netzwerkauslastung wird aber korrekt in Echtzeit angegeben.

    Das NAS habe ich nun noch nicht neu gestartet um zu sehen ob das dann wieder korrekt läuft, aber unabhängig davon ist das offenbar ein Bug.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Vivaldi Browser flickering:

    Das Flackern im Vivaldi-Browser ist ein bekanntes Problem, das häufig bei der Verwendung von

    Hardwarebeschleunigung in Kombination mit bestimmten Grafikkartentreibern (insbesondere NVIDIA oder AMD) auftritt.

    Hier sind die effektivsten Lösungswege, sortiert nach der Auswirkung auf die Performance:

    1. GPU-Einstellungen anpassen (Empfohlen)

    Oft wird das Flackern durch Synchronisationseinstellungen des Grafikkartentreibers verursacht.

    • NVIDIA-Nutzer: Öffnen Sie die NVIDIA Systemsteuerung und deaktivieren Sie G-Sync oder V-Sync speziell für vivaldi.exe.
    • AMD-Nutzer: Deaktivieren Sie in der AMD Software: Adrenalin Edition Funktionen wie FreeSync oder Enhanced Sync für Vivaldi.

    2. Browser-Flags ändern

    Spezielle Chromium-Flags können Grafikfehler beheben, ohne die Beschleunigung komplett abzuschalten. Geben Sie vivaldi://flags in die Adressleiste ein und suchen Sie nach:

    • Choose ANGLE graphics backend: Stellen Sie dies von "Default" auf D3D9 oder OpenGL um.
    • GPU rasterization: Testweise auf "Enabled" oder "Disabled" setzen.
    • Zero-copy rasterizer: Auf "Enabled" setzen.

    3. Hardwarebeschleunigung deaktivieren (Letzter Ausweg)

    Wenn keine andere Lösung hilft, deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung komplett. Dies behebt das Flackern fast immer, kann aber bei Videos oder komplexen Webseiten zu einer höheren CPU-Last führen.

    • Gehen Sie zu Einstellungen > Webseiten.
    • Deaktivieren Sie Hardwarebeschleunigung verwenden.
    • Starten Sie Vivaldi neu.

    Spezielle Hinweise für Linux-Nutzer

    Falls Sie Linux (insbesondere mit Wayland und NVIDIA) nutzen, ist das Flackern oft ein systemweites Problem mit der Synchronisation.

    • Starten Sie Vivaldi testweise mit dem Parameter --disable-gpu oder --disable-gpu-compositing über das Terminal.
    • Nutzer von Fedora oder KDE Plasma 6 berichten, dass ein Wechsel zurück zu X11 die Probleme oft vollständig löst.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Meinen Plex-Server (Lebenslange Lizenz) hatte ich im Mai 2025 auf der DXP4800 Plus eingerichtet. Ich kann mich aber noch grob erinnern, dass ich zu Beginn das gleiche Problem hatte wie in #5 und #6 beschrieben. (Landung auf Plex Media Website statt dem eigenen Server)

    Bei Einrichtung an falscher Stelle geklickt oder Plex hatte gespackt... das weiß ich nicht mehr genau. Aber nach erneutem Versuch in aller Ruhe, lief das Moped dann - bis heute ohne Probleme.