DXP2800 - Brother MFC - J5320DW - Scan to NAS

• Hallo zusammen,

sorry ich bin neu hier & weiß noch nicht, ob ich hier das richtig zugeordnet habe.

Ich habe den DXP2800 & einen Brother MFC J5320DW. Nun möchte ich einstellen, dass alles was gescannt wird, auf dem NAS landet (später dann über Paperless zugeordnet wird).
    Ich habe SMB schon aktiviert. Aber egal was ich jetzt bei dem Brother eingebe in den Einstellungen, klappt es nicht.

Wenn ich beim Drucker es auswähle, kommt die Fehlermeldung. Beim Zugriff via Web auf den Drucker habe ich verschiedene Möglichkeiten. Allerdings akzeptiert er nichts davon.

Würde bzw. kann hier jemand unterstützen?

lieben Dank

• Hallo Christl,

ich habe auch einen Brotherdrucker/Scanner. Du kannst dort Profile anlegen für das direkte Scannen auf das NAS. Diese Profile kannst Du dann auch vom Touchscreen des Druckers aus auswählen.

Wichtig ist, dass der Drucker weiss, wohin er die Daten schreiben soll. Dazu muss Host, Pfad , Benutzer und Kennwort korrekt eingestellt sein. Die Einstellungen der Profile machst Du im Webinterface des Brother. Bei mir sieht das so aus:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Der Profilname wird später auf dem Touchdisplay des Druckers angezeigt. Sofern zugeordnet. Ich habe mir mehrere Profile eingericht für verschiedene Scanqualitäten und Ausgabeformate.

• wenn Du auf senden drückst. erscheint unten ein Button mit "verbindungstest". Der prüft dann alles mögliche und gibt eine genauere Fehlerbeschreibung

Der Profilname kann eigentlich kein Problem sein, es sei denn, es existiert bereits ein anderes Profil mit gleichem Namen.

Edited once, last by Mike0185: Ein Beitrag von pmac mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 15, 2025 at 7:12 PM).

• in meinem Drucker gibt es den das Zielverzeichnis nicht, es hängt direkt am Pfad.
    Aber ich vermute, dass Du versuchst, ein Profil anzulegen, dass es schon gibt.

Denn der Fehler kommt offensichtlich schon, wenn Du auf "Senden" (der Einstellungen) klickst

• Ja die Brother-Drucker sind da etwas spröde.

Auf deinem NAS solltest du zuerst einen Ordner für deine Dokumente erstellen.

Den Netzwerkpfad zu diesem Ordner brauchst du dann um im Brother-Menü weitere Einstellungen vorzunehmen.

Das sieht dann so aus: \\die_ip_von_deinem_nas\dein_erstellter_ordner

Wenn du SMB aktiviert hast brauchst du für später noch den Benutzernamen und das Kennwort von deinem NAS.

Von Windows aus per Explorer mal auf diesen Ordner zugreifen um zu testen ob das funktioniert.

Im Brother-Menü dann bei "Scan to FTP/Netzwerk " im Profil 1 die Option "Netzwerk" auswählen.

Du hast lt. deinem Bild "FTP" ausgewählt, das kann nicht funktionieren.

Klick auf den Button "Senden" nicht vergessen. ;)

Dann im Menü "Scan-to-FTP/Netzwerk-Profil (im Profil 1) die entsprechenden Felder ausfüllen.

Der Profilname kann frei gewählt werden.

Im Netzwerkordnerpfad kommt dann dein Netzwerkpfad rein.

Bei "Authentifizierungseinstellungen die Methode auf "Auto" und dein NAS- Benutzername und Kennwort eintragen.

Wieder auf "Senden" klicken und es sollte funktionieren. 8)

Gruß

Steffen

Geräteinformation
    • UGREEN DXP2800 | 32GB Crucial CT32G48C40S5 DDR5-4800 Mhz | 2x4 TB Seagate, Raid 1 | 2x4 TB Lexar NM790 m.2-NVMe, Raid 1
    • D-Link DMS-108 8-Port 2.5Gb Unmanaged Desktop Switch

• Ich habe noch nie da Profile eingerichtet, daher bin ich auch überrascht.
    Egal was ich auswähle, es wird immer rot markiert.

Wenn ich darüber auf Scan to Netzwerk gehe, ich dann da bei Profil 1 Netzwerk statt FTP wähle, lande ich direkt in der Profilerstellung, wo dann eben die zwei Felder rot markiert bzw. nicht akzeptiert werden.

• Also,

Ordner erstellt - Pfad \\......IPAdresse\personal_folder\Scan

Link funktioniert, komme über Edge direkt auf die NAS Seite nach dem Login.

Genau dieser Pfad ist nun auch im Web in den Einstellungen....

Profilname - Wunsch

Unten dann Benutzer & PW vom Admin Konto von dem NAS....
    Ich verzweifle noch, klappt immer noch nicht.

Beim Edge ja auch vor dem Link auch zu sehen, dass er das NAS Symbol da schon erkannt hat bzw. der Link funktioniert

• Versuch es doch mal mit einem „freigegebenen Ordner“ anstatt eines „persönlichen Ordner“

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ok, dann kommt direkt die Meldung "Die Datei wurde nicht gefunden."

Den Ordner gibt es aber im NAS. Auch im pers. Ordnerbereich

Das ist ja schon mal eine Verbesserung. Das bedeutet, dass de Drucker jetzt auf das Filesystem des NAS zugreifen kann. Offenbar findet er den Ordner "Scans" nicht.

Hast du einen Benutzer angelegt? Wenn ja, muss der Ordner auch im Benutzerverzeichnis freigegeben sein.

• Sehr merkwürdig.

Nur ums zu testen.

Im NAS auf den Ordner Scan gehen, rechter Mausklick "Eigenschaften" bei Ort den Verzeichnisnamen kopieren und im Brother probieren.

So langsam gehen mir die Ideen aus. :/

Geräteinformation
    • UGREEN DXP2800 | 32GB Crucial CT32G48C40S5 DDR5-4800 Mhz | 2x4 TB Seagate, Raid 1 | 2x4 TB Lexar NM790 m.2-NVMe, Raid 1
    • D-Link DMS-108 8-Port 2.5Gb Unmanaged Desktop Switch

• Das ist ja schon mal eine Verbesserung. Das bedeutet, dass de Drucker jetzt auf das Filesystem des NAS zugreifen kann. Offenbar findet er den Ordner "Scans" nicht.

Hast du einen Benutzer angelegt? Wenn ja, muss der Ordner auch im Benutzerverzeichnis freigegeben sein.

Der Ordner war meinem Admin Konto zugeordnet, aber auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege, den dann Lesen & Zugriff gebe auf den Ordner im freigegeben Bereich, klappt es auch nicht mit dem speichern.

Vielleicht wird es Zeit für einen neuen Drucker X(

• nö, die die Drucker von Brother sind super. Ich habe einen L2750DW, der scannt sogar beidseitig ...

Hast Du beim Benutzernamen den Namen angegeben, mit dem Du Dich einlogst auf Dein Admin-Konto?

• nö, die die Drucker von Brother sind super. Ich habe einen L2750DW, der scannt sogar beidseitig ...

Hast Du beim Benutzernamen den namen angegeben, mit dem Du Dich einlogst auf Dein Admin-konto?

Ja, ich habe zwei . Bzw. einmal den regulären Admin Account - Der aber bei mir nicht den Namen Admin hat & dann nun grade ja noch einen der Scan heißt und dem auch den Zugriff auf dem Ordner Scan hat mit Lesen & Schreiben.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!