Posts by homolka

Wie überwacht ihr, ob eure Jobs auch vernünftig laufen? Also nicht selber ins Logfile schauen, sondern eine Art Benachrichtigung, wenn es nicht klappt

So, läuft endlich, wie es soll. Auch das mounten der richtigen Verzeichnisse klappt jetzt. Leider habe ich einen der ersten Sätze nicht genau gelesen

Duplicati is a free, open source, backup client that securely stores encrypted, incremental, compressed backups on cloud storage services and remote file servers

Hat jemand einen Tipp für ein ähnliches Tool, das aber eine Ausgabe in Klartext unterstützt? Ob SFTP, rsync oder Webdav sind mir eigentlich egal.

Also bei mir ist die Datei trotz mehrerer Sync Vorgänge nicht vorhanden - also per Sync & Backup app. Für ein Anpassen der Einstellungen habe ich vom Support folgende Antowrt bekommen:

"Currently, the Sync & Backup app uses its own backup engine and creates UBK files with internal folder structures to support features like file versioning, compression, and integrity checking. Unfortunately, it does not allow users to modify or customize the underlying rsync parameters at this time.
    For your specific requirement — a full file-based backup that preserves the original folder structure while skipping identical files — we would suggest using native rsync directly via SSH as an alternative solution. This approach allows you to fully control rsync behavior and configure the options as needed.
    Your request for more flexible file-based backup options and customizable sync parameters has been forwarded to our product team for future evaluation.
    Thank you again for your valuable feedback!"

Moin,

in einem anderen Thread wurde mir von karl-heinz- lnx versichert, dass die rsyncd.conf im Verzeichnis /etc zu finden sei ("wo sie auch hingehört"). Komischerweise sehe ich die nicht bei mir - stattdessen eine rsyncd.json, in der aber keinerlei Informationen/Attribute für die Verwendung mit der App Sync & Backup hinterlegt sind.

1760-407477ec532be5cc757b94f990efb7bc983e289a52a8869d0cb4cc7a32938bb2-variant.webp

Was ich möchte, ist für den rsync Prozess der App die Parameter so zu ändern, dass ich ein Klartextformat im Sicherungsziel ausgegeben bekomme (quasi eine Eins zu Eins Kopie, so wie ich das beim regulären rsync Kommando auch vorgeben kann). Momentan sieht die Ausgabe wie folgt aus - inkrementelles Backup :(

Wer kann mir sagen, wie ich die Vorgaben der App Sync & Backup so verändern kann, dass ich das erreiche? einebDu meintest die Kommandozeile bei deinem Vorschlag, oder?

Gruß

Daniel

Naja, wenn jemand sagt

Ich habe es manuel für rsync gemacht

dann dachte ich, ich dürfte zu dieser Aussage auch etwas fragen?

Die Datei rsync.conf ist in /etc. Da wo sie auch hingehört.

ist sie da wirklich (oder sollte sie nur da sein)? bei mir scheint sie es nicht zu sein

Wie stellst Du Dir den das Backup vor wie es aufgebaut sein soll?

Ich traue mich ja schon fast nicht mehr zu antworten: ich wollte gern die Vorlage für die App Sync & Backup anpassen, so dass sie halt nicht automatisch die voreingestellten Parameter benutzt, sondern mir am Ende die Dateien im Klartextformat zeigt - quasi eine Eins zu Eins Kopie

Wo ist denn bei UGOS die rsyncd.conf bitte? Mir gefällt die Ausgabe meiner Backups nicht - sieht aus wie inkrementell. Diese Option würde ich gern deaktivieren

Oha, die Antworten (inklusive meinen) gehen jetzt aber durcheinander. Habe ein Ticket geöffnet und schau mal, was die mir sagen

theoretisch müsste man ja in der FSTAB was nachbauen können, oder?

Das hier habe ich vom Support bekommen. Sieht soweit gut aus - kämpfe derzeit allerdings noch mit dem SSD Cache

Läuft :)

Danke an Alle

Moin,

ich habe meine DXP 4800+ zurückgesetzt und UGOS auf einer SSD neu installiert. Ich hatte meine 4 normalen Festplatten vorher ausgesteckt, um etwaige Fehler meinerseits zu vermeiden. Nun habe ich die Festplatten, die vorher als Volume 5 und 6 im Raid 5 eingebunden waren, wieder in die Slots gesteckt. Hier hatte ich darauf gehofft, dass das Raid erkannt wird und auch Pool und Volumes. Leider werden zwar die Platten erkannt, aber ich soll einen neuen Pool erstellen - damit wären die Daten ja futsch :(

Gibt es eine Möglichkeit, den alten Pool erkennen zu lasssen?

Gruß

Daniel

Moin,

ich verzweifele etwas an der rsync Sicherung meiner 4800+.

Code
    rsync -rltDvzre "ssh" ./bla pupsnase@rsync.hidrive.strato.com:/users/pupsnase

erstellt mir schön den Ordner bei Strato bla samt Unterordner

versuche ich Ähnliches über die Sync & Backup app der 4800+, dann bekomme ich immer die Meldung "Aufgabe unerwartet fehlgeschlagen"

bin für euren Input dankbar