Rechteprobleme bei Docker-Container (Koel) und NAS-Verzeichniszugriff

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich NAS und Docker, taste mich aktuell durch verschiedene Themen und stoße dabei immer wieder auf kleinere Hürden – insbesondere beim Thema Dateiberechtigungen.

Zwar habe ich bereits einige Services erfolgreich als Docker-Container eingerichtet, doch häufig scheitern Instanzen an fehlenden Zugriffsrechten. Aktuell habe ich folgendes Problem:

Ich hab Koel als Docker Container laufen nach dieser Anleitung

Die Einrichtung selbst hat problemlos funktioniert. Sobald ich jedoch versuche, meinen Musikordner /volume1/Musik (gemountet als /music im Container) zu scannen, erhalte ich folgenden Fehler:

RecursiveDirectoryIterator::__construct(/music): Failed to open directory: Permission denied

Daraufhin habe ich mich per SSH auf das NAS eingeloggt und die Rechte überprüft. Obwohl der Container als root läuft und mein Benutzer im UGos (Gruppe administrators) Lese-/Schreibrechte auf dem Ordner hat, sieht die Ausgabe folgendermaßen aus:

d--------- 1 0 0   22 Jun 15 10:39 '#recycle'
    d--------- 1 0 0  198 Jun 15 10:39  Tapes

Der Zugriff scheint also komplett gesperrt zu sein, obwohl die Rechte im UGos korrekt gesetzt sind.

Frage:
    Wie kann ich diese Rechteproblematik sauber lösen, sodass der Container zuverlässig auf /music zugreifen kann?

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!