Nextcloud mit anderem Port möglich?

• Hallo!

Ich hatte Nextcloud installiert und wollte starten. Leider setzt es ja den Port 80 voraus. Duesen belegt aber bereits mein Sohn mit seiner Synology, um seine Website erreichbar zu machen.

Kann ich Nextcloud überreden, einen anderen Port zu nutzen? Oder muss es Port 80 sein?

• Alternativ: ich würde das über Nginx und eigene Domains/Subdomains lösen.

Dann kann auch jedes der beiden NAS auf Port 80 lauschen, egal was dahinter läuft.

Port 80/443 dann an das NAS leiten, auf dem Nginx läuft, welches die (Sub-)Domain entsprechend auf eine interne IP:Port weiterleitet, und SSL-Zertifikate (über Let's Encrypt) sind dann auch mit dabei.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Du kannst doch in den Einstellungen deines Containers (entweder in UGOS oder ggf. in Portainer) die Einstellung vornehmen, welcher Port deiner UGREEN NAS an den Port 80 des Nextcloud Containers weitergeleitet wird. So, wie sich das anhört, müsste da ja gerade der Port 80 deiner NAS eingestellt sein. Trage doch da einfach einen anderen Port ein, deploy den Container mit den neuen Einstellungen neu und fertig ist der Lack.

Oder habe ich die Problematik hier falsch verstanden?

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!