Aber noch was anderes, der VM - Manager sieht ein bisschen zusammengeschuster aus, oder? Verschiedene Schriftarten, diese dicken Ränder, runde und eckige Design - Elemente.... da hat sich der Praktikant aber so richtig ausgetobt und sich Anregungen von Win 95 geholt, oder? Oder die Böse KI hat ihre Finger in der CSS / SASS Datei gehabt ![]()
Posts by deltapapa
-
-
Moin,
DXP4800Plus lief sauber durch.
Mal ne Frage: Für das Firmware Update fahre ich meine VM - Server herunter, weil die NAS ja auch neu startet. Bei Docker mache ich das nicht. Aber sollte ich VM auch herunterfahren, wenn ich die App aktualisiere? Wie macht ihr das?
-
Moin,
Gute Frage, wo hab ich den denn gelassen? 🤣
Muss ich mal suchen gehen....
-
Jehu, mein Lieblingsthema,
ich habe Windows genutzt, seit es das gibt, davor DOS, davor Amiga (Kickstart hieß das glaube ich), davor C64, davor Atari 2600 mit CompuMate Modul (https://deltapapa.de/kuestenschnack/100-mein-erster-pc)
Naja, mit der DS918 und Windows war ich eigentlich immer sehr zufrieden, Synology bietet alles an was man sich denken kann. Und dann kam die DXP 4800 Plus. Du kannst mit den UGREEN NAS alles machen was du willst, musst nur wissen wie. Und wenn es losgeht, dass du dich mit Begriffen wie SSH, Terminal, Mounten etc beschäftigst, kommst du um Linux nicht mehr herum. Also Linux Mint in einer virtuellen Maschine auf die DXP aufgespielt, und angefangen auszuprobieren. Dazu muss ich sagen, das ich ein bisschen was mit PHP, HTML, etc mache, und da bist du in Windows immer auf Zusatzprogramme angewiesen. In Linux sind viele Dinge automatisch dabei, vor allem die Art wie Software verteilt wird, wie mit der Wartung des Systems umgegangen wird hat mich immer mehr fasziniert. Naja, dann habe ich Linux Mint auf meinen Laptop installiert, und angefangen mir für alle möglichen Sachen Shell Scripte zu schreiben: Einbindung von verschlüsselten Containern, automatisches mounten der NAS, Updates etc. -> Also, Windows wurde für mich auf meinem Desktop immer nerviger, weil Linux mich immer mehr begeistert hat (nagut, da war auch viel gebastel und spielerei dabei)
Zu deiner Frage: Linux Mint nutzt Ubuntu als Basis, welches bereits ab April in der Version 26.04 ausgerollt wird. Mint wird jedoch nicht vor Dezember auf 26.04 umsteigen. Wen du den neuen Kernel haben willst und Up to Date, wird Mint immer etwas hinterher hinken. Zudem hatte ich unheimlich Probleme mit den x11 Treibern, meine REchner haben sich einfach immer mal wieder nicht in den Energie Modus schlafen gelegt. Das kann dann echt nervig sein, wenn du morgens ins Büro kommst, und die Kiste und der Bildschirm waren die ganze Nacht an. Was gut ist an Mint: Es blockiert Snap. Snap ist ein eigenes Thema, da muss man sich ein bisschen mit beschäftigen.
Habe dann die ersten 10 von hier ausprobiert: https://distrowatch.com/
Da merkte ich schnell, das ich ein großer Fan von KDE bin. Es gibt KDE auch für Ubuntu, aber dann wieder mit Snap als Paketmanager. Nach einigen hin und her bin ich dann bei Fedora gelandet, das war das erste Paket, was für mich wirklich rund lief.Ich habe gemerkt, ob ein Linux für mich passt ,wenn ich in den Einstellungen z.B. die Anzeige verändert habe, das Design, Bildschirmschoner etc. Fedora setzt auf Flathub und dnf statt apt, das ist gewöhnungsbedürftig. Flathub gibt intern und extern, ist zu Anfang etwas verwirrend. Zudem nutze ich einige AppImages.
Was etwas nervt, ist die Ansteuerung vom Drucker, die ist sehr langsam. Aber der Rest ist wirklich mega.
Windows 11 mit Office 2024 läuft bei mir in einer VM, wenn ich es dann mal brauche wird es über den Browser fix gestartet, fertig.
Also Linux auf jeden Fall, aber welche Distribution ist wirklich Geschmackssache...
Viel Erfolg,
deltapapa
-
Moin,
gerade das Update gemacht, keine Probleme.
Offensichtlich stellt paperless von redis auf valkey:9-alpine um. Das ist auch den neuen yaml templates zu entnehmen.
Wie meinst du das? Bei mir läuft der Redis Container normal weiter, ich habe das in den YAM Files aber auch gesehen.
Mhhh, werde ich mir mal weiter anschauen
Also, gem hier:
müsste beides gehen: https://docs.paperless-ngx.com/configuration/?h=redis#share-links
Required services
Message Broker
Paperless-ngx uses a Redis-compatible message broker. Any broker that speaks the Redis protocol works here, including Valkey (the default in the bundled Docker Compose files) and Redis itself.
-
DANKE für den Hinweis!
Was genau meinst Du mit :und wo ist der Unterschied in den Adressen zu :
Nur für mich: hast Du das eine über geladen und das hat nicht geklappt, aber dann als Du http://ip/dashboard geladen hast ging es? Oder hast Du aufgerufen?
Ich hatte die Seite heute morgen über meinen Bookmark mit
http://url/accounts/login/?next=/dashboard
aufgerufen, dann das Update gemacht und danach funktionierte diese URL nicht mehr. Die Lösung war dann http://ip/dashboard
Die neue Funktion: Versionierung von Dokumenten gefällt mir schon mal sehr gut.
Das werde ich mir mal anschauen

Hatte ich schon drinnen, das wurde vor einiger Zeit mal angekündigt bzw. ich hatte das irgendwo mal aufgeschnappt. Aber gut zu wissen, da werden sicher einige über stolpern
-
Moini,
habe gerade meine PaperlessNGX Instanz todesmutig von 2.20.14 auf Version 3.0.0 upgedatet. Vorher Backup, Export etc. Dann das Update gemacht, Paperless neu geladen und oh Schreck, Seite konnte nicht angezeigt. Dann nochmal über den Bookmark geladen, ebenfalls keine Anzeige. Dann instinktiv die URL angeschaut und es mit url/dashboard versucht und zack alles da. Getestet habe ich jetzt noch nicht so viel, Dokumente lassen sich aber öffnen.
3.0.0 hat eine Menge Breaking Changes, ich vermute da ist auch was für das interne Routing dabei:
https://docs.paperless-ngx.com/changelog/
Ihr solltet also wirklich ein funktionierendes Backup und einen funktionierenden Export haben, bevor ihr todesmutig das Update macht. Achja, ich nutze völlig ohne Probleme MariaDB, falls die Frage kommt.
-
Moini,
ich hoffe, dass ich jetzt wieder öfters mein Unwesen hier treiben kann, gesundheitlich geht's steil bergauf, dadurch kann ich auch mal wieder etwas länger am PC arbeiten (ging nicht wegen dem Sitzen)... wobei ich in den letzten Monaten meine gesamte Infrastruktur umstellen konnte, weil ich ja viel Zeit hatte (aber immer unter Schmerzen)
Tommes -> Ich habe fast mein gesamtes Leben Windows genutzt. Vor über 35 Jahren mit 11 Disketten Windows 3.0 installiert, um mal zu gucken, weil zum zocken nutzte man ja sowieso DOS. Dann Win 3.11, dann Win95, dann ......... Naja, ich habe sie alle mitgenommen, aber letztes Jahr fing Win11 an zu nerven. Immer wieder Probleme, kompliziert und vor allem wurde ich durch die DXP immer tiefer in das Linux Universum gezogen... mounten, apt get und sudo waren für mich Fremdwörter. Also in einer VM ein mint installiert, rumprobiert, ausprobiert und dann den Laptop auf Mint umgestellt. Dann den Desktop, und dann den Rechner meiner Frau. Win11 mit Office dann in einer VM installiert und das nutze ich dann nur noch für Access und 2 kleine Programme, die es in Linux so nicht gibt.Aber Mint hat so seine Probleme: Sehr langsame Update Zyklen, Probleme mit X11 und die immer noch nicht abgeschlossene Transformation auf Wayland. Und Ubuntu als Unterbau muss man mögen, durch die sehr enge Verbindung mit Canonical und deren nicht immer nachzuvollziehende Politik nicht einfach. Über Snap muss ich nichts sagen, weil das gibt es ja zum Glück unter Mint nicht.
Ich habe dann diverse Linux Distributionen ausprobiert, CachyOs mit Arche als Unterbau ging für mich gar nicht, dann habe ich Kubuntu ausprobiert (KDE + Ubuntu, mit Snap) und dann bin ich bei Fedora 44 KDE hängen geblieben. In Kubuntu habe ich schon gemerkt, das KDE genau mein Ding ist, aber hier wieder Snap, und bei Fedora habe ich KDE mit DNF und Flatpak. Die Auswahl ist riesig, der Desktop ist mega, für mich total rund.
Windows habe ich nur noch in der VM. Bei 64GB RAM läuft das super, schnell und total entspannt. Das gefrickelt mit dem Dual Boot hat mir den letzten Nerv gekostet. Und dann der extra Neustart ist mega ätzend. Die VM startet in wenigen Sekunden, und wenn ich eine Zwischenablage brauche nehme ich Rustdesk.
Zudem läuft 24/7 ein Ubuntu Server ohne Desktop auf der VM, da habe ich einen LAMP Server am laufen auf dem ich eine kleine nette PHP Web Anwendung mit VSCode und Codex entwickel.
Lg aus dem heißen Norden,
deltapapa
-
-
Moin,
schöner Artikel, danke für den Link. Hatte gerade eben eine Einladung aus dem Discord Chanel, und gar nicht mitbekommen das es jetzt die GT gibt.
Mich würde ja mal interessieren, wie groß die tatsächlichen Performance Unterschiede zwischen 4800 (Plus, GT und Pro) sind und ob man das im Alltag dann wirklich irgendwie merkt, Mein limitierender Faktor ist die 1GB Leitung von und zur FB. Meine 3 VM's und die 2 Docker Anwendungen lasten meine 4800+ nicht im geringsten aus. Da bin ich nur froh, das ich die 64GB RAM noch gekauft habe, wo sie sehr billig waren
-
Moin, jepp, das ist seltsam. Bei mir lief PaperlessNGX + Redis + MariaDB nach dem Update auch problemlos, zumindest ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen...
-
-
-
Oki-San schau mal hier, 100,- VB: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/syno…791865-225-4958
Vielleicht kannst du die günstig schießen, dann dein Backup ersteinmal sichern bzw. dein Raid wieder herstellen und dann auf ne schnell DXP umsteigen. RAM Preise sollen ja wieder fallen
-
eineb Du hast natürlic völlig recht, ich hatte deinen Link gar nicht wahrgenommen... ist natürlich viel passender...

-
In was für einem Raid hattest du die Platten konfiguriert? Hast du die Platten verschlüsselt? Und ich habe gerade gesehen, die Preise für gebrauchte DS'en sind ja durch die Decke gegangen. Vor nicht langer Zeit konnte man da noch wirklich einen Schnapper machen...
Ich habe das gefunden, ist QNAP, aber vielleicht auch für Syno möglich: https://forum.qnapclub.de/blog/entry/604…uf-einzeldaten/ -
Moin,
ich würde an deine Stelle auch schauen, ob du evtl ein Backup von den Daten hast. Dann via Rsync Befehl Ordner für Ordner auf die neue NAS schieben. Wenn deine defekte NAS Raid verwendet (was es ja sicher macht) wird es natürlich etwas schwerer, dieses Raid ohne die DS wieder zum laufen zu bringen. Oder du kaufst die bei eBay eine gebrauchte 4Bay NAS, die gibts manachmal ja schon für einen schmalen Taler. Das wieder zum laufen bringen und dann die Ugreen zusätzlich, dann hast du gleich ein BAckup
-
Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner und vielen herzlichen dank an die Organisatoren 😊
Ich finde es bewundernswert und toll, was ihr hier für die Community auf die Beine stellt, WELTKLASSE! -
Moini, ich könnte noch fix ein Script programmieren, welches die Verlosung übernimmt...
Könnte aber natürlich sein, dass am Ende die Plätze 1-3 an deltapapa gehen...

Tolle Idee mit dem Gewinnspiel und frohe Ostern

-
Moini Moinsen
ich habe meine DXP 4800 Plus lieben gelernt, und vermisse (fast) nichts mehr aus dem Synology Syndicate
Meine alte DS918+ nutze ich jedoch noch weiterhin, aber nur als Sicherung für meine Daten und für Synology Photos. Die Sicherung erledige ich mit eigenen Rsync Scripten und viel Hilfe hier aus dem Forum, Facebook und ChatGPT.Zudem habe ich in Docker PaperlessNGX mit MariaDB, welches ich mit einem Script ebenfalls auf meine DS 918 sichere.
Da ich meine beiden Rechner von Windows 11 auf Linux Mint umgestellt habe, und meine PHP / MySQL Entwicklungsumgebung auf einen Ubuntu - Server aufgesetzt habe, bin ich inzwischen ein großer Fan der virtuellen Maschinen in meiner DXP. Zum Glück habe ich vor der Speicherkrise auf 64GB RAM gesetzt, somit laufen mehrere VM hervorragend parallel und mit einer hervorragenden Geschwindigkeit.
Was ich gut finden würde: Eine Taskplaner GUI statt aufwendig mit Cronjobs rumzufrickeln, in der Foto App einen zuverlässigeren Upload vom Handy und die bessere Unterstützung von freigegeben Ordnern (Sichpunkt: User und Zeitleiste) sowie eine besser Rsync App, in der ich die Möglichkeit habe meine Daten in der gleichen Weise auf die DS im Netzwerk zu sichern, wie auf eine USB Festplatte.
Bis dahin und frohe Ostern und so 👋🏻
Lg aus dem hohen der Norden