Posts by ransi

Irgenwo hatte ich gelesen, das der Pfad /usr/src/app/upload früher war und geändert wurde. Wenn es bei dir so läuft ist es ja ok.

Den Uploadpfad hast du aber explizit auf volume1 gelegt, das ist vielleicht das Problem bei mir.

Habe auch irgenwo her das ./ immer nicht so gut ist und lieber ein kompletter Pfad angegeben werden soll.

Zu meinem vollen Systemspeicher. Ich werde am besten /data komplett löschen. Spricht da was dagegen, ausser das von Immich die Daten dann weg sind?

Ich denke die Thumbnails von allen Fotos.

das einzige data das ich kenne kommt vom yaml:

Code
     volumes:
          # Do not edit the next line. If you want to change the media storage location on your system, edit the value of UPLOAD_LOCATION in the .env file
          - ${UPLOAD_LOCATION}:/data
          - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
          - /volume2/m2_handyphotos/HandyMicha:/external/handy_m:rw
          - /volume2/m2_handyphotos/HandyKarin:/external/handy_k:rw
          - /volume1/storage/photos/1Chronologisch:/external/chronologisch:ro

in stack.env steht das:

Code
    UPLOAD_LOCATION=./library
    DB_DATA_LOCATION=./postgres
    IMMICH_VERSION=release
    DB_PASSWORD=postgres
    DB_USERNAME=postgres
    DB_DATABASE_NAME=immich
    TZ=DE

habe ich so aus der Immich Doku übernommen und das ist auch genau das, wo ich bis jetzt nicht den Zusammenhang verstehe. /data sollte doch eigentlich nur im Container verfügbar sein.

Warum das jetzt auf die System SSD kam?

Ich wüsste jetzt nicht wo ich die Upload Location hinlegen soll/muss

da sehe ich das, was soll ich damit anfangen? Ich habe noch in Docker laufen: Portainer, agentdvr, plex und photoprism.

Code
    18G     ./upper
    18G     .
    16K     ./lost+found
    8.0K    ./work

Du meinst unter upper die Behfehle immer wieder.

Habs hingekriegt.

Jetzt ist die Frage,

1. löschen aber ab wo und dann ist alles von Immich wohl weg? Ich würde es auch neu aufsetzen ist nur eine Fleißaufgabe.

2. Wahrscheinlich ist mein yaml falsch (/data), aber wie sonst, steht so bei Immich?

Hallo,

ich habe jetzt auch das Problem das Immich immer gesagt hat 18 GB verfügbar, aber ich hatte immer nur einen Teil genutzt. Dann habe ich eine ext. Library hinzugefügt und nicht dran gedacht das nachts alles mögliche abläuft. Also wurde auch die neu Lib gescannt und dann war alles voll und ich konnte mich auch nicht mehr auf dem NAS einloggen.

Habs jetzt wieder hingekriegt und läuft auch alles wieder ohne Immich, aber ich weis nicht was da falsch in meiner yaml war und ob ich jetzt noch was von der Systemplatte löschen muss.

df -h zeigt folgendes, aber ich kann das nicht deuten.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, ehe ich Immich wieder in Betrieb nehme, oder neu aufsetze.

Danke für eure Unterstützung, habe jetzt alle gelöscht. Es funktioniert noch alles. 8)

Die auf der DXP mit grauem Punkt sind wohl alte Images, bei denen hatte ich ein Update gemacht.

Die Plex mit rotem Punkt keine Ahnung, da habe ich am Anfang aber viel rumprobiert, egal.

Das mit Portainer verstehe ich nicht. Wenn ich links auf Volumes klicke kommt: no items available.

Bin ich da noch nicht in der richtigen Ebene?

Bild sagt mehr

Du meinst Images, da seh ich die, aber nichts zum löschen. Habs gefunden, Häkchen vorne machen

Hallo,

beim Update von Portainer habe ich mal im Docker die Image Seite aufgehabt. Da sind mehrere Plex Images mit Fehler (rot) und ein Mariadb Image welches anscheinend nicht gebraucht wird.

Meint ihr ich kann die einfach löschen, oder soll ich es lieber so lassen? Plex und Photoprism laufen problemlos.

Gruß Michael

Es ging bei Chatgpt halt um alles mögliche: Problem mit Sonderzeichen, Länge Verzeichnis und Dateinamen und, und, und. konnte aber alles ausgeschlossen werden.

🧠 Das führt zu zwei wahrscheinlichen Ursachen:

🟡 1. Dateiattribute oder alternative Datenstreams (ADS)

• Windows kann „versteckte Metainformationen“ an Dateien anhängen (z. B. bei Downloads oder Dateien aus Netzlaufwerken).
    • Diese Informationen (sogenannte ADS – Alternate Data Streams) können NAS-Transfers behindern.

🔧 Lösungstest: Datei neu schreiben

• Öffne die MP3 z. B. mit einem Player oder Editor.
    • Exportiere sie neu, z. B. mit Audacity, MP3Tag oder konvertiere sie (verlustfrei) neu:
    Code
    ffmpeg -i "01 Escape.mp3" -c copy "01_Escape_clean.mp3"

→ Dann versuche, diese neue Datei zu kopieren.

Das hat dann funktioniert. Dann kamen wir zu dieser Batchdatei:

Wollte gestern meine mp3s vom alten NAS auf Ugreen kopieren über SMB. Also auf PC hat altes NAS einen LW Buchstaben und das neue auch. Dabei kamen dann auch immer bei einzelnen Dateien die Meldung das die Platte voll sei. Mit Chatgpt bin ich das dann angegangen und dabei kam heraus das irgendwas in den Dateien ist was anscheinend das SMB beim Ugreen nicht mag.

Habe von chatgpt ein Batch bekommen, das alle mp3s einmal durch ffmpeg schiebt und danach lassen sie sich alle problemlos kopieren.

Hatte dann nur noch ein paar cover.jpg die auch den Fehler verursacht haben. die habe ich dann einfach gelöscht.

Hallo,

ich versuche den NFS Dienst zu aktivieren, aber mir fehlt die Einstellung der Berechtigung, wie im Knowledge Center und sonst angegeben.

Unter Dateien rechtsklick auf den entsprechenden Ordner, Eigenschaften, gibt es bei mir nur Allgemein und Berechtigung, kein NFS Tab.

Was mache ich falsch?

Gruß Michael