Posts by tuxoche

Hierzu habe ich jetzt konkret 2 Fragen:

• Habt ihr einen Tipp, wie ich relativ sicher meine Daten auf die NAS migrieren kann ?
    • Wo "gehören" die Daten hin ? Ich hatte da unterschiedliche Aussagen: Manche sagen, gleich in den "Freigegebenen Ordner", wo anders habe ich aber gelesen, dass man sie in den "Benutzerordner" legen soll, und dann einen Alias hiervon in den "Freigegebenen Ordner" kopieren ... :/

Also ich würde nicht verschieben, sondern in jedem Fall erst einmal von A nach B kopieren. Wohin die Dateien gehören ist keine Frage richtig oder falsch. Wenn du alleine drauf zugreifst,wäre es fast egal, wenn aber mehrere Personen drauf zugreifen müssen, sollte es eine Ahre sein.

Was ich nicht verstehe, verschieben direkt von LaCie nach DXP ginge, aber die Ordner waren leer?

Spielt keine Rolle, da im weiteren Verlauf mit der produktiven Nutzung die reale Geschwindigkeit immer eingesehen werden kann.

Na ja da im vorliegenden Fall der Unterschied zwischen erreichbarer Geschdigkeit (ca. 270 MB/sec) und der tatsächlichen Geschwindigkeit sehr groß ist,m spielt es wirkich keine Rolle, aber wenn's drauf ankommt würde ich nier der Geschindigkeitsangabe eines Windows Explorer vertrauen :(

Das habe ich mal mit meiner 4 TB Seagate IronWolf (5400rpm) messen können. Im Schnitt sind es aber real eher zwischen 150 und 190 MB/s.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Mit den 4GB misst, wie schnell die Daten ins Ram kommen bzw. ausgelesen werden. Also wenn mindestens 32 GB oder gar die vollen 64 GB.

Andererseits würde alle Komponenten mal mit iperf3 messen undann weiß man zumindest ob die Netzwerkschnittstellen alle 2.5 GBit liefern, wenn dann immer noch nur 110 MB/sec ankommen dann sind es die Platten. Die 277MB/sec sind wohl eher ein theoretischer Wert aber nicht praktisch

Würde unRAID nicht auch gehen?

Ist kostenpflichtig und hat erst vor kurzem ZFS eingeführt von wegen …

• Bei Proxmox hab ich den Eidnruck, dass vieles veraltet ist. Wer heute anfängt, der setz auf moderne Systeme.

was modernes. Alle benutzen qemu für die VM undich kenne kein System , das genauer konfigurierbar ist (das macht vielleicht auch ein paar der Probleme aus) Vor allem aber ist Proxmox im Gegensatz zu UGOS , was darunter liegende Debian angeht aktuell.

• TrueNAS hab ich selber 2 Monate ausprobiert, finde aber die Rechtevergabe gefährtlich, die mit einem klick alles zerstört. Auch weil die Entwickler bei jeder großen Version alles wieder ändern, halte ich davon großen Abstand.

Da wäre dann zu klären, ob Core oder Scale.

Das DXP 2800 ist das Gerät mit 2 HDD dann kann man ohnehin nur RAID 1 (Mirror) fahren, Da Ware dann tatsächlich UGOS die bessere Wahl auch wenn das normalerweise nicht die 1. Wahl wãre. proxmox macht IHMO nur Sinn, wenn man mehr RAM hat,

Ok nachdem ich keine Rückmeldungen erhalten habe und lediglich ein älterer Beitrag bei Reddit zu finden war, dass das wohl nicht zum ersten Mal passiert, dachte ich mir lösche die Cloud Drive und installiere sie neu und richte die Onedrive Synchronisation wieder neu ein.

Gemacht aber dann zeigt mir App-Center nur die bereits installierten Apps an. Ich kann Cliud Drive nicht neu installieren, auch keine andere App :(

Was für ein Murks

Hallo zusammen,

ich überlege, mich von Windows 11 zu verabschieden und komplett auf Linux umzusteigen. Aktuell schwanke ich noch zwischen Linux Mint und Zorin OS, da beide Distributionen für Umsteiger empfohlen werden.

Möchtest du Linux Mint als Ersatz für Windows auf deinem Desktop oder auf dem NAS installieren? Wenn ersteres dann Linux Mint, einfach zu installieren, aber kann manchmal Hanmdarbiet sprich Terminal angesagt sein.

Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem DXP4800 unter Linux gemacht habt.

wieder so ein nicht eindeutiger Satz ;) DXP4800 läft unter Linux (Devian 12 mit Erweiterungen von Ugreen) Mit Linux egal welchem auf das NAS zuzugreifen geht mit allen Distir entweder per samba oder NFS, Webdav, SSH usw.

• Wie gut funktioniert das NAS unter Linux?

wie gesagt mit Linux Clients kein Thema und man sicher auch ein Linux Mint auch auf der DXP 4800 installieren, aber wenn du Einsteiger bist, dann würde ich erst einmal das UGOS probieren

• Gibt es Unterschiede zur Nutzung unter Windows 11?

ja sicherlich aber Browser EMail, Videos schauen da werden teilweise die gleichen Programme genutzt wie unter Windows

• Was funktioniert problemlos und wo gibt es eventuell Einschränkungen?

wie zuvor schon gesagt Office, Email, Browser usw. sollten kein Thema sein, Einschränkungne gibt es im wesentlichen bei Foto-/Bildbearbeitung, weil es hier die meisten Optionen eben nur für Windows/Mac gibt. Ja ich weiß, es gibt (löblich) DaVinci Resolve auch für Linux (war aber etwas hackelig und eingeschränkt hinsichtlich mancher Features) und es gibt DarkTable/Rawtherapee aber na gut, wer damit klar kommt ;)

• Läuft die UGREEN-App auch unter Linux oder gibt es dafür Alternativen?

Wenn du die Desktop App meinst, die gibt es nicht für Linux, aber ich habe sie auch nicht installiert, man wunderbar alles per Weboberfläche oder per SSH regelmn.

Falls jemand den DXP4800 zusammen mit Linux Mint oder Zorin OS nutzt, würde ich mich besonders über eure Erfahrungen freuen.

Ich nutze das NAS sowohl mit Linux (Linux Mint, Ubuntu) als auch Windows und MacOS ist alles kein Problem. Der Vorteil von Linux ist, du kannst die eine Distir runterladen und installieren. Wenn eine bestimmte Distir dir nicht gefällt, dann aben eine andere. Es ommt auch aufs eigene Arbeiten und auch darauf an, was einem gefällt. Da würde bei mir Zorin OS fallen, viel gehyped aber jichts für mich.

ciao tuxoche

Gibt es Nachteile bestimmter Anwendungen?

Ween du Docs, Photos und andere Sachen noch lokal speicherst, dann nutzt du dein NAS nicht konsequent und deine Option, so einmal im Momant solche Dateien aufs NAS zu sichern wird daneben gehen, weil eine aktuelle Sicherung gibt es noch nicht ( 1x im Monat), das Dokument, Photo, EMail war aber so wichtig ....

Bei einem NAS gibt es eigentlich kaum noch einen Grund etwas lokal zu speichern, insbesodnerre nicht Fotos, Dokumente, Verträge, EMails was weis ich. Das gehört alle saufs NAS und dort mit mit einem vernünftigen und vor allem gestesteten Backup

Ansonsten habe ich recht gute Erfahrungen mit Rsync unter Windows auch ohne WSL.

Ich möchte einfach nur zeitgesteuert Sync /und oder Backup vom PC (Windows) zum NAS machen. Und am besten nicht nur einmal täglich, sondern 3-4x täglich

Es gibt bei Windows 10/11 eine Funktion, die mit Timemachine Backup auf dem Mac vergleichbar ist. Das habe ich vor Jahren mit Windows 10 und einem externen. Laufwerk gemacht, da wurde dann der Inhalt des Profilordner (es gingen aber auch noch andere) auf die externe Platte gespielt. Das sollte dann auch mit dem NAS gehen.

Aber wenn man ein NAS hat, was speichert man denn noch lokal ;)

Also für Login wo Geld dran hängt, habe ich 2 Yubikeys. Die 2FA wird an der sTelle mit Yubikey realisiert, aber von den Keys muss man auch ein Backup haben. Recovery Keys ausdrucken/sichern macht Sinn.

Ansonsten habe ich alles in Vaultwarden (allerdings nicht auf einem UGreen gehostet, das wäre mir tortz Wireguard zu unsicher, denn die Leute bei UGreen kümmern sich ja lieber um KI Features anstatt das darunter leigende Debian auch mal upzudaten), und ab und an expotiere ich das um es dann auch in einem per Veracrypt verschlüsseltem Container aufzubewahren.