Posts by michael192
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein akutes Netzwerkproblem. Bei meinem DXP4800 Plus scheinen plötzlich die Netzwerk-Settings nicht mehr korrekt zu sein. Ein Blick in die Settings zeigt, dass plötzlich bestimmte Angaben fehlen. Nach dem Reboot scheinen diese wieder vorhanden zu sein. Es existieren sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse.
Ich bin gerade echt überfragt, wieso die Settings über Nacht nicht mehr stimmen. Gibt es einen bekannten Bug im UGOS? Ich habe auch schon überprüft, ob IP-Adressen doppelt im Netzwerk vorhanden sind. Ist nicht der Fall.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Gruss, Michael
P.S.: Hier ein paar Screenshots…
1. Vor dem Reboot
2. Nach dem Reboot
3. Settings am 10 Gbit-Port
-
Danke an Euch *kw* und Protogonos für Eure Tipps. Ich werde alle Optionen mal testen.
Den Finder Cache habe ich bereits gelöscht.
-
Hallo zusammen,
ich hab seit einigen Tagen ein absolut nerviges Problem. Wenn ich einzelne Daten (diese können auch nur wenige Kilobyte gross sein), dann crasht der Finder unter Mac OS.
Ich habe gelesen, dass dies ein Problem von bestimmten Netzwerk-Settings (SMB2, SMB3 etc.) sein kann.
Hat hier jemand Erfahrung damit und wie das Problem zu lösen ist?
Ich nutze SMB und das NAS ist via Ethernet (10 Gbps) verbunden mit meinem Mac (mit Mac OS 15.6).
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
P.S.: Hier noch ein paar Screenshots von meinen Settings in UGOS.
-
Super, Danke für den Hinweis
-
-
Hallo,
aktuell läuft mein NAS auf EXT4 und würde aber nun gerne u.a. wg. dem Snapshot-Feature gerne auf Btrfs wechseln. Hat jemand schon diesen Wechsel gemacht? Was ist hier das beste Vorgehen? Mein Plan wäre gewesen:
- Backup des NAS auf externer HD
- Storagepool löschen und neuen mit Btrfs erstellen
- Daten zurückspielen von Backup (externe HD)
Ich nehme an, dass ich alle Apps wieder neu installieren muss und das Backup (via Sync & Backup) erneut einrichten.
Hat hier jemand Tipps, was es zu beachten gibt?
Danke.
-
-
Hallo Vince
sorry für die Frage, aber was ist ein NUT-Server?
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, zwei UGreen NAS über ein einziges USV im Falle eines Stromunterbruchs automatisch herunterzufahren.
Ich nutze aktuell eine APC USV und die funktioniert wunderbar über USB.
Ich habe gelesen, dass das gleichzeitige Steuern von zwei unterschiedlichen NAS nur über SNMP möglich sein soll, sofern im USV eine Netzwerkkarte eingebaut ist.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
-
Ja, korrekt. Ist in diesem Sinne kein Remote-Backup. Meinte mit externem NAS einfach ein weiteres NAS.
-
Danke Dir. Ich schau mir das mit dem rsync Daemon noch genauer an.
-
Okay, Danke für die ausführliche Erklärung.
Und wenn ich rsync über SSH verbinden will, dann muss ich auf dem Ziel-NAS auch rsync irgendwie aktivieren (über SSH)?
Sorry, bin Einsteiger. Daher die vielen Fragen.
-
Das externe NAS (ein UNAS Pro) befindet sich in der gleichen Wohnung (im Keller), also im gleichen Netzwerk.
-
Danke für die Screenshots.
Aber das beschreibt, wenn ich die Daten von einem externen NAS auf das UGreen NAS sichern will, oder?
Ich möchte aber das Gegenteil und vom UGreen NAS auf ein externes NAS backupen.
-
Ich hab nun einen Admin-Account erstellt und die UGreen-App versucht zu verbinden, aber bringt mir immer den gleichen Fehler (hier der Dialog).
Muss ich beim externen NAS noch irgendwas installieren, falls Rsync standardmässig nicht installiert/konfiguriert ist?