Posts by wuelfele

Trenne mal gedanklich die Funktionalität Switch und Router. Ein Switch verbindet deine Geräte im LAN untereinander, und da gibt es auch Geräte mit mehreren 10GBit- bzw. Multi-GBit-Ports für kleines Geld. Der Router bringt dein LAN ins Internet und da bestimmt dann eher dein Interanschluss die Anforderungen. Man muss nicht zwanghaft den Router auch als Switch verwenden.

Ich habe eine 7690, die mit ihrem 2,5GBit-LAN1-Port an einem Zyxel XGS1250-12 Switch hängt. Letzerer bietet 8 GBit- und 4 Multi-GBit Ports. An den 4 Multi-GBit-Ports hängen Router, mein PC und die NASe, der Rest an den GBit-Ports. So habe ich optimalen Durchsatz, sei es lokal per LAN/WLAN oder remote.

Danke für deine Rückmeldung - welche ich auch verstehe. Aber für mein Verständnis wäre doch, trotz einem solchen Switch, weiterhin die Fritzbox 7590 der Flaschenhals, da der schnellste Ausgang (LAN) nur 1 GBit darstellt?

Das heißt über Wlan würde ich dennoch nur max. 1 Gbit lokal an die 480T Plus senden und empfangen können trotz dessen dass die NAS über einen Switch an einen 10 Gbit-Anschluss angeschlossen ist?!

Ok, verstehe, Du kannst die SSDs jederzeit am PC ggf. über einen Adapter auf ein neues Dateiformat Deiner Wahl formatieren.

Ist es auch möglich die SSD nach Ersteinrichtung (z.B. JBOD) durch UGOS auf z.B. BTFRS zu formatieren ohne den Umweg über einen Adapter und PC zu gehen?

Moin zusammen lieber Kreis der UGreen 480T Nutzer,

Ich besitze aktuell noch eine Fritzbox 7590 und habe daher meine 480T nur an einem 1 Gbit Ethernet Anschluss laufen. Hier möchte ich definitiv upgraden, da auch die FB 7590 etwas ins Alter gekommen ist.

Meine Anforderungen:

- bestenfalls 1x 10 Gbit Ethernet oder WAN-Anschluss, alternativ "nur" 2,5 Gbit (wieviel Sinn macht das zukunftstechnisch gesehen?)
    - idealerweise Modem + Router in einem
    - idealerweise bereits Wlan 7 (mit 6 GHz) Funknetz
    - DECT integriert, da ich sowohl ein FritzFon als auch eine Telefonklingel über DECT laufen habe.
    - aktuell kein Glasfaser, daher mindestens DSL-Anschluss erforderlich

Hersteller ist erstmal egal, aber auf Grund des DECTs liegt natürlich AVM mit ihren FritzBoxen nahe an einer Lösung. Allerdings gibt es hier für mich nur 5690 Pro, die passen könnte. Hier gibt es aber leider keinen 10 GBit Anschluss, "nur" 2,5 GBit.

Da ich keine Erfahrung mit den GBit Anschlüssen habe. Lohnt es sich darauf, auf die 10 GBit als Anschluss zu warten? Hauptsächlich transferiere ich meine Daten über Wlan, würde hier sogar ggf. die 2,5 Gbit der 5690 Pro ausreichen und ist das WLAN daher der Flaschenhals? Ist der Stromverbrauch eines 10 Gbit-Anschlusses ggf. nicht zu vernachlässigen gegenüber einem 2,5 Gbit-Anschlusses?

Welche Modems/Router nutzt ihr zuhause?

Wie ihr sehr - Fragen über Fragen eines Unwissenden. Ich bin euch daher über jede Information bzw. Tipp dankbar :)

Moin Leute, ich habe ein "größeres" Problem und zwar lief bei mir wochenlang HA problemlos auf meiner UGreen NAS über VM. Bei dem letzten HA Update hat mir HA aber gemeldet, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht, um das Update durchzuführen. Ich dache mir kurzerhand, kein Problem, ich habe HA ja nur 32 GB zugewiesen. Ich kann diese ja auf 64 GB erhöhen. Gesagt, getan. Ich habe die VM ordnungsgemäß runtergefahren, über Einstellungen den Speicher abgeändert und wollte die VM wieder hochfahren. ABER: Die VM von HA fährt nichtmehr hoch!!

Das Protokoll gibt mir folgendes aus:

Ich habe verschiedenes ausprobiert, inzwischen gibt das Protokoll auch eine andere Fehlermeldung aus:

Ich bin nun etwas hilflos, da HA auf jeden Fall wieder laufen muss. Es sind auch alle Einstellungen der VM (CPU, Speicher,...) verloren gegangen und diese werden nichtmehr gespeichert, wenn ich sie neu einstelle.

Der Notfallplan wäre, HA als VM neu aufzusetzen. Dazu würde ich aber gerne die Inhalte / Daten aus der VM speichern. Habe dazu aber leider keinen Pfad gefunden wo die Dateien liegen.

Daher meine Fragen:

1) Lässt sich die VM wieder reparieren und zum Laufen bringen?

2) Falls nicht, wie kann ich die Daten aus der nichtmehr startenden VM retten und für ein Backup nutzen?

3) Wie lässt sich so eine Situation (VM lässt sich nach dem Herunterfahren nichtmehr hochfahren) vermeiden?