Posts by makol1995

    Ich habe den Fehler gefunden.
    Der Grund war die verstellte Zeitzohne... :rolleyes:

    Hallo allerseits

    In meinem Ticket habe gestern nun dieses Feedback vom Support erhalten:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thank you very much for sharing your experience with us.

    From what you described, the performance difference seems to appear mainly after enabling SSD caching. Your sequential transfer rates already saturate the 2.5 GbE network, which suggests that the network, disks, and baseline throughput are all working properly. This makes the caching layer itself the most likely factor behind the performance gap.

    Currently, our NAS uses dm-cache, which is generally strong for large sequential data transfers but is less efficient for handling random I/O workloads. This often results in noticeable differences compared to systems that use more optimized caching mechanisms.

    This is also why our engineering team has placed a high priority on evaluating bcache. Bcache is designed to handle random access patterns more effectively, and its adoption is expected to bring a clear improvement in responsiveness and overall performance once implemented.

    We really appreciate your feedback, as it helps us focus on the areas that matter most to user

    Best regards,

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da scheint nun tatsächlich was zu laufen. Warten wirs ab. :)

    Mir ist bewusst, dass über dieses Thema hier schon einiges geschrieben wurde. Jedoch wurde meines Wissens dazu noch kein Verbesserungswunsch erfasst. Daher hole ich dies nach:

    Ich wünsche mir, dass der Indexdienst über die Weboberfläche gesteuert werden kann (siehe bei Synology). Entweder über einen Button oder noch besser über einen Sheduler. Denn ich möchte bestimmen, wann der Index Dienst läuft und wann nicht. Denn es kommt immer wieder vor, dass der die Performance des Systems beeinträchtigt.

    Mike0185 hab’s jetzt aufgegeben und erstmal wieder zusammengebaut. Es gibt nur 2 Schrauben die ich nicht rausgedreht habe, die Schrauben die das innenghöuse mit dem Plastik Rahmen befestigen. Durch deine Bilder und gebrautes hinschauen ist mir aufgefallen, das bei mir so ein zweites schwarzes Polster Pad fehlst, das schwarze Gitter hinter dem Lüfter anders geformt ist und paar makierungen auf den Platinen anders sind als bei dir. Ende vom lieb ich hab auf jeden Fall eine andere charge. Ich werde mir jetzt noch einen 20cm Bit Aufsatz oder Schraubendreher besorgen und die Schrauben dann lösen um zu schauen, ob’s dann geht. Wenns dann immer noch nicht geht, bekommt ihren eine schlechte Google Bewertung😂

    So ein Saft laden man… im Support wollten die mir auch nicht weiter helfen bzw. mir nicht sagen wie man hier weiter verfährt und haben darauf bestanden das ich das Gerät einschicke. Und ganz wichtig wenn ich es doch selber mache unbedingt ihre spezielle ugreen Wärme Leitpastw zu benutzen. Wenn ich drüber schreibe schwillt meine Halsschlagader schon wieder an 💀

    Ich halt euch aufem laufenden, schönen Mittwoch euch ✌️🤝

    Hallo Mike

    Ich hatte bis dato nur das DXP2800 auseinander gebaut. Aber mein DXP4800 plus bis dato noch nie. Denn da hat die Temperatur von Beginn weg gestimmt.
    Beim DXP2800 hatte dich diese Seite zu Rate gezogen: https://www.igorslab.de/ugreen-nasync-dxp2800-nas-im-test/3/.
    In wie fern die Seite für das DXP4800 plus hilft, kann ich nicht sagen: https://www.igorslab.de/ugreen-nasync-…-nas-im-test/3/

    Viel Glück. ;)

    Hallo

    Habe heute mal den ersten Backup Test mit Duplicati versucht. Grundsätzlich läuft das Programm auch, so wie in den Anleitungen beschrieben.
    Nun wollte ich zum Testen mal nur das Home Verzeichnis von meiner Frau sichern. Doch da sehe ich im Home Verzeichnis in Duplicati selber keine Unterordner (rot).
    Die sind nur im Home des Admin Users, mit dem Duplicati läuft ersichtlich und der Inhalt der Shared Folders wird auch angezeigt (grün).
    Nun die Frage ins Forum, wie kann ich die Home Verzeichnisse aller andern User sichern?
    Der Admin welcher den Zugang zu Duplicati hat, hat Admin Rechte. Das ist der selbe Admin, mit dem ich auch im Webinterface der DXP arbeite. Im File Programm der DXP kann der User alle Ordner von allen Homes sehen.
    Das ist was ich in Duplicati sehe:

    So sieht es auf der DXP aus:

    Ich habe den Docker von Duplicati neu gestartet und habe heute auch die DXP neu gestartet. Das hat jedoch nichts geändert.

    Wo also liegt das Problem?

    So, bin nun wieder da und habe die vom UGREEN Support angeforderten Tests gemacht.
    Ursprünglich war die Begründung für die langsamere Performance die Konfiguration von Raid 5. Das sei generell weniger performant:

    Ich habe darauf hin auf meiner alten Syno ebenfalls ein Raid 5 (native) konfiguriert und unsere Daten dort hin verschoben. Wir haben danach auch mehrere Tage mit dem Raid 5 auf der Syno gearbeitet. Das Ergebnis seht ihr im angehängten PDF.
    Der Support hat seither nichts mehr von sich hören lassen.
    Für mich spiegeln die Tests mit CrystelDiskMark die Situation der Performance der DXP ziemlich genau wieder.
    Natürlich braucht eine Raid 5 Konfiguration länger für die Synchronisation der Daten. Aber wenn sich nativ Raid 5 auf der Synology performanter gibt als die Raid 5 Konfiguration der UGREEN, dann kann Raid 5 nicht der Grund für diese Unterschiede sein.

    Und im Übrigen habe ich nun die HDs noch durch SSDs ersetzt. Das hat aber nichts an der Performance geändert. Auch die Tests mit CrystalDiskMark ergeben genau das selbe Bild.

    Moin,

    könnte ein Bug sein.
    Der eingestellte Suchordner ist zwar da, muss aber vorher erneut angeklickt werden.
    Kann das jemand von Euch mal überprüfen?

    Frage, wie ist das mit dem Suchordner in diesem Beitrag zu verstehen?
    Ist der Suchordner auf der DXP oder in Windows?


    Ach ja, ich habe das soeben nochmal nachgestellt. Zuvor auf der DXP die zu indexierenden Ordner genau definiert. Dann habe ich den Suchindex auf der DXP erneuert.
    Wenn ich nun was suche dann:

    • Wird mit der Suche auf der DXP ziemlich schnell das gesuchte Ergebnis gefunden.
    • In Windows dauert die Suche allerdings auch weiterhin ewig und 3 Tage..

    Wenn ich das nun mit meiner alten Syno Box vergleiche, dann wirft hier auch die Suche in Windows recht schnell Ergebnisse.
    Und dazu kommt, dass Windows keine Netzlaufwerke indexiert und man dies Windows offensichtlich auch nicht bei bringen kann.

    Allein das wäre für daher ein Indiz, dass UGREEN hier noch was zu tun hat.

    Hallo zusammen

    Ich habe mich nun def. entschieden, meine alten HDS durch 4 SATA SSD Disks zu ersetzten.
    Die Inbetriebnahme mit den neuen SSDs hat soweit gut und vor allem schnell funktioniert.
    Nun wollte ich heute noch den SSD Cache mit den beiden NVMe-SSDs einrichten. Das geht jedoch nicht, denn diese Option wird mir für meinen Storage Pool gar nicht angeboten:

    Nun stellt sich die Frage warum das so ist?
    Natürlich sind die NVMe SSDs wesentlich kleiner als die 4 SATA SSDs.
    Kann es sein, dass dies nicht möglich ist, weil das System beide SSD Typen eben als SSDs einstuft?
    Wer weiss hier eine Lösung?

    Vielen Herzlichen Dank für diesen Tipp.
    Habe das eben mal mit einem Ordner getestet. Funktioniert tadellos.
    Es gibt da noch einen Wermutstropfen. Damit ich die User Homefolders über diesen Weg mit WebDav auf der DXP erreichen kann, muss ich für jeden User einen separaten Task einrichten. Denn man kann auf der DXP die User Homes keinem andern User berechtigen.
    Aber damit kann ich leben.

    Hallo

    Vielen Dank für diese Information. Ich bin das grad am testen. Diese Konfiguration kannte ich bis dato nicht.
    Allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen dazu:

    • Ich habe ja einen Umbau der Disks auf der DXP zu SSDs geplant. Nun geht es insgesamt aber um ca. 6 TB Daten.
    • Diese Daten muss ich in einem ersten Schritt von der DXP zur Synology synchronisieren. Denn bei dieser Menge an Daten geht das nicht so schnell. Und die betroffen Personen müssen während diesem Vorgang noch so lange mit den Daten auf der DXP weiter arbeiten können, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.
    • Im folgenden Schritt wechsle ich die HDs der DXP gegen die SSDs aus und erstelle das Raid 5 neu.
    • Dann ist der umgekehrte Weg geplant. Also der Synch von der Synology zur DXP.
      Diesen Vorgang habe ich ursprünglich schon mal genau so vorgenommen (Migration zur DXP). Damals mit dem Cloud Sync Toll auf der Synology. Das dauert zwar auch seine Zeit, doch die User konnten während dieser Zeit eben auf der Synology weiter arbeiten bis der Sync abgeschlossen war und ich die User Shares auf den PCs dann auf die DXP umgebogen hatte.

    Aber vielleicht gibt es diesen Mechanismus auf der DXP so nicht. Ich habe das zu Beginn mit einem Sync Task in der Backup App versucht, doch das habe ich nicht zum laufen gebracht, denn das scheint aktuell nur zwischen UGREEN Devices möglich zu sein:

    Somit macht es den Anschein, als wenn ich mich hier nach einem third Party Tool umschauen muss.
    Wenn sonnst niemand eine andere Idee hat..

    Leider habe ich noch immer diesen Fehler "Please handle it in time". Ich konnte bis jetzt noch keine Lösung dazu finden. Und auch im Log steht immer nur "Reason: Task failed abnormaly (unknown)".
    In den Logs auf der anderen Seite, meinem alten Syno finde ich gar nichts zu dieser Verbindung.
    Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Stimmt, das ist die Pullfunktion, Sorry, da habe ich mich getäuscht, dann doch 1, ich bin grad nur am Handy und kann das nicht genau nachschauen. Aber wie schon gesagt, einfach macht Ugreen es einem nicht.

    Vielen lieben Dank für dein Feedback.
    Dann lag ich zwar richtig, komme jedoch auch nicht weiter, denn ich bekomme bei "Backup this Nas" bei jeder Ausführung des Backups diese Meldung:
    3291-2e8802dd8aae7a3ec01347b06e81b96ecf3b246f66d417be1c540d45c27deb81-variant.webp
    Und im Log steht dann lediglich:

    Was in meinem Fall seeeeeeeeeeeeeeehr hilfreich ist. X(

    Ich muß da auch immer aufpassen, mit der von Dir gewählten Nr. 2 sollte es funktionieren.

    Wichtig ist, das Du verschlüsselte Übertragung auswählst damit das ganze über Port 22 läuft.

    Aber dann ist die Bezeichnung von Source und Ziel bei zwei sehr missverständlich.
    Denn ich will ja nicht, dass mir die Daten von der Syno die Daten auf der DXP überschreibt, oder löscht..


    Dann gibt es noch was, bei diesem Vorgang habe ich am Ende nur diese 3 Möglichkeiten:

    Ich möchte aber, dass über einen bestimmten Zeitraum alle Daten von DXP zur Syno automatisch übertragen werden. Und zwar sobald es Änderungen auf der DXP gibt.
    Denn ich habe das folgende Szenario:
    Ich habe in der DXP eine Raid 5 Konfiguration mit vier HDs. Diese möchte ich nun mit SSDs ersetzen. Dazu muss ich erst alles von der DXP auf die Syno Box übertragen. Dann muss ich das Raid mit den SSDs in der DXP neu bauen, und im Anschluss wieder alles von der Syno auf die DXP übertragen.
    Während dem ganzen Vorgang müssen die Leute hier jedoch weiterhin auf ihre Daten zugreifen können.
    Darum muss es ein Sync sein. Genauso wie ich die Daten vor ein paar Monaten von der Syno auf die DXP übertragen hatte.

    Liebe Kollegen
    Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, denn ich habe genau das selbe Problem: Ich möchte Daten von meiner DXP auf eine Syno Box synchronisieren. Sind beide im selben Netz.

    Auf der Syno ist Rsync aktiviert und der Benutzer den ich für diesen Task verwende hat die Berechtigung für Rsync und auch für die Zielverzeichnisse.
    Bis jetzt habe ich das aber noch nicht hin bekommen. Und die Begrifflichkeiten "pull" und "push" die hier erwähnt wurden, sind für mich nicht klar verständlich.
    Darum nochmal die Frage, welche Backup Option nehme ich für meinen Task: Ist das nun 1 oder 2:

    Bei eins bekomme ich zu Beispiel bei der ersten Ausführung des Backups dann diesen Fehler, den ich nicht einordnen kann und auch nicht weiss wie ich den beheben kann:


    Bei zwei kann ich als Source jedoch nur die Syno Box auswählen, was in meinem Szenario meiner Meinung nach falsch ist: