Posts by UdoSync
-
-
Ich habe seit dem Update / den Updates Firmware und Apps Probleme mit dem Remotezugriff vom iPhone auf meine DH2300.
Ich habe an der Konfig nichts geändert.
Wireguard ist eingerichtet und bis vor dem Firmwareupdate hat der Zugriff auch funktioniert.
Jetzt bekomme ich die üblichen Fehlermeldungen wie NAS nicht eingeschaltet oder Remotezugriff nicht aktiviert.
Ist aber beides gegeben.
Habe alles schon xmal geprüft und bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das hängen könnte?
Da es bis vor den Updates lief, vermute ich, dass es mit dem Update zusammenhängt. Deshalb habe ich es hier gepostet.
Wenn falsch, bitte ggf. verschieben.
Danke schon mal.
-
Nach den Erfahrungen der letzten Tage möchte ich meine DH2300 aus dem heißen Arbeitszimmer in den kühlen Keller verbannen.
Dazu suche ich eine passende Wandhalterung um sie in der Nähe eines Switch platzieren zu können.
Ich habe zwar Druck-Vorlagen gefunden, habe jedoch keinen 3d Drucker um mir selbst so ein Teil zu bauen.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen oder kennt eine Quelle, wo ich so ein Teil käuflich erwerben könnte.
Vielen Dank.
-
Ich habe 2 ältere WDC WD40EFRX 5400 U mit ca 34T Betriebsstunden. Laufen problemlos.
-
Danke für deine Informationen und Einschätzungen.
Das bestätigt mich in meiner Tendenz keinen Wechsel vorzunehmen. Dafür nutze ich die DH2300 zu wenig intensiv.
Ich hatte vorher die 4er Beestation. Aber da kannste ja gar nichts machen.
Für Backup und als Medienserver habe ich eine Synology DS1522, diese Aufgaben muss die DH2300 nicht schultern.Auf der DS2300 werden nur die Handyfotos meiner Frau und mir gesichert sowie die Funktion der Dropbox übernommen. Und dafür reicht die Leistung der 4er. Die Fotos mit der "großen" Kamera sichere ich auf der Syno.
Ich hatte mal Docker und Immich installiert, aber das war ätzend. Deshalb habe ich es wieder runtergenommen.
-
Ich habe mal 2 Fragen:
- Machen sich die 4 MB Speicher mehr, so gravierend bemerkbar, dass es sich lohnen würde von der 4er auf die 8er Version umzusteigen? Gerade bei dem derzeitigen Preis bei MM?
- Bei welchen Anwendungen merkt man das besonders? Nur bei Docker?
- Wenn ich upgraden würde kann ich die 2 FP aus dem 4er einfach in die 8er umstecken ohne Datenverlust?
Wird das wie bei Syno einfach migriert?
Danke für Eure Hilfe.
-
-
ACHTUNG: MACOS Public Beta 26.4 Timemachine Backup funktioniert wieder nicht
Habe leider den Fehler gemacht die Beta 26.4 zu installieren. Danach bricht das Backup wieder mit einer Fehlermeldung ab.
Habe Timemachine in den Systemeinstellungen gelöscht und neu installiert.
Lief alles problemlos, nur das Backup funktioniert weiterhin nicht. Meldung:
Versuche das Backup erneut zu starten wenn DH2300..... verfügbar ist.
Nur, die ist verfügbar und die mit Automounter gemounteten Laufwerke sind auch alle voll funktionsfähig.
Also, wer Wert auf Backup mit Timemachine legt, das Beta-Update besser nicht installieren.
-
Mir ging es ebenso. Ich war am verzweifeln.
Auf Grund dieser Posts und dem oben zitierten Artikel habe ich mein Macbook auf die neueste Beta 26.5 aktualisiert, und siehe da, Time Machine funktioniert wieder.
Also liegts an MacOS
-
Damit will ich mich mal beschäftigen. Ob das auf der 2300er problemlos funktioniert? Wir sind nur gerade ein paar Tage im Urlaub und haben hier leider nur miserables WLan und 5G, da kann ich wenig bis nichts machen. Wenn wir wieder zuhause sind. Aber dazu muss ich mich erst mal mit Docker vertraut machen und das installiert bekommen.
eineb und Marlachisch
Danke für die Hinweise, auch da werde ich mich mal sclau machen.Ich habe halt ein generelles Problem. Als ich noch aktiv war, hatte ich ggf. "meine Leute" die mir geholfen und den "Kram" eingerichtet haben. Jetzt als 73 jähriger Rentner merke ich, dass ich EDV-technisch doch ganz schön aufpassen muss um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. Es klappt halt nicht mehr alles so einfach. Habe das früher auch nicht glauben wollen. Deshalb vielleicht auch die eine oder andere Frage, die Euch vielleicht blöd vorkommt.
Danke trotzdem.
-
Hallo BillyBoy,
jein, es geht darum, dass sie nicht erst die UgreenNAS App aufrufen will um dann die Fotos App zu öffnen, sondern ohne UgreenNAS App direkt eine FotoApp mit Zugriff auf die auf der DH2300 gespeicherten Fotos hat.
Eine Frage der Bequemlichkeit, sicher, aber wir sind noch am (um-)lernen.
-
Ja, deshalb ja eine andere App, die den Zugriff auf die Fotos auf der DH2300 ermöglicht, und das möglichst einfach.
Synology hat doch auch eine App (Photos Mobile) mit der auf eine Synology NAS zugegriffen werden kann.
So etwas in der Art suche ich.
Die Sicherung funktioniert ja einwandfrei. Aber eine einstufige Lösung wäre halt für jemanden, der sich mit NAS etc. nicht befassen will, ganz schön.
Vielleicht bin ich auch nur blind und finde mich in dem für mich neuen System nicht zurecht.
PS. Ich habe mit Absicht keine Synology genommen, weil mir die 2300 für (diese) meine Zwecke reicht. Also bitte kein Hinweis, "dann hättest du halt eine Synology genommen".
-
Hallo an Alle,
ich bin neu im System und habe zu meiner Frage leider bisher nichts gefunden.
Ich habe alle Fotos auf der DH2300 gesichert und kann auch über die interne Ugreen App darauf zugreifen. Mit intern meine ich die Foto-App in der Ugreen-NAS App.
Ich habe für meine Frau einen eigenen Bereich eingerichtet als normaler User.
Meine Frau möchte gerne auf ihrem iPhone wie bisher einfach über die IOS-Mediathek auf ihre Fotos zugreifen und nicht erst die Ugreen-NAS App aufrufen und dann die Fotos App.
Es geht also nicht um eine Docker-App sondern eine IOS App aus dem APP-Store.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
-
Hallo FredvomJupiter,
vielen Dank.

Ja, das ist es. Gewusst wie und wo. iPhone funktioniert jetzt auch. -
Hallo an Alle,
ich möchte u.a. meine Dropbox wegen der Kosten ersetzen und auf der DH2300 die Dateien, die bisher in der Dropbox abgelegt waren, direkt ablegen.
Eigener Ordner dafür ist angelegt.
Die alte Dropbox habe ich bereits auf die DH kopiert. Das war kein Problem. Nun suche ich aber die Möglichkeit Dateien direkt aus einer Anwendung hochzuladen.
Ich habe ein iPhone und nutze derzeit die Funktion Dokument teilen (Quadrat mit dem Pfeil nach oben). Da erscheint ja auch die Dropbox als Ziel. Bisher also kein Problem.
Aber wie wird UGreen, die DH da eingebunden, bzw. wie finde ich den Weg die Dateien direkt zu speichern.
Ich habe die DH erst neu gekauft und bin noch am einrichten, aber hier habe ich keine Idee wie ich sie in die Struktur des iPhone / Macbook einbinden kann.
Bestimmt hat jemand von euch auch schon vor der Frage gestanden und hat eine Idee.
Bin für alle Hinweise dankbar. Vielleicht sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.