DXP480T: WLAN-Modul durch was Sinnvolleres ersetzen

• Neulich, bei der regulären Schnittstellen-Inventur, ist mir was aufgefallen:

• 1 M2-Slot für die Boot-SSD auf der das Ugos liegt
    • 4 M2-Slots für die RAID-Platten
    • 1 M2-Slot für das WLAN-Modul

Ja richtig, alle 480T-Nutzer haben dieses WLAN-Modul und wohl keiner wird es benötigen. Es handelt sich um einen normalen M.2-Slot im E-Key-Format. Unsere SSDs haben M-Key-Format, aber dafür gibt es Adapter. Ich habe sowas kürzlich erst in einem Lenovo M720q gemacht: per Adapter den für WLAN gedachten M2-Slot mit einer NVMe bestückt. Der M2-Slot ist zwar mit nur einer PCIe-Lane angebunden, aber besser als das Ding so ungenutzt zu lassen. Also, was könnte man schönes damit machen?

• Fünfte interne SSD: Die sollte aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht dem RAID hinzugefügt werden, insofern Ugos das überhaupt zulassen würde. Aber so als zusätzlicher Speicher? :/
    • KI-Beschleuniger-Karte: Sowas gibts bereits von QNAP und auf Reddit habe ich neulich gelesen, dass auch andere schon auf die Idee gekommen sind. Dadurch könnten die KI-Funktionen der Fotos-App oder von Immich ggf. beschleunigt werden. Oder was man sonst noch damit machen kann - keine Ahnung. Ich schätze die Ideen kommen dann spätestens mit Verfügbarkeit der neuen iDX-Geräte. So ganz nebenbei würde die DXP damit zur iDX...
    • Bluetooth: normalerweise haben wir durch das WLAN-Modul auch Bluetooth. Habe noch nicht versucht, es an meine Home Assistant VM durchzureichen. Selbst wenn das ginge, könnte Home Assistant damit ggf. nicht klar kommen. Durch Installation einer alternativen Bluetooth-Karte könnten sich ggf. neue Möglichkeiten auftun. Auch Zigbee wäre denkbar.
    • Upgrade auf WiFi 7

Zumindest bieten sich zahlreiche interessante Optionen. Was sind eure Ideen dazu?

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!