Netzwerk Verbinden

• Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meinen Persönlichen Ordner als Laufwerk verbinden kann. Habe jetzt mehrere Möglichkeiten versucht. Bei den Freigegebenen funktioniert das. Oder ist der Persönliche Ordner so nicht zu erreichen?

Habe folgendes ausprobiert:

\\IP Adresse\home\Sascha\Daten

den Ordner Daten hatte ich unter Persönlichen Ordner angelegt.

Gruß

Sascha

• Hi Sascha,

sollte so funktionieren:

\\IP-Adresse\personal_folder 

Gruß
    Nereus

Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

DXP4800 Plus | 16GB RAM | 2x 1TB Lexar NM790 | 4x 8TB Seagate IronWolf Pro

Edited once, last by nereus85 (July 7, 2025 at 9:17 AM).

• Bei persönlichen Ordnern muss das Netzlaufwerk auch mit dem entsprechend passendem Benutzer verbunden werden, in deinem Fall also mit "Sascha".

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• also wenn ich mir die Eigenschaften vom Ordner ansehe habe ich es doch eigentlich wie im ersten Post geschrieben gemcht oder?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Das ist doch aber nur der Speicherort auf deiner NAS. Die Freigabe, wie du über Windows darauf zugreifst, sieht aber wie von nereus85 geschrieben aus.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Die solltest du dann sehen, wenn du im Windows-Explorer die Adresse deines NAS in der Form \\IP-Adresse oder \\Hostname eingibst. Dafür sollte aber das Häkchen bei "Im Netzwerk ausblenden" deaktiviert sein.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• sollte so funktionieren:

\\IP-Adresse\personal_folder

Das ist aber wirklich blöd gemacht, oder? Ich hätte jetzt auch eher \\IP-Adresse\home bzw. \\IP-Adresse\home\BENUTZERNAME erwartet, zumal die Benutzer-Home-Ordner im Dateisystem unter /home/BENUTZERNAME liegen. Aber \\IP-Adresse\personal_folder ... ich weiß nicht?!?

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Oder generell per Login-Script virus50...

1. Diesen Inhalt in ein Textfile kopieren und die relevanten Passagen (Dein-NAS-Hostname, Dein-Benutzername, Dein-Passwort ) anpassen.
    2. Die Textdatei am Desktop speichern unter netlogon.bat.
    3. [Win]+[R] gleichzeitig drücken
    4. Folgenden Befehl in eingeben: shell:startup
    5. Die Datei im sich öffnenden Pfad speichern
    6. Fertig - Ab sofort wird das Script nach jedem Neustart ausgeführt und verbindet deinen persönlichen Ordner unter dem Label "Home"

Code
    @echo off
    net use * /delete /yes

net use H: \\Dein-NAS-Hostname\personal_folder /user:"Dein-Benutzername" "Dein-Passwort" /persistent:yes
    reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##Dein-NAS-Hostname#personal_folder /v _LabelFromReg /d "Home" /f

Exit

Hinweis: Ich verbinde Netzlaufwerke (wenn möglich) generell per Hostname, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es beim Verwenden per IP-Adresse oftmals in Office-Anwendungen zu Problemen mit den "vertrauenswürdigen Speicherorten" kommt. Auf diesem Weg kann diese Eigenheit von Microsoft wunderbar umgehen.

VG Willi

• Hm, da scheint bei mir grad noch was falsch zu sein, denn:

Ich sehe im Explorer alle Shares auf meiner alten Syno. Wärend ich auf meiner DXP4800 plus mit dem User den ich da eingerichtet hatte und der auch einen persönlichen Ordner bekommen hat, im Explorer immer diese Fehlermeldung betr. Permissions (Attachment).
    Dann habe ich den persönlichen Ordner des betroffen Users zu "mappen" versucht mit: \\IP-Adresse\NameDesPersönlichenOrdners mit den korrekten Credentials. Doch auch da bekomme ich eine Fehlermeldung, diesmal ist es eine Zertifikats Fehlermeldung (Attachment). Diese Meldung kommt, als nächstes, nachdem meine Credentials nicht akzeptiert wurden.
    Ausserdem habe ich es noch mit dem String: \\IP-Adresse\home\NameDesPersönlichenOrdners versucht. Jedoch bekomme ich auch da den gleichen Fehler.

Ach ja und natürlich habe ich auf dem NAS den SMB Service aktiviert.
    Ich habe auch das Passwort für den User nochmal dediziert neu gesetzt.
    Und ja, ich habe den Haken bei "Im Netzwerk ausblenden" deaktiviert.
    Habe soeben noch den Logon mit dem betroffen User über den Browser getestet. Das funktioniert. Also kann es weder am Passwort noch am UnserNamen liegen.

Hat da noch jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Gruss und Danke.

• Hat der Benutzer denn auch die Rechte, um einen Zugriff auf den/die Ordner herzustellen? ich hab (noch) kein Ugreen, kann also nur mutmaßen, wenn ich es mit meiner Syno und den Rechten vergleiche.

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: 920+ | 20GB RAM | RAID5 Seagate IronWolf (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: XX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16, USW Enterprise 8 POE, UNVR;

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• wsdd2-Dienst ist auch aktiviert, Systemst.- Dateidienste - Erweitert ?

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hat der Benutzer denn auch die Rechte, um einen Zugriff auf den/die Ordner herzustellen? ich hab (noch) kein Ugreen, kann also nur mutmaßen, wenn ich es mit meiner Syno und den Rechten vergleiche.

Sobald ein Benutzer auf einem Ugreen NAS eingerichtet wurde und ein eigenes Verzeichnis dazu hat, dann hat der Benutzer automatisch die nötigen Berechtigungen darauf. Die Berechtigungen auf den persönlichen Ordnern können weder die Benutzer selber noch der Admin ändern.

wsdd2-Dienst ist auch aktiviert, Systemst.- Dateidienste - Erweitert ?

Ja, ist auch aktiviert.

So, nun habe ich dasselbe auch noch mit meiner DXP2800 genau gleich konfiguriert und versucht mein Laufwerk von Windows aus zu mappen. Ergebniss:Wie ihr sehen könnt, existiert dieser User Folder def. auf der Büx.
    Ich werde dann wohl mal ein Ticket beim Support eröffnen. Ich habe wohl dennoch irgendwas falsch konfiguriert, doch ich komme einfach nicht drauf.

Ich hab die Lösung jetzt herausgefunden. Ist allerdings auch nicht gerade selbst erklährend.. :/

• Die Shares auf meinem NAS waren im Explorer erst ersichtlich, nach dem ich meinem User zum zweiten Mal das Passwort gewechselt hatte. Warum auch immer...
    • Der User Folder heisst bei mir nicht nach meinem Namen, sondern: personal_folder. Der UNC Pfad für das Mapping heisst dann in Konsquenz: \\NamenMeinesNAS\personal_folder.
      Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen, denn diesen Pfad habe ich so nie benannt. Ich habe einfach nur meinem User einen persönlichen Ordner erstellt. Auf dem NAS in der Files App ist die Location als /home/UserName angegeben.

Frei nach dem Motto: Man muss nicht immer alles verstehen, die Hauptsache es funktioniert :)

Es ist schon komisch.
    Als ich heute meinen PC wieder neu gestartet hatte, sehe ich, dass die beiden Shares auf meiner DXP4800 plus wieder mit einem roten Kreuz versehen sind.
    Und wenn ich auf das Icon des NAS im Explorer klicke, dann bekomme ich wieder nur diese Meldung.
    Es muss doch möglich sein, dass die Verbindung auf meinen Netzwerk Folder auf der DXP automatisch funktioniert auch wenn der PC rebootet wurde.

• Der User Folder heisst bei mir nicht nach meinem Namen, sondern: personal_folder. Der UNC Pfad für das Mapping heisst dann in Konsquenz: \\NamenMeinesNAS\personal_folder

Das ist halt bei UGreen so. "personal_folder" ist ein reines Samba-Konstrukt, schau mal in die /etc/samba/smbshare.conf rein.
    Der Share könnte auch "home" z.B. heissen, aber UGreen hat sich halt für den Namen "personal_folder" entschieden.

Wegen deinen Problemen nach einem PC-Reboot: Hast du evtl. noch fehlerhafte Reste in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows drin? Wenn ja, bitte einfach mal löschen.

DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U1 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic
    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM

• Ich habe das jetzt nochmal genau angeschaut und auch getestet.
    Die Shares bleiben auch nach einem Reboot nur erhalten, wenn ich den UNC Pfad mit der IP Adresse angebe und bei jedem Share nochmal die Credentials eingebe und jeweils nochmal gespeichert hatte.

• Schau mal, ob die DNS-Namensauflösung auch mit dem Kurznamen klappt ("nslookup dxp4800plus" z.B.) und nicht nur über den FQDN ("nslookup dxp4800plus.fritz.box" z.B.)

DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U1 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic
    Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.13.1.0105, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM

• Danke für den Hinweis mit nslookup. Da drauf hätte ich auch kommen können. Da ich lokal nur eine Workgroup habe und keine Domain, da dachte ich mir, dass das ohne DNS eh nicht funktionieren würde.
    Aber genau das, hat das Problem nun endgültig behoben. Mit dem String dxp4800plus.x.x funktioniert das nun def. auch nach einem Reboot. Komisch nur, dass ich dieses Verhalten bei meiner Syno nie hatte. Da blieben die Drives immer verbunden auch nach einem Reboot.

• Moin zusammen, ich bin zu blöd, bekomme mit meinen MAC M4 keine Netzlaufwerkverbindung zum "personal_folder"

Wo genau trage ich was ein?

Bitte um Hilfe.

Vielen lieben Dank

Ugreen DXP2800 | 16GB Samsung DDR5 5600 RAM | 2x Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe

• Hallo

Öffnest den Finder, dann verbinden mit, smb://192.168...... das sollte gehen

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!