Posts by mkummer
-
-
Hallo Tommes - mein dockurr Container läuft auch gut und lässt sich prima mit Windows App auf verschiedenen Geräten nutzen. Allerdings finde ich diese Windows 11 Pro Einrichtung schon etwas langsam. Kein Vergleich mit Parallels Windows 11 Pro Arm.
Allerdings langt es sicher für gelegentliche Nutzung und wenig grafikintensive Apps. Vor allem kostet es halt nichts extra wie Parallels. Und der Zugriff vor überall ist auch etwas Feines.
Ich habe ja alternativ eine VM soweit eingerichtet. Allerdings greift mein RPD (noch) nicht darauf zu und der Sound ist auch noch nicht aktiv. rafisch sieht es hier besser aus. Das Starten und Beenden von Windows ist in beiden Lösungen allerdings ar...langsam.
-
Der qxl Treiber ist aktiv und die VM lässt sich starten, auch die VBR funktioniert.
Die RDP-Verbindung klappt noch nicht mit der Windows App - der laufende virtuelle PC wird nicht gefunden.
Und: Audio gibt es noch keines - Windows hat keinen Treiber...
M.
PS: Mitten im Werkeln mit der VM hat sich das NAS plötzlich aufgehängt - d.h. es konnte nicht mehr angesprochen werden. Ein Hardware reset brachte das soweit in Ordnung.
-
Danke Mike. Ich habe ja bei der Einrichtung der WIN 11 Pro VM bereits die virtio Treiber mit installiert. Der Eintrag QXL taucht in der Liste der Grafiktreiber bereits auf. Da müsste es ja eigentlich schon ohne Weiteres darauf umzustellen sein. Ich schaue mir das Video später noch genau an und werde die Sache versuchen.

Ich benutze die Windows App für RDP. Soweit ich sehe sollte meine NAS Ip mit :9443 die Verbindung mit der VM herstellen.
Danke erst einmal. Ich melde mich später. .
-
Ich habe das nun so gemacht und die Konstellation funktioniert. Jetzt kann Windows 11 Pro aktiviert gestartet werden und durch den Weblink benutzt. Allerdings läuft das ganze sehr langsam. In den Einstellungen zur VM werden unter Erweitert die Grafik Einstellungen verwaltet - da steht bei mir noch VGA. Sollte man hier auf andere Einstellung gehen?
Ausserdem gibt es noch keine Sound-Unterstützung.
Ich habe die Virtuelle Linux Bridge so eingestellt:
-
-
Hallo - ich noch einmal. Mit dem VBR Netzwerk komme ich nicht weiter. Ich lege mal Screenshots meine Einstellungsmöglichkeiten bei. Vielleicht weiss da jemand weiter.
-
Ja das geht, die virtio. Linux Netzwerk Bridge einrichten und dann in den VM Einstellungen zuweisen, dann sollte es funktionieren.
Hallo - es sieht so aus, dass durch die Einrichtung meine bestehende BR-LAN Bridge abgeschaltet wird??
-
Ich habe eine Network Bridge - allerdings eine BR-LAN - die wird gebraucht, um das Internet wie ein Switcher vom Router zum Mac Studio durchzuschleifen. Man kann ja wohl nur eine Bridge machen?
Wenn ich versuche zur BR-LAN noch eine Virtuelle Bridge einzurichten, kommt die Fehlermeldung:
s.u.
In dem oben zitierten Thread zu VBR steht weiter unten, dass man auch eine 2. Netzwerkkarte eintragen kann. Ich habe allerdings nicht gefunden wie. geht das mit dem 4800 Plus überhaupt?
-
Da ist wohl ein Fehler gemacht worden. Kann ich die Änderung auch in die bereits eingerichtete VM reinbringen oder muss ich das alles noch nal von vorne machen?
-
Ich habe mittlerweile eine VM mit den VirtIO-ISO herstellen können. Allerdings will mein Netzwerk noch nicht - d.h. es gibt keine Internetverbindung. Bei der Einrichtung der VM konnte ich nur den Host-Modus auswählen. Ich betreibe die NAS im Bridged Modus und dieser wird von der VM Einrichtung nicht akzeptiert (rot). Ein Audio-Treiber fehlt wohl auch noch.
Also: wieder ein Schritt nach vorne.
Als Windows ISO habe ich das vom Docker angebotene verwendet. Sollte gehen?
-
Danke - ich gehe davon aus, dass ich mit der Datei virtio-win-0.1.271.iso die richtige aus dem grossen Vorrat von DL geladen habe...
MK
-
Danke für die vielen Tipps hier! Soweit ich sehe könnte ich eine VM einrichten, indem ich einfach über die VM App in Ufos eine Windows ISO mounte und starte. Installation sollte dann ja selbsterklärend sein. Am Rande: gibt es dann Konflikte, da ich nur ein Volume auf dem NAS eingerichtet habe?
-
Also meine Ports sind 100% gleich wie in deinem Screenshot. Mit der Adresse :38171 klappt das 1a mit der Windows App und Windows 11 Pro ist ganzseitig am laufen und auch die Maus wird voll unterstützt sowie der Ton. Die Geschwindigkeit ist gar nicht so schlecht.
Es sieht so aus, als könnte ich meinen Parallels Account demnächst in Rente schicken (und doch einiges an Geld sparen).
Nebenbei kann ich diese Windows auch auf dem iPad oder dem iPhone laufen lassen. Und das müsste auch von unterwegs her gehen.
Danke für deine Hilfe ohne die ich nicht soweit gekommen wäre!!
Michael
-
Mehr RAM und CPU habe ich schon in den Variablen zugewiesen. Ich konnte WIN 11 Pro auch aktivieren. Jetzt möchte ich den Docker PC mit der Windows App auf dem Mac Remote ansprechen. Da gibt es aber eine Fehlermeldung, das der PC nicht gefunden wird. Ich habe unter Windows die Remote Einstellung freigegeben und den Namen des PCs zur Verbindung in der Windows App eingetragen. Das lokale Netzwerk darf von Windows App aus zugegriffen werden. Trotzdem kommt die Fehlermeldung. Hast du eine Idee?
-
Nachtrag: über den unteren Schnellzugriff auf den Container kam jetzt der Windows Screen auf dem Browser - scheinbar ist das Dings soweit ferig. Allerdings läuft das alles ziemlich langsam - immerhin es läuft.
-
Hallo Mike -
ich habe jetzt meine Einstellungen nach deinen Screens angepasst und soweit scheint Windows 11 zu installieren. jedenfalls zeigen die Grunddaten des Containers heftige Aktionen. Allerdings komme ich nicht über den Webbrowser zur Weboberfläche. Ich habe zunächst Privat Relay deaktiviert - hat aber nichts gebracht. Kann das sein, dass die Portzuordnungen bei dir anders sind als bei mir? Deihe Adresse http://192.168.10.84:42513 dürfte bei mir ja nicht passen?? Das Protokoll im Container zeigt, dass es gegenwärtig hier ist: BdsDxe: starting Boot0004 "Windows Boot Manager"
Ich lass die iste jetzt einfach mal eine ganze Zeit laufen und schaue, was letztlich dabei rauskommt. Immerhin bin ich schon mal ein gutes Stück weiter.
Danke einstweilen - MK
-
Hallo zusammen - ich will mir gerade eine Docker Windows 11 Pro installieren. Dazu gibt es ja im ugOS eine eigene App, wo man das entsprechende Image dockurr windows laden kann. Nach dem DL muss ein Container genaut werden, was mit der eingebauten Automatik an sich kein Problem ist. In der Parameterseite lassen sich alle möglichen Einstellungen bis hin zu deutschem Keyboard und deiutscher Windows Version sehr leicht editieren bzw. hinzufügen. Beim Start des Containers allerdings gibt es Fehlermeldungen. Da fehlt im generierten Script offenbar für das Einrichten des Netzwerkes die Zeile --cap-add NET_ADMIN und die KVM Einteräge fehlen. Auch scheinen die Ports nicht korrekt zugeordnet zu sein.
Ich habe in der Parameterliste keine Möglichkeit gefunden, die Netzwerkeinstellungen so zu modifizieren, dass das cap-add eingefügt wird. Ebenso kann ich für die KVM Einträge nichts machen.
Ich bin leider noch ziemlich am Anfang mit den ganzen Docker Konfigurationen und könnte hier Tipps und Hilfe sehr gut gebrauchen. Die Dockurr Hub Seiten habe ich schon gelesen, bin aber auch nicht recht weiter gekommen.
Danke und Grüsse, MK