DXP480T: WLAN-Modul durch was Sinnvolleres ersetzen

• Neulich, bei der regulären Schnittstellen-Inventur, ist mir was aufgefallen:

• 1 M2-Slot für die Boot-SSD auf der das Ugos liegt
    • 4 M2-Slots für die RAID-Platten
    • 1 M2-Slot für das WLAN-Modul

Ja richtig, alle 480T-Nutzer haben dieses WLAN-Modul und wohl keiner wird es benötigen. Es handelt sich um einen normalen M.2-Slot im E-Key-Format. Unsere SSDs haben M-Key-Format, aber dafür gibt es Adapter. Ich habe sowas kürzlich erst in einem Lenovo M720q gemacht: per Adapter den für WLAN gedachten M2-Slot mit einer NVMe bestückt. Der M2-Slot ist zwar mit nur einer PCIe-Lane angebunden, aber besser als das Ding so ungenutzt zu lassen. Also, was könnte man schönes damit machen?

• Fünfte interne SSD: Die sollte aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht dem RAID hinzugefügt werden, insofern Ugos das überhaupt zulassen würde. Aber so als zusätzlicher Speicher? :/
    • KI-Beschleuniger-Karte: Sowas gibts bereits von QNAP und auf Reddit habe ich neulich gelesen, dass auch andere schon auf die Idee gekommen sind. Dadurch könnten die KI-Funktionen der Fotos-App oder von Immich ggf. beschleunigt werden. Oder was man sonst noch damit machen kann - keine Ahnung. Ich schätze die Ideen kommen dann spätestens mit Verfügbarkeit der neuen iDX-Geräte. So ganz nebenbei würde die DXP damit zur iDX...
    • Bluetooth: normalerweise haben wir durch das WLAN-Modul auch Bluetooth. Habe noch nicht versucht, es an meine Home Assistant VM durchzureichen. Selbst wenn das ginge, könnte Home Assistant damit ggf. nicht klar kommen. Durch Installation einer alternativen Bluetooth-Karte könnten sich ggf. neue Möglichkeiten auftun. Auch Zigbee wäre denkbar.
    • Upgrade auf WiFi 7

Zumindest bieten sich zahlreiche interessante Optionen. Was sind eure Ideen dazu?

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Muss getestet werden, ich sehe hier Probleme mit Treibern und im internen Mapping von Laufwerken unter UGOS - siehe Thema mit PCIe-Slot und Bifurcation-Karte mit PLX-Chip.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Treiber sind natürlich immer ein Thema, aber eine fünfte SSD sollte ohne Treiber funktionieren. Und Bifurcation sollte hier kein Thema sein. So wie ich das verstanden habe, entsteht das durch die Gabelung auf der Erweiterungskarte selbst. Das wäre ja hier nicht der Fall, sondern es würde einfach eine PCIe-Karte in den dafür vorgesehenen Slot gesteckt - ohne Aufteilung des Busses. Aber klar, ob Ugos damit klar kommt bzw. das BIOS schon was dagegen hat, müsste getestet werden.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• NVMEs im PCIe-Slot mit Erweiterungskarte wurden als externe Laufwerke erkannt, entsprechend behandelt und waren somit für Speicherpools nicht zu gebrauchen.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Ah ok, das ist dann aber was anderes. Der E-Key M.2-Slot ist ohnehin sicherlich nur mit einer Lane angebunden und daher würde ich darauf kein Volume mit den anderen Platten machen. Selbst als externes Laufwerk, könnte man damit immer noch was anfangen.

-------

• Gut, dann gerne testen und hier berichten. 👍🏻

UGREEN NAS Hardware

• Nö du, ich hab schon 4 SSDs drinne, da steht eine fünfte jetzt nicht unbedingt an erster Stelle der Wunschliste** ... ^^ Zumal ihr für die DXP8800 Plus den Beweis ja praktisch schon erbracht habt, auch wenn oder gerade weil die Voraussetzungen dort andere sind. Aber sollte ich mal zusätzlichen Speicher brauchen und mir der Anschluss eines externen Laufwerks zuwider sein, dann würde ich nochmal drüber nachdenken...

Bis dahin gibts bestimmt interessantere Ideen.

**wobei, hab ja bald 4 SSDs übrig und den Adapter von E-Key auf M-Key habe ich auch da ... vielleicht ein kleiner Feldversuch ... :/. Wie heißt es hier doch so schön: kommt auf den Zettel :S

-------

• So, gesagt getan. Hatte heute ohnehin große Umbauaktion und zudem war es schon spät - also beste Voraussetzungen, um mal eben noch das Wifi-Modul durch eine SSD zu ersetzen. Und was soll ich sagen: es ging auf Anhieb. Eingesteckt, gebootet, wurde sofort als "externes Gerät" erkannt und ließ sich formatieren.

Ergo: fünfte SSD in der DXP480T ist möglich (als "externes Gerät"). Ist es sinnvoll? Kaum. Zumal ich das Flachbandkabel des Adapters nach außen geführt hatte. Im Inneren ist es ganz schön eng. Aber für etwas im 2230er M2-Format, was bestenfalls ohne Adapter auskommt, schon. 2280 würde von der Länge her sogar auch noch passen ... ließe sich dann halt nur nicht befestigen mit der originären Schraube.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

-------

• War zu erwarten, hatte ich oben bereits angedeutet. Danke dir für den Test. 👍🏻

UGREEN NAS Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!