Habe das jetzt mit 10 Gbitˋs (DXP4800Plus) und dem NVMe SSD Caches mit meinen zwei 18 TB Festplatten real getestet. Zuvor mit meinem 2,5 Gbitˋs Netzwerk hat es keinen Unterschied gemacht. Daher hatte ich meine zwei NVMe SSDs als Laufwerke für die virtuele Maschine und den Docker eingerichtet. Diese hatte ich auf eine meiner eingebauten SATA SSD (Volumen) neu eingerichtet.
Mit meinem System erstelle ich Backups mit dem Paragon Festplattenmanager und auch habe ich mit AOMEI Backups versucht. Bezüglich der Dateverarbeitung und der Verschlüsselung habe ich um die 400 - 500 MB/s erreicht. Sind im Schnitt um die 4 bis 4,5 Gbitˋs gewesen. Jedenfalls schneller als mit 2,5 Gbitˋs, womit ich ich bestenfalls um die 150 MB/s bzw. 1,5 bis 2 Gbit/s erreichen konnte.
Mit dem kopieren von ISO Dateien erreiche ich um die 1,10 GB/s. Kann aber auch auf etwa 700 - 800 MB abfallen. Vor allem mit dem Lesen wird oft nicht mehr erreicht. Also der Zugriff auf die Festplatten, die mit 2,5 GBitˋs nur um die 270 - 280 MB/s erreicht haben, macht es schon was aus.
Natürlich gibt es Fälle, da macht es kaum bis gar nichts aus. Jedenfalls dache ich daran es so zu belassen. Denn so ließen sich je nach Anwendungsfall die Festplatten schneller erreichen. Aber dann ist mir was sehr nerviges aufgefallen. Die Festplatten kamen gar nicht mehr zur Ruhe und klackerten gelegentlich in einem kurzem Abstand vor sich hin.
Habe es zwei Tage versucht, mit der Hoffnung das es weniger wird oder aufhört. Unsere Nas wird nicht stark ausgelastet oder ständig genutzt und Anwendungen wie z.B. den AdGuard Home oder den Home Assistant habe ich auf einer SATA SSD am laufen gehabt und das verusacht keine Geräusche.
Anscheint werden Daten ständig etwas ausgetauscht und die Festplatten werde ständig etwas angesteuert. Meine Festplatten sind sehr leise, wenn sie nichts zu tun haben und können so problemlos auch 24/7 betrieben werden.
Da ich momentan der einzige mit 10 Gbitˋs zur NAS bin und im Grunde es mit den restlichen Rechner per 2,5 Gbitˋs auch ausreichend ist, habe ich mich entschieden die NVMe SSDs wieder als Laufwerke einzurichtet und habe dort meine VM und mein Docker darauf erneut eingerichtet. Fürs schnellere Kopieren habe ich mir halt nun auf diesem Laufwerk ein Verzeichnis als Zwischenablage mit eingerichtet.
Das habe ich jetzt als Erfahrung mit dem SSD Caches hier mit einstellen wollen. Jetzt ist meine NAS wieder leise, wenn sie nichts zu tun hat. Das war in meinem Fall auch ausschlaggebend, weil meine NAS bei mir in der Nähe des Schreibtisch steht.
PS: Das die Festplatten gelegentlich kurz etwas zu hören sind, ist ja normal. Aber das was ich meine war nicht mehr gelegentlich, sondern in einem bestimmten Rüttmuss die ganze Zeit. Aber nichts so intensiv, als würde man auf die NAS Daten übertragen. Nervte aber trotzdem, ständig leicht was hören zu müssen.