Posts by aus-zwang

Ja mein tv macht das auch alles selbst aber aus welchen gründen auch immer macht das mein pc nicht dabei habe ich eine Vega 56 die so auch h.265 dekodiert wenn ich die direkt am pc abspiele, und mein tablet und handy werden transcodieren wenn ich filme oder serien NUR in 4K habe wie Game of Thrones oder der super mario Bros film da hab ich nur die 4k versionen und ich will nicht unbedingt die blu-ray ebenfalls speichern, wenn ich die 4k habe außer ich habe mal mehr als genug platz :D

Hier mal ein Bild zu den einstellungen die ich gemacht habe beim transkodieren

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen, ich habe herausgefunden warum meine CPU nur 35% leistung gebracht hat und auch die hardwarebeschleunigung habe ich aktivieren können und die temperatur scheint besser zu sein.

Also an alle die gerne wissen wollen was ich gemacht habe, ich habe bei Jellyfin die CPU auf 6 gestellt zwar hat diese einstellung probleme bei 3 oder so gemacht und am besten lief jellyfin dan bei 2 CPU bis ich mal einfach 6 gemacht habe, ich meine ich habe nur 1 CPU aber 5 Kerne und 6 threads also bezieht sich die angabe für mich auf die threads so wird die cpu bis 100% genutzt und natürlich habe ich die Hardwarebeschleunigung gefunden aber etwas versteckt würde ich sagen, wenn man auf das Profilbild klickt da kann man auf die einstellung Wiedergabe gehen und einiges einstellen und da war es auch vorher soweit ich es gesehen hatte, aber jetzt ist es bei der Übersicht und da muss man auf Wiedergabe gehen und dan auf Transkodierung und da kannn man dan die Hardwarebeschleunigunng aktivieren je nach dem was man hat und auch vieles andere einstellen um die Qualität des Transkodierens ein zu stellen.

BTW: diese CPU hat keinen 6. Kern 😉

^^ ja hab ich vorhin auch schon gemerkt sind ja 5 kerne und 6 Threads

Die Hardwarebeschleunigung bei Jellyfin sollte auch mit den integrierten Intel GPU's möglich sein, so verstehe ich's zumindest: Hardware Acceleration | Jellyfin The Jellyfin server can offload on the fly video transcoding by utilizing an integrated or discrete graphics card (GPU) suitable to accelerate this workloads…

ja das hab ich schon etliche male versucht nur leider ohne besserung eher das Jellyfin schlechter gearbeitet hat

* Ich habe gerade gesehen das ich heute ja ziemlich viel mit (Passthrough available (non-NVIDIA) GPUs) getestet habe, ich habe es wohl zwischenzeitlich vergessen auszumachen, aber es ist so ziemlich genau das selbe

Hier nochmal ein Bild das zeigt wenn beide Lüfter maximal laufen das es bei ca 40 Grad bleibt.

Naja es laufen alle Kerne nur die Temperatur fehlt beim 6 Thread was mir gerade aufgefalle ist

Lösungen 1, 2 und 3 sind ausgeschlossen bleiben noch 4, 5 und 6 wobei eine hardwarebeschleuigung nur bei Nvidea unterstützt wird bei Jellyfin

ich kann versuchen das 4K Video in 240 P zu Transkodieren mal sehen ob das die CPU hochtreibt

*Selbst bei über 300 Bildern die pro sekunde Transcodiert werde bleibt es bei 35%

Was aber wirklich zu untersuche wäre ist dan noch ob die CPU im Energiesparmodus ist

*Die CPU ist im Turbo Modus

Überlegmal: wenn die CPU zu heiß wird (durch fehlende Lüfterleistung) tritt ein Schutzmechanismus in Kraft, der die CPU vor weiterer Überhitzung schützt. Die CPU throttelt, begrenzt also ihre Taktung/Leistung zum Eigenschutz so stark, dass z.B. hier die 100° C nicht überschritten werden. Soweit für mich alles nachvollziehbar...

Also nochmal: mit dem CPU-Lüfter unter TrueNas stimmt was nicht

Hier hab ich mal ein Paar Bilder die zeigen das ich den Lüfter im Bios auf immer laufen habe und die Temperatur auf gute 60 grad geht aber die auslastung BLEIBT bei max 35% EGAL was ich mache

Ich bau das ganze gleich wieder zu TrueNas um und schau dan mal was sich mit dem Lüfter machen lässt, aber wie gesagt bei andere läuft alles auch ohne das sie was am lüfter einstellen, das ist der Kerngedanke, deswegen würde ich ja gerne erfahrungen von leuten hören die ebenfalls Truenas auf den DPX4800 Plus haben

Schau die mal den post hier von Willi an, vielleicht hilft das schon weiter.

Ja ich hab da mal reingelesen aber da gehts nur um die Lüfter schon die richtige richtung aber was ist mit der CPU ? die ist bei max 35% leistung egal ob es 100 Grad sind oder auch weniger höher geht die leistung nicht, und beim Trascodieren Arbeitet nur die CPU die GPU ist komplett aus

Warum jetzt die HDD? Du hast doch kein Problem mit deinen SSD!? Deren Temperaturen liegen im Normalbereich!

Deine CPU wird zu heiß wenn sie was zu tun hat... zumindest unter TrueNAS.... DA würde ICH ansetzen, wenn es MEIN Problem wäre...

Ich muss ja davon ausgehen das alle syteme von DXP4800 Plus gleich laufen wenn sie Truenas Scale drauf haben.

wenn es aber bei mir nicht der fall ist, muss ich ja erst die Hardware ausschließen da ich in der Software Nichts gemacht habe außer Jellyfin zu instalieren und die Systemsprache angepasst.

Ich wollte meine SSD nicht aus welche gründen auch immer mit anderen dateien befüllen sei es ausversehen oder sonst wie.

Ich habe jetzt mal Jellyfin darauf installiert und ein paar tests gemacht und siehe da die Temperaturen sind wirklich anders und das verhalten !

Wenn ich eine 4K MKV Trascodiere weil der Codec oder Container nicht unterstützt wird ( was in meinen augen das schlimmste szenario ist ) und die Lüfter und die Eergieverwaltung auf volle leistug stelle stelle dann pendelt sich die Temperatur bei ca 55 Grad ein genauso wie die leistung, und warum auch immer will die leistug nicht höher gehe und die Bildrate beim Transcodieren ist so bei 22 Bildern was 2-3 Bilder zu wenig sind.

Aber wenn ich die Lüfter und Energieverwaltung ganz runter drehe geht die leistunng richtig hoch auf über 90% aber die Temperatur geht runter auf 50-55 Grad ?! und die Bildrate des Transcodieren ist dan so bei 16 Bildern.

Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll, soweit ich es gelesen habe sollte DXP4800 Plus unter Truenas eigentlich keine Probleme haben, aber dieser test zeichnet ein anderes Bild.

*Unter Truenas Scale habe ich in dem selben Scenario nur 5 FPS beim Transcodieren gehabt

Hier mal die Bilder

Also ich denke das ich villt einfach viel pech hatte mit dem NAS, und die Wärmeleitpaste extrem schlecht drauf ist, aber das die Lüfter dan nicht wirklich arbeiten und die leistung nicht über 35% geht ist zu viel, als das ich anfange da rum zu fummeln und dan die Garantie verliere. Ich resete den NAS dan wohl am besten und fordere ein neues an.

Im Ugreen OS ist die Temparatur im idel ebenfalls 47 Grad ich habe da jetzt nichts gefunden um einen Stress test machen zu können und da ich eine Freie Festplatte brauche um apps Installieren zu können aber keine habe kann ich auch nicht eben was testen.

Jetzt mal zu meiner Frage von vorhin kann ich bei dem neuen DXP4800 Plus dan einfach meine SSD's einbauen ohne das Konflikte entstehen ?

Ja schon klar will es nicht gleich umtauschen, ich will die frage nur vorweg schon mal wissen für den fall das der lüfter wirklich defekt ist ich schraueb den gerade auf damit ich sehe kann ob der lüfter sich bewegt oder nicht

*Also es laufen beide Lüfter und wenn es lauter wird dan ist das der CPU lüfter

Ich habe gelesen das einige die CPU Wärmeleitpaste wechseln damit es besser wird, ich weiß nur nicht ob die garantie dan noch gültig ist, und ob es bei mir dann noch sinnig ist den aufwand zu betreiben.

Also während der Transkodierung bleiben die lüfter wie im Idel, sie laufen aber werden nicht schneller.

Beim generieren von Trickplay Bildern wurde der Lüfter lauter, ob nun beide lauter wurden weiß ich nicht.

kann man diese den steuern ?

Ich weiß icht wie heiß die SSD sind aber mein Thermomessgerät zeigt das die unterseite 40 Grad hat und HDD hab ich aktuell nicht im NAS

Hallo leute ich bin neu im NAS bereich, und habe da ein problem mit meinem DXP4800 Plus, ich habe Truenas Scale dadrauf laufen und ich werde das ganze Hauptsächlich für Streaming nutzen durch Jellyfin und zum speichern Wichtiger daten, nun hab ich soweit alles eingerichtet aber beim Testlauf von meinem 4k Film MVK auf 1080p zu transcodieren ist das video ständig eingefrohren, und auch anderen dingen wo die CPU arbeiten muss geht die CPU nie über 34% - 35% leistung weil die Temperatur ständig bei 90 - 100 grad ist.

Jetzt mal die frage, habe ich ein defektes gerät ? ich habe zwar schon gelesen das diese Version heiß wird aber nicht das die CPU nur max 34% - 35% leistung bringt, ich habe auch keine möglichkeit gefuden einen streßtest machen zu können.

Jetzt mal zu meinem DXP4800 Plus:
    - 2x32 GB RAM
    - 2x2T NVMe Datenspeicher ( Für die zeit bis ich meie HDD habe )
    - 1x1T NVMe OS

Ich habe die Originale OS SSD mit einer neuen ausgetauscht um das Originale Sytem zu behalten.