Laufende Aufgaben bei zeitgesteuerter Abschaltung

• Hallo,

ich überlege gerade, ob ich das 2800er über nacht abschalten sollte. Da kommt mir allerdings die Frage in den Sinn, was dann mit laufenden Aufgaben (z.B. Backup) passiert?

Werden die dann abgebrochen oder fährt das NAS runter, wenn die fertig sind? Oder fährt es dann gar nicht runter?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Peter

• Mhm...ok. Das wirkt dann aber nicht sehr durchdacht. Es wäre schon klüger, zumindest ein aktuell laufendes Backup abzuwarten bevor die Abschaltung eingeleitet wird.

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

• ja, das sehe ich auch so. Ebenso das Update des Virenscanners, das ist fest für 1:00 geplant.
    Ich hatte eigentlich vor, mein NAS von 0:00 bis 8:00 ausschalten zu lassen. Aber das kann ich schon wegen der Updates der Virenscanner knicken. Und falls das Backup mal länger läuft ...

• So läuft das eben unter Linux. Nach dem Ausführen des Befehls shutdown wird das System sicher, aber bestimmt und i.d.R. unmittelbar heruntergefahren. Was der Befehl genau macht, ist hier ganz gut beschrieben.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Edited once, last by Tommes (June 13, 2025 at 6:43 AM).

• Tipp von mir: Einen Batchjob schreiben und dabei prüfen, ob alle Subprozesse erfolgreich abgeschlossen sind und erst dann das NAS herunterfahren.

Es macht schon Sinn, dass der shutdown Befehl genau so arbeitet, anderen falls hätte man ggf. auch keine Chance, den Rechner herunterzufahren, wenn sich mal ein Prozess aufgehangen hat oder ein Prozess noch 2 Tage läuft. Dann käme hier zurecht die Frage, mein shutdown Prozess reagiert nicht, was kann ich machen?

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• ok sehr gute Idee. Aber dazu müsste man sich unter Linux auskennen. Wie editiert man so einen Job, wo muss er gespeichert werden usw. ...
    Also Kenntnisse für bash o.ä. sind schon erforderlich ;)

• Äh, Kenntnisse zum Programmieren wären schon sinnvoll, aber ggf. nicht wirklich notwendig. ;)

Skriptsprachen, wie Bash oder Perl gehen auf Ugreen OS definitiv. Andere Sprachen hab ich nicht getestet.

Wo der Job gespeichert wird, ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass der Owner in der Crontab die entsprechende Zugriffsberechtigung hat. Wenn das der User root ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann ist noch wichtig alle Programmnanen vollqualifiziert anzugeben, weil hier eventuell in der Pfadangabe eines normalen Benutzers und die des User root sich unterscheiden. So ist das zumindest unter einem normalen Linux OS. Das könnte unter Ugreen OS vielleicht anders sein, wäre dann ggf. zu prüfen.

Wie editiert man einen Job? Im Texteditor Deiner Wahl. ;). Mit dem Editor TextEdit ginge das auch, aber da gibt es das Problem, dass dir beim Abspeichern die Exetuable Flags abhanden kommen und damit das Skript nicht mehr ausführbar. Dann muss man diese wieder manuell setzen. Also setzt man wohl eher auf Nano oder Vi oder was es sonst noch für Editoren gibt,

So und dann muss man sich noch ein bisschen mit der Crontab auseinander setzen. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

• Hm, das klingt für mich alles ziemlich schwammig. Ich verstehe auch nicht so ganz, welchen Job du wie genau „editieren” willst und wozu, zumal der Programmcode der meisten UGREEN-Programme nicht einsehbar ist. Oder meinst du mit „Editieren” die Crontab selbst? Was würde es dir nützen, wenn dem so wäre? Über die Crontab werden nur Programme bzw. Prozesse gestartet. Wie gesagt, ich will dir nicht unterstellen, das du Blödsinn erzählst, ich versteh’ nur dein Vorgehen nicht. Vielleicht kannst du mir das etwas detaillierter erklären.

Wäre es nicht sinnvoller, zunächst zu ermitteln, ob ein bestimmter Prozess (noch) läuft, bevor das NAS heruntergefahren wird? Dazu muss man natürlich zunächst herausfinden, wie der Prozess genau heißt und bestenfalls, welche Prozess-ID (PID) er trägt. Läuft dieser Prozess gerade, sollte man ihn so lange beobachten, bis er beendet wurde. Erst dann sollte das NAS heruntergefahren werden. Das könnte man z.B. über ein bash-Skript lösen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Also ich würde das wie folgt machen:

#!/bin/bash

/PfadZumVirenDownload/Programm && /PfadZumProgramm/shutdown

--> das ganze in /home/username/skripte/shutdown_nach_virus_update_download.sh abspeichern

Dann chmod +x /home/username/skripte/shutdown_nach_virus_update_download.sh

die Ausführungsrechte setzen.

Dann ist /etc/crontab zu editieren, als User root und folgende Zeile hinzuzufügen.

00 01 * * * root /home/username/skripte/shutdown_nach_virus_update_download.sh

Und das ganze kann man testen, indem man das Skript als root ganz normal ausführt, und zwar so wie der Pfad in der Crontab auch angegeben wurde. Wenn es erfolgreich ist, fährt er beim Test allerdings auch das NAS runter.

So hier können auch noch Tippfehler drin sein, ich hab das ganze nur aus dem Kopf geschrieben. Es sind natürlich noch Anpassungen zu machen

Wäre es nicht sinnvoller, zunächst zu ermitteln, ob ein bestimmter Prozess (noch) läuft, bevor das NAS heruntergefahren wird? Dazu muss man natürlich zunächst herausfinden, wie der Prozess genau heißt und bestenfalls, welche Prozess-ID (PID) er trägt. Läuft dieser Prozess gerade, sollte man ihn so lange beobachten, bis er beendet wurde. Erst dann sollte das NAS heruntergefahren werden. Das könnte man z.B. über ein bash-Skript lösen.

Das hört sich für mich ziemlich kompliziert an. Um ein Skript und einen Eintrag in der crontab wirst du wohl nicht herum kommen. Und m. E. ist es dann einfacher, wie im Bash-Skript gezeigt einfach einen Einzeiler dort zu hinterlegen.

Also richtig kompliziert ist das auch nicht, aber deutlich aufwendiger als die Lösung, die ich vorgestellt habe.

Man könnte such sogar das Bash-Skript schenken und den Befehl einfach in die Crontab eintragen, das ist mir gerade erst eingefallen, da hatte ich das mit dem Skript schon fertig.

Edited once, last by Mike0185: Ein Beitrag von karl-heinz-lnx mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 13, 2025 at 9:13 PM).

• This threads contains 12 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!