Also ich sehe das ganze nicht so dramatisch im Sinne von "bis 2030 wird es immer teurer". Warum? Angebot und Nachfrage. Derzeit kann das Angebot die Nachfrage nicht ausgleichen. Wenn jetzt im Februar alle Kapazitäten bis Jahresende schon verkauft sind, heißt das für einen Hersteller: wenn ich die Produktionskapazitäten erhöhe, kann ich noch mehr Geld in der selben Zeit machen, oder?
Und mittelfristig dürfte das auch den Markt öffnen für andere, die bisher in einem gesättigten Umfeld keine Chance hatten. Gerade da, wo die Margen groß sind, würde es mich nicht wundern, wenn plötzlich Marken wie Samsung auch wieder in den HDD-Markt einsteigen. Oder ganz neue Player, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Denn da wo die Platzhirsche den Markt nicht bedienen können, werden sich welche finden, um diesen Teil vom Kuchen für sich zu beanspruchen.
Ich sehe also 2 wahrscheinliche Szenarien:
a) Das ganze passiert nicht. Dann wohl deshalb, weil die Prognosen von einem kurz- bis mittelfristigen Hype ausgehen und es sich daher nicht lohnt, in diesen Markt zu investieren. Gut für uns: die Preise werden nicht endlos weiter steigen und irgendwann auch wieder sinken.
b) Das ganze passiert so. Gut für uns: die Preise werden nicht endlos weiter steigen und irgendwann auch wieder sinken.

Und das allerbeste was passieren kann ist, dass die Produktionskapazitäten erhöht werden und dann platzt trotzdem die Blase.