Beiträge von chvortex

also mit der Anzahl der kopierten Dateien kann so nicht stimmen:

bild 1: 117 von 338 Dateien
    bild 2: 0 von 1 Datei

Das ist für mich schon ein signifikanter Unterschied!? Warum sollte ausgerechnet bei DEINEM Gerät das eingespielte BIOS fehlerhafte Einstellungen haben?

An dem liegt es nicht. Beim den 117 Dateien sind es mehrere 1-2GB grosse Dateien. Bei der einen Datei handelt es sich um eine 6GB Datei. Ich habe dann auch mit der 6GB Datei noch an den zwei vorderen USB Ports getestet. Resultat: 42 MB/s. Und mit der gleichen Datei am einen hinteren USB Port: 226 MB/s. Und dann auch noch mit dem gleichen Kabel. Also muss es an den Ports vorne liegen.

Und ich sage nicht, dass irgendwas fehlerhaft eingestellt ist, sondern evtl. nicht optimal. Aber das sind reine Vermutungen für den Moment.

Nein, es sind wenige grosse Dateien. Das Thema Ruhezustand hat ja mit der Transferrate nichts zu tun. Abgesehen davon gehen meine internen HDDs wie gewünscht in den Ruhezustand wenn keine Aktivität ist. Bei den SSDs gibt's so was ja gar nicht erst :).

Habe jezt mal ein bisschen rumexperimentiert. Also vorne, egal ob am USB-A oder am USB-C Anschluss habe ich nur ~42 MB/s. Wenn ich hingegen den USB-A Anschluss hinten (den blauen) nutze, dann habe ich ~226 MB/s wenn ich eine Datei den internen HDDs auf die externe SSD kopiere.

Somit sieht es (für mich) so aus, als ob die vorderen USB Anschlüsse der DXP2800 nur mit etwa USB 2.0 Performance laufen. Das ist soweit kein Problem aber a) komisch und b) einfach unschön. Evtl. eine falsche BIOS Einstellung?! Aber da wage ich mich heute nicht mehr ran.

Ich habe hier ein DXP2800 mit intern 2x16TB Seageate IronWolf Pro im RAID1 Verbund (Btrfs) und vorne am USB-A (USB 3.2 Gen 2) Anschluss eine SanDisk Extreme Portable
    mit 2 TB (NTFS).

Wenn ich nun Dateien von den HDDs auf die SSD kopiere mit dem UGREEN Filemanager, dann geht das sehr gemächlich vor sich. Konkret mit 42 MB/s. Das wären dann nur so etwa 336Mbit/s, was sich eher wie USB 2.0 anfühlt als USB 3.2 Gen 2 wie im Handbuch angegeben. Ansonsten läuft nichts parallel. Kein Indexing - nichs.

Falls das normal ist, dann ist das nicht wirklich zufriedenstellend. Ich muss mal bei Gelegenheit andere USB Ports ausprobieren. Gibt es andere Erfahrungen?