Kopier Fehler Speicherplatz obwohl genügend frei ist

• Hallo,

ich hatte beim ersten Aufsetzen immer ein Speicherplatz Problem beim kopieren der Dateien.
    Der Speicherpool war da noch aus 2TB Festplatten zusammen als eine große also 4TB.

Gestern das NAS neu aufgesetzt, neuen Speicherpool angelegt mit 2x 2TB zusammen als Raid 1 ergibt 1,86TB

Wenn ich jetzt 350GB wieder darauf kopieren möchte erscheint wieder der gleiche Fehler was ja nicht sein sollte.Benutzer haben Rechte für vollen Speicherplatz. Auch die Musik App.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

• Hi!

Sollte der Fehler immer bei der selben Datei auftreten, könnte es vielleicht an der Datei liegen!

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich habe heute früh auch mal einige Ordner von meinem Laptop auf das NAS gesynct (vom Protokoll her müsste es SMB sein, da es über die Netzwerkfreigaben von Windows geht) und ich bekomme auch irgendwann den Fehler, dass angeblich nicht mehr genügend Speicherplatz auf dem NAS zur Verfügung steht, obwohl erst knapp 7TB von insgesamt knapp 11TB belegt sind (bisher noch alles auf einer Single Disk ohne RAID).

Nach dem Löschen des gesamten Ordners, in dem der Fehler auftrat, tritt der Fehler aber weiterhin auf. Also kann es kein Problem einer Datei, sondern muss ein generelles Problem sein. Ich denke, ich werde da mal ein Ticket aufmachen, nachdem das Problem hier scheinbar sonst niemand hat und weiß, wie die Lösung dazu aussieht.

EDIT: Wenn man die Daten zum Beispiel über FTP auf das NAS überträgt, gibt es keine Probleme mit "ungenügend Speicherplatz". Somit vermute ich mal, dass es ein Problem mit dem SMB-Protokoll auf der NAS gibt.
    Ich habe dazu ein Ticket bei Ugreen geöffnet und bisher kam nur die Aufforderung nach weiteren Log-Daten, aber es gab noch keine konkreten Lösungshinweise.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

Edited once, last by rhazz (June 11, 2025 at 1:18 PM).

• Freefilesync bringt auch diese Fehlermeldung noch mit:
    Fehlercode 0x299: Der angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Dateisystemeinschränkung nicht abgeschlossen werden. [CopyFileEx]

Ich habe gerade noch in den NAS Einstellungen nach dem SMB Protokoll geschaut.
    Auswahl 1 nicht empfehlenswert oder
    1,2,3 zusammen welches auch aktiviert ist.

Dies kommt wenn ich es manuell per Windows Desktop mache (gleiche Datei):

Ich weis das Ugreen keine Umlaute mag/kann. Auch nicht bei Passwörtern.
    Aber bei den Kopierfehlern ist nirgends ein Umlaut mit dabei.

• Und warum glaubst du, das UGREEN daran schuld ist? Hier mal ein Link zum Thema Fehler 0x80070299 klick Vielleicht bringt dich das ja weiter.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Wollte gestern meine mp3s vom alten NAS auf Ugreen kopieren über SMB. Also auf PC hat altes NAS einen LW Buchstaben und das neue auch. Dabei kamen dann auch immer bei einzelnen Dateien die Meldung das die Platte voll sei. Mit Chatgpt bin ich das dann angegangen und dabei kam heraus das irgendwas in den Dateien ist was anscheinend das SMB beim Ugreen nicht mag.

Habe von chatgpt ein Batch bekommen, das alle mp3s einmal durch ffmpeg schiebt und danach lassen sie sich alle problemlos kopieren.

Hatte dann nur noch ein paar cover.jpg die auch den Fehler verursacht haben. die habe ich dann einfach gelöscht.

DXP2800 mit 2x 4TB Toshiba N300 + 1TB cruical P3 Plus, 8GB orig.RAM

• ransi Kannst du vielleicht mal posten, was ChatGPT dazu gesagt hat und wie das Batch aussah?

Ich habe in meinem Ticket nämlich die Anweisung bekommen, dass eine Remote-Session nötig ist, damit das Problem genauer untersucht und dann ggf. behoben werden kann. Leider bin ich ab morgen im Urlaub und kann die Session erst übernächste Woche wahrnehmen. Aber dann wäre das mal ein Hinweis, den man den Entwicklern geben kann.

Die anderen Ordner, die ich synce/kopiere, scheinen ohne Fehler durchzulaufen. Und genau die Stelle, an der es hakt, sind MP3-Dateien. Also scheint das mit deinem Problem und wohl auch mit dem Problem von Greenhorn übereinzustimmen.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Pack doch mal die betroffenen Dateien in einem ZipArchiv zusammen, kopiere das Zipfile auf die DXP und entpacke das dort wieder, um zu sehen ob das Grundsätzlich möglich ist.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Pack doch mal die betroffenen Dateien in einem ZipArchiv zusammen, kopiere das Zipfile auf die DXP und entpacke das dort wieder, um zu sehen ob das Grundsätzlich möglich ist.

Der Vorgang funktioniert. Ist für mich aber für die eigentliche Aufgabe nicht praktikabel, da ich in meinem konkreten Fall bestimmte Ordner meines Laptops/PCs automatisiert auf das NAS wegsichern und anschließend immer wieder synchronisieren möchte.

Für einen einmaligen Vorgang aber durchaus ein mehr oder weniger gangbarer Weg, wenn man nicht auf ein anderes Protokoll (z.B. FTP) ausweichen kann/will.

• Das stimmt , es war auch nur als reiner Test gedacht um evtl. das ganze etwas mehr eingrenzen zu können.

Hast Du dann auch versucht die Dateien zu öffnen ?

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Es ging bei Chatgpt halt um alles mögliche: Problem mit Sonderzeichen, Länge Verzeichnis und Dateinamen und, und, und. konnte aber alles ausgeschlossen werden.

🧠 Das führt zu zwei wahrscheinlichen Ursachen:

🟡 1. Dateiattribute oder alternative Datenstreams (ADS)

• Windows kann „versteckte Metainformationen“ an Dateien anhängen (z. B. bei Downloads oder Dateien aus Netzlaufwerken).
    • Diese Informationen (sogenannte ADS – Alternate Data Streams) können NAS-Transfers behindern.

🔧 Lösungstest: Datei neu schreiben

• Öffne die MP3 z. B. mit einem Player oder Editor.
    • Exportiere sie neu, z. B. mit Audacity, MP3Tag oder konvertiere sie (verlustfrei) neu:
    Code
    ffmpeg -i "01 Escape.mp3" -c copy "01_Escape_clean.mp3"

→ Dann versuche, diese neue Datei zu kopieren.

Das hat dann funktioniert. Dann kamen wir zu dieser Batchdatei:

• Hast Du dann auch versucht die Dateien zu öffnen ?

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert alles - bis eben auf das direkte Kopieren über SMB ;(
    Selbst wenn ich in der Windowsfreigabe die ZIP-Datei wieder auf den NAS-Ordner entpacke, geht das ohne Probleme. Abspielen der MP3-Dateien geht auf dem NAS direkt nicht. Aber selbst in Windows direkt aus der Netzwerkfreigabe abgespielt oder das Abspielen der heruntergeladenen Datei funktioniert tadellos.

• ging bei mir ja auch alles, deshalb glaube ich das es an der SMB Version von Ugreen liegt.

Bei SMB von Synology auf PC gabs ja auch keine Probleme. Weder hin noch zurück.

• Diese Informationen (sogenannte ADS – Alternate Data Streams) können NAS-Transfers behindern.

Das klingt gut, dieses Problem hatte ich auch schon. Da dürfte ransi ins volle getroffen haben.

Meine Hardware

• Die MP3 Dateien sind mit iTunes von meinen CD erstellt worden.
    Die Dateien funktionieren unter Windows, Linux PC und 2 verschiedenen Synology NAS ohne Probleme.
    Ebenso auf Mobil Geräten wie iPhone, iPad und früher auch noch Android Tablet.

Daher denke ich mal ist der Fehler stark bei Ugreen einzugrenzen.

• Vielen Dank für diesen Thread, auf die Idee (ADS) wäre ich alleine nie gekommen.

Das war für mich der Anfang der Lösung, hatte keine Lust auf neukodieren und kam darauf, dass man die ADS unter Windows relativ einfach entfernen kann mit einem kostenlosen Programm: AlternateStreamView von NirSoft (https://www.nirsoft.net/utils/alternate_data_streams.html). Bei mir hat das sehr effizient geholfen, konnte die Dateien anschließend ohne Meldungen auf das NAS kopieren..

• Ich habe jetzt nach ADS noch nicht geschaut.

Muss allerdings wie oben sagen. Kopieren vom Windows 10 PC auf gleiche und verschiedene andere Betriebssysteme hat über all die Jahre bis jetzt funktioniert. Bis auf.. naja das Ugreen NAS halt.

• Dafür kannst man auf dem Ugreen NAS auch ein Windows installieren, falls man das möchte. Das ist bei anderen NAS Herstellern nicht so möglich.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Update von meiner Seite dazu: Ich hatte gerade eine Session mit dem UGREEN-Support. Sie haben ca. 40 Minuten lang alles durchgeschaut und getestet und sind am Ende darauf gekommen, dass der Anhang in den MP3-Dateien (in meinem Fall eine Cover.jpg) zu groß für die derzeitige Einstellung ist. Deshalb meldet dann Windows, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht.

Sie werden das Problem jetzt intern an die Entwicklung weiterleiten und in einem kommenden Update beheben. Es gibt wohl einen Parameter in den Samba-Einstellungen, den man anpassen kann. Aber die Folge davon wäre wohl, dass der Papierkorb nicht mehr genutzt werden kann (nutze ich zwar eh nicht, aber hab jetzt erstmal nichts ändern lassen).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!