Posts by Speedy.007
-
-
-
-
Kann es sein, da? Du die HDDs aus dem Ausland bezogen hast, vermutl. USA ? Scheint mir ein sehr seltenes Modell in unseren Breitengrade zu handeln, man findet zu diesem so gut wie nichts. Aber zumindest sind es CMR HDDs. Ich glaube nicht, daß es an der Firmware der DXP liegt, wenn dann eher an der Firmware der HDD, möglicherweise ist diese nicht wirklich kompatibel. Habe auch noch nie von einem solchen Fehlerbild etwas gelesen.
Hast Du mal die SMART Werte der HDDs selbst im einzelnen betrachtet. Die Aussage daß diese gut sein vom NAS ist oft nicht zutreffend. Keine Ahnung was da oft trotz Probleme zu einem gut führt.
Fall Du die einzelnen SMART Werte nicht selbst bewerten kannst, poste sie einfach mal hier, ich schau dann mal drüber.
>>>
Ich habe die Festplatten bei amazon.de über einen deutschen Händler erworben!
Die SMART-Werte sollten alle im Rahmen liegen und auch der komplette Oberflächentest wies keine Fehler aus.
Bei Gelegenheit kann ich die Smartwerte auch noch hier veröffentlichen.
Ich habe in meinem alten NAS den Ruhezustand nie genutzt und brauche es auch hier nicht wirklich. Wäre trotzdem interessant wo das Problem liegt.
-
Bei mir funktioniert der Ruhezustand, aber nach dem "aufwachen" erhalte ich diese Fehlermeldungen für beide Platten (WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB). Die Festplatten waren bei Einbau neu und haben nun ca. 1.700 Betriebsstunden.
Im Status werden die Platten aber als "normal" angezeigt. Die SMART-Werte werden bei beiden Platten und mit allen Werten mit "gut" angezeigt. Hat jemand ebenfalls das Problem? Ich habe den Ruhezustand zur Zeit wieder deaktiviert und mache einen kompletten Oberflächentest.
Laut Chat GPT könnte dies an der Software / Firmware vom NAS liegen, da diese mit den WD-Platten nicht korrekt zusammenarbeitet.
Ich nutze 2 x HD´s: WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB (3,5'', Workload-Rate 180 TB/Jahr, 5.640 U/min, 128 MB Cache, NASware-Firmware für Kompatibilität, 8 Bays) Rot.
Ggf. gibt es Unterschiede in der Firmware zwischen den beiden Geräten. Zumindest habe ich seit der Deaktivierung keine Probleme betreffend Anzeige fehlerhafte Festplatten.
-
Ich nutze keine Docker, somit dürfte dies auch nicht das Problem beim Ruhezustand und der Meldung von Fehler in Festplatten sein. Außerdem habe ich nur einen Speicherpool mit den oben genannten Festplatten. SSD´s habe ich gar nicht im Einsatz!
Bei meiner Frage ging es nicht darum, dass der Ruhezustand nicht funktioniert. Hierbei ist das Problem, dass beim aktivierten Ruhezustand sporadisch eine Meldung über Festplattenfehler vorliegt, obwohl alles ok ist.Könnte bitte ein Admin meine Anfrage aus diesem Thema löschen und ein neues Thema anlegen?
"bei Festplatten werden aus dem Ruhezustand sporadisch Fehler angezeigt"vielen Dank!
neues Thema angelegt
-
-
Ich nutze 2 x diese HD´s: WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB (3,5'', Workload-Rate 180 TB/Jahr, 5.640 U/min, 128 MB Cache, NASware-Firmware für Kompatibilität, 8 Bays) Rot.
Ggf. gibt es Unterschiede in der Firmware zwischen den beiden Geräten. Zumindest habe ich seit der Deaktivierung keine Probleme betreffend Anzeige fehlerhafte Festplatten.
-
Bei mir funktioniert der Ruhezustand, aber nach dem "aufwachen" erhalte ich diese Fehlermeldungen für beide Platten (WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB). Die Festplatten waren bei Einbau neu und haben nun ca. 1.700 Betriebsstunden.
Im Status werden die Platten aber als "normal" angezeigt. Die SMART-Werte werden bei beiden Platten und mit allen Werten mit "gut" angezeigt. Hat jemand ebenfalls das Problem? Ich habe den Ruhezustand zur Zeit wieder deaktiviert und mache einen kompletten Oberflächentest.
Laut Chat GPT könnte dies an der Software / Firmware vom NAS liegen, da diese mit den WD-Platten nicht korrekt zusammenarbeitet.
> erledigt.
Es liegt an der aktuellen Software. Nach Deaktivierung Ruhezustand der HD´s trat das Problem nicht mehr auf.