Eigenen Tailscale Derp.Server hosten, aber wie genau?

• Hallo Leute,

ich verbringe aktuell meine freie Lebenszeit damit, einen eigenen Derp zu hosten - komme hier aber einfach nicht weiter. Das hosten ansich klappt, jedoch verbinden sich meine Clients nicht damit.

Kurz zur Ausgangslage: Eigener VPS Server mit eigener IP. OS ist Ubuntu 24.04. Die benötigten Ports sind auf dem Server freigegeben.

Installation war problemlos dank einiger Anleitungen. Zunächst hatte ich aber das Problem, dass ich die Clients gerne verifiziert hätte anhand eines Tailscale, was zusätzlich auf dem Server läuft - hab ich nicht hinbekommen. Der Derp hat die bereits verifizierten Clients nicht gesehen. Habs dann dabei belassen und wollte ohne verify weiter machen. Kurzerhand die ini umgebaut und neugestartet. Nächstes Problem, kein TLS - welches aber erwartet wird. TLS ebenfalls ausgeschaltet, da Tailscale ansich ja bereits verschlüsselt ist. Nun sollte alles laufen, aber die Clients connecten nicht zum Derp, Gott weiß warum... Hat jemand ne Idee?

Poste hier noch meine Config des Derps:

[Unit]
    Description=DERP Server (mit Domain, ohne TLS)
    After=network.target

[Service]
    User=root
    ExecStart=/opt/derp/go/bin/derper \
    -a :60321 \
    -hostname xxx \
    -stun \
    -stun-port 3478
    Restart=always

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!