Satzzeichen sind keine Deko – mit Punkten und Kommas liest sich dein Text deutlich leichter.
Formuliere dein Problem bitte noch einmal etwas strukturierter, dann kann man besser helfen.
Zum Test: In Windows mal Win + R drücken und \\IP-des-NAS\ eingeben, um zu prüfen, ob der SMB-Zugriff über die IP funktioniert.
Posts by igomyway
-
-
Guten Abend, die ☀️ hat sich verabschiedet und nun isses 🕶️🌑 draußen.
Mike0185, Schraibdüsch ❓️wassn dat 🙉🙈🙊❓️
-
„Keine davon“, da ich alles außer Zeit = Geld bzw. Teuronen habe 🤑
-
Jeder nutzt Paperless wie es ihm „passt“.
Ich für meinen Fall habe eine sehr flache Ordnerstruktur aufgebaut. Ich nutze grundsätzlich nur immer einen Hauptordner (Beispiel AMAZON; in diesem landen alle Dokumente die Paperless verarbeitet, nachdem die ich entweder per 1700er-Doku-Scanner oder händisch in den Cosnume gelegt habe). Da gibt es nichts mit Jahreszahlordnern usw., bei meinen Versicherungen gibt es für jede ebenfalls einen eigenen Hauptordner. So zieht sich das durch insgesamt 28 Ordner die alle als Hauptordner vorliegen, jeder wurde aus dem Korres von Paperless namentlich gebildet und neue Korres mit neuen Dokumenten werden dann automatisch erzeugt. Bin zu faul zugucken, aber in diesen 28 sind vielleicht 2–3 Ordner in einer ebene darunter.
Da es in Paperless und auf der DXP ja bitte auch die Volltext-Suche gibt, ist man schneller fündig als wenn man sich durch endlose Ordner-Strukturen klicken muss. Natürlich muss es in paperless (Korres mit und/oder Tags und da kann man auch mit allerlei Möglichkeiten arbeiten oder auch mit Arbeitsabläufen oder mit Jinja-Filter). Auf die Paperless-GUI muss ich nicht regelmäßig rauf, nur gelegentlich, auch wenn ich vielleicht über einen neuen Arbeitsablauf den Korres /Tags „entschärfe“.
Jeder findet seinen Weg, viel Erfolg weiterhin.
-
Ich weiß. Aber ich denke es ist besser, die Konversation komplett in einen neuen Thread zu verschieben, da ich diesen hier ja "gekapert" hatte.
Sorry, ist sowas von Latte, weil es nicht nur hier im Forum der Normalität entspricht, deine Worte „gekapert“, im Thread zu werden. Man hätte auch den Thread erweitert „umbenennen“ können (gerne mit Rücksprache des Thread-Erstellers).
Viel Erfolg trotzdem
-
TinuC, das frag dann die Ping-Pong-Player UGREEN-Support und WD-Support.
Erst seit kurzem gibt es doch die Erkenntnisse das man das mit den 6Gb/s auf 3 Gb/s seitens des UGREEN-Supports, nach individueller Prüfung, demjenigen Vorschlägt (bestimmt mit einer Anleitung). Von den Erkenntnissen, die hier neuerdings vorliegen, haben gewiss Nutzer etwas davon die WD-HDDs haben und auch diesen Fehler im Protokoll haben und dadurch ohne Fehler die Büchse am Laufen haben. Ändert nichts daran, dass das Problem nicht beseitigt wurde.
Hätte man das früher seitens des Supports kommuniziert, hätte ich meine WD-HDDs behalten und keine Seagates gekauft (aktuell kauft man eh, nur wenn was defekt geht).
-
Meine wurde getauscht, ohne HDD (brauchten die nicht).
-
Bull & Tommes, auch wenn der Drops gelutscht ist, ihr beide das hier „aushandelt“, vielleicht „hilft“ meine funktionierende YAML (Zugangsdaten anonymisiert):
Code
Display Moreservices: redis: image: redis:8 command: - /bin/sh - -c - redis-server --requirepass <REDIS_PASSWORD> # <-- Passwort anonymisiert container_name: PaperlessNGX-REDIS hostname: paper-redis security_opt: - no-new-privileges:true user: 1002:100 healthcheck: test: ["CMD-SHELL", "redis-cli ping || exit 1"] volumes: - /volume1/docker/paperlessngx/redis:/data:rw environment: TZ: Europe/Berlin deploy: resources: limits: memory: 256M reservations: memory: 128M restart: on-failure:5 db: image: postgres:18 container_name: PaperlessNGX-DB hostname: paper-db user: 1002:100 security_opt: - no-new-privileges:true healthcheck: test: ["CMD", "pg_isready", "-q", "-d", "paperless", "-U", "paperlessuser"] timeout: 45s interval: 10s retries: 10 volumes: - /volume1/docker/paperlessngx/db:/var/lib/postgresql:rw environment: POSTGRES_DB: paperless POSTGRES_USER: paperlessuser POSTGRES_PASSWORD: <DB_PASSWORD> # <-- Passwort anonymisiert deploy: resources: limits: memory: 2G reservations: memory: 1G restart: on-failure:5 gotenberg: image: gotenberg/gotenberg:latest container_name: PaperlessNGX-GOTENBERG hostname: gotenberg security_opt: - no-new-privileges:true user: 1026:100 command: - "gotenberg" - "--chromium-disable-javascript=true" - "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*" deploy: resources: limits: memory: 2G reservations: memory: 1G restart: on-failure:5 tika: image: docker.io/apache/tika:latest container_name: PaperlessNGX-TIKA hostname: tika security_opt: - no-new-privileges:true user: 1026:100 deploy: resources: limits: memory: 1.5G reservations: memory: 512M restart: on-failure:5 paperless: image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest container_name: PaperlessNGX hostname: paperless-ngx security_opt: - no-new-privileges:true healthcheck: test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"] interval: 30s timeout: 10s retries: 5 ports: - 8777:8000 volumes: - /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data:rw - /volume1/docker/paperlessngx/trash:/usr/src/paperless/trash:rw - /volume2/Paperless-Dokumente/media:/usr/src/paperless/media:rw - /volume2/Paperless-Dokumente/export:/usr/src/paperless/export:rw - /volume2/Paperless-Dokumente/consume:/usr/src/paperless/consume:rw environment: PAPERLESS_REDIS: redis://:<REDIS_PASSWORD>@paper-redis:6379 # <-- Passwort anonymisiert PAPERLESS_DBENGINE: postgresql PAPERLESS_DBHOST: paper-db PAPERLESS_DBNAME: paperless PAPERLESS_DBUSER: paperlessuser PAPERLESS_DBPASS: <DB_PASSWORD> # <-- Passwort anonymisiert PAPERLESS_EMPTY_TRASH_DIR: ../trash PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: '{{ created_year }}/{{ correspondent }}/{{ document_type }}/{{ title }}' PAPERLESS_OCR_ROTATE_PAGES_THRESHOLD: 6 PAPERLESS_TASK_WORKERS: 1 USERMAP_UID: 1002 USERMAP_GID: 100 PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin PAPERLESS_ADMIN_USER: <ADMIN_USER> # <-- anonymisiert PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: <ADMIN_PASSWORD> # <-- anonymisiert PAPERLESS_URL: http://<SERVER-IP>:8777 # <-- anonymisiert PAPERLESS_CSRF_TRUSTED_ORIGINS: http://<SERVER-IP>:8777 # <-- anonymisiert PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1 PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000 PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998 deploy: resources: limits: memory: 3G reservations: memory: 1.5G restart: on-failure:5 depends_on: db: condition: service_healthy redis: condition: service_healthy tika: condition: service_started gotenberg: condition: service_startedBull, wenn bei dir /media weiterhin auf /volume1/docker/paperless/media/ zeigt, obwohl du es in der YAML auf Volume2 geändert hast, wurde der Container vermutlich nicht neu erstellt.
Änderungen am Volume greifen nur nach einem kompletten Recreate:
docker compose down
docker compose up -dFalls es dann noch falsch ist, mit docker inspect <containername> prüfen, welcher Host-Pfad wirklich gemountet ist.
Thema Anleitungen: Ich habe die Anleitung „von dem nicht hier genannten“ genutzt, die dortige YAML dann an meine „Bedürfnisse“ angepasst. Fertig und läuft.
OffTopic ON: Ferner hilft mir inzwischen meine zu den Anfängen (DS224+, das blaue Forum) erstellte, inzwischen riesig groß an Speicherplatz, erstellte „Datenbank unter Access“. Den Tipp hat mir mein Kollege aus der Leittechnik (Experte für Kraftwerksautomation, der Kerl
auf solch Zeugs und
wenn ich mal was frage
), der selbst mit sowas arbeitet, gegeben. Den Grundstock hat der mir herübergereicht und nachdem ich das kapiert hatte wie es erweitert/genutzt/geändert wird, läuft. Die ganzen Befehle kann und will ich mir nicht merken. Ich kann darin Klartext-Suche nutzen.NEIN, die wird niemanden zur Verfügung gestellt. Falls da Anfragen kommen sollten.
OffTopic OFF und wieder zum Thema

-
Im Grunde genommen ist es mir jedenfalls egal, weil ja nun auch schon erkannt, irgendwie vieles stockt oder nicht umgesetzt wird oder was auch immer. Es gibt ja immer mal jemanden (ich etwa

) der sowas fast zum Anlass nimmt, egal dann:Quelle: https://www.familievonquast.de/media/images/info/001_Isso_1.jpg
-
Nun denn, der Freitag ist vorbei, und ich denke, man kann sich vom Zyklus der monatlichen Ugreen-Firmware-Updates nicht mehr überraschen lassen. Es ist fast wie ein wenig vertrauter Bekannter, der verspätet eintrifft – jedes Mal mit dem Versprechen, es wird besser, aber letztendlich steht man da und fragt sich, ob er überhaupt jemals zur Party kommt!
-
Ich vermute und hoffe, dass UGREEN damit Zeit gewinnen möchte, um den Fehler eventuell per Firmware-Update zu korrigieren.
Sechs Monate sind bereits vergangen, ohne dass eine offizielle technische Lösung präsentiert wurde.
Der 3-Gb/s-Workaround funktioniert, ersetzt aber keinen strukturellen Fix.
Ob hier jemals ein Firmware-Update kommt oder ob es bei der Kompatibilitätsliste bleibt, wird sich zeigen – aktuell ist der Workaround die einzige belastbare Maßnahme. -
generell ratsam, diese für alle HDDs gleichermaßen vorzunehmen ...
ja
könnte/sollte man sie auf den problematischen Slot 2 beschränken ...
nein, weil ...
Eine typische 3,5“-HDD schafft 100–250 MB/s Datendurchsatz, selten darüber.
SATA 3 Gb/s (SATA II) maximal rund 300 MB/s, SATA 6 Gb/s (SATA III) etwa 600 MB/s.Der Support hat es doch selbst bestätigt, lese die Postings über dir nochmals genauer.
Ferner, du würdest ja eine OP am „offenen Herzen“ durchführen, warum das Risiko eingehen genau DAS ein 2tes mal einzugehen? -
Wulfgern, dein PASS in der env umgehend raus bzw. neutralisieren bitte
Code
Display Moreversion: "3.9" services: immich-server: container_name: immich_server image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release} env_file: - stack.env volumes: - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload ports: - "2283:2283" depends_on: - redis - database restart: unless-stopped immich-machine-learning: container_name: immich_machine_learning image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:${IMMICH_VERSION:-release} env_file: - stack.env volumes: - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload - ./model-cache:/cache restart: unless-stopped redis: container_name: immich_redis image: redis:7-alpine restart: unless-stopped database: container_name: immich_postgres image: ghcr.io/immich-app/postgres:16 env_file: - stack.env volumes: - ${DB_DATA_LOCATION}:/var/lib/postgresql/data ports: - "5432:5432" # <-- damit pgAdmin extern funktioniert restart: unless-stopped volumes: model-cache: -
Antwort erneut erhalten:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung und dafür, dass Sie auf die andere Antwort verwiesen haben.
Gerne möchten wir hierzu eine klare Einordnung geben.
Die Anpassung erfolgt über den Parameter
libata.force=3.0Gbps.
Dies bedeutet nicht, dass beim DXP2800 ein grundsätzliches 6-Gb/s-Problem vorliegt.
Vielmehr handelt es sich um eine bewährte Stabilitätsmaßnahme, die in bestimmten Konstellationen dazu beitragen kann, Synchronisationsfehler zwischen einzelnen WD-Red-Festplattenmodellen und der SATA-Verbindung zu vermeiden.
Technisch betrachtet reduziert die Begrenzung auf 3 Gb/s die Anforderungen an die Signalintegrität der SATA-Verbindung. Bei klassischen mechanischen Festplatten führt dies in der Praxis in der Regel zu keinem messbaren Leistungsverlust, kann jedoch in einzelnen Fällen die Stabilität der Verbindung verbessern.
Dass diese Konfiguration in einem anderen Ticket konkret empfohlen wurde, bedeutet daher nicht, dass ein generelles Designproblem besteht, sondern dass sich diese Maßnahme in vergleichbaren Situationen als effektiv erwiesen hat.
Bezüglich der Fälle mit DXP2800 und einzelnen WD-Red-Modellen möchten wir betonen, dass jeder Vorgang individuell geprüft wird. Die bisherigen Untersuchungen haben unterschiedliche Ursachen ergeben, darunter:
tatsächliche Defekte einzelner Festplatten
mögliche Schnittstellenprobleme
spezifische Kompatibilitätskonstellationen
Daher empfehlen wir bei vergleichbaren Symptomen, sich direkt an unseren Support zu wenden. Wir analysieren jeden Fall separat und bieten eine passende Lösung entsprechend der konkreten Situation an.
Mit freundlichen GrüßenIch denke, meine persönliche Meinung, dass das Thema sich damit erledigt hat. JEDER Fall wird ja betrachtet usw., aber wer wird denn da nun hin tippen und dann warten, was der Support anbietet, wenn man ggf. sich das zutraut selbst zu ändern?
Wäre aber schön, wenn die damit schon vor Monaten um die Ecke gekommen wären, der eine oder andere wäre sicherlich bei seinen WD-HDD geblieben

-
Antwort (ungekürzt):
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die Hinweise aus dem Forum. Gerne möchten wir die angesprochenen Punkte klar voneinander abgrenzen.
1.SATA-Geschwindigkeit 3 Gb/s
Die Begrenzung des SATA-Links auf 3 Gb/s kann in einzelnen Konfigurationen nachweislich zu einer stabileren Verbindung führen.
Dies liegt daran, dass 3 Gb/s eine weniger anspruchsvolle Link-Konfiguration darstellt. Bei klassischen mechanischen Festplatten ist der praktische Leistungsunterschied in der Regel gering.
Wenn Sie diese Konfiguration wünschen, können wir Sie dabei unterstützen. In betroffenen Fällen hat sich diese Einstellung als stabile Lösung erwiesen.
2. Mögliche 6 Gb/s-Problematik
Uns liegen derzeit keine belastbaren Hinweise vor, dass die DXP2800 grundsätzlich ein generelles 6 Gb/s-Problem aufweist.
Ob in bestimmten Kombinationen aus HDD-Modell, Firmware-Version oder individuellen Umgebungsbedingungen Unterschiede im Laufzeitverhalten auftreten können, lässt sich pauschal nicht ausschließen. Eine allgemeingültige Aussage hierzu ist jedoch nicht möglich.
3. ALPM (SATA Power Management)
Ob und in welchem Umfang ALPM-Einstellungen Einfluss auf das beobachtete Verhalten haben, ist technisch nicht abschließend belegt.
Anpassungen können im Einzelfall Veränderungen bewirken, stellen jedoch keine offiziell definierte Standardlösung dar.
4. Kompatibilitätsliste
Die Kompatibilitätsliste basiert auf internen Tests mit repräsentativen Mustern der jeweiligen Modelle. Unterschiede zwischen Firmware-Revisionen oder Produktionschargen der HDD-Hersteller können im Einzelfall zu abweichendem Verhalten führen.
Mit freundlichen Grüßennun könnte ich die Antwort die Scardusterhalten hat, mal Retoure schicken. So geht das endlos weiter.
Da könnte doch der MC, Midnight-Commander, eine gute Hilfestellung sein, die Änderungen, sofern gewollt, durchzuführen. Aber immerhin, für die mit WD-HDD durchaus eine Alternative.
-
Vielleicht könnte sich ja mal einer mit DXP2800 mit dem UGREEN-Support in Verbindung setzen und diesen Verdacht melden.
Ich opfer mich mal
Support, aus dem #649er, aus dem '656er einiges bis alles kopiert und dem Support mal gesendet (mein damaliges Ticket zu diesem Thema ist dort ja immer noch vorhanden und nicht geschlossen).Seagate IronWolf ST4000VN006-3CW104 • 4TB • SC60
User: *kw*, wegomyway, pzykozu finden in der Forums-Kompa-Liste (der mittlere Nick ist korrekt, hab mich mal „umgetauft“).
The Saint war schneller mit dem Support, egal ich bin Ü60, bitte kein Mitleid

-
Benares, das war damals mit den verbauten WD-EFPX. Rest ist ja hinreichend bekannt, und ich hab für mich dann die Seagates gekauft, verbaut und seitdem „Ruhe im Karton“. Aus der Nummer bin ich finanziell mit NULL herausgekommen. Ich habe diesbezüglich nichts weiter da vorangetrieben.
-
bei mir damals folgend:
PostRE: Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
*kw* , gerne folgend :
(Code, 83 lines)
Hoffe, das ich da korrekt gepostet habe und das euch weiterhilft. Gebt Bescheid, wenn ich noch nützlich sein kann.
igomywaySeptember 4, 2025 at 9:32 AM -
Die Deals kommen garantiert wie das Schlusswort inner Kirche.
Hatte auch überlegt, aber meine DS ist über myds.me mit LE-Zertifikat und die DXP wird von außerhalb nur über VPN angesteuert (Sommersitz-Notebook). Aufm Handy mit dieser App ist mir einfach zu umständlich und benötige ich auch nicht. Aber wer weiß, ob das von Synology nicht irgendwann mal „wechrationalisiert“ wird.
Ja, solch .de-Domain für monatl. 13 Cent in € ist ein Witz, dazu dauerhaft, besser wäre es, wenn ich gleich einen 5- oder 10-Jahresvertrag machen könnte der dann, ohne was zu tun, ausläuft
. -
Na ja, ’nen USB-Lader hab ich auch noch zu Hause zu liegen, so isses ja nicht. Aber natürlich, das Theater im Bereich der 2800er mit WD, das verzögerte mit dieser Ki-NAS und das bei den freitäglichen Updates (bald ist „frei Tag“) augenscheinlich nicht sonderlich „gewünschtes“ eingebracht wird, kann man darüber streiten.