Posts by ThomasJ

Wenn ich das so sehe, könnte ich am Wochenende meine Technik auch mal wieder grundlegend überholen …

In der Vergangenheit gab es einfach zu viele Änderungen, die nur halbherzig umgesetzt wurden: Tausch der Fritzbox gegen ein reines DSL-Modem, zweiter Homeserver, neuer Temperatursensor – und wer weiß, was sonst noch alles „gewurschtelt“ wurde …

Irgendwie muss man sich die Wartezeit ja verschönern.

von der idx-crowdfunding@ugreen.com bekommt man auch keine Antwort. Ich habe dort letzte Woche und diese Woche angefragt, beide Anfragen wurden nicht beantwortet. Langsam überwiegt die Enttäuschung...

Ich würde davon ausgehen, dass je länger es dauert, die Mails von den ausstehenden Käufern anzahlmäßig steigen und man mit der Beantwortung wahrscheinlich nicht hinterherkommt. Ich könnte mir vorstellen, dass mit jeder weiteren Verzögerung auch immer mehr ausstehende Käufer per E-Mail nachfragen. Vermutlich ist der Support dadurch aktuell überlastet und kommt mit den Antworten nicht mehr hinterher.

Guten Morgen zusammen,

da ich mich weiterhin gedulden muss, was die Lieferung meines NAS betrifft, habe ich überlegt, ob man das Betriebssystem auf einer virtuellen Maschine testen kann. Ich habe schon diverse Beiträge gefunden, wie man ein Image erstellen kann – braucht dafür aber ein Gerät, aus dem man die Festplatte klont, um anschließend ein Image aus dem Klon zu basteln.

An Letzterem fehlt es mir mangels Ugreen-NAS leider.

Vielleicht hat aber jemand von euch ein Backup/Snapshot einer frischen Proxmox-Installation, das sie/er teilen könnte?

Sofern dies etwaigen Lizenzen oder anderen Regelungen entgegenstehen sollte, kann der Beitrag gerne nach kurzer Mitteilung an mich gelöscht werden.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

So aktuell 11Uhr. Schätze das da heute nichts mehr kommt wegen Versand. Ist echt nicht schön wenn alle schon was haben und man selber weiterhin wartet.......

Ja, und ich muss noch "einen Monat" länger warten als du 🤣

Aber immerhin sind jetzt auch meine Festplatten komplett, nachdem ich wegen Ausfall im kommenden „sekundären“ NAS noch einmal knapp 600 Euro an Ersatz ausgeben musste ;(.

Zum 18. März hatte ich die 30 $ schon noch gezahlt. War ja auch, glaub ich, eine Woche, bevor dichtgemacht wurde oder so.

... das bis Ende Juni alle Vorbestellungen abgearbeitet sind. Für dich als Info.

Also, das wäre natürlich super, aber durch die Angabe, dass die "neuen Chargen" ja zum Schluss für den September avisiert wurden… Naja letztendlich müssen wir uns alle überraschen lassen, was irgendwann als Info im Postfach wartet. 😄

Vom 18.05.2026, Bin da grad zufällig darauf gestoßen!

Für diejenigen die einen Discord Zugang haben hier der Link zum Post (Quelle)

Ich wollte mir das gerade mal anschauen, bekomme da nur folgende Meldung:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich bin, was ugreen betrifft, nur auf dem "UGREEN VIP NAS" "Server?", kann es sein dass die Nachricht auf einem anderen liegt? Discord ist leider nicht meine Welt...

Die PledgeBox-Umfrage wurde ja erst am Wochenende geschlossen. Vermutlich ist UGREEN gerade erst dabei, die finalen Bestellungen, Adressen, Zahlungen und Produktionschargen sauber zusammenzuführen. Dass da nicht sofort am nächsten Tag konkrete Liefertermine verschickt werden, überrascht mich daher noch nicht komplett.

Was ich im Moment interessant finde: UGREEN hat die Kommunikation während der Kampagne ja mehrfach angepasst.

Am Anfang hieß es im Grunde relativ klar:
    „First come, first served.“

Später kam dann zusätzlich die Aussage dazu, dass Deposit-Holder bevorzugt behandelt werden sollen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass sie jetzt alle erfolgreichen frühen Kickstarter-Bestellungen komplett neu durchsortieren. Das würde wahrscheinlich nur den nächsten riesigen Backlash auslösen.

Für mich wirkt es eher so, als würde UGREEN inzwischen mit mehreren „Töpfen“ arbeiten:

• ursprüngliche Early-Kickstarter-Bestellungen,
    • Deposit-Holder,
    • zusätzliche Produktionschargen,
    • und je nach Modell unterschiedliche Produktionsfenster.

Gerade in den späteren Updates wurden ja zusätzliche Kontingente mit Lieferungen ab Juli, September oder beim Pro sogar November genannt. Ich vermute daher eher, dass die Deposit-Priorisierung vor allem bei diesen zusätzlichen Chargen relevant wird und nicht zwingend die komplette ursprüngliche Reihenfolge auf den Kopf stellt.

Am Ende wird wahrscheinlich eine Mischung entscheidend sein aus:

• Zeitpunkt der Kickstarter-Bestellung,
    • ob Deposit vorhanden war,
    • Modell,
    • Produktionscharge
    • und vielleicht sogar Region/Logistik.

Ich würde deshalb aktuell noch abwarten, bis UGREEN nach der PledgeBox-Auswertung konkrete ETAs verschickt. Wirklich kritisch würde ich es erst sehen, wenn jemand plötzlich explizit auf eine „additional batch“ oder ein deutlich späteres Lieferfenster umgestellt wird.

Dass bisher noch nichts kam, finde ich zwar kommunikativ nicht optimal — aber nach so einer chaotischen Kampagne leider auch nicht völlig überraschend.