Geschwindigkeit

• Hallo,

ich wollte jetzt meine Daten auf meine neue NAS kopieren. Wenn ich das über den PC mache und mit kopieren und einfüge arbeite, dann habe ich nur eine Geschwindigkeit von 10 MB. Es gibt keinen Unterschied, ob der Rechner im Wlan ist oder im LAN. Kann das sein?

Gruß

Sascha

• 10 MB entspricht einem 100 Mbit Lan- bzw. Wlan-Anschluss, kann es sein das die Verbindung bei der Netzwerkkarte im PC auf 100Mbit zurückgefallen ist, da der Switch/Router selbst nicht mehr hergibt und das nun so von deinem Netzwerk ausverhandelt wurde?

zwischen zu früh und zu spät liegt stets der Augenblick

-----------------------------------------

NAS: DXP 2800 | 8Gb RAM (Docker: Paperless NGX, Vaultwarden, Jdownloader, Grafana)
    NAS: 424 MAX | 64GB RAM | 2x1TB Lexar Raid1 | 2 x 4 TB + 2x 6TB Seagate IronWolf im Raid 1 (Aktuell im (Um)Lernmodus)

Netzwerk: Ubiquiti Cloud Gateway Fibre, AC pro HD, U6 Enterprise, USW Pro Max 16

Hardware: StandPC, Laptops, iPads, iPhones; Intel NUC, Firestick,

• Wenn es eine Fritzbox ist , dan sieht das sehr nach dem green Modus aus.

Hinzu kommt machst Du das über WLAN ?

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ich habe eine Fritzbox.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Netzwerkkarte Laptop:

Die Geschwindigkeit lese ich im NAS ab:

Gruß

Sascha

• In Deiner FritzBox, da sollte es ungefähr so aussehen

Findest Du unter Netzwerkeinstellungen

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Hast du noch irgendein anderes Netzwerkgerät (Hub/Switch) dazwischen, das womöglich auf 100MBit läuft? Die NAS scheint ja direkt mit der Fritzbox verbunden zu sein. Wie sieht es mit deinem PC/Laptop aus? Ist da noch irgendwas dazwischen? Was sagt der Verbindungsstatus in der Fritzbox zu deinem PC?

Wie genau sieht denn dein Kopiervorgang aus? Von wo holst du die Daten? Möglicherweise ist der Flaschenhals der FullDuplex am PC? Oder aber die Quelle kann nicht schneller als 100MBit/s liefern.
    Ist natürlich alles schwierig zu sagen, woran es liegt, wenn nicht das komplette Szenario bekannt ist. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Die NAS macht auf jeden Fall die volle Geschwindigkeit mit. 110MB/s sind bei mir definitiv drin.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Hast du noch irgendein anderes Netzwerkgerät (Hub/Switch) dazwischen, das womöglich auf 100MBit läuft? Die NAS scheint ja direkt mit der Fritzbox verbunden zu sein. Wie sieht es mit deinem PC/Laptop aus? Ist da noch irgendwas dazwischen? Was sagt der Verbindungsstatus in der Fritzbox zu deinem PC?

Wie genau sieht denn dein Kopiervorgang aus? Von wo holst du die Daten? Möglicherweise ist der Flaschenhals der FullDuplex am PC? Oder aber die Quelle kann nicht schneller als 100MBit/s liefern.
    Ist natürlich alles schwierig zu sagen, woran es liegt, wenn nicht das komplette Szenario bekannt ist. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Die NAS macht auf jeden Fall die volle Geschwindigkeit mit. 110MB/s sind bei mir definitiv drin.

Ich glaube das Problem liegt an der alten NAS(WD mycloudex2). Die kann wohl nicht schneller. Wenn ich vom Laptop kopiere habe ich die volle Leistung. NAS angeschlossen direkt neben den Router mit aktuellem Kable.

Leider habe ich festgestellt das an dem Platz wo die NAS eigentlich installiert werden soll dann nur noch 40 MB/S ankommen. Das Netzwerkkabel kommt auch direkt vom Router. Ich vermute, dass das Kabel dann wohl nicht mehr die volle Geschwindigkeit mitmacht.

Gruß

Sascha

• Mal das Kabel tauschen.

Bei vielen kleinen Dateien kann aber auch die Übertragungsrate "extrem" absacken.

Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

DXP4800 Plus | 16GB RAM | 2x 1TB Lexar NM790 | 4x 8TB Seagate IronWolf Pro

• Leider habe ich festgestellt das an dem Platz wo die NAS eigentlich installiert werden soll dann nur noch 40 MB/S ankommen. Das Netzwerkkabel kommt auch direkt vom Router. Ich vermute, dass das Kabel dann wohl nicht mehr die volle Geschwindigkeit mitmacht.

Das ergibt dann schon wieder bisschen mehr Sinn. Dadurch, dass du die Daten über deinen Laptop kopierst, sieht der Datenfluss folgendermaßen aus: Alte NAS -> Laptop rein -> Laptop raus -> Neue NAS. Dadurch gehen über die 1GBit-Leitung deines Laptops zwei Datenströme und der Durchsatz halbiert sich auf maximal 50-55MB/s. Dann kommen noch paar kleinere Dateien hinzu und schon bist du bei deinen erwähnten 40MB/s.

Wenn du das ganze noch etwas beschleunigen willst, dann kopiere die Daten direkt von NAS zu NAS. Richte dazu eine Freigabe auf der einen NAS ein, logge dich auf der anderen NAS per Webbrowser GUI ein, greife von dort auf die Freigabe zu und kopiere die Daten. Das sollte nochmal einen Geschwindigkeitsschub geben. Falls nicht, scheint die alte NAS wirklich am Limit zu sein (bei mir hatte z.B. die alte Synology eine CPU Auslastung von 100% und konnte damit nicht schneller kopieren).

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• ich habe es extra mit einer grossen Datei probiert. Tauschen würde ich es gerne, aber es liegt hinter einer Fussleiste dann im Türrahmen und weiter hinter den folgende Fussleisten. Das Problem ist die Tür da müsste die Zarge dann raus.

Also ich hatte mein Laptop am Kabel das an der Wand gelegt wurde angeschlossen und dann vom Desktop auf die Ugreen kopiert. Da hatte ich die 40MB/S. Über ein anderes Kabel am Router funktionierte es dann mit 112MB/S.

Aber das lange Kabel in der Wand ist ein cat 5e. Damit sollte ich doch eigentlich auch die 112MB/S bekommen oder?

Gruß

Sascha

Edited once, last by virus50 (June 12, 2025 at 12:10 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!