Gutes Nextcloud Docker Compose Script verfügbar?

• Hallo zusammen,

bin hier im Forum nicht fündig geworden.

Hat einer von Euch einen Tipp für ein gutes Docker Compose oder Portainer Stacks Script für Nextcloud?

So wie ich verstanden habe, kann Nextcloud ziemlich aufgeblasen werden, aber ich möchte erst einmal die Basiseinrichtung. (Ich weiß im Moment auch gar nicht, ob bei einer Erweiterung des Featuresets von Nextcloud ein geändertes Compose notwendig ist)

Im Internet habe ich ein paar Varianten gefunden, aber recht schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

FYI nginx läuft sauber und subdomains sind einwandfrei erreichbar. Auf Nextcloud soll über eine eigene Domain zugegriffen werden.

Danke Euch

• Hallo,

ich habe mich nach dem Video gerichtet! Einfacher geht es eigentlich nicht!

Grüße Sven

Geräteinformationen

DXP6800 Pro | 2x Crucial 32GB DDR-5 5600MHz CT2K32G56C46S5 | 6x 4 TB WD Red Pro WD4005FFBX | 2x 500GB NVMe Samsung 970 EVO Plus

• Stinkfrucht das ist aber kein Video zum Thema Nextcloud. Da wird lediglich ein NAS präsentiert. Wenn ich die Frage von Klonk richtig verstanden habe, sucht er Infos zu Nextcloud.

• Hatte das falsche Video verlinkt, ist bereits Korrigiert! :saint:

Grüße Sven

Geräteinformationen

DXP6800 Pro | 2x Crucial 32GB DDR-5 5600MHz CT2K32G56C46S5 | 6x 4 TB WD Red Pro WD4005FFBX | 2x 500GB NVMe Samsung 970 EVO Plus

• Ich hatte auch mal Nextcloud als Docker eingerichtet, konnte aber den Mehrwert nicht erkennen, oder habe ich einen Denkfehler?

Was genau ist der Sinn einer eigenen cloud innerhalb meiner eigenen NAS?

Ich komme doch an alles dran

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Klonk
    Schau mal hier, da findest du ein brauchbares YAML für Nextcloud, einfach etwas nach unten scrollen und ausprobieren:
    Funktionierendes YAML für Nextcloud AIO mit go-vod Decoder für Erinnerungen

Und hier das offizielle YAML: nextcloud - Official Image | Docker Hub

VG Willi

• Ich hatte auch mal Nextcloud als Docker eingerichtet, konnte aber den Mehrwert nicht erkennen, oder habe ich einen Denkfehler?

Was genau ist der Sinn einer eigenen cloud innerhalb meiner eigenen NAS?

Mir ging das genau wie Dir, man hat halt quasi ein kleines Büro auf einem Fleck. OnlyOffice, Kalender usw. Dateien Uploaden, Downloaden , und Links zum Teilen sind soweit ich weiß möglich.

Ich habe es zur Zeit mal wieder installiert um ein bisschen reinzuschauen was sich getan hat . Aber das steht auf meinem Zettel ganz weit unten .

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• FredvomJupiter  eineb

Da bin ich ganz bei Euch. Ich verstehe es auch nicht. Es macht einfach keinen Sinn. Ja, bei mir läuft in der DXP2800 auch eine Nextcloud-Instanz, allerdings sicher nicht produktiv. Mehr so zum spielen.

Wenn ich eine NC-Instanz produktiv einsetzen wollte, würde ich mir einen Mini-PC mit genügend Leistung anschaffen, Ubuntu Server 24 installieren und darin eine sauber aufgesetzte Nextcloud betreiben - (und den endlosen Aufwand betreiben, NC am laufen zu halten.) Aber sicher nicht im NAS.

Produktiv läuft meine DS923+ mit meinen präferierten Apps einwandfrei und mangels Funktionen bei UGOS ist ein Wechsel auf absehbare Zeit nicht vorgesehen.

• Okay, dann anders gefragt: wie kann ich am Besten remote über den Webbrowser auf meine Dateien zugreifen (upload/download). Also ohne ugreen App/Programm? Denn das ist die Funkionalität, die ich brauche.

Ich möchte aber auch nicht dazu immer auf die Admin-Konsole gehen müssen.

Hm, ok evtl. ist Nextcloud da etwas zu groß für diese Funktionialität. Was einfaches (aber sicheres) würde mir reichen.

• Weshalb über den Browser ? Ohne Login wirst Du da nicht groß weiterkommen .

Welches OS verwendest Du?

Windows oder Mac?

In beiden Fällen ist es möglich über den Explorer oder Finder eine direkte Verbindung zum Filesystem der DXP herzustellen .

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Sorry, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte von außen (bei der Arbeit, aus dem Hotel, etc.) auf meine persönliche NAS bzw. die Daten darauf zugreifen. Ich möchte auch anderen die Möglichkeit geben, Daten hoch- oder runterzuladen (in vorher freigegebene Verzeichnisse).
    Das macht man doch am Besten mit einer Cloud-Software, oder liege ich da komplett falsch?

Von daher ist Login ja auch absolut in Ordnung (im Gegenteil, ohne würde ich das gar nicht machen)

Daheim binde ich die NAS per SMB ein, das ist schon klar und klappt ja auch, aber darum geht es mir hier gar nicht.

• Grundsätzlich kann das aber auch alles über Wireguard ermöglicht werden. Hiermit wird von Deinem Gerät Außerhalb ein sicherer Tunnel zum Router aufgebaut und ab da kannst Du Dich wie Zuhause netzintern bewegen. Hierzu müssen auch keine Ports geöffnet werden.

Anders sieht das für Fremd Up und Downloads aus. Da evtl. mit entsprechendem Up / Download link arbeiten.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Ich habe mir NC installiert für meine Kontakte und für alle Kalender in der Familie. Leider gibt es hierfür noch keine Apps von Ugreen.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• C installiert für meine Kontakte und für alle Kalender in der Familie. Leider gibt es hierfür noch keine Apps von Ugreen

Da hast Du natürlich recht. Das ist auch einer der Gründe warum ich nicht auf Ugreen wechseln kann. Es fehlen für meinen Anwendungsfall noch ein paar andere Funktionen die ich benötige.

Aber deswegen eine Nextcloud Instanz darauf installieren würde ich nicht machen. Dann eher auf ein anderes NAS gehen, welches meine Anforderungen nativ erfüllt. Auch mit dem Wissen, dass die Hardware etwas hinterherhinkt - dafür funktional top ist.

Aber es sei hier auch gesagt, das ist meine persönliche Meinung und jeder kann es für sich so machen wir er will. Es gibt da ja - Gottseidank - keine Vorschriften dazu. ;)

In dem Sinn. Wenn es für Dich passt ... dann passt es ...

• Ich darf keine Software auf meinem Arbeitsrechner installieren, kein VPN, keinen Ugreen Client, noch sonst irgendetwas. Mir bleibt also nur der Zugriff über Web (ein Wunder, dass fremde Seiten von der IT noch nicht gesperrt wurden).

Und genau das ist das Problem.

Im Prinzip würde mir ein Link für Up/Download reichen. Ich habe aber keine Ahnung (zumindest habe ich es noch nicht gefunden) wie ich das mit Bordmitteln bei einer Ugreen NAS erreichen kann.

FTP funktioniert in den gängigen Browsern ja leider nicht mehr... (sonst wäre das meine Lösung gewesen)

• OK, sorry, hab die Linkfreigaben gefunden. Nur leider funktionieren die nicht auf Freigegebene Ordner, sondern nur auf deren Unterordner.
    Bei den Hauptordnern gibt es den Punkt "Teilen" nicht.
    Aber Ok muss ich eben damit leben.

• Hat hier schon jemand Nextcloud AIO erfolgreich auf seiner DXP installiert und möchte ein Tutorial dazu unter Anleitungen - Docker einreichen?

• Hallo Mike,

ich habe die Nextcloud nach der Anleitung im dem Video im Beitrag #3 installiert. Es ist sehr einfach und die NextCloud läuft einwandfrei. Updates und Backups laufen auch ohne Probleme.

Grüße Sven

Geräteinformationen

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!