Posts by JuGreen
-
-
Ich hole mir doch die DXP Variante, daher gebe ich meinen DH2300 ab.
Vor drei Wochen gekauft bei Media Markt (also die 8GB RAM Version!), gebe es für 140 EUR inklusive Versand ab. OVP und Zubehör ist natürlich dabei. Rechnung schicke ich mit.Keine Gewährleistung.
-
Ah ok, also die Bilder dann quasi auswählen und "verschieben" in den Familienordner. Das dürfte wohl das beste Workaround sein.
-
Aber wenn ich dann quasi meine Fotos in der Mediathek automatisch sichere und dann Familienbilder bspw. in den shared Ordner mitreinlege, dann werden die in meiner Mediathek doppelt angezeigt...irgendwie hab ich da den Dreh noch nicht raus.
-
Haben bei beidem vollen Zugriff.
Mutmaßlich muss man da einen Ordner teilen und kein Album - kann es daran liegen?
-
Jeder Benutzer darf das geteilte Album Vivo verwalten...
-
wenn Deine Bilder richtig indiziert sind ist es der Suche egal wo die liegen und wie du sie organisiert hast.
Also Beispiel:
Vivo X300 Ultra haben wir Urlaubsbilder gemacht, Vivo hat einen eigenen NAS Benutzer. Dort lade ich die Bilder hoch und erstelle ein eigenes Fotoalbum "Vivo", das ich mit Familienmitgliedern teile.
Wir haben bspw. alle noch ein iPhone. Wenn wir in der Fotos App nun suchen von Ugreen, dann finden wir nur Bilder aus der eigenen Mediathek, aber nicht Bilder aus dem uns geteilten "Vivo" Album.
Wenn ich im Vivo in der eigenen Mediathek im NAS nun suche (bspw. nach Strand), wird es gefunden. Die gleichen Bilder erscheinen aber nicht bei den iPhones, da scheinbar geteilte Alben nicht durchsucht werden.
-
Alben sind Virtuelle Zusammenstellungen, das eigentliche Foto befindet sich noch am Ursprungsort.
Deshalb wirst Du auch dafür keine Ordnerstrucktur finden. Wenn zb. aus einem Album ein Bild downgeloaded wir, wird es vom eigentlichen Speicherort downgeloaded.
Danke, aber die KI-Suche geht bei den geteilten Album irgendwie nicht? Oder wo finde ich das?
-
Eine Frage dazu:
Ich habe jetzt verschiedene Ordner auf meinen NAS übertragen.Wenn ich jetzt ein Album "Album Familie" bspw erstelle, dann muss ich jetzt die Bilder aus dem bspw. Ordner " Ordner Familie" dort hinzufügen und dann kann ich das Album teilen. Sehe ich die Bilder, die ich im Album "Album Familie" nun eingestellt habe, irgendwo in der Ordnerstruktur oder sind diese dann quasi nur für das Album "Album Familie" aus dem "Ordner Familie" freigegeben?
-
Ich schließe mich hier der Fragestellung mal an.
Habe bei der Firewall nun mal alles deaktiviert gemäß der Anleitung.
NAS-Firewall richtig einrichten: Anleitung mit IP-Regeln & VPN 2026NAS-Firewall einrichten ohne Risiko: IP-Regeln, sicherer Remote-Zugriff per WireGuard und konkrete Schritte für UGREEN-NAS unter UGOS Pro.nas-de.ugreen.comWenn ich von unterwegs zugreife, mache ich das über den UGreenlink Remotezugriff.
Jetzt wurde das als relativ unsicher hier dargestellt. Ich teile natürlich Familienbilder und Co. dort und mir liegt die Sicherheit da am Herzen.
Tailscale wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit, aber kann man damit dann überhaupt die App von uGreen nutzen und hat eine höhere Sicherheit als jetzt per Remotezugriff? -
Als Tipp, falls Du oder auch andere wieder in so eine Situation gelangst, was hier auch gut helfen kann, ist die UGREEN Desktop App, da gibt es die Funktion neues Gerät identifizieren, auch hierüber kann man ggf. auf die richtige IP kommen, da diese Funktion auf die neue IP Aufspringt, sollte es die alte IP nach wie vor sein, dann wird auch die bisherige verwendet.
Aber IP im Router fest zuweisen ist immer Sinnvoll.
Danke, er hat den NAS gar nicht mehr gefunden. Ich habe das zigfach probiert, auch ohne Internet. Am Ende hat nur geholfen, ihn komplett stromlos zu machen.
Telekom-Techniker war also umsonst heute da, naja trotzdem haben sie mir 180 EUR Rechnung gut geschrieben
-
Hab aus der iCloud direkt Fotos aus einem Familienalbum auf den NAS exportiert ==> Keine Datumsangabe.
Wie kann ich das am besten hinkriegen? Tipps?
-
Ja ich habe die IP jetzt fest zugewiesen, das scheint jetzt zu klappen. DHCP war bereits aktiviert.
-
Einfach verrückt, Internet ging zwei Tage nicht, es lag am NAS. Sobald ich den LAN Port 1 runter von der Fritz:box habe, ging das Internet wieder.
Nur kriege ich nun zu dem NAS keine Verbindung mehr. Ich drehe durch.
-
VIelen Dank für die vielen Antworten - bin in einer Woche erstmal eine Woche im Urlaub, daher verzeiht mir, wenn ich später darauf eingehe auf Details!
Paar kurze Rückmeldungen:
- Ich finde die Photos App von UGREEN schon gut, aber ich muss halt dafür erst immer Ugreen NAS öffnen. Ich sehe zwar, dass es scheinbar eine weitere App namens "Photo Backup" gibt, die ist aber nicht von UGREEN...und soll nochmal was kosten
- Immich lief schon bei mir, aber bricht Synchronisation ständig ab, gefühlt immer, wenn ich nicht im Admin-Account am MacBook eingeloggt bin...
- Paperless ngx werde ich testen. Hab Epson ES580-W besorgt, habe zwar noch den Canon MB5150 hier, aber der Epson soll für OCR ja nochmal besser sein...
- Tommes Danke für PhotoPrism, aber scheinbar keine iOS App, nur für die Backups?
- steffenglock Es geht nur um ein Backup, falls das Haus abbrennt. Am NAS werde ich noch eine SSD hängen.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Kaufberatung.
Bei mir stellen sich sehr sehr viele Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe den DH2300 installiert, meine iCloud Fotos bereits über die interne App synchronisiert.
- Immich soll das Tool schlechthin sein, habe es über den Docker nun installiert. Macht es Sinn, das mit meiner iCloud ebenfalls zu synchronisieren? Wäre ja doppelt mit der internen Foto-App. Mir ist eine lokale Gesichts- und Texterkennung eigentlich wichtig, genauso wichtig wie ein gute Steuerung auf dem Handy und einen schnellen Abruf der Bilder. Ich möchte aber auch sicher sein, dass mir die Daten da nicht ständig hops gehen und Immich über den Docker separat zu installieren hat zwar geklappt, aber habe da doch Bedenken, dass dann mal was schief geht...wie würdet ihr hier verfahren?
- Wir haben in der iCloud einen geteilten Familienordner - die von mir dort hinzugefügten Bilder sind weiterhin in meiner Mediathek. Die von meiner Familie nur in dem geteilten Familienordner. Wie kriege ich die Familienordner 1. in die NAS-Fotoapp oder auf Immich und 2.kann ich ggf. dafür sorgen, dass die Bilder aus meiner Mediathek verschwinden, wenn ich diese im Familienalbum hinzufügen?
Strategie für Dokumentenscan ist mir nicht klar. Wie handhabt ihr das? Scannt ihr die Dokumente einzeln auf euer NAS und ordnet ihr das dann manuell? Oder was gibt es hier für Tipps?
4. Ich würde gerne ein Backup von meinem NAS bei Infomaniak erstellen - geht das einfach? Habe dazu wenig gefunden...
Wahrscheinlich kommen noch 100 weitere Fragen...

-
Danke dir...so dann noch gucken, wie ich meine Dokumente digitalisiere. Epson Dokumentenscanner kommt heute, dann via Docker vermutlich paperless.ngx holen...
Damit meine Tochter bald ihr Lego in meinem Büro lagern kann statt 47 Ordner.
-
Doofe Frage eines Anfängers:
Habe in der iCloud Fotos über 30.000 Bilder. Seit gestern 18 Uhr glüht mein Handy nur noch und ich habe aktuell ungefähr die Hälfte der Bilder übertragen. Ist das normal? Geht es normalerweise schneller? Vermutlich sollte ich den 2.5Gb Adapter mir holen für einen schnelleren Speed oder?
-
Sollte passen, das Plus stand nicht auf dem Kassenzettel

This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Danke für euer Feedback!
Hatte mir zwei Seagates 4TB für 174 bei Amazon bestellt.
Im Media Markt vor Ort heute die mal gesehen, was rumliegt und die MwSt.-Aktion ging dort schon.
WD Red 4TB für 109 EUR und Toshiba N300 4TB für 168 EUR - also nochmal günstiger als die Seagates.
Bei den aktuellen verrückten Preisen bin ich daher zufrieden.