Hallo zusammen,
ich überlege, mich von Windows 11 zu verabschieden und komplett auf Linux umzusteigen. Aktuell schwanke ich noch zwischen Linux Mint und Zorin OS, da beide Distributionen für Umsteiger empfohlen werden.
Möchtest du Linux Mint als Ersatz für Windows auf deinem Desktop oder auf dem NAS installieren? Wenn ersteres dann Linux Mint, einfach zu installieren, aber kann manchmal Hanmdarbiet sprich Terminal angesagt sein.
Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem DXP4800 unter Linux gemacht habt.
wieder so ein nicht eindeutiger Satz
DXP4800 läft unter Linux (Devian 12 mit Erweiterungen von Ugreen) Mit Linux egal welchem auf das NAS zuzugreifen geht mit allen Distir entweder per samba oder NFS, Webdav, SSH usw.
- Wie gut funktioniert das NAS unter Linux?
wie gesagt mit Linux Clients kein Thema und man sicher auch ein Linux Mint auch auf der DXP 4800 installieren, aber wenn du Einsteiger bist, dann würde ich erst einmal das UGOS probieren
- Gibt es Unterschiede zur Nutzung unter Windows 11?
ja sicherlich aber Browser EMail, Videos schauen da werden teilweise die gleichen Programme genutzt wie unter Windows
- Was funktioniert problemlos und wo gibt es eventuell Einschränkungen?
wie zuvor schon gesagt Office, Email, Browser usw. sollten kein Thema sein, Einschränkungne gibt es im wesentlichen bei Foto-/Bildbearbeitung, weil es hier die meisten Optionen eben nur für Windows/Mac gibt. Ja ich weiß, es gibt (löblich) DaVinci Resolve auch für Linux (war aber etwas hackelig und eingeschränkt hinsichtlich mancher Features) und es gibt DarkTable/Rawtherapee aber na gut, wer damit klar kommt 
- Läuft die UGREEN-App auch unter Linux oder gibt es dafür Alternativen?
Wenn du die Desktop App meinst, die gibt es nicht für Linux, aber ich habe sie auch nicht installiert, man wunderbar alles per Weboberfläche oder per SSH regelmn.
Falls jemand den DXP4800 zusammen mit Linux Mint oder Zorin OS nutzt, würde ich mich besonders über eure Erfahrungen freuen.
Ich nutze das NAS sowohl mit Linux (Linux Mint, Ubuntu) als auch Windows und MacOS ist alles kein Problem. Der Vorteil von Linux ist, du kannst die eine Distir runterladen und installieren. Wenn eine bestimmte Distir dir nicht gefällt, dann aben eine andere. Es ommt auch aufs eigene Arbeiten und auch darauf an, was einem gefällt. Da würde bei mir Zorin OS fallen, viel gehyped aber jichts für mich.
ciao tuxoche