Die PledgeBox-Umfrage wurde ja erst am Wochenende geschlossen. Vermutlich ist UGREEN gerade erst dabei, die finalen Bestellungen, Adressen, Zahlungen und Produktionschargen sauber zusammenzuführen. Dass da nicht sofort am nächsten Tag konkrete Liefertermine verschickt werden, überrascht mich daher noch nicht komplett.
Was ich im Moment interessant finde: UGREEN hat die Kommunikation während der Kampagne ja mehrfach angepasst.
Am Anfang hieß es im Grunde relativ klar:
„First come, first served.“
Später kam dann zusätzlich die Aussage dazu, dass Deposit-Holder bevorzugt behandelt werden sollen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass sie jetzt alle erfolgreichen frühen Kickstarter-Bestellungen komplett neu durchsortieren. Das würde wahrscheinlich nur den nächsten riesigen Backlash auslösen.
Für mich wirkt es eher so, als würde UGREEN inzwischen mit mehreren „Töpfen“ arbeiten:
- ursprüngliche Early-Kickstarter-Bestellungen,
- Deposit-Holder,
- zusätzliche Produktionschargen,
- und je nach Modell unterschiedliche Produktionsfenster.
Gerade in den späteren Updates wurden ja zusätzliche Kontingente mit Lieferungen ab Juli, September oder beim Pro sogar November genannt. Ich vermute daher eher, dass die Deposit-Priorisierung vor allem bei diesen zusätzlichen Chargen relevant wird und nicht zwingend die komplette ursprüngliche Reihenfolge auf den Kopf stellt.
Am Ende wird wahrscheinlich eine Mischung entscheidend sein aus:
- Zeitpunkt der Kickstarter-Bestellung,
- ob Deposit vorhanden war,
- Modell,
- Produktionscharge
- und vielleicht sogar Region/Logistik.
Ich würde deshalb aktuell noch abwarten, bis UGREEN nach der PledgeBox-Auswertung konkrete ETAs verschickt. Wirklich kritisch würde ich es erst sehen, wenn jemand plötzlich explizit auf eine „additional batch“ oder ein deutlich späteres Lieferfenster umgestellt wird.
Dass bisher noch nichts kam, finde ich zwar kommunikativ nicht optimal — aber nach so einer chaotischen Kampagne leider auch nicht völlig überraschend.