Ordner kopieren ohne Datumsänderung

• Hallo zusammen,

Ich möchte eine alte NAS auf das UGREEN DXP4800 Plus kopieren ohne dass sich das Datum der Ordner ändert.

Die Datumsstempel der Dateien bleiben wie gewünscht erhalten.

Leider werden die Ordner aber mit dem aktuellen Datum abgelegt, was nicht gewünscht ist.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Vielen Dank Euch Forumsmitglieder und LG, Hilmar

• Eigentlich sollte das nicht passieren, wenn man die Ordner verschiebt anstatt zu kopieren.

Auf welchem Weg machst Du das bisher?

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Mir würde zunächst nur der Weg über die Kommandozeile einfallen. Der touch Befehl ist demnach dein Freund und wird u.a. hier und hier ganz gut beschrieben, auch wenn hier nur von Dateien die Rede ist. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Verzeichnissen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Beim Verschieben würden aber die Dateien auf dem alten NAS gleich gelöscht werden und wenn was schief läuft, kann man es nicht wiederholen.

Über Robocopy oder dergleichen würde es auch funktionieren. Das würde aber bedeuten, dass alles über den PC durchgeschoben werden muss und das dauert leider vedammt lange.

Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob UGREEN hierfür etwas wie robocopy in petto hat?

Trotzdem Danke für Eure schnellenn Reaktionen.:thumbup:

• robocopy über windows ginge auch ;)

• Hallo zusammen,

ich habe es mit VERSCHIEBEN soeben mal mit einem Testordner versucht:

Aber leider wird auch hier der Datumsstempel des ursprünglichen Ordners nicht übernommen.

Ich wollte es der Vollständigkeit hier noch mitteilen und aufklären.

• So also mir fehlen hier ein paar Angaben, wie du das machst, um dir zu helfen.

Deine Ugreen NAS hat welches Betriebssystem und welches Dateisystem liegt dort vor?

Dieselbe Fragen auch von deinem System, von dem du aus kopieren möchtest. Das scheint ja auch eine NAS zu sein.

Und dann kommt noch die Frage, mit welchem Programm bzw. mit welchem Protokolll machst du das? Mit Protokoll meine ich NFS, Samba, WebDav, etc.. Falls noch ein Drittrechner beteiligt ist, von dem du das machst, wäre noch das Betriebssystem und die Anbindung, d. h. welches Protokolll wichtig. All das kann alles einen Einfluss auf das Kopieren bzw. Verschieben von Dateien haben, insbesondere was die Timestamps von Dateien angeht. Da

• Was ist rsync?

Das ist rsync und damit lassen sich Daten einer Quelle mit einem Ziel synchronisieren. In der Regel wird rsync über die Kommandozeile ausgeführt. Je nach verwendetem Betriebssystem stehen aber ggf. auch grafische Benutzeroberflächen zur Verfügung. Welche das im Einzelnen sind, kann ich nicht sagen, da ich sowas nicht nutze. Ausgenommen hiervon sind Eigenentwicklungen der NAS-Hersteller, wie z. B. Synology oder UGREEN. Bei Letzteren ist eine Eins-zu-eins-Synchronisation ins Dateisystem aktuell (noch) nicht möglich, da die Daten im Ziel in gepackter (und verschlüsselter?) Form abgelegt werden.

Wie dem auch sei. Da du augenscheinlich noch keine Berührungspunkte mit rsync hattest, könnte die Lernkurve ziemlich steil werden – zumal du rsync auch noch über das Netzwerk verwenden möchtest. Hier wäre ggf. die Einrichtung einer SSH-Public-Key-Verbindung zu empfehlen, was jedoch nicht mal eben eingerichtet ist.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass rsync Daten unter Beibehaltung der Zeiten ins Ziel synchronisiert, wenn der Optionsschalter -t mitgegeben wird. Der Begriff "Zeiten" umfasst dabei mehrere Zeiten, was hier ganz nett beschrieben ist. Neben atime, mtime und ctime gibt es noch die Geburtszeit eines Verzeichnisses bzw. einer Datei. Letztere wird von vielen Dateisystemen jedoch nicht interpretiert (siehe dazu den zuletzt verlinkten Artikel). Der Optionsschalter -t wird in der Manpage von Rsync wie folgt beschrieben: preserve modification times - sprich - Änderungszeiten beibehalten.

Du merkst, dass es nicht immer einfach ist, Daten unter gewissen Voraussetzungen von A nach B zu übertragen. Vielleicht helfen dir meine Informationen aber dabei, eine für dich brauchbare Lösung zu erarbeiten und falls es am Ende auf rsync hinauslaufen sollte, kann ich gerne versuchen, dir dabei zu helfen.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hallo Tommes,

da ich jedoch schnell reagieren wollte, da mein IOMEGA schon sehr alt ist (13 Jahre) und ich nicht weiß, wann die 2 Festplatten den Geist aufgeben, habe ich mich jetzt doch für die Version Netzlaufwerk verbinden und die Ordner per Kopieren auf das UGREEN mal rüberzuziehen, bevor alles zu spät ist.

Da die Datumsstempel der Dateien ja erhalten bleiben ist es glaub auch nicht soooo schlimm. Ich dachte nur im ersten Moment, dass es schade ist und wollte - bevor ich damit anfange - einfach mal ins Forum fragen, ob UGREEN da noch eine Einstellmöglichkeit hat, die ich übersehen habe, da ich es ja erst vorgestern ausgepackt habe.

Aber trotzdam vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Ich muss mich jetzt mal erst in das UGREEN reinfuchsen und dann, wenn ich mich a bissl auskenn, dann versuche ich das mit dem rsync mal.

Wünsche Dir noch einen schönen Rest-Pringstmontag und danke nochmal.

LG, Hilmar

• Kannst vielleicht noch testen, ob ein Packen der original Ordner und ein anschließendes Entpacken das Datum der Ordner beibehält.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Hallo Mavvy,

das funktioniert nicht, da der Zeitstempel dann zum Zeitpunkt des Entpackens genommen wird.

Das ist dann tatsächlich noch schlechter, da man dann nicht mal mehr weiß, wann man die Sicherungskopie tatsächlich vom einen NAS auf das neue NAS kopiert hat, sondern dann wird ja das Datum/Uhrzeit des Entpackens festgeschrieben.

Trotzdem Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!