Posts by Mavvy

Seit dem aktuellen Firmware-Update werde ich erstmals nicht mehr mit Fehlern begrüßt, wenn ich Cloud Drives öffne (habe dort nur Google Drive mit zwei Google Konten verbunden).

Mit pre-1.10.0.112 jedes Mal:

Jetzt mit 1.10.0.112:

Mal schauen, ob das so bleibt. Jetzt fehlt neben Google Drive und Microsoft OneDrive und neben den komischen asiatischen Cloudanbietern wenigstens noch WebDAV. Dropbox sollte ja demnächst noch kommen angeblich, ich glaube aber unter uns NAS Nutzern wäre WebDAV wichtiger als Dropbox.

Wenn du keine feste IPv4 (unwahrscheinlich ohne Zusatzkosten oder Business-Tarife) bekommst, dann wenigstens eine öffentliche IPv4, die du nicht mit anderen Kunden teilst, wie es bei DS Lite der Fall ist.

Die öffentliche IPv4 habe ich bisher bei jedem meiner Provider bekommen, damals Unitymedia, dann Telekom, dann Vodafone und nach dem Umzug wieder bei Vodafone. Ein kurzer Anruf genügt.

Wenn du eine Fritzbox nutzt, richte dir den MyFritz.net Zugang ein, dadurch erhälst du eine DynDNS Adresse a la blablabla.myfritz.net und wenn die Fritzbox eine neue IP bekommt aktualisiert sie die Adresse sofort. Alternativ einen Drittanbieter für DynDNS, aber wenn man eine Fritzbox nutzt, finde ich das am zuverlässigsten.

Dann holst du dir, wenn nicht vorhanden eine Domain. Bei Netcup gibt es jeden letzten Dienstag Aktionen mit vergünstigten Preisen, also kommenden Dienstag wieder. Dann dort z.B. eine .de Domain für 0,13€/Monat besorgen (plus 2,49€ Setup einmalig oder so) und in der Domain richtest du einen leicht zu merkenden CNAME Eintrag ein, der auf deine MyFRITZ.net Adresse zeigt, z.B. immich.meinedomain.de und damit greift man von außen zu.

Den Zugriff dann über z.B. den nginx proxy manager (npm) lösen, und ggf sicherheitshalber nur bestimmten IP Bereichen (im npm unter Access List zu finden) den Zugriff erlauben. Der npm erstellt und verlängert auch automatisch Let's Encrypt Zertifikate für den Zugriff auf dein Immich via https.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, so mache ich das aktuell bei mir mit Immich.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit auf Starlink, vielleicht bekommst du Telekom damit "weich", als Überbrückung bis Glasfaser verfügbar ist.

Im Bekanntenkreis gurkt man da aber oft einfach mal mit 10MBit Upstream durch die Gegend :D

Echt blöd die Situation in Deutschland mit Breitbandverfügung, zum Glück kann ich immerhin noch auf 1000/50 von Vodafone Cable zurückgreifen, obwohl mir die 1000/200 vorher bei Telekom Kabel lieber wären, oder mittlerweile 1000/500 bei Telekom Glasfaser. Vielleicht in 10 Jahren.

Freut mich, dass ich helfen konnte. Dann schonmal viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß beim Aufsetzen und Einrichten :)

Ich nutze jedoch keine reine Datumsstruktur, sondern lege sie nach Ereignissen ab, zB "2025-10 – Ausflug" und "2025-12 – Weihnachten". Zudem habe ich einen Sammelordner "Schnappschüsse", in den alles kommt, was zu keinem Ereignis gehört.

Das finde ich so gut an Immich, dass man externe Quellen einbinden kann und seine Ordnerstruktur, egal wie sie aussieht, beibehält, und alles fließt dann in eine Oberfläche zusammen.

Zum Alben erstellen kann man dann entweder die Immich Timeline durchwuseln oder guckt auf einer Weltkarte, wenn Geo-Informationen vorhanden sind oder sucht nach Gesichtern... oder(!) man kann dann auch links im Menü auf Folders/Ordner klicken (das muss man glaube ich in den Einstellungen explizit aktivieren) und kann dort seine originale Ordnerstruktur durchbrowsen und Fotos für Alben markieren. Wenn man wie du seine Alben vorab quasi schon beim Anlegen der Ordner berücksichtigt (2025-12 - Weihnachten), ist das in Immich also auch sehr schnell gelöst diese dann als Immich-Album zu erstellen.

Ich habe auch vieles ausprobiert, perfekt ist Immich nicht (grade fällt mir aber nicht ein, was mir fehlte :D), aber von dem was ich bisher getestet habe die für mich beste Lösung.

Grendor Also ich fotografiere zum einen mit dem Smartphone und zum anderen mit einer Canon Kamera.

Die Handy-Fotos werden automatisch per PhotoSync App sofort auf meine Nextcloud bei Hetzner gesichert (/PhotoSync/Jahr/Monat/Tag) und die Nextcloud wird mit dem NAS gesynct (derzeit leider nur one-way-sync via rsync von Hetzner zum NAS, da Ugreen in der Cloud Drives App leider noch nicht Nextcloud und WebDAV nativ als two-way-Sync integriert hat grummel).

Auch in Google Fotos werden die Handy-Fotos nach dem Knipsen nebenbei noch hochgeladen, das dient aber eher nur als kurzes/temporäres Pseudo-Backup: Google Fotos nutze ich im Prinzip gar nicht und lösche die Fotos darin aus Gründen nach einer Weile regelmäßig wieder raus.

Die Kamera-Fotos landen nach einer Foto-Session händisch von der Speicherkarte oder per Kabel auf dem PC bzw. im NAS Ordner (ebenfalls in einer /Jahr/Monat/... Ordner-Struktur), dort liegen sie im RAW-Format rum, Immich kann RAWs wenn nötig auch anzeigen.

Am PC entwickle und sortiere ich die Fotos dann mit Adobe Lightroom (hauptsächlich am PC, unterwegs zur Not auch mal mit Lightroom am Handy selbst). Die entwickelten Fotos sind es dann hauptsächlich, die in Immich-Alben landen. Der Lightroom und PhotoSync Ordner sind als Roh-Backup anzusehen, sind aber (nur für mich) natürlich anschau- und durchsuchbar in der Timeline.

Die Lightroom-Ordner und die Nextcloud werden mehrfach gebackupped, darum kümmere ich mich selbst. Die komplette Nextcloud wird zusätzlich von Hetzner selbst auch nochmal mehrmals täglich weggesichert, da muss ich nichts machen, das passiert automatisch. Deren Backups werden für 6 oder 7 Tage vorgehalten.

In Immich auf dem NAS binde ich den Lightroom und den PhotoSync Ordner als Externe Quellen read-only ein, Immich indexiert alles gemeinsam in seiner Bibliothek, die ich mir in der Immich App am Handy oder PC angucken/teilen kann. Uploads mache ich mit der Immich App nicht, das passiert ja automatisch per PhotoSync App 1:1 vom Handy in die Nextcloud, da möchte ich mich nicht auf Immich verlassen.

Die native Galerie App vom Samsung Handy nutze ich natürlich auch zum Angucken und Teilen einzelner Handy-Fotos.

Das stimmt nicht. Du kannst mit dem Storage Template schon selber festlegen wie die Struktur aussehen soll. Ich habe z.B. Albumname/jahr/Monat. So finde ich jedes Bild auch ohne Immich sehr schnell.

Ja, ich habe das Template auch so angepasst an die Struktur meiner externen Ordner-/Dateinamen, das greift auch wenn ich Fotos hochlade, via Immich Browser oder App, aber das passt halt nicht zu der Art wie ich meine Fotos entwickele und verwalte danach. Immich ist für mich eher ein Add-On zu meinem Foto-Workflow.

Sorry, wenn ich abgeschwiffen bin, geht hier ja um die Installation von Immich.

Ne passt doch, darf hier gerne diskutiert werden glaube ich. Das gehört ja auch ein bisschen dazu, wie man nach der Installation mit seinen Fotos umgeht, das interessiert mich auch bei anderen. Deine KO-Kriterien sind bei mir ähnlich.

Ich teste gerne, mittlerweile ist Immich ja auch "stable", hab aber immer noch die 1.xxx laufen und muss mir die Changelogs noch angucken^^

Immich ist halt auch sehr schnell im Browser und sehr gut was Filtermöglichkeiten und Anzeigen von Geokram und Gesichtern ist.

Ich nutze Immich aber nur, um meine bestehenden Foto-Ordner (die ich anderweitig sortiere und bearbeite und verwalte) zu indexieren, und Fotos schnell durchzuscrollen, Alben zum Teilen zu erstellen und so ein Kram.

Ich lasse es nicht in meiner bestehenden Ordnerstruktur rumpfuschen, ich bin noch der klassiche Typ, Fotos in Ordnern zu sortieren, und nicht alles in einen Haufen (Ordner) reinzuwerfen und einem Tool die Sortierung/Verwaltung anzuvertrauen.

Wenn du eine eigene Ordnerstruktur hast, die du beibehalten willst, würde ich persönlich den Ordner eher als "Externen Ordner" in Immich einbinden und Immich diesen nicht verwalten lassen (read only) sondern nur zum Anzeigen/Browsen/Alben erstellen/Teilen etc.

So hast du jederzeit den Ordner in seiner Ursprungsstruktur, ohne dass Immich dort irgendwelche Dateien hochlädt oder sonst rumpfuscht, und es im Ordner- und Dateienchaos endet.

Außerdem kann man dann unkompliziert die bestehenden Fotos mit externen Tools bearbeiten. Ich persönlich nutze seit Monaten in Immich nur Externe Ordner, deren Fotos ich mit Lightroom Classic bearbeite und in von mir erstellten (Unter-)Ordnern nach Datum sortiert verwalte. Bestimmte Ereignisse bekommen neben Datum noch einen Namen dazu, z.B. liegen in "2025/10/" alle Fotos, die ich im Oktober gemacht habe, manchmal kommt dann ein Ordner "2025/10/04 (Ausflug Hessenpark)" hinzu. Das dient einfach dazu, wenn ich mal im File/Windows Explorer auf Dateiebene reinschaue, dass ich alles ordentlich hab... das war ja sicher auch dein Grund für deine bisherige Unterordnerstruktur.

Das ist zumindet meine Nutzungsweise von Immich, mit der ich bisher am besten klarkomme: Verwaltung, Entwicklung von Fotos weiterhin in meiner eigenen Ordnerstruktur. Immich nur zum Anzeigen, Teilen etc.

Wenn du komplett auf Immich setzen willst, auch was die Verwaltung angeht würde alles durch den Upload-Ordner gejagt werden, wenn man aber dann auf Dateiebene in diesen Ordner reinguckt, wird man sich nicht zurechtfinden, man ist dann abhängig davon, was die Immich-Oberfläche an Anzeige-/Filtermöglichkeiten bietet, die zwar schnell und mächtig sind, aber die Abhängigkeit...

Ich bilde mir ein (hab keinen Side-by-Side Vergleich mehr), dass viele meiner Dinge schneller durchlaufen, oder Videos schneller transcodiert werden und ich weniger Zeit mit Warten verschwende. Das summiert sich am Ende, je länger ich das NAS laufen habe schon zu einer stattlich eingesparten Lebenszeit an Warterei im Vergleich zu meinem ollen Celeron auf der DiskStation vorher.

Da sind die paar Stunden mehr an Installation und Einrichtung und Experimentiererei am Anfang mit dem neuen Ugreen System völlig irrelevant, das hat für mich mehr mit Disziplin und Durchhaltekraft und Muse zu tun, sich die Lernerei (so schlimm war es auch wieder nicht) anzutun :D

Hast du ihr beim Frühstücken dann das Forum zum Lesen der Gründe gegeben? :)

Mal schauen wie sich das weiterentwickelt, ich glaub es wird aber noch genug Nutzer geben, die doch wieder umschwenken, so dass es auf lange Sicht nur eine kleine finanzielle Delle für Synology ist, falls das überhaupt bemerkbar ist für die. Hier im Forum habe ich das Gefühl dass vielleicht einer von zwanzig oder so gerne alles mit Onboardmitteln lösen möchte, statt mit Docker und durch solche Presse-Meldungen doch dazu verleitet wird das Ugreen NAS zurückzugeben oder zu verkaufen um eine 2025er DiskStation zu holen.

Update bei meiner 4800+ ebenfalls problemlos durch und endlich mal mit funktionierendem pubkey-Login ohne Eingreifen per chmod. Apps wurden zum Glück nicht automatisch aktualisiert, ich hab einen Haufen deaktivierter Apps, die würden nämlich sicher wieder aktiviert werden nach einem Update und ich müsste sie wieder deaktivieren (will sie nicht deinstallieren).

Unschön jedoch immer noch das "Execution failed" in meinen Cloud Drives.
    Geht man auf "View details" ist alles immer "Successful" :)

Klicke ich dann rechts auf Resume kommt:

OneDrive und den ganzen asiatischen Kram nutze ich nicht.

WebDAV Support wäre mal schön als Cloud Drive.

Wenn du die Platte von Slot 2 nach 4 gewechselt hast, war das inklusive dem Festplatten-Rahmen? Wenn du den Rahmen drangelassen hast an der Festplatte, liegt es vielleicht am Rahmen, wenn ein Stück Pappe geholfen hat, liegt es meinem Bauch nach eher nicht an der Platte, aber probier doch auch mal die Rahmen zu tauschen. Wenns daran liegt, werden die Clips von Mike0185 auch ein Stück helfen, gegebenenfalls noch die eine Hälfte eines Klettstreifens entlang der Rahmenschiene kleben.

Aber alles nur vorausgesetzt, dass nichts mechanisches an der Platte selbst kaputt ist.