Externe HDD wird nicht erkannt

  • Halo zusammen,

    gerade habe ich mal probiert, meine externe HDD (Icybox Gehäuse mit 1TB Samsung NVME) an das NAS per USB-C und auch per USB-A anzuschließen, aber in beiden Fällen erkennt die NAS das Laufwerk gar nicht. Das Lämpchen vom Gehäuse blinkt wie wild, aber ich sehe keinen Eintrag in der Mitteilungszentrale (weder etwas positives noch etwas negatives). Die Platte wird mir auch nicht im Bereich "Externe Speicher" angezeigt. Wenn ich allerdings meine andere mobile HDD anschließe (500GB in Sharkoon-Gehäuse mit USB 2.0), dann wird die ganz ordnungsgemäß erkannt. Beide Platten sind mit NTFS formatiert und beide Platten werden unter Windows sauber erkannt.

    Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich damit alleine / der erste?
    Wollte jetzt noch nicht direkt ein Ticket aufmachen, wenn es da schon Erfahrungswerte gibt. Aber vermutlich wird es am Ende darauf hinauslaufen. Hab auch bisher nur die zwei Front-Anschlüsse (USB-A & USB-C) probiert. Hab schon alles so verbaut, dass es immer ein Akt ist, hinten nochmal dran zu kommen :rolleyes:

    DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

  • Hallo!

    Das kann ich nicht bestätigen, bisher hat jeder USB-Stick und jede externe Festplatte ohne Probleme bei mir funktioniert. Ticket = empfohlen. Oder hier hat jemand wieder einen Shell-Befehl parat, der einem sagt WARUM diese nicht erkannt wurde. Da bin ich allerdings als "Shell-Nichtskönner" raus. 8)

    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

    DXP4800 Plus | 16GB RAM | 2x 1TB Lexar NM790 | 4x 8TB Seagate IronWolf Pro

  • Ich meine ich habe ähnliches schon mal bei Synology gelesen. Da ging es wohl darum, daß der Adapter in die quere kam und nicht erkannt wurde. Oft ist es doch auch so, wenn man eine 3,5" HDD mit einem "Sata auf USB" Adapter oder eine HDD im ext. Gehäuse ans Laptop anschließ, wird im Systray nur der Adapter angezeigt. Wenn dieser seine Arbeit richtig macht oder machen kann, sieht man dann trotzdem die HDD auch im Explorer als Laufwerk. :/

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Nachdem ich aufgrund des Problems ein Ticket bei UGREEN aufgemacht habe und die Reaktion eher darauf hindeutete, dass sie nichts finden, habe ich heute das ganze nochmal mit dem neuesten Update getestet und siehe da: Das Problem ist gelöst und ich kann nun ordentlich auf meine Daten auf der externen Festplatte zugreifen.

    Somit ist das Thema gelöst und es war wirklich ein Software-Problem.

    DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

  • Ich Zusammenhang mit "externer HDD und Sync & Backup" bekam ich gestern auch den Hinweis, dass die Laufwerke der Kompatibilitätsliste entsprechend sollten (müssten).

    Deswegen kaufe ich ja jetzt keine neuen HDD... Erkannt werden sie alle.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Servus zusammen,

    ich häng mich hier nochmal dran, da der Titel gut passt.

    Habe eine DXP2800 und als ext. Backup ein Ugreen 2.5 Zoll Gehäuse in dem eine Samsung EVO 870 4TB steckt. Wird auch einwandfrei erkannt. Formatiert mit exFat. Erstmaliges Sichern (manuell ausgelöst) mit S&B klappte einwandfrei. Nun fahre ich das NAS täglich um 00.00 Uhr runter und am Morgen um 7.00 Uhr wierder hoch. Nach dem Hochfahren ist aber kein ext. Laufwerk gemountet. Die Erlaubnis zum Verwenden ist erteilt.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Erst ein Ab- und Anstecken bringt`s wieder zum Vorschein. Was mach ich falsch?

    Viele Grüße

    Mikey

    Meine Hardware

    DXP 2800, 16GB RAM, SP1/VOL1: 2x8TB Seagate Ironwolf RAID1, SP2/VOL2: 2x2TB Samsung 990 Pro RAID1

  • Ähnliches Problem mit externer exFat-HDD gehabt. Support empfiehlt in dem Fall (bwz. generell) "ext4-Formatierung" für die Datenträger. Seit dem ist Ruhe.

    PS: und du könntest die ext4-Latenz-Konfiguration aktivieren. Weil, sicher trennen sollte man am Ende eh.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Weil, sicher trennen sollte man am Ende eh.

    Beim Herunterfahren werden die Mountpoints ausgeworfen.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • du könntest die ext4-Latenz-Konfiguration aktivieren. Weil, sicher trennen sollte man am Ende eh.

    @kw: danke für die schnelle Antwort. Werd ich mal probieren. Wenn`s nicht klappt dann eben ext4. Obwohl ich ja davon ausgehe das die ext. Platte sauber getrennt wird beim runterfahren bzw. eigehängt wird beim Starten. Mal schaun...

    ZUdem die ext. Platte hier immer an der DXP hängt. Ich zieh die nicht ab.

    Meine Hardware

    DXP 2800, 16GB RAM, SP1/VOL1: 2x8TB Seagate Ironwolf RAID1, SP2/VOL2: 2x2TB Samsung 990 Pro RAID1

  • Ich möchte am Ende des Backups die HDD nur sicher auswerfen und ausschalten.

    PS: den Punkt habe ich bereits an Ugreen gemeldet (Verbesserung: automatisches Auswerfen nach Ende).

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Zur Info:

    hab die SSD jetz auf ext4 formatiert und die DXP manuell runter- und wieder hochgefahren. Jetzt wird die externe erkannt. Mal schaun wie`s morgen ausschaut, wenn die zeitgeplant aus - und wieder einschaltet. Aber was sollte da anders sein?

    Jedenfalls danke für den Tip und (off Topic) @kw: Bastelst Du schon an einem Benutzerleitfaden? 😉

    Grüße aus dem Süden

    Mikey

    Meine Hardware

    DXP 2800, 16GB RAM, SP1/VOL1: 2x8TB Seagate Ironwolf RAID1, SP2/VOL2: 2x2TB Samsung 990 Pro RAID1

  • BenutzerleitfadenI

    Nicht wirklich, die Muse ist irgendwo auf der Flucht. 😂 In den Tiefen der Ablage gibt es eine v0.0.1, aber da hier (IMHO) 'schwerfälliges' Interesse besteht, die Suche zu nutzen oder das bereitgestellte Material von Mike0185 und Willizu lesen (und das ist super!), lass ich sie derzeit weiter flüchten.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Tja, heute leider wieder. Nach morgendlichem Start (per Scheduler) wurde die externe Platte nicht eingebunden.

    Irgendwelche Ideen noch? Oder Support kontaktieren?

    DIe Platte (in einem Ugreen SATA Gehäuse) steckt übrigens im hinteren USB 3 Anschluss

    Meine Hardware

    DXP 2800, 16GB RAM, SP1/VOL1: 2x8TB Seagate Ironwolf RAID1, SP2/VOL2: 2x2TB Samsung 990 Pro RAID1

  • Ich habe meine externen HDD nur als "cold backup" dranhängen, das funktioniert immer beim Drücken des Netzschalters am HDD-Gehäuse. Meine DXP läuft aber auch 24/7.

    Ich würde den Support kontaktieren. Erkennen und Zuordnen von Laufwerken scheint an manchen Stellen nicht gerade das Steckenpferd von UGOS zu sein. ;)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ist die Festplatte in der Datei /etc/fstab eingebunden? Hier würde ich definitiv die UUID nehmen.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!