Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Bereich NAS und Docker, taste mich aktuell durch verschiedene Themen und stoße dabei immer wieder auf kleinere Hürden – insbesondere beim Thema Dateiberechtigungen.
Zwar habe ich bereits einige Services erfolgreich als Docker-Container eingerichtet, doch häufig scheitern Instanzen an fehlenden Zugriffsrechten. Aktuell habe ich folgendes Problem:
Ich hab Koel als Docker Container laufen nach dieser Anleitung
Die Einrichtung selbst hat problemlos funktioniert. Sobald ich jedoch versuche, meinen Musikordner /volume1/Musik (gemountet als /music im Container) zu scannen, erhalte ich folgenden Fehler:
RecursiveDirectoryIterator::__construct(/music): Failed to open directory: Permission denied
Daraufhin habe ich mich per SSH auf das NAS eingeloggt und die Rechte überprüft. Obwohl der Container als root läuft und mein Benutzer im UGos (Gruppe administrators) Lese-/Schreibrechte auf dem Ordner hat, sieht die Ausgabe folgendermaßen aus:
d--------- 1 0 0 22 Jun 15 10:39 '#recycle'
d--------- 1 0 0 198 Jun 15 10:39 Tapes
Der Zugriff scheint also komplett gesperrt zu sein, obwohl die Rechte im UGos korrekt gesetzt sind.
Frage:
Wie kann ich diese Rechteproblematik sauber lösen, sodass der Container zuverlässig auf /music zugreifen kann?