Einrichtung der VM dauert ewig

• Hallo,
    bin grad dabei (oder vielmehr ich versuche es seit Stunden) die HA VM einzurichten und wundere mich das die Setuproutine nun schon länger als eine Stunde dauert.

Die VM Datei kommt direkt von der HA Seite.

Nachdem Starten der VM bekam ich zunächst folgende Meldung: "[Warn] Home Assistant CLI is not running! Jump into emergency console"
    Da konnte man nach einer kurzen Wartezeit mit "login" fortfahren.

dann bekam man das Ascii Bild und eine neue Fehlermeldung siehe Bild HA VM Setup Fehler 2

Wieder nach einiger Wartezeit konnte man mit dem Command "banner" zur Endansicht mit den IP Adressen gehen. siehe Bild HA VM CLI fertig
    wenn man dann die "http://homeassistant.local:8123" aufruft sieht man das die Einrichtungssequenz läuft.... Bild: HA VM Setup 20 Min

Nur das jetzt schon seit über einer Stunde und mittlerweile ist die Seite auch nicht mehr aufrufbar, bzw. der Browser ist von allein auf "Die Seite ist nicht erreichbar" umgesprungen.
    Auch ein Ladeversuch mit der IP:8123 schlägt fehl.

Als Vergleich, die Installation auf meinem Pi 4 war wesentlich schneller

Also Frage, was läuft hier falsch?

• Das dürfte aber vorher an etwas anderem gelegen haben. Daß, das die installation auf eine HDD verhindert hatte, glaube eher weniger.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ich hatte damals bei meiner Synology das Problem, das ich der VM zu wenig RAM gegeben hatte. Das hatte dazugeführt, dass es sich ewig gedauert hatte bis das System gestartet ist. Teilweise wurde das System noch nicht Mal hochgefahren.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!