[TUT] OmniTools das Multifunktionswerkzeug auf deinem NAS (Installation mit Portainer)

• Verwendete Informations-, Text-, Bild-, und Codequellen: --> github.com/iib0011/omni-tools?…adme-ov-file#self-hostrun

Live Demoversion von OmniTools zum Ausprobieren: --> omnitools.app/

Eine weitere nützliche URL zum Thema: --> hub.docker.com/r/iib0011/omni-tools

Der von mir verwendete Code OmniTool.yaml wurde, bis auf den verwendeten Port für die Anwendung, vollständig aus der oberhalb genannten offiziellen Webseite entnommen.

Das verwendete Übersichtsbild von Omnitool wurde als Screenshot von einer der genannten Websites verwendet.
    Die verwendeten Screenshots in der Portainer Ansicht entstammen aus meiner Testumgebung.
    Yes

Kurzbeschreibung zu den OmniTools

OmniTools, ist auf einer selbstgehosteten Web-App, eine Zusammenstellung die viele gute Online-Tools bietet, um alltägliche Aufgaben zu vereinfachen. Hierfür sind alle Funktionen zur einfachen Bearbeitung von Bilder/Videos, PDFs, Json-Tools, Time-Tools usw. übersichtlich in einer App vereint.

Die Installation erfolgt mit Portainer

Die von mir genutzte YML-Datei (Stack)

eineb
    June 11, 2025 at 7:06 AM

Der Port :9887__wurde von mir frei gewählt und kann jederzeit auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

1. Schritt:   -> Erstellen des OmniTools Container:

In Portainer einen neuen Stack öffnen (li. Auf Stack klicken neuer Stack geht auf, re. oben auf blaues Feld „Add Stack“ klicken. (hier nicht zu sehen)

In das sich öffnende Feld lfd.Nr. 1 -> Name des Containerer eintragen „omnitools“ (alles klein schreiben)

In das Feld lfd. Nr. 2 die .yml Datei einfügen (einkopieren)

Ganz unten li. Blaues Feld „Deploy the Stack“ klicken. (hier nicht zu sehen)

Wenn alles bei der Erstellung richtig gelaufen ist, wird Euch das oben recht mit „Stack sucessesfully deployed" angezeigt.

2. Schritt -> es geht auf die OmniTools GUI / Arbeitsfläche:

Omnitools kann über den jeweilig genutzten Browser direkt mit -> http://IP deiner DXP:8987 aufgerufen werden

Wünsche Euch ein gutes Arbeiten mit den OmniTools

eineb

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!