Posts by deltapapa

In was für einem Raid hattest du die Platten konfiguriert? Hast du die Platten verschlüsselt? Und ich habe gerade gesehen, die Preise für gebrauchte DS'en sind ja durch die Decke gegangen. Vor nicht langer Zeit konnte man da noch wirklich einen Schnapper machen...
    Ich habe das gefunden, ist QNAP, aber vielleicht auch für Syno möglich: https://forum.qnapclub.de/blog/entry/604…uf-einzeldaten/

Moin,

ich würde an deine Stelle auch schauen, ob du evtl ein Backup von den Daten hast. Dann via Rsync Befehl Ordner für Ordner auf die neue NAS schieben. Wenn deine defekte NAS Raid verwendet (was es ja sicher macht) wird es natürlich etwas schwerer, dieses Raid ohne die DS wieder zum laufen zu bringen. Oder du kaufst die bei eBay eine gebrauchte 4Bay NAS, die gibts manachmal ja schon für einen schmalen Taler. Das wieder zum laufen bringen und dann die Ugreen zusätzlich, dann hast du gleich ein BAckup

Moini, ich könnte noch fix ein Script programmieren, welches die Verlosung übernimmt...

Könnte aber natürlich sein, dass am Ende die Plätze 1-3 an deltapapa gehen...^^

Tolle Idee mit dem Gewinnspiel und frohe Ostern :thumbup:<4

Moini Moinsen

ich habe meine DXP 4800 Plus lieben gelernt, und vermisse (fast) nichts mehr aus dem Synology Syndicate :) Meine alte DS918+ nutze ich jedoch noch weiterhin, aber nur als Sicherung für meine Daten und für Synology Photos. Die Sicherung erledige ich mit eigenen Rsync Scripten und viel Hilfe hier aus dem Forum, Facebook und ChatGPT.

Zudem habe ich in Docker PaperlessNGX mit MariaDB, welches ich mit einem Script ebenfalls auf meine DS 918 sichere.

Da ich meine beiden Rechner von Windows 11 auf Linux Mint umgestellt habe, und meine PHP / MySQL Entwicklungsumgebung auf einen Ubuntu - Server aufgesetzt habe, bin ich inzwischen ein großer Fan der virtuellen Maschinen in meiner DXP. Zum Glück habe ich vor der Speicherkrise auf 64GB RAM gesetzt, somit laufen mehrere VM hervorragend parallel und mit einer hervorragenden Geschwindigkeit.

Was ich gut finden würde: Eine Taskplaner GUI statt aufwendig mit Cronjobs rumzufrickeln, in der Foto App einen zuverlässigeren Upload vom Handy und die bessere Unterstützung von freigegeben Ordnern (Sichpunkt: User und Zeitleiste) sowie eine besser Rsync App, in der ich die Möglichkeit habe meine Daten in der gleichen Weise auf die DS im Netzwerk zu sichern, wie auf eine USB Festplatte.

Bis dahin und frohe Ostern und so 👋🏻
    Lg aus dem hohen der Norden

Weil du die VM sicherst und nicht innerhalb der VM deren Inhalt?

Moin, ich war der Meinung, das wenn ich mit Active Backup eine Sicherung der VM mache, auch nur der Platz den die VM einnimmt auf der Syno belegt wird. Er nimmt aber die Festplattengröße:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Bei 2 Sicherungen sind es dann schon 300GB

Soweit ich informiert bin, kann der Speicherplatz einer VM i.d.R. nur vergrößert, nicht aber verkleinert werden.

Besser wäre es wohl, wenn du die VM als .ova exportierst und dann auf deiner Synology sicherst. Du könntest über ein Script auch ein .vmdk (Virtual Machine Disk) Disk-Image regelmäßig über cron erstellen und weg sichern, oder du sicherst dir direkt die .qcow2 Dateien aus dem KVM-Ordner /volume[X]/@kvm/[VERZEICHNIS]/[DATEINAME].qcow2 weg.

Das ist für meine Zwecke wohl der besser Ansatz. Ich denke mal, ich exportiere die eine VM und lege sie dann auf die Syno.

Wenn ich alle Rechner auf Mint umgestellt habe, lasse ich eine VM mit Win 11 auf der Ugreen, um mal eben meine Access DB zu nutzen.

Vielen Dank euch allen :)

Moin,

ich habe eine VM mit Win 11 erstellt, mit 150GB Festplatte. Kann ich diese Festplatte auch nachträglich verkleinern?

Vergrößern soll gehen habe ich gelesen, aber wie mache ich diese kleiner?

Ich habe auch gesehen, das auf der Platte gar nicht die 150GB verbraucht werden, aber in meinem Synology Active Backup werden direkt 150GB für die Maschine reserviert.

Hat das von euch schon jemand gemacht?

Also meint ihr, sobald sich eine Datei ändert, werden hier automatisch die Rechte / Besitzer gesetzt? Mhhh, auch ein Ansatz.

Ich habe jetzt im Moment eine VM mit Linux Mint und dort mal fix ein LAMP -Server erstellt.

Der funktioniert tadellos. Und hier kann ich aus dem Heimnetz mit der vergebenen IP die Webseite im Browser anschauen, und mit VSCode bzw Codium und dem SSH Remote Code direkt im in /var/www/html die Dateien bearbeiten. Und, ich kann wenn es ein Problem gibt, mal fix in die VM rein. Aber, ich muss dann natürlich auch ein Betriebssystem mehr pflegen und vergeude mehr Ressourcen...

Aber aus Neugierde würde ich weiterhin testen wollen, ob man das auch mit Docker hinbekommt...

Moin,

ich habe mich mal daran versucht, im Docker ebenfalls ein LAMP Server zu installieren.

Nunja, irgendwie lief es zwischendurch mal, aber für mein Setup unbefriedigend. Ich mußte ständig die Rechte in der Ordnerstruktur anpassen, damit ich zumindest mit dem Apache auf meinen gemountet NAS Verzeichnis komme. Das hielt aber immer nur kurz. ->

Ich würde gerne über Linux Laptop und (noch) Windows 11 Desktop via VSCode meine PHP Anwendungen weiterentwickeln.

Alles lokal im Homenetz, nicht von außebn erreichbar.

Da ich viele php Dateien anlege und lösche, habe ich das Problem mit den Rechten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Apache Server im Docker unter dem Besitzer www-run (UID33). Der Admin auf der NAS, mit dem ich den Container erstelle, hat die 1000. Der SMB Nutzer unter Windows hat 1006.

Unter Windows arbeite ich unter Laragon, da starte ich Lamp, und kann direkt im www Ordner arbeiten.

Nun bin ich an dem Punkt: Weiter mit Docker beschäftigen, und versuchen das irgendwie hinzubekommen, oder Linux in einer VM zu installieren und dann hier einen Server aufsetzen. Wobei ich dann nicht weiß, ob ich wieder die gleichen Rechte - Probleme habe

Hat jemand von euch ein ähnliches setup und das als DEV gelöst?

Moin,

okay, habe meinen Fehler mit den bereits vergebenen Computernamen gefunden: Diese waren noch in der Fritzbox gespeichert, und daher konnte ich den Computernamen nicht nochmal vergeben. Kurz die alten PC in der Fritzbox gelöscht und zack, konnte ich in Mint auch wieder linuxmint vergeben.

Schönen Sonntag noch,

deltapapa

Zu dem Thema habe ich das hier gefunden:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das Script dazu gibts hier: ethack/TypeClipboard.md
    Autohotkey gibts hier (nur Windows): https://www.autohotkey.com/

Ich selber habe es aber noch nicht zum Laufen bekommen...

Hi, vielen Dank für die Antworten :)

Jetzt ist genau das passiert, was ich auch im Netz gelesen hatte mit alten VM's:

VM mit Linux Mint gelöscht (Netzwerkname war virtual-mint), dann wollte ich ein ein neues Linux Mint erstellen mit dem gleichen Computernamen, ging aber nicht, weil der Computername bereits im Netzwerk vergeben ist.
    Habt ihr eine Idee, wo mann das suchen könnte?
    Ein Auflistung des Verzeichnis konnte ich irgendwie nicht finden, wenn ich versuche die o.a. Pfade zu öffnen, findet er nichts.

Ein Auflistung zeigt meine beiden Maschinen, einmal ein Win11 und das neue Linux Mint, ich habe einfach einen anderen Computernamen genommen:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Habt ihr eine Idee, wo der alte PC Name gespeichert wird?

Hi,

ich nutze ein Mint als VM.

Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich eine Sitzung über den Browser starte (aus der VM Verwaltung der DXP), ich keine Zwischenablage habe (sprich: meinen Code aus dem HOST-System kann ich nicht in ein Terminal kopieren)
    Wenn ich das Linux jedoch in Windows über RDP starte, habe ich eine Zwischenablage, also technisch geht das irgendwie.

Weiß jemand von euch, wie ich das auch in den Browser hinbekomme?

deltapapa

Ja, habe die Firewall wieder aus gelassen, ich bekomme keinen Zugriff mehr auf Docker (PNGX) und aus meiner VM Linux-Mint komme ich ebenfalls nicht mehr auf die NAS.

Ich nutze sie ja wirklich intern oder mit WG / ug.link, das Thema schiebe ich mir mal für später auf.