Grendor Also ich fotografiere zum einen mit dem Smartphone und zum anderen mit einer Canon Kamera.
Die Handy-Fotos werden automatisch per PhotoSync App sofort auf meine Nextcloud bei Hetzner gesichert (/PhotoSync/Jahr/Monat/Tag) und die Nextcloud wird mit dem NAS gesynct (derzeit leider nur one-way-sync via rsync von Hetzner zum NAS, da Ugreen in der Cloud Drives App leider noch nicht Nextcloud und WebDAV nativ als two-way-Sync integriert hat grummel).
Auch in Google Fotos werden die Handy-Fotos nach dem Knipsen nebenbei noch hochgeladen, das dient aber eher nur als kurzes/temporäres Pseudo-Backup: Google Fotos nutze ich im Prinzip gar nicht und lösche die Fotos darin aus Gründen nach einer Weile regelmäßig wieder raus.
Die Kamera-Fotos landen nach einer Foto-Session händisch von der Speicherkarte oder per Kabel auf dem PC bzw. im NAS Ordner (ebenfalls in einer /Jahr/Monat/... Ordner-Struktur), dort liegen sie im RAW-Format rum, Immich kann RAWs wenn nötig auch anzeigen.
Am PC entwickle und sortiere ich die Fotos dann mit Adobe Lightroom (hauptsächlich am PC, unterwegs zur Not auch mal mit Lightroom am Handy selbst). Die entwickelten Fotos sind es dann hauptsächlich, die in Immich-Alben landen. Der Lightroom und PhotoSync Ordner sind als Roh-Backup anzusehen, sind aber (nur für mich) natürlich anschau- und durchsuchbar in der Timeline.
Die Lightroom-Ordner und die Nextcloud werden mehrfach gebackupped, darum kümmere ich mich selbst. Die komplette Nextcloud wird zusätzlich von Hetzner selbst auch nochmal mehrmals täglich weggesichert, da muss ich nichts machen, das passiert automatisch. Deren Backups werden für 6 oder 7 Tage vorgehalten.
In Immich auf dem NAS binde ich den Lightroom und den PhotoSync Ordner als Externe Quellen read-only ein, Immich indexiert alles gemeinsam in seiner Bibliothek, die ich mir in der Immich App am Handy oder PC angucken/teilen kann. Uploads mache ich mit der Immich App nicht, das passiert ja automatisch per PhotoSync App 1:1 vom Handy in die Nextcloud, da möchte ich mich nicht auf Immich verlassen.
Die native Galerie App vom Samsung Handy nutze ich natürlich auch zum Angucken und Teilen einzelner Handy-Fotos.