Danke euch beiden. Schau mir DietPi auf jedenfall mal an. ![]()
Posts by erzonk
-
-
Bei meiner DXP2800 konnte ich Win11 Enterprise ohne Probleme oder Hindernisse installieren. Auch ich konnte den Kontozwng durch den Domänenbeitritt umgehen.
Keine Ahnung warum es bei manchen nur über Umwege geht.
VG Thomas
An dich und an die Vorredner:
Hat es jemand nicht in eine VM installiert sondern direkt?
-
Und noch kein Backup auf USB HDD...

-
Das muss dann über Docker funktionieren. Da hab ich aber leider "noch" keine Ahnung von. Das müssen dir andere erklären. 🖐️
-
Puuhhhh, ok. Weil du dich mit deinem Konto anmeldest? In deinem Konto ist dein Server doch hinterlegt.
Ich kann nicht garantieren dass Plex irgendwelche daten von dir anschaut.
Was ich dir garantieren kann ist das dein Zugriff von deinen Clients auf den Server immer direkt läuft. Das siehst du in den Infos im Client. Das heißt, wenn du einen Film startest wird der direkt von deinem Server bezogen, da geht nix über einen Zwischenserver. Dann kann man mit Wireshark nachprüfen.
Falls es dir darum geht dass Plex nicht sieht was du für Filme hast, dafür ist es ja jetzt mit deinem Konto ein bisschen zu spät.

-
Du könntest den Fernzugriff ja auch deaktivieren und Plex trotzdem per Wireguard oder einem VPN von überall aus nutzen.
-
Der Fernzugriff ist ein Direktzugriff! Da geht nix über einen Server.
-
-
Wie gesagt, Fernzugriff heißt übers Internet.
Für die Nutzzung zu Hause brauchst du keinen Fernzugriff, egal mit welchen Gerät.
EDIT: Aber um deine Frage zur meiner Config zu beantworten: Ja, mein Fernzugriff ist aktiviert. Aber nur weil ich auch im Urlaub oder von Unterwegs Filme oder Msuik vom meinem Plex Server zu Hause konsumieren will.
-
Dafür müsste ich doch sicher den Fernzugriff einrichten, oder?
Wieso Fernzugriff? Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich nutze Plex zu Hause. Der Server ist auf dem NAS installiert. Die Clients sind Tablets, Smartphones, Laptops, TVs welche alle einen Plex Client installiert haben. Die Geräte greifen alle auf diesen Server zu ohne Fernzugriff. Es spielt sich alles im lokalen Netz ab.
Oder verstehe ich dich falsch?
EDIT: Fernzugriff bedeutet bei Plex, übers Internet.
-
Gerade die optische Aufbereitung der Filme und Serien durch den Client ist doch das schöne an Plex:
Plex veröffentlicht neuen Desktop-Client für Windows und MacDer Medienservice Plex stellt sich am klassischen Desktop neu auf: Ein neuer Client für Windows und Mac wurde veröffentlicht, der künftig die zentrale…www.drwindows.deDenke dass die native Datenbank auch nur vom Plex Client ausgelesen werden kann. Andernfalls müsste man die Plex Mediathek per DLNA freigeben.
Warum willt du den Plex CLient nicht nutzen?
-
Ja, das genügt. Du hast in deinem Server von Filme vorhanden und kannst per Client am TV, Handy, Laptop zugreifen?
Wenn du dir Kategorien wie Serien / Filme / Dokus usw angelegt hast erscheint wenn du mit dem Client drauf zugreifst immer eine Art Startseite wo dir Plex auch andere Sachen als deine eigenen Filme vorschlägt, das kannst du aber dauerhaft umgehen indem du oben als registerkarte "Mediathek" auswählst. In den Clientoptionen musst du dann nur anhaken dass sich diese Auswahl gemerkt werden soll.
EIn Zugriff von Außen muss aktiv eingerichtet werden, also keine Sorge. Zumal auch der Port dafür von hand in der Fritzbox freigegeben werden muss.
-
-
Wenns auf deinem TV nur eine Plex App gibt kannst du auch einfach Einen Plex Server statt Jellyfin nutzen.
-
Verwende hier auf jeden Fall die von UGREEN verlinkte Version, die ist auf Debian zugeschnitten. (UGOS Pro ist im Prinzip Debian)
Wo verlinkt Ugreen eine Windows ISO?
Thx
-
Stimmt, Hardware spezifische Funktionen kann Windows vermutlich nicht steuern. Okay, glaub Windows ist nicht "the way"
Vielen Dank. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Sobald wieder Finanzen frei werden kommt eine dxp2800 ins Haus. Dann werde ich hier vermutlich nochmal wissen abgreifen. 😊
Liebe Grüße
-
Vielen Dank für die Tutorials. Hab die schon gesehen. Scheue mich halte vor den Konfigurationen. Plex und jdownloader waren auf meinem synology ds118 super easy umzusetzen. Das hier ist doch ne ecke komplizierter. Aber okay, würde mich vermutlich damit auseinandersetzen wenns dann sauber läuft.
Warum eigentlich portainer und nicht der ugos eigene docker manager?
-
Das NAS ist momentan für die Hardware konkurenzlos.
Mir wären jdownloader und plex server am wichtigsten. Mit windows alles super easy zu realisieren. Mit Ugos und Docker wirds komplizierter aber vermutlich nicht unmachbar. Hab halt null linux skillz.
-
Danke für deine Antwort.
Ich würde das NAS nur kaufen wenns geht, deswegen ist probieren schwierig. Eine Installation ohne TPM Check wäre mit Rufus schnell erstellt.
-
Hi,
ich plane die Anschaffung eines Ugreen NAS und stelle mir folgende Frage:
ist es möglich Windows 11 nicht im Docker sondern als alleiniges Betriebssystem zu nutzen?
Über den Sinn und Unsinn kann man streiten. Auch der Stromverbrauch ist evtl. höher aber wäre es denn technisch möglich?
Welcher triftige Grund spräche dagegen?
Vielen Dank und liebe Grüße