Rechteprobleme bei Docker-Container (Koel) und NAS-Verzeichniszugriff

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich NAS und Docker, taste mich aktuell durch verschiedene Themen und stoße dabei immer wieder auf kleinere Hürden – insbesondere beim Thema Dateiberechtigungen.

Zwar habe ich bereits einige Services erfolgreich als Docker-Container eingerichtet, doch häufig scheitern Instanzen an fehlenden Zugriffsrechten. Aktuell habe ich folgendes Problem:

Ich hab Koel als Docker Container laufen nach dieser Anleitung

Die Einrichtung selbst hat problemlos funktioniert. Sobald ich jedoch versuche, meinen Musikordner /volume1/Musik (gemountet als /music im Container) zu scannen, erhalte ich folgenden Fehler:

RecursiveDirectoryIterator::__construct(/music): Failed to open directory: Permission denied

Daraufhin habe ich mich per SSH auf das NAS eingeloggt und die Rechte überprüft. Obwohl der Container als root läuft und mein Benutzer im UGos (Gruppe administrators) Lese-/Schreibrechte auf dem Ordner hat, sieht die Ausgabe folgendermaßen aus:

d--------- 1 0 0   22 Jun 15 10:39 '#recycle'
    d--------- 1 0 0  198 Jun 15 10:39  Tapes

Der Zugriff scheint also komplett gesperrt zu sein, obwohl die Rechte im UGos korrekt gesetzt sind.

Frage:
    Wie kann ich diese Rechteproblematik sauber lösen, sodass der Container zuverlässig auf /music zugreifen kann?

• Hi!

Zunächst einmal möchte ich betonen, das ich Koel nicht kenne. Auch stehe ich selbst noch ziemlich am Anfang, was Docker angeht. Wenn ich mir auf der GitHub Seite von Koel das Dockerfile anschaue, lese ich ab Zeile 62

Code
    # Create the music volume so it has the correct permissions
      && mkdir /music \
      && chown www-data:www-data /music

… weshalb der Ordner /music im Container eigentlich nicht root (User-ID 0) gehören sollte, sondern www-data. Vielleicht solltest du hier ansetzten und ggf. die Rechte im laufenden Container nochmal neu manuell setzen. Bedenke aber, das diese Änderung einen Neustart des Containers nicht überlebt.

Wie gesagt… mir ist das gleich ins Auge gefallen, ob es aber hilft, dein Problem zu lösen, muss sich zeigen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!