UGREEN DXP2800 mit SSDs oder IDEs?

• Hallo Zusammen 👋🏻,

ich verwende ein UGREEN DXP2800 mit 32 GB RAM (LD5S32G56C46ST 5600 MHz) und 2x Crucial P310 Gen4 2280 2TB NVMe als RAID1. Ich möchte nun für TimeMachine Backups, Fotos Backups (dabei sind auch die Handyvideos) noch zusätzlich Festplatten einbauen. Ich bin nur am überlegen ob SSDs besser wären als IDEs ? Hintergrund ist das SSDs wohl eine längere lebensdauer haben ; aber auf der anderen Seite bekomme ich für den Preis von 2x 4TB SSD auch gut 2x10TB IDEs.

Daher wollte ich fragen ob hier jemand eine Empfehlung geben kann. Da es mein erstes NAS ist hab ich hier keine langzeit Erfahrung.

GruĂź an alle!

• IDE gibts doch schon seit Jahren nicht mehr, das läuft jetzt alles ĂĽber SATA :) Aber die Frage, ob SSDs oder HDDs, kannst am Ende nur du selbst beantworten. FĂĽr die 2,5 Zoll SATA-SSDs spricht die Geschwindigkeit und Lautstärke. FĂĽr die HDDs spricht die höhere verfĂĽgbare Kapazität und der geringere Preis pro TB.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Die Frage(n) die sich stellen sind folgende :

Was kommt an Daten die kommenden 5 Jahre hinzu ?

Reichen dann die 4 TB aus oder ist es sinnvoller HDDs zu kaufen weil der Preis/TB bei weitem gĂĽnstiger daherkommt (bequem doppelter Speicherplatz) ?

Auch zu beachten wäre wo das NAS stehen wird/muss und ob es störend sein könnte mit HDDs diese zu betreiben.

EDIT nach Like:

Die WD red plus nutze nicht nur ich im Wohnzimmer. Inner DXP2800 und in meiner 224+ werkeln diese. Ebenso als Externe für Sicherungen. Stichwort "Backup" aber extern bitteschön

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!