Posts by deltapapa

Moin,

diesen Speicherpfad habe ich jetzt eingestellt:

{{ created_year }}/{{ created }}-{{ correspondent }}-{{ document_type }}-{{ title }}

Das sieht dann so aus:

Das müsstest du dann nur nach deinen Belangen umbauen, wie z.B. hier ausführlich beschrieben:

Paperless-ngx, Teil 4: Speicherpfade konfigurieren
    Das Problem von guten Tools: Man gewöhnt sich an sie, man richtet seinen ganzen Workflow entsprechend aus, freut sich des Lebens – und eines Tages? Plopp! Weg…
    digital-cleaning.de

Moin!

Einen Wechsel von PostgreSQL nach MariaDB habe ich zwar noch nicht durchgeführt, jedoch habe ich grade eben erst ein entsprechendes Docker-Compose-File veröffentlicht, indem Paperless-ngx auf MariaDB zurückgreift. Hier der Link...

Paperless-ngx inklusive Redis 8, Tika, Gotenberg, MariaDB 12 und phpMyAdmin

Ich habe Tika und Gotenberg einfach mal dazugepackt, weil ich schon öfters danach gefragt wurde. Wer das nicht braucht, kann die Container Services auch wieder löschen.

Moin Moin Tommes,

hast du das mit deinen Einstellungen zum Laufen bekommen?

Ich hatte heute mal ein bisschen Zeit (und weil mein Backup und Export Scripte seit einer Woche ohne Probleme laufen) und habe dann mal versucht, PaperlessNGX mit MariaDB auf der DXP zum Laufen zu bringen.

Klappte leider nicht, zuerst hatte ich ein Fehler in meinen Verzeichnissen (data und mariadb braucht man beide :) und dann habe ich es nicht geschafft, einen Zugang zur DB zu bekommen (permission denied).

Na ja, dann habe ich mir das alles nochmal in Ruhe angeschaut und die Einstellungen aus meinem Stack von der Syno genommen.

Jetzt laufen die Container seit 4 Stunden fehlerfrei und nachher oder morgen mache ich dann nochmal den Import.

Falls sich jemand für die docker-compose interessiert:

GitHub von deltapapa: paperlessngx-mariadb.yaml

Beste Grüße aus dem Norden,
    deltapapa

Da für meine Synology DS224+ ebenfalls ein Update (Version 7.3.2-86009) zur Verfügung stand, habe ich einen Vergleichstest durchgeführt, indem ich auch hier die Zeit für das Update gestoppt habe. Ergebnis: 4:36 Minuten.

Hehe, kann ich leider nicht bestätigen, nach dem Update war die M.2 wieder weg, also musste ich die Kiste nochmal neu starten. Komme somit auf fast 10:00 Minuten :D

Der Grund dafür, ich habe (aus persönlicher Überzeugung) AdGuard Home/Unbound/Nginx Proxy Manager auf einem separaten Client (RasPi) und "umgehe" so nebenbei das Problem rund um die Ports (insbesondere 53) und MacVLAN.

Da kann ich auch mal an der Kiste schrauben und basteln, ohne das zu Hause das "Internet ausfällt".

Moin, verstehe ich, hatte das alles auf meiner Syno, und wenn ich dann mal ein bisschen was gefrickelt habe, war immer das Internet weg. Endete meist in einen Neustart der FritzBox, und wenn man nicht zuhause ist, ist das alles immer etwas komplizierter.

Trotzdem möchte ich mich als über, übernächstes mit MacVlan beschäftigen, finde das Thema spannend.

Mein kleines PaperlessNGX Export Script läuft seit 2 Tagen stabil via Crontab, soll ich dazu was in den Anleitungen schreiben? Bzw ich würde das auf meiner Webseite im Bereich Werkstatt schreiben, und hier dann im Tut verlinken, wenn das gewollt ist, natürlich mit Verweis auf dieses hervorragende Forum und die Grundidee mit Willi seinem Script.

Ich nochmal, dank Tommes auch hier die Ausgabe in der Logdatei in einer besseren Version:

Und so sieht dann die Ausgabe aus:

Jetzt will ich mal schauen, ob ich aus dem Script von Willi noch die max. Anzahl von Zip Dateien einbauen kann, und dann bin ich richtig glücklich :)

IHR SEID MEINE HELDEN....

War jetzt kurz in der Muckibude, und ganz heiß drauf es auszuprobieren. Und zack, ihr beide hattet recht, ohne dem bash im aufruf läuft das script durch.

chmod +x dein-script.sh hatte ich jetzt nicht mehr gemacht. Aber, ich habe bei meinen ersten gehversuchen mit dem Notepad++ eine sh Datei erstellt, die aber nicht funktionierte. Dann habe ich immer ein bestehendes Script z.B. hier aus den TUT genommen, inhalt gelöscht und meinen Inhalt reingeschrieben, was dann ging. Ich vermute der Aufruf mit +x macht das ganze unter Linux ausführbar?

Und noch einen Nachtrag, im Crontab muss bash aber dazwischen, oder?

Herzlichen Dank nochmal, voll kuhl, ich freue mich :)

Und achja, so schaut die log Datei jetzt aus, ist noch nicht schön aber funktioniert:

So schaut das Mopet bis jetzt aus, und du hast recht, ich mache das auch um etwas über das System zu lernen und weil es mir Spaß macht (wenn ich denn die Zeit habe, ab heute Rest der Woche EU, daher auch die ganzen Post hier) -> Aber wenn es nicht klappt, kann es auch recht frustrierend sein.

Aber wie gesagt, das ist alles spielerei, solange ich das Ding nicht mit sudo aber ohne Pw zum laufen bekomme...

Mhhhh,

macht er leider nicht:

Code
    deltapapa@DXP4800PLUS:~$ sudo -u deltapapa /home/deltapapa/scripts/paperlessngx/export.sh
    permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.45/containers/Paperless-ngx/json": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied

Und ich habe es direkt in der sudoers und in der Konfig Datei versucht. Naja, ich probiere mal weiter.

Noch eine Nachfrage: Wo hast du es in der Datei sudoers eingetragen? Ich habe es hier versucht:

Moin,

doch doch, ich habe jarss im Einsatz und es verrichtet seinen Dienst wunderbar für den Ordner "Datenablage". Hier Spiegel ich diesen Ordner einfach, funktioniert prima.

Ich habe aber 2 Ordner auf der DXP, die ich nicht spiegeln möchte, und wo ich auch keine inkremelle Verzeichnisstruktur benötige. Also ich benötige nicht für jede Änderung einen Unterordner, in der nur die Änderung dann passieren, einfach der Übersichtlichkeit halber. Es soll also auf der DS genauso aussehen wie auf der DXP, nur das auf der DS viel mehr Dateien in dem Verzeichnis sind als auf der DXP. Ich hoffe ich konnte das irgendwie erklären.

Dann dürfte dich mein neuestes Skript „Öffentlichen RSA-Schlüssel generieren und sendensicherlich auch nicht mehr interessieren, was ich u.a. wegen Benutzern wie dir geschrieben habe.

Sei‘s drum

Das gucke ich mir auf jeden Fall einmal an, weil da hatte ich ja warum auch immer große schwierigkeiten.

Vielen herzlichen Dank, nochmal!!!!

Moin Moin,
    wie der Zungenbrecher - Titel schon sagt, habe ich folgendes vor:

Ich habe Cronical als Container nur für den PaperlessNGX Exporter laufen. Für alle anderen Cronjobs nutze ich Crontab. Jetzt würde ich mir auch gerne Cronical sparen, einfach um einen Container weniger zu pflegen. Und für mich hat sich Cronical (bis auf die eMail Nachrichten zur Bestätigung) auch als recht nutzlos erwiesen.

Naja, nachdem der UGREEN Support mir nochmal bestätigt hat, dass man an einem Aufgabenplaner arbeitet:

....2) Aufgabenplaner
    Ein integrierter Aufgabenplaner steht bereits auf unserer internen Roadmap.
    Ein Veröffentlichungsdatum können wir noch nicht nennen....

und:

...Ihr Feedback zu den geplanten Funktionen (insbesondere dem Aufgabenplaner) haben wir gerne aufgenommen. Unsere Entwicklung arbeitet bereits an Verbesserungen, und solche Rückmeldungen helfen uns sehr bei der Priorisierung...

möchte ich den PaperlessNGX Exporter auch gerne via Crontab ausführen.

Händisch klappt das auch und ist völlig unspektakulär:

Der Export wird schön in eine Zip Datei gepackt, und gut ist. Wäre da nur nicht das kleine Wort sudo, welches unbedingt zur korrekten Ausführung des Exporters benötigt wird.

Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1) Entweder ich trage das Script in den Crontab vom User root ein. Dann wird das Script auch automatisch mit root Rechten ausgeführt. Nachteil: Es kann bei einem Firmware Update passieren, das meine Eintragungen gelöscht werden. Muss aber nicht.

2): Ich trage das Script als Ausnahme in die Datei /etc/sudoers ein, damit der User Admin das Script mit root Rechten ohne pw Abfrage ausführen kann (natürlich mit sudo visudo). Und noch besser, ich brauche die Datei sudoers gar nicht editieren (weil gefährlich), ich kann einfach in das Verzeichnis /etc/sudoers.d/ eine Konfigurationsdatei legen:

Code
    # See sudoers(5) for more information on "@include" directives:
    @includedir /etc/sudoers.d
    Tutorial: sudo-Konfigurationsdateien in /etc/sudoers erstellen | Computer Weekly
    Die Erstellung benutzerdefinierter sudo-Konfigurationen kann Admins bei der Vereinfachung der Verwaltung und Aktualisierung von Diensten unterstützen.
    www.computerweekly.com

Nunja, das habe ich alles gemacht, aber leider wird beim ausführen des Script's trotzdem noch das Pw abgefragt.

So sieht der Eintrag in der Konfiguration - Datei aus:
    deltapapa ALL=(root) NOPASSWD: /home/deltapapa/scripts/paperlessngx/export.sh
    Aus Sicherheitsgründen hat diese Datei chmod 0440

Wie gesagt, im Terminal mit einmaliger Pw Abfrage funktioniert das Script problemlos, aber als Crontab unter User Admin leider nicht, weil das Pw fehlt.

Hat das von euch schonmal jemand hinbekommen?

Moin,

vielen Dank nochmal für die Info.

Eigentlich macht rsync von Haus aus ja genau das, was ich brauche. Daher habe ich selber ein kleines script geschrieben und als Cronjob bei meinem Admin hinterlegt:

Das klappt auch wie verrückt, nur leider bekomme ich keinerlei Rückmeldung, z.B. in Form einer log Datei oder eMail. Hat jemand von euch eine gute Anlaufstelle oder Beispiel - Script, wo ich aus dem Beispiel das mit bei mir einbauen könnte?

Ich habe auch versucht, jarss auf die o.a. belange anzupassen, dass Script ist aber so umfangreich und für mich als Bash - Script Anfänger recht schwer anzupassen.

Oder hat jemandvon euch ein ähnliches, einfaches Script in der Nutzung?

Sodele, danke DXP4800+ hab ich nun nen N100 Mini PC über.

Was mach ich damit jetzt?

Ideen vor 8)

Mach Linux drauf, zum rumspielen :)

Genau sowas suche ich, wäre bei eBay Kleinanzeigen fast auf einen Betrüger reingefallen: Der wollte nur PayPal Freunde machen, oder Vorkasse, da gingen bei mir alle Alarmglocken an. Paar Stunden später dann die Mail von Kleinanzeigen, Achtung, auffälliges Konto.

Man gut ich habe ihm die Kohle nicht überwiesen...

Moin Moin,

sorry ich war ein paar Tage unterwegs und konnte nicht antworten.

Also wie in meine Screenshot gezeigt, habe ich im Durchschnitt bei meinen M.2 Modellen immer so um die 35 bis 37 Grad. Die 4800+ steht im Keller neben der DS918 , dort ist es (aufgrund der Wärmepumpe) jetzt immer so zwischen 16 - 18 Grad Kühl.

Wie ich die NAS zusammengebaut habe, hatte ich ein paar Fotos gemacht, weil ich eigentlich noch was dazu auf meiner Webseite schreiben wollte:

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich die Folie von den Pads entfernt und auf die Aufkleber auf den M.2 drauf gelassen:

Beide M.2 haben die Firmware ERFM11.2 drauf, ob TempSensor 1 oder 2 ausgelesen wird kann ich in der NAS nicht sehen.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter :)

WBR,

deltapapa