Posts by igomyway

Nun gut, recht lesenswert, welche Erfahrungen der eine oder andere gemacht hat. Mein Schritt wird sein das ich erstmal DSL kündige, wie schon geschrieben. Da werde ich sehen wie die sich verhalten, was die anbieten können usw. dann kann ich immer noch sehen, was ich mache. Es ist ja Zeit bis November, Zugzwang sieht anders aus und müssen, muss man nicht, man kann.

An der Strippe, die von der Scharnweberstraße in die „Straßen“ gelegt wurden, liegen ca.1640 Wohnungen. Wer da jetzt alles was hat, keine Ahnung. Bis 1000er kann ich auch buchen, kostet im Grunde gleich wie der DSL aktuell.

Ok, Vodafone hat ja zu Beginn des Vertrages, ca. 2 Jahre, komplett neu verkabelt.

Man weiß ja das da an einer Strippe „keine Ahnung wie viel Nutzer“ dranhängen. Einbrüche sind auch hier zu erwarten, Streaming usw. lassen grüßen.

Deutsche Glasfaser … toll, bekomm’ ich definitiv aktuell nicht, vielleicht mal in 8–10 Jahren, wenn der Liegenschaftsvertrag neu ausgeschrieben wird.

Ich weiß ab wo verlegt (also Startpunkt) und wie die sozusagen durch die Straßen gebuddelt haben, dann jeweils in die Keller rein. Dort dann, kann nur von DEM Kellerbereich sprechen, wo ich Zugang habe, dann alles neu aufgebaut (das alte Zeugs von TC/Pyür wurde ignoriert). Also blieb die letzte Meile (eigenes Koaxkabel in die jeweilige Wohnung unberührt und liegt auch heute noch).

Kündigen bei 1und1 sowieso, dann muss man schauen, was die bieten können/wollen. Im Hinterkopf, da war was, will man ja DSL „begraben“. Dann aber hätte ich gerne freie Auswahl, Vermieter müssen gezwungen werden einem Anbieter mit echtem Glasfaser in die Gebäude zulassen. Könnte ich haben Glasfaser, aber der Zwang vorhandenes zu nutzen verbietet es.

Dazu passt folgendes: nachdem der Glasfaser-Schrank fertig war, bekam man per Post einen Brief „an alle Bewohner“ vom rosa Schweinchen. Da stand drin „freudige Nachricht, Glasfaser ist in ihrer Straße verfügbar, scannen sie den QR um weitere Informationen zu erhalten“. Gesagt/getan .... „Der Zutritt zu dieser Immobilie wurde uns verweigert“ :D. Das war es dann.

Ok, euch beiden alter Mann & montragon vielen Dank, sollte man da vorher mal nachfragen oder „drauf ankommen lassen“?

Ich hab da ja eh den Wohnungsnutzungsvertrag der mich sensationelle 2,71€ monatlich kostet :D (wir als Mieter haben damals Sonderkonditionen erhalten, immerhin geht es um ca. 7t Wohneinheiten und verstreut in Berlin liegend), aktuell aber nur Kabel-HD-TV 3-fach, da 3 TVs. Die CI+-Module nebst Karten gab es gratis :thumbup:. Soweit ich gesehen habe bekomme ich sogar dauerhaften Rabatt weil da schon Kabel-TV vorliegt.

Gruß in die Runde,

ich plane u. U. einen Wechsel von DSL zu Vodafone Kabel-Internet und möchte vorab klären, ob mein aktuelles Setup technisch weiterhin sauber nutzbar ist.

Ausgangslage:

• Aktuell DSL von 1&1, 100 Mbit, Vertragslaufzeit noch bis 11/2026
    • Router: Fritz!Box 7590 (non-AX)
    • Port 443 ist gezielt freigegeben nur für die DS224+, inklusive Let’s-Encrypt-Zertifikat
    • Sämtliche mobilen Apps greifen darüber zuverlässig von extern zu
    • Die DXP2800 wird ausschließlich über einen WireGuard-VPN-Tunnel genutzt, keine direkte Portfreigabe
    • VPN (WireGuard) wird u. a. auch mobil genutzt (Notebook / Smartphone), Zugriff funktioniert aktuell zuverlässig

Rahmenbedingungen:

Ich bin Mieter einer großen Wohnungsbaugesellschaft.
    Im Zuge eines langfristigen Liegenschaftsvertrags (10 Jahre) wurde Vodafone als Anbieter festgelegt.
    Die komplette Hausverkabelung wurde erneuert (neue Multimediadosen in allen Wohnungen).
    Es ist ausschließlich Vodafone Kabel-Internet („Kabel-Glasfaser“) möglich, andere Glasfaseranbieter kommen nicht ins Haus.

Meine Kernfrage:

Bei Vodafone Kabel wird für Privatkunden in der Regel keine öffentliche IPv4, sondern DS-Lite / IPv6 eingesetzt.
    Ich betreibe jedoch Serverdienste (NAS, Remote-Zugriffe, VPN) und möchte verstehen:

• Ist ein stabiler externer Zugriff auf mein Zeugs ausschließlich über IPv6 realistisch und praxistauglich?
    • Gibt es Einschränkungen bei HTTPS (443), mobilen Apps oder VPN-Zugängen?
    • Hat jemand vergleichbares Setup: Welche Erfahrungen gibt es im Alltag?

Dass für Vodafone Kabel eine Kabel-Fritz!Box erforderlich ist, weiß ich (z. B. 6591 / 6660 / 6690).
    Die Anschaffung einer neuen Fritz!Box ist eingeplant und kein Hinderungsgrund.

Ich freue mich über fachliche Rückmeldungen und Erfahrungswerte.
    Gerne auch Hinweise auf Stolperfallen, an die man im ersten Moment nicht denkt.

Tommes, keine Sorge, ich werde keine VM anlegen und Linux dort „reinpacken“ oder auslagern 😅 , ob ich das überhaupt packen würde ?( :?:
    Beide Windows-Laptops (HP & ASUS) sichern sich weiterhin via Hyper Backup / Active Backup for Business auf die DS224+.

Meine Linux-Laptops (HP & ASUS) sichern sich automatisch auf die NAS via backup-to-nas.sh: Home + kleine Konfigurationsordner, nur neue/geänderte Dateien. Linux Mint 22.3, alles sauber, Speicherplatz im Griff. ☕️

Hier dachte ich drüber nach, das auf die DXP2800 laufen zu lassen.

Autostart eingerichtet, GRUB bleibt wie gewohnt → Backup startet automatisch beim Login.
    Alles läuft stabil, ich hoffe, das bleibt noch lange so.

OK, vielleicht etwas :whistling: geschrieben ;)

Ich vertrau’ mir selbst nicht mal wirklich, weil ich mich schon wieder hinterfrage, ob ich meine beiden Linux-Systeme nicht auf die DXP „umfrachten“ soll ;). Ja, es dauert eben ab und an etwas, dann kommt mir :huh: und dann geht es los.

Ok, ich schau’ mir die Filebase mal an. Ich glaub’, ich war da schonmal, ist aber lange her, liegt an den schwindenden Massen des Denkens ^^

Zur DXP, dann würde ein weiteres hinzukommen. Gemach bitte.

„Benutzerfahrung“ oder wie auch immer man das nennt, ist doch längst Normalität. Will doch keiner öffentlich zugeben „das da was Peinliches“ vorliegt/entdeckt/gemeldet wurde (nutze mal das hier gepostete).

Rückruf beim Auto, ja wenn das über Flensburg gehen muss, dann ist es eh bekannt und wird so kommuniziert.

ABER es geht auch völlig anders (selbst erlebt): Kfz der Premium-Klasse (DIE nennen sich ja selber so, da gab es mal Probleme mit rostenden Türen im unteren Bereich wo die Falzung Außen/Innenblech sich befindet, Ergebnis dessen das ich binnen 2 Jahren nach EZ doch 3 neue Türen hatte). Das Kfz sollte verkauft werden, wechsel zu den 4 Ringen. Alles auf den Tisch gelegt, meinte der Verkäufer „wir würden gerne einen Beleg haben, wo aufgelistet ist, dass die Türen fach/sachgerecht erneuert wurden“. Gesagt/getan, ich hin, das Anliegen vorgetragen … „eigentlich geben wir diese Dokumente nicht heraus, weil … blablabla“ ich aber bestand darauf, erstens, weil es mein Kfz war (kein finanzierter oder Leasing) und der Käufer ein berechtigtes Interesse hat den Nachweis zu bekommen (ich erwähnte nebenbei, dass ich das auch gerne mit der Geschäftsleitung klären kann :evil:, meine Chefin wurde schon unruhig auf ihrem Stuhl). Ich bekam den Zettel und war beim kurzen Durchlesen :huh::

Man hat mir, ohne es irgendwo/wie zu vermerken den Tankstutzen im Zuge einer Inspektion (scheckheftgepflegt) komplett erneuert. Natürlich fragte ich den warum ich das erst jetzt erstmalig zu erfahren bekomme und nicht im Zuge der damaligen Inspektion :cursing:. Die Antwort war mehr als schwammig und ich verabschiedete mich dann sinngemäß und deutlich hörend „Tschau Stern and welcome 4 Ringe“.

Zettel vorgelegt, alles ok und seitdem, der „4-Ringer“ ist die Zuverlässigkeit, die ich nirgend vorher kennengelernt habe.

ZUM THEMA: während des getippten hier ist das Update erfolgreich erledigt worden und nun ☕️

Ich habe meine beiden Laptops auf „NAS-Sicherungs-Automatik“ gestellt – ja, richtig gelesen: automatisch. Kein Rumgeklicke, kein USB-Gedöns.

Script: backup-to-nas.sh

• Sichert Home + kleine Konfigurationsordner auf die Synology DS224+ (oder beliebigen Ort).
    • Überträgt nur neue/geänderte Dateien → NAS wächst nicht unnötig.
    • Passwortfile gesichert mit 600-Rechten.

Autostart:

• Startet beim Login über ~/.config/autostart/backup-to-nas.desktop.
    • Kann individuell angepasst oder deaktiviert werden.

NAS & Speicherplatz:

• Backup-Ziel frei wählbar.
    • Linux über rsync, Windows weiterhin via Active Backup for Business.
    • Linux-Backups nur wenige MB, Windows unverändert.

Boot & Bedienung:

• Linux oben im GRUB-Bootmanager → Backup startet automatisch.
    • Windows starten? Einfach doppelt runter, Enter.

Testlauf:

• Script manuell durch → alles sauber gesichert, Log vorhanden, keine Fehler.
    • Autostart bereit für den nächsten Login.

Extras:

• Ich kann das Script neutralisiert posten, falls jemand sein NAS ähnlich automatisieren möchte.

Fazit:
    Alles gesichert, Speicherplatz im Griff, ☕️ in der Hand – HP, ASUS, Linux Mint 22.3 und Synology DS224+ harmonieren perfekt.

Linux Mint 22.3 da (auch wenn ich etwas „überpünktlich“ daherkomme, was mir völlig egal ist, ich lebe noch woanders als „vorm Book“ :P), nennt sich Zena, das erste Book ist erfolgreich auf aktuelles „geupdatet“ worden. Irgendwie musste ich auch rsync, die sh, umbasteln, läuft aber wieder.

System auf 22.2 aktuell machen

sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt autoremove --purge

• Alte Pakete entfernt
    • Backup auf NAS erstellt
      • Rsync-Test → alles lief unter 22.2 sauber
    • Timeshift-Snapshot von 22.2 erstellt
      • Als Sicherheit vor dem Upgrade
    • System neu gestartet
      • Sicherstellen, dass alles sauber läuft
    • Upgrade auf 22.3 gestartet
      • Über „Systemberichte“ → grüner Button „Linux Mint 22.3 Zena aktualisieren“
      • Upgrade lief automatisch
    • System neu gestartet
      • Prüfen: lsb_release -a → Version 22.3, Codename Zena
      • Kernel, Pakete aktuell
    • Paket-Check / Cleanup nach Upgrade

sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt autoremove --purge

• Bestätigt: alles aktuell, keine alten Pakete
    • Backup-Skript angepasst / Testlauf
      • Passwortfile auf absoluten Pfad gesetzt (/home/NUTZERNAME/.rsync-password)
      • GUI-sicher gemacht
      • Testlauf erfolgreich
    • Timeshift-Snapshot von 22.3 manuell erstellt
      • Als neue Sicherung für den aktuellen Stand

Und ich gebe zu bedenken, selber praktisch erleben müssen vor sehr langer Zeit, das sich mal, absolut keine Ahnung warum, meine C: -Platte von heut auf morgen ins Nirvana verabschiedet hatte ⇾ alles irgendwie (so halbwegs in Erinnerung) ins RAW.

Rettung damals eine Knoppix-CD mit dieser konnte ich „kübelweise“ mit DVD die wichtigsten Daten sichern. Der erste Schuss.

Irgendwann das dieses WDMyMirror :cursing:, hat funktioniert, brauchen wir nicht zu kommentieren weiter.

AutoPilot, Tommes, ja woher bloß ;)

Mit der 224+ dann :), im „blauen“ dann „gelesen/gelernt“und die Einsicht „es gibt Dinge, die es wert sind, gesichert zu haben“. Ich denke z. B. nur an den kleinen, der immer am letzten Tag des Jahres ein Jahr älter wird (4 isser inzwischen:)), wenn die ganzen Bilder/Videos von heut auf morgen weg wären. NEIN, das stell’ ich mir nicht vor, ich habe was dagegen und auch für mich was unternommen. LÄUFT

Zahnarzt, wie grausam, der Kieferchirurg wartet auf mich … Implantate =O nein, macht echt keine Lust sowas ||

Nun aber gerne wieder aus Offtopic raus und ins Thema rein, der „Besen“ von Willi und/oder Mike0185darf wegbleiben, sorry an beide von mir.

MEINE Definition BACKUP sieht so aus (kann man was ändern/verbessern/vereinfachen? Dann lasst es mich lesen ;)):

DXP2800 wird regelmäßig von der DS224+ „abgeholt“.

Die DS224+ wird täglich versioniert „gebackupt“ auf externe HDD.

Von der DS224+ werden über „Autopilot“ händisch ein „am PC ohne weitere App nutzen zu müssen“ Fotos/Dokumente/Music und Videos gesichert auf eine externe (wird regelmäßig, aber händisch ausgeführt, je „Anfall“ von neuem). Wenn mal was ist, können andere Nutzer die externe nehmen, an das Book stöpseln und können sich bedienen. Ein Nutzer aus dem „blauen“, der sich auch hier „austobt“, hat das geschaffen.

Weiterhin von der DS224+ habe ich über eine Docking-Station 2-fach (die alten WD-HHD aus der damaligen WDMyMirror, die anfangs in der 224+ werkelten) geteiltes versioniertes Backup. Die beiden HDDs lagern außerhalb und sind verschlüsselt.

DAS ist meine Art und wie oft genug geschrieben: Ohne Backup kein Mitleid und ein Backup ist immer extern, sollte aktuell gehalten werden und auch funktionell daherkommen.

Aber auch das kann jeder sehen/auslegen und „leben“ wie er es gedenkt. Nur wenn es passiert und gebraucht wird, ich hab was, genug andere, nicht nur im blauen auch hier, haben nichts gehabt. Gott sei Dank, ich habe es noch nicht gebraucht, aber ruhiges gewissen „da ist was hintendran.“

Der, der grad vom Zahnarzt gekommen ist und nur schlechtes erfahren hat =O. Das Leiden wird beginnen 8|.

Viel Spaß beim chaotischem Wetter, in Berlin hat es bereits angefangen von oben in weißlicher Form zu regnen :evil:

marci, doppelte Fotos: Alldup (dafür dann 100 % Übereinstimmung einstellen). Absolut funktionell, funktioniert u. a. auch bei MP3s. Da habe ich auch damals Duplikate gefunden/eliminiert. Bei den Fotos/Videos habe ich damals nacheinander „Ordnung“ geschaffen und dann AllDup Ordner für Ordner werkeln lassen. Ich habe definitiv KEINE doppelten mehr zu liegen.

namexif nutze ich seit Jahren (um nicht zu schreiben Jahrzehnten), Version aktuell 2.3 und bin dazu übergegangen, zumindest auf der DS224+, das per Script automatisch umbenennen zu lassen. Die Medien landen also, wenn über mobile Endgeräte, in den jeweiligen Ordnern der 2ten Ebene. Die erste Ebene ist der Ordner photos. Ab dort greift das Script, jeweils wöchentlich.

Das genannte Tool hat ja den Vorteil das es, wenn eingerichtet, Netzwerk-Zugriff mitmacht, so kann man alles auf dem NAS liegen lassen und Umbenennung erfolgt gleich auf diesem. Per individuellem String für den Dateinamen kann man sich das umfrickeln wie man es hätte.

Auf der DXP kann man das sicherlich per Cronicle-Event genauso realisieren (das werde ich, wenn ich Zeit habe, auch angehen).

Ich hatte die Premiere auf der DS vor einigen Tagen laufen lassen. Bei knapp 37000 Medien (Fotos/Videos) gingen knapp 1,5 Stunden ins Land. Das waren die, wo es Exif-Daten gibt, viele Medien sind aus analogen Zeiten (Paper), wurden digitalisiert und haben dann keinerlei Daten „im Bild“ anbei. DIE blieben so wie sie sind, ist aber kein Problem.

Auch wenn es nicht UGREEN betrifft (hoffe das man mich nicht „temporär“ erschlägt oder mich „verwarnt“), die „blauen“ NAS haben ja Probleme aktuelle Linux-Kernel für HyperBackup zu unterstützen (MINT 22.2, mit dem Vorgänger ging es noch) musste ich nun mir was mit rsync einfallen lassen. Hab es mit viel zeitlichem Aufwand geschafft. Das HP-Dual-Book kann jetzt komplett, Linux (home mit „versteckten“ Zeugs) und WiN (HyperBackup), gesichert werden und die 4-fach passwortlosen Zugänge funktionieren auch.

Bis Sonntag hab ich noch Zeit, mal schauen was geht, dann geht der Marathon-Lauf in Richtung Weißkittel los.

Egal, Darts ist vorüber, der kleine Littler wird langsam aber sicher überheblich und arrogant, der muss noch sehr viel lernen. Van Veen hat verdient gewonnen und der Anderson ist ein Sportsmann allerfeinster Güte. Viel Spaß beim :sleeping:

Früh am Tage, „Passwortloses“ auf dem ASUS für Linux zur DXP und DS eingerichtet.

Auf dem ASUS wäre noch der Kernel, sodass Hyperbackup funktioniert. Was die Zukunft bringt weiß keiner, daher rsync erfolgreich eingerichtet. Auf der DS wird das dann mal gelöscht, wer braucht altes Zeugs aus 11-2024 ;):?:

Heute auf dem ASUS die "passwortlosen" erstellt. Fertig und nu ist Wochenende.

In Berlin 8|=O : https://berlin.t-online.de/region/berlin/…ndstiftung.html

SGen, mal die https://ugreen-forum.de/kompatibilitaet/, von Usern aus diesem Forum „gefüttert“ beachten (schau dort mal genau hin wer mit WD-HDD EFPX und EFRX „erfolgreich“ war/ist, was diejenigen danach gekauft und erfolgreich verbaut haben und nutzen). Die offizielle Liste von UGREEN „lebt“ und bedeutet nichts anderes das die, wenn gewollt und für nötig gehalten, Hardware aus der Liste herausnehmen oder einfügen. Musst dir, wenn du danach was gekauft hast, gleich mal einen Screen oder sonst was anfertigen, um einen Beleg/Nachweis zu haben (ob der dann tatsächlich was bringt, ist eine andere Geschichte).

Das NAS tauschen? Mach, aber keine DXP2800er, denn eine Lösung gibt es aktuell nicht seitens UGREEN.

Meine „Sammlung“ von extern auf die „nicht UGREEN“, sondern DS224+ machte ich per Book.

Die DS war/wurde im heimischen Netzwerk verbunden/eingerichtet das die im WiN-Explorer vorhanden ist, dann die externe ans Book und, vorher natürlich auf der DS soweit eingerichtet, danach dann die komplette vorhandenen Ordnerstruktur von der externen auf die DS rüberkopiert.

Über Nacht laufen lassen, hat irgendwas um 10 Stunden gedauert und fertig. Das ich später die Struktur der Ordner "verschlankt" habe, doppelte mit AllDup "eliminiert" habe, dazu mit mp3Gain alles "normalisiert habe steht auf einem anderen Blatt. FERTIG seit langer Zeit und alles schick. Sollte für die DH nicht viel anders sein (hoffe ich zumindest). Alles ganz einfach.

Tja...bei uns im schönen schweizeerischen Berner Oberland isses minus 8 Grad mit geilem Sonnenschein & Wolkenfrei.

Schweiz, da ist ja aktuell was ordentlich an Tragödie abgegangen 8|

Brisante Zeugenaussagen nach Feuer-Katastrophe in der Schweiz – Hinweise auf Ursache
    In der Schweiz sterben bei einer Silvesterfeier in Crans-Montana Dutzende Menschen, rund 100 werden schwer verletzt. Was wir wissen – und was nicht.
    www.t-online.de