Hallo bin nun auch dazu gekommen mein neues DXP 4800 Plus einzurichten. Leider habe ich das Problem das im Slot 4 keine Festplatte erkannt wird. Habe zu diesem NAS auch 4 neue WD Red Plus je 8 TB gekauft und auch verbaut, bzw. auch schon untereinander getauscht unter den Slots 1 bis 4.Die Festplatten werden alle in Slot 1 bis 3 ohne Probleme erkannt aber im besagten Slot 4 wird keine einzige der 4 erkannt. Habe noch ein Bild vom Bootvorgang erstellt was sagt ganz unten im Bild die Fehlermeldung aus? Sieht für mich nach einem Hardware Defekt aus. Oder habt ihr noch Ideen was ich Versuchen kann?
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Festpatte im Slot 4 wird nicht erkannt
-
harry0815 -
June 15, 2025 at 9:04 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo erstmal,

so genau kann ich dir das auch nicht sagen, das Internet sagt mir bei dem Fehler, dass es ein Problem mit dem Datenkabel zu ata4 sehr wahrscheinlich erscheint. Vielleicht gibt es einen Wackelkontakt oder das Kabel ist defekt. Das würde ich ausprobieren, aber nur, wenn du dir das auch zutraust. Ich hab das NAS bis dato nicht so weit geöffnet, dass ich hier weiter helfen könnte.
-
karl-heinz-lnx Danke für deinen Beitrag. Da gibt es meines Achtens keine Datenkabel. Ist eine Steckkarte die Direkt auf das Mainboard gesteckt ist, auf der Karte sind Slot 1 bis 4 Integriert.
-
Support-Ticket bei Ugreen aufmachen, die antworten sehr zügig und auf Deutsch.
-
Bei einem neuen NAS würde ich nicht zu schrauben und basteln anfangen , sondern die Garantie nutzen .
-
Das kann sein, das es kein speziellen Datenkabel gibt. Ich hab meine NAS damals nur ausgepackt, Festplatten rein und zum Glück lief da alles. Also wie die NAS intern hardwaremäßig aufgebaut ist, ist für mich aktuell eine "black box"

Die Fehlermeldung und das was du schon getestet hast, spricht dafür, dass es ein Problem mit dem Datentransfer zurück zum System gibt. Dann Strom bekommt er und auch das es nur derselbe Slot ist, der die dieselbe Fehlermeldung auswirft.
Dann sieht es nach einem Fehler in der Steckkarte aus. Und dann heißt es wohl Gerät zurück zum Hersteller, außer du kannst das mit der Steckkarte selber prüfen.
-
So neue erfahrung gesammelt hatte noch eine 8TB Seagate Iron Wolf hier diese habe ich jetzt zu 3x WD Red Plus HDDs gepackt und siehe da alle 4 Slots laufen.Nur was mach ich jetzt Fesplatte zum Garantiefall machen oder das Nas?
-
Wäre auch meine erste Maßnahme gewesen bei dem Fehlerbild, die betr. HDD im Slot 4 mal in einen anderen Slot zu setzen - und schon hätte man gewußt: liegt`s am Slot, oder an er HDD ..... so`n bissel eigenständiges Ausschlußverfahren ist eigentlich erstmal normal bei einer Fehlersuche
-
Naja fakt ist sobald ich 4xWD Red Plus in das Nas setze fällt mir der Slot 4 aus.Ersätze ich dann im Slot 4 die eine WD Red Plus gegen die Seagate Iron Wolf gehen alle Slots. Tausche ich die WD Red Plus die Ich aus Slot 4 raus hab in z.b. Slot 1 geht die dann in Slot 1 auch
. -
Also bei 4x WD red Plus funktioniert Slot 4 nicht, egal wie du die untereinander wechselst? Und sobald du irgendeine WD gegen die Iron Wolf tauschst läuft´s?? Das klingt schon strange irgendwie ..... wie kann das sein?
-
Das klingt schon strange irgendwie ..... wie kann das sein?
4xWD Red Plus in das Nas setze fällt mir der Slot 4 aus
Du musst bitte ein Ticket aufmachen, sie antworten dir auch auf Deutsch, sie antworten innerhalb 1 Stunde egal wie spät, egal was für ein Tag
-
Also bei 4x WD red Plus funktioniert Slot 4 nicht, egal wie du die untereinander wechselst? Und sobald du irgendeine WD gegen die Iron Wolf tauschst läuft´s?? Das klingt schon strange irgendwie ..... wie kann das sein?
So mal ins blaue rein gedacht, würde es das erklären, dass die WD Platten zu viel Stom ziehen und zwar soviel, dass es mit 4ern nicht funktioniert und die Seagate Platte deutlich weniger?
BTW, stehen die WD Platten im der Liste der getesteten Festplatten von Ugreen? Und zwar exakt diese Platten.
-
karl-heinz-lnx ja die Platten sind von Ugreen freigegeben stehen genau so in der Liste.Werde die Platten nun an Amazon zurück senden und hoffen das ich mein Geld zurück bekomme.Ich versuche es dann mal mit Seagate Iron Wolf Pro aus der Liste von Ugreen.
-
harry0815 , ich hatte die nicht im Logfile gesehen und das hätte vielleicht eine Erklärung sein können. Wollen wir hoffen, dass es danach besser wird
. Und halte uns hier informiert, ich bin zumindest daran interessiert.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!