Planst du das neue UGREEN AI NAS (IDX6011 / Pro) zu kaufen?

• Planst du das neue UGREEN AI NAS (IDX6011 / Pro) zu kaufen? 58

The result is only visible to the participants.

Hallo zusammen,

UGREEN möchte von unserer Community wissen, wie groß das Interesse an der neuen AI NAS (IDX6011 & IDX6011 Pro) ist.

Planst du dir eines der neuen Modelle zu holen? Und: Hast du dir den Rabattcode für die Vorbestellung schon gesichert?

Nimm an unserer Umfrage teil. Die Ergebnisse helfen UGREEN besser einzuschätzen, wie relevant das Modell für die deutschsprachige Community ist.

• Eigentlich müsste UGREEN das doch anhand der Pre-Order erkennen wie groß das Interesse ist.

Ich habe eine Pre-Order aufgegeben. Ob ich es tatsächlich kaufe hängt noch davon ab wie sich die UGREEN Apps und Ugos Pro weiter entwickeln.

Wobei ich dazu sagen muß, die integrierte sogenannte AI interessiert mich dabei am wenigsten. :rolleyes: Dieses Wort kann ich fast nicht mehr hören weil es für jeden Mist herangezogen wird um besser herauszukommen. Ich sag immer, ich habe noch selbst ein Hirn 🤣

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (June 12, 2025 at 2:28 PM).

• Eigentlich müsste UGREEN das doch anhand der Pre-Order erkennen wie groß das Interesse ist.

Da hast du völlig recht, eineb

Ehrlich gesagt wurde ich relativ spontan darauf angesprochen und habe mich dann entschieden, einfach mal eine Umfrage im Forum zu starten, auch um für uns ein klareres Meinungsbild zu bekommen. Natürlich ist es auch hilfreich gegenüber UGREEN sagen zu können: „Aus unserer Community haben bereits xx Mitglieder vorbestellt.“ Das verleiht unserer Plattform zusätzlich Gewicht und erhöht vielleicht auch unsere Chancen künftig stärker einbezogen zu werden oder den ein oder anderen Vorteil für die Community rauszuholen.

• ich hab mal mit Ja abgestimmt. Brauche was neues, wo man nicht immer mehr Einschränkungen für Kunden einbaut bzw. wo man auch noch dazu aktuelle Hardware bekommt.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Das verleiht unserer Plattform zusätzlich Gewicht

Das stimmt allerdings, der Blickwinkel und die Ansichtsweise auf die Dinge machen es aus. :thumbup:

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Wie findet ihr die Preise?

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Ich finde die Preise schon gesalzen. Wenn ich Interesse hätte, würde ich mir den Vorteilspreis auf jeden Fall mal sichern. Aber zum Normalpreis würde ich es persönlich schon zwei mal nicht kaufen.

Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

DXP4800 Plus | 16GB RAM | 2x 1TB Lexar NM790 | 4x 8TB Seagate IronWolf Pro

• Der Normalpreis ist schon etwas hoch angesiedelt, der "VIP-Preis" geht für mich noch in Ordnung, Hardwaremäßig bekommt man ja etwas das den anderen NAS-Anbietern um Lichtjahre voraus ist. Bei der Software hapert es noch etwas, aber ist für mich klar, Ugreen steht hier ja noch am Anfang, aber was ich so mitlese, reagieren sie relativ flott auf Tickets und nebenbei wird das BS noch weiterentwickelt bzw. gefundene Fehler bereinigt.

Wenn ich hier Apple oder Microsoft hernehme, die schon sehr viele Jahre am Markt sind, auch hier wird die Software laufend verbessert, bzw. Fehler bereinigt, also sollte man hier bei Ugreen auch etwas Geduld und Nachsicht für das noch nicht ganz ausgereifte BS mitbringen. Die BS-Fehler fallen ja erst im Alltag durch den Ugreenbesitzer auf, der diese dann melden kann und dabei hilft das BS stabiler und sicher zu bekommen. Mit den vielen Verbesserungsvorschlägen dazu wird es irgendwann womöglich ein genauso tolles BS wie das einiger anderen NAS-Anbieter.

Also würde ich persönlich sagen, alles in allem ist das Preis-Leistungsgefüge in Ordnung.

Ich sag immer, ich habe noch selbst ein Hirn 🤣

Eben und mit dessen Wissen sollst du doch die KI füttern ^^8o

Da ja manche ausgewählt haben "Nein das Model ist für mich nicht relevant" wäre doch interessant zu wissen warum nicht, haben sie bereits ein UGreen-Nas? Das würde erklären warum eines der nächsten Generation uninteressant ist, macht ja doch einen kleinen Unterschied ob kein Interesse besteht, da das BS für jemanden noch nicht ganz ausgereift ist, es noch zu wenige Apps gibt, die man benötigt oder aber ob man eh ein aktuelles UGreen-Nas sein eigen nennt.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

Edited 2 times, last by Mike0185: Ein Beitrag von Takeiteasy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 13, 2025 at 8:58 AM).

• Das verleiht unserer Plattform zusätzlich Gewicht und erhöht vielleicht auch unsere Chancen künftig stärker einbezogen zu werden oder den ein oder anderen Vorteil für die Community rauszuholen.

Und, völlig losgelöst und völlig in Ordnung wäre die Tatsache das Ugreen den Supporter-Status erlangt. Eine Hand wäscht die andere (kann aber muss nicht und selbst DAS hinter verschlossenen Türen "geregelt" ist absolut ok und geht uns Nutzer bei weitem nichts an und hat es auch nicht).

Zum Thema selbst:

NEIN, ich werde/kann/darf/will nicht kaufen. Ich muss ja erstmal mit der 2800er richtig klarkommen ;) Immich ist das Stichwort

• Und, völlig losgelöst und völlig in Ordnung wäre die Tatsache das Ugreen den Supporter-Status erlangt. Eine Hand wäscht die andere (kann aber muss nicht und selbst DAS hinter verschlossenen Türen "geregelt" ist absolut ok und geht uns Nutzer bei weitem nichts an und hat es auch nicht).

Kurzer OT: Leider scheint UGREEN derzeit noch nicht in ausreichendem Maße erkannt zu haben, welche zentrale Rolle eine funktionierende und engagierte Community – insbesondere im deutschsprachigen Raum – für den langfristigen Erfolg spielen kann. Dies ist nach unserer Einschätzung vor allem auf strukturelle Entscheidungen innerhalb des Unternehmens bzw. auf das aktuelle EU-Marketing zurückzuführen. Wir hoffen sehr, dass hier künftig ein Umdenken stattfindet und das Potenzial der Community stärker gewürdigt und unterstützt wird.

• Seid ihr eigentlich in irgendeiner Weise von Ugreen autorisiert? Da ihr euch ja offiziell "Ugreen-Forum" nennen dürft, würde ich das mal vermuten....

Also autorisiert vielleicht, aber nicht (finanziell) unterstützt?

• Seid ihr eigentlich in irgendeiner Weise von Ugreen autorisiert? Da ihr euch ja offiziell "Ugreen-Forum" nennen dürft, würde ich das mal vermuten....

Also autorisiert vielleicht, aber nicht (finanziell) unterstützt?

Weiterer OT: Wir sind nicht finanziell unterstützt oder gesponsert, also keine offizielle Vertretung von UGREEN. Aber: Wir sind autorisiert den Namen „UGREEN-Forum“ zu führen und stehen mit UGREEN über diverse Kanäle in Kontakt. Das Forum ist eine unabhängige Community-Plattform von Nutzern für Nutzer, mit dem Ziel: Austausch, Hilfe und Informationen rund um die NAS-Produkte von UGREEN zu ermöglichen. Wir betreiben das Forum ehrenamtlich, auf eigene Initiative und Kosten.

Siehe auch: ugreen-forum.de - Die Community für UGREEN NAS Nutzer

• Eben und mit dessen Wissen sollst du doch die KI füttern

Mal schauen was dabei raus kommt, ich weiß da nicht so recht ob das klappt 🤣🤣🤣

Meine Hardware

• irgendeiner Weise von Ugreen autorisiert?

Ich finde diese Frage provokant und gegenüber den anderen Mitgliedern letztlich unfair. Dann gehn wir mal schön ins Synology-Forum und machen dasselbe. Dann gibts da noch QNAP und weitere.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Ich finde diese Frage provokant und gegenüber den anderen Mitgliedern letztlich unfair.

Ich versuchs, aber ich verstehe dein Problem gerade nicht ... die Frage war keineswegs provokant gemeint, sondern rein sachlicher Art. Es hat mich lediglich interessiert, wie die konkreten Beziehungen zu Ugreen aussehen. Was daran dann unfair gegenüber irgendwelchen anderen Mitgliedern sein soll, erschließt sich mir nicht...

Und was hat da mit QNAP oder Syno-Foren zu tun? Fragen über Fragen....

• Vielleicht ein Thema fürs OffTopic oder bei weiteren Fragen auf uns direkt zu kommen.

Hier bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!

• Back to Topic: Ich habe gerade eine Ankündigung in diesem Forum gepostet! Wer vor hat das AI NAS vorzubestellen sollte noch etwas warten, es wird ein eigener Bestelllink / Promocode exklusiv für die Community kommen:

Mike0185
    June 16, 2025 at 7:54 AM
  • Mit AI und den Restriktionen wird das dann sicher klasse.

Da willste Deine P*ornhub Sammlung kopieren und stattdessen

"I am not permitted to perform that action, because the content provided may consists of files restricted to some users." oder so.

• Interessant lesen sich die specs schon, das steht ausser Frage.

Aber bei der Pro ist ein Intel Core 255H verbaut, natürlich Notebookhardware, aber dennoch darf der sich in Reallife 115 Watt gönnen. Das ist ne Hausnummer, da muss ja ein ordentlicher Kühler verbaut sein.

Prinzipiell finde ich Leistung sehr gut, aber vielleicht ist es an der Zeit, mal Richtung ARM / M3 / M4 ….abzubiegen.

Ich sehe es an meiner PC Landschaft, AMD Ryzen 7950x3d vs. MacMini M4.

Der Mac macht den AMD sowas von platt im Altag, und dass bei echten 8Watt gegen 110 Watt im Leerlauf. Ok Minus Graka sind‘s noch 80 Watt.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!