Hallo Leute, hat schon jemand versucht Daten von einem Backup (mit dem neuen Sync & Backup) zurück zu sichern?
Die Sicherung läuft und kann im Verzeichnis auch die Dateien sehen, wenn ich aber über Wiederherstellungsmethode was rücksichern will, dann wird nur kurz eine Meldung eingeblendet "Noch keine lokalen UGREEN NAS Sicherungsaufgaben". Ich komm weder über Sicherungsaufgabe noch Sicherungsdatei weiter.
Sync & Backup - Rücksicherung funktioniert nicht
-
FotoFritz -
June 9, 2025 at 3:01 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wie hattest Du das Backup eingerichtet? Rsync, USB?
-
Als Sicherung zwischen Speicherpools.
Ich verwende zwei M2 für Programme und Daten sowie eine HDD (intern) für die Datensicherung.
Es macht keinen Unterschied ob ich die interne oder ext. HDD als Sicherungsziel verwende. Die Sicherung läuft und es treten soweit keine Fehler auf (lt. Logfile). Die Datenmenge stimmt auch und ich kann auch auf die Daten zugreifen. Irgendwie kommt mir das nicht wie eine vernünftige Datensicherung vor sondern eher wie ein Copy von A nach B.
Also bei einem Restore will ich z.B. eine bestimmte Datei von einem bestimmten Datum rücksichern und nicht nur die letzte Version. -
Das scheint wirklich nur copy Paste zu sein, gehe ins Ziellaufwerk und ziehe die passende Datei wieder raus.
Eine Versionierung ist ja auch nicht dabei, es wird offensichtlich nur stumpf drübergebügelt.
Ich benutze es quasi nur als Snapshot Ersatz, einmal in der Nacht wird gesichert.Wenns was älteres sein muss , liegt es bei mir halt auf meiner Backup Syno mit Versionierung.
-
Das wird dadurch entstanden sein, das Sync & Backup auf Synthing aufbaut, ich gehe mal schwer davon aus, das hier im Prinzip beim Backup auf externe Festplatte in Wirklichkeit nur ein Sync läuft.
Unter Syncthing gibt es keine Wiederherstellungsfunktion. Ich habe das Recovery bisher noch nicht getestet , von daher auch nur eine Vermutung meinerseits.
-
Unter Syncthing gibt es keine Wiederherstellungsfunktion. Ich habe das Recovery bisher noch nicht getestet , von daher auch nur eine Vermutung meinerseits.
Das echte Syncthing kennt Versionierung und Wiederherstellung.
-
Mit echtem Synthing meinst Du schon nicht die UGREEN App .
Ok danke soweit 👍 Weil so tief stecke ich in Syncthing nicht drinn.
Demnach hat Syncthing auch eine Backup Funktion ?
Wenn das mit der Versionierung zusammen hängt , kann man ja nicht unbedingt von einer klassischen Backup Funktion sprechen .
Wie erfolgt da dann die Wiederherstellung ?
Kann ich dain einen Zug, die kompletten Daten der gesicherten Daten wieder herstellen ?
-
Wenn das mit der Versionierung zusammen hängt , kann man ja nicht unbedingt von einer klassischen Backup Funktion sprechen .
Du siehst das genau richtig. Syncthing beherrscht Versionierung (falls aktiviert), ist aber kein Backup Tool. Im Web UI gibt es zu jedem File eine Dropdown Liste mit sämtlichen Versionen. Alternativ kann man auch direkt im Verzeichnis mit Namen .stversions nachsehen. Bulk restore gibt es nicht.
Syncthing ist kein Backup Tool und eignet sich auch nicht für grössere Datenmengen.
-
So genannte „Backup & Sync“ habe ich mit der Hetzner Bude über WebDAV gemacht und meiner 480T Büchse … ja ich gebe hier allen recht es wird kein komplettes System Back-up gemacht also das ist völlig für die Katze es werden faktisch nur Ordner und Dateien gesynct
Also Ugreen lets Go ich warte auf ein voll integriertes System Back-up keine Ordner Synchronisation die man dann Back-up nennt -
Hier muß jetzt wirklich jeder aufstehen und eine Eingabe zum Thema bei Ugreen machen .
Die Aussage Backup auf USB ist demnach eine Lüge und verarsch........
Wenn ich die ganzen Apps von Ugreen betrachte, sind das meißt nur an UGOS schlecht angepasste frei zugängliche Anwendungen.
Und selbst UGOS ist nur ein angepasstes Debian .
Eine Eigenentwicklung ist da fast nicht zu finden .
-
Das die 'Backup' Lösung 'nur' Ordner und Dateien kopiert (ich hoffe: nur geänderte) empfinde ich an sich erst mal nicht als Problem. Die Daten werden ja gesichert! Mir ist das sogar lieber, als wenn die Daten in irgendwelche 'exotischen' Formate verpackt werden, die vielleicht irgendwann nicht mehr unterstützt werden.
Das hat z.B. Vorteile, wenn z.B. das NAS nicht mehr startet. Ich kann die Backup-Platte (bei mir tatsächlich ext4 aus Kompatibilitätsgründen) an jeden anderen Rechner hängen und habe sofort meine Daten. Muss nicht extra ein neues NAS aufsetzen...Qnap macht das ganz genau so. Die haben nur zusätzlich eine Art Versionierung über Ordnerstrukturen eingebaut. Das funktioniert, indem das gesamte Backup in einen Ordner gemacht wird (enthält das Datum im Namen) und man kann angeben, wieviele dieser Ordner man aufheben möchte. Diese Methode braucht zwar viel Platz ist aber einfach zu überschauen und man kommt ohne jegliche Software an seine Daten ran.
Ich empfinde dieses Copy & Paste eher als Vorteil. Erst recht, wenn nur neue oder geänderte Folder/Files gesichert werden.
Das UGREEN Debian als Unterbau verwendet, ist auch kein Nachteil sondern ein großer Vorteil. Das läuft nämlich sehr stabil seit n Jahren. Und auch QNAP und vermutlich Synology auch haben kein eigenes OS geschrieben. Da ist auch irgendein Linux-Derviat dadrunter.
Bis ein eigenes OS stabil und umfänglich genug für ein NAS wäre, bräuchte man sehr viele Entwickler. Und es würden sehr viele Versionen vergehen, die ich ich nicht als Beta-Tester mit meine (für mich) wichtigen Daten probieren möchte.
-
Ich empfinde dieses Copy & Paste eher als Vorteil. Erst recht, wenn nur neue oder geänderte Folder/Files gesichert werden.
Viel Spaß bei der Wiederherstellung mit Copy & Paste bei einer Datenmenge von zb. Nur 30TB I'm 1Gbit Netzwerk.
Ein Backup muß als ganzes in einem Rutsch wieder herstellbar sein.
Und ein Backup mit Sync & Backup erbringt das nicht.
-
Ja, da hast Du sicher recht.
Das ist aber nicht mein Anwendungsfall

-
Noch nicht 🤣😉
-
mal sehen

-
Wenn das ugreen nicht bald auf die Reihe bekommt, dann werde ich wieder meine alte Syno aktivieren. Ich will nicht zwei NAS laufen lassen, nur damit ich ein Backup machen kann. Für mich als kleiner Anwender reicht mir ein vernünftiges Backup auf Int. und Ext. Festplatten. Es muss allerdings ein echtes Backup und nicht so ein Murks wie das von UG sein.
Duplikati ist für mich auch keine Lösung, da ich nach einigen Wochen keinen Zugriff mehr hatte.
Bin schon auf die Antwort von UG gespannt - Ticket ist eröffnet. -
Und was was machst Du mit deinem backupfile in in paar Jahren, wenn Deine UGREEN eventuell nicht mehr läuft und es keine UGREEN NAS mehr gibt?

Ich finde es gut, wenn UGREEN, ein richtiges Backup zusätzlich(!) anbietet.

-
Und was was machst Du mit deinem backupfile in in paar Jahren, wenn Deine UGREEN eventuell nicht mehr läuft und es keine UGREEN NAS mehr gibt?

Ich finde es gut, wenn UGREEN, ein richtiges Backup zusätzlich(!) anbietet.

Es ist ja ok, wenn es eine Kopie der Verzeichnisse ermöglicht, aber das ist dann halt kein Backup!
Wenn ich mich auf einen Hersteller einlasse und dessen Backup Strategie verwende, warum sollte ich bei einem funktionierenden System dann Bedenken haben, dass ich die Daten nicht rücksichern kann?
OK - die Hardware kann plötzlich eingehen, aber das bedeutet ja nicht, dass ich danach nicht auf mein Backup zugreifen kann.
Wenn der Hersteller verschwindet, dann wird ja hoffentlich nicht gleichzeitig die Hardware defekt und man kann sich rechtzeitig eine neue Strategie überlegen und den Umzug planen.Der Support hat sich wie immer rasch gemeldet.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Das Problem ist allerdings, dass es kein .upk Verzeichnis gibt. Es ist wirklich nur eine Kopie von A nach B.
Vielleicht bin ich nur zu blöd und es könnte jemand probieren ob's klappt. -
ja, Hoffen (dass dein UGREEN nie kaputt geht und es UGREEN dann noch gibt) ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen große Backup-Dateien in properietären Formaten. Aber ich bevorzuge das FileCopy- Verfahren für meine Anwendung. Wie man es nun nennt ist für mich nicht so wichtig. Schön wäre es wenn UGREEN ein 'richtiges' Backup zusätzlich (!) integriert.
Display MoreEs ist ja ok, wenn es eine Kopie der Verzeichnisse ermöglicht, aber das ist dann halt kein Backup!
Wenn ich mich auf einen Hersteller einlasse und dessen Backup Strategie verwende, warum sollte ich bei einem funktionierenden System dann Bedenken haben, dass ich die Daten nicht rücksichern kann?
OK - die Hardware kann plötzlich eingehen, aber das bedeutet ja nicht, dass ich danach nicht auf mein Backup zugreifen kann.
Wenn der Hersteller verschwindet, dann wird ja hoffentlich nicht gleichzeitig die Hardware defekt und man kann sich rechtzeitig eine neue Strategie überlegen und den Umzug planen.Der Support hat sich wie immer rasch gemeldet.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Das Problem ist allerdings, dass es kein .upk Verzeichnis gibt. Es ist wirklich nur eine Kopie von A nach B.
Vielleicht bin ich nur zu blöd und es könnte jemand probieren ob's klappt.Vielleich gibt es ja doch eine Möglichkeit diese Pakete zu erzeugen? Eventuell nur nicht auf jedem Ziel?
-
Wer kauft denn bitte eine NAS, erst wenn sie tot ist?
Es gibt doch immer eine Migrationsphase von A —> B, oder wie macht ihr das?
Ist doch wie beim Handy oder selbst beim Auto tanken, es gibt doch eine Übergangsphase / Reserve
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!