die DXP2800 als 2tes NAS in Linux-Mint einbinden möglich ?

• Hab keine „bessere“ Rubrik gefunden. Gibt es ne bessere dann bitte verschieben ;)

Titel mein Anliegen.

Meine 224+ ist auch aus der Ferne (WG-VPN) in Linux Mint eingerichtet. DIE ist im Dateimanager unter Geräte vorhanden und bei Klick darauf die Ordner auf die Ich zugreifen will und die ich eingerichtet habe (wenn die Notwendigkeit besteht, wohlgemerkt). Das Ganze automatisch bei Start von MINT.

Hatte mal ’ne Vorlage irgendwie/wo im Netz gefunden, hatte mir das auch aus dem Terminal herauskopiert und gespeichert.

Das Ganze beginnt mit sudo apt install cifs-utils und über ....

touch ~/.smbcredentials

nano ~/.smbcredentials (da stehen die notwendigen Daten für die 224+ drin, müssten hier auch die Daten rein für die DXP2800er?)

sudo chmod 600 ~/.smbcredentials

sudo apt install autofs

usw.

Kann man 2-fach NAS auf diesem gleichen Wege einrichten?

Schönes Pfingst-WE aus Berlin, hier hat es heute immer wieder gewaltig geregnet :cursing:

• Hatte mal ’ne Vorlage irgendwie/wo im Netz gefunden…

Vielleicht war das ja diese hier ;)

Kann man 2-fach NAS auf diesem gleichen Wege einrichten?

Klar. Ich habe mit Autofs Teile meiner DS224+, meiner DXP2800 und meiner „Development VM“ in Linux Mint eingebunden.

~/.smbcredentials (da stehen die notwendigen Daten für die 224+ drin

Hier ist der Dateiname nicht in Stein gemeißelt. Somit kannst du, solltest du unterschiedliche Passwörter für deine DS und deine DXP verwenden, je eine separate Datei anlegen, die du im weiteren Verlauf der Autofs Freigabe zuteilst.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Tommes, es könnte sein, muss aber nicht, aber das ist völlig egal (das mit der 224+ läuft ja schon seit längerer Zeit, wenn ich mich nicht irre seit 02/2025). Weil, da nehm ich doch deine Anleitung, weil ich weiß „da wird mir geholfen“, die ist von einer Kompetenz geschrieben worden ;):thumbup:und die werd’ ich sicherlich verstehen :). Dann werd’ ich das mal angehen müssen. Ist ja Pfingsten und viel Zeit.

Da ich aufm MInt-System nur einen Nutzer eingerichtet habe (nämlich mich selbst, ist mein Dualboot-HP-Book im Sommerwohnsitz), kann ich in die „versteckte“ smbcredentials dann den 2ten NAS'ler eintragen (der 224+ steht ja da schon drin und hat selbstverständlich völlig andere Daten)?

Gleich mal deine Verlinkung als Lesezeichen gesetzt ;)

EDIT: hab die Anleitung mal 2-fach gelesen … ist diejenige gewesen Tommes :thumbup: die grauen Zellen erinnerten sich.

• Dann will ich deine grauen Zellen noch ein wenig triggern, denn du hast mir am 20.02.2025 eine PN im Synology Forum mit der Überschrift „Linux NAS einbinden“ geschrieben. ;)

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Die .smbcredentials enthält ja den Benutzername und das Passwort (im Klartext),den du für die SMB-Verbindung eingerichtet hast. Wenn Benutzer und Passwort auf beiden NAS-Systemen identisch ist, kannst du für beides die gleiche .smbcredentials verwenden. Alternativ legst du halt zwei Dateien mit unterschiedlichen Namen wie z.B. .smbcredentials_synology und .smbcredentials_ugreen und unterschiedlichen Zugangsdaten an. Diese musst du dann in der Map-Datei entsprechend angeben… credentials=/home/.smbcredentials_synology oder halt credentials=/home/.smbcredentials_ugreen

• Tommes, gut das da jemand auf mich aufpasst ;):thumbup:. Ich hatte in den PN’s nicht geschaut, sondern im Forum unter „meine Inhalte“ ^^

Ich kann inzwischen Vollzug melden, deine Anleitung ist natürlich nach erneutem lesen sowas von gut zum Abarbeiten. Schritt für Schritt und nun ist die 2800er ebenso in MINT drin. Habe das, nachdem ich alles abgearbeitet hatte, mit „stop“ (da verschwand die 224+) und mit „start“ (da erschienen dann die 224+ und die 2800er) getestet. LÄUFT :)

Habe es auch mit dem Zusatz „UGREEN“ zur besseren Trennung durchgeführt, wie du bereits gepostet hast :thumbup:. Habe sogar immer mal den Sprung im Terminal zur 224+ in die jeweiligen Dateien gemacht, nur um zu schauen und dann kommen die Zellen des Gehirns wieder auf Trapp.

NEIN im Ernst, DANKE Tommes , für die Anleitung und für die Hilfestellung hier im Forum.

Natürlich haben die jeweiligen Nutzer völlig anderen Namen und Passes ebenso, die 2FA sowieso.

• Sodele, soweit ja gut, aber trotzdem etwas ?(. Die Anleitung abgearbeitet, die DXP2800er war sodann auch zu sehen. Heut dann die für mich notwendigen Netzwerkfreigaben Zeile für Zeile eingetragen. Die jeweiligen Ordner vorher auf der 2800er im freigegebenen Bereich angelegt als eingeloggter Admin im Volume2 (Namen so gewählt das es keine Doppelungen gibt, Volume2 sind die Hdd's). Gespeichert und mit „sudo service autofs“ gestoppt danach „sudo service autofs“ gestartet (aufm Desktop beide NAS weg und anschließend wieder da). Die Freigaben für die Ordner vorhanden, aber unter Zugriffrechte ist „root“. Somit kein Zugriff und kein Öffnen. War gestern recht spät und heut auch schon wieder, ich geh’ erstmal :sleeping:

• Zugriffrechte ist „root“. Somit kein Zugriff und kein Öffnen.

Ich kann mich wage daran erinnern, das ich dieses (oder eine ähnliches) Problem auch irgendwann mal mit irgendeiner Freigabe im Zusammenhang mit Autofs hatte. Ich komm grad nur nicht drauf, was ich am Ende getan hatte, um Zugriff zu erlangen. Sobald es mir wieder einfällt, gebe ich dir Bescheid.

• Ich komm’ auch nicht mehr drauf, was ich damals ein- bzw. umgestellt hatte. Es war aber irgendeine Kleinigkeit.

Hast du in UGOS Pro unter Systemsteuerung > Dateidienste in der Registrierkarte SMB den Haken bei SMB gesetzt (wobei die Frage eigentlich fast schon blöd ist). Auch mal einen Blick auf den Button "Erweitert" geworfen und dort kontrolliert, ob unter dem Punkt "Unterstützung des SMB-Protokolls" SMB2, SMB2.1, SMB3 ausgewählt ist.

Eventuell lag es auch an einer fehlenden Berechtigung des Mountpoints

Ich habe grad aber auch nicht wirklich Lust und Zeit, dieses Problem bei mir zu provozieren, da ich mal wieder 1000 andere Dinge im Kopf habe. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

• Tommes, erstmal thx fürs Feedback. Blöde Fragen gibt es nicht (kennt man aus dem Syno-Forum). Man sollte ruhig "never change a running System" beibehalten, nicht das nacher bei mir alles :) ist und bei dir alles :cursing:.

Ja, SMB ist aktiviert, das 1er ist deaktiviert weil die anderen unter "erweitert" dort im Auswahlfenster gewählt waren. War von Anfang an so.

Ich gucke mir das nochmals an und spiel das nochmals durch (kennt man ja aus den Syno-Forum ;)).

• Tommes, fertig :thumbup:

[FREIGABE-NAME] -fstype=cifs,uid=1000,credentials=/home/[BENUTZERNAME]/.smbcredentials ://[IP-ADRESSE]/[FREIGABE-PFAD]

Da habe ich nochmals genauer hingeschaut. Als Quervergleich diente die Datei der 224+. Siehe da, zu viele Zeichen „mault“ das Ganze (Beispiel: xxxxxxxxxxxxxxx = mecker, aber xxxxxxxxxxx = kein mecker). Jedenfalls ist es bei mir so, selber gesehen und festgestellt und geändert.

Auch was den Verzeichnispfad betrifft: Volume2/Ordner =mecker, aber Ordner = kein mecker

Habe aber trotzdem ab dem Punkt „Mountpoint festlegen, wohin die SMB-Freigaben gemountet werden sollen“ alles nochmals Schritt für Schritt abgearbeitet.

Nun ist die 2800er mit den Ordnern drin und ich kann zugreifen.

Zettel nehmen, Haken hinter :) nun noch das MAcVlan-Dingens angehen.

• Freut mich zu hören, das du es selbst hinbekommen hast. Da hat sich das „Aussitzen“ für mich ja mal richtig gelohnt ;)

Das mit dem Macvlan bekommst du sicherlich auch noch hin.

• Nun ist die 2800er mit den Ordnern drin und ich kann zugreifen.

Freut mich auch für DIch, Du hast wieder viel lernen dürfen. So etwas nennt man Praxisnahe Ausbildung 🤣😜

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• heut @Home, das große Book mit WiN11 gestartet (ist ja ebenso Dualboot), mal den WiN-Explorer geöffnet. Das monatliche Bilderbearbeiten stand an.

WAS seh ich da, was hab ich gemacht?

Die 224+ (sowieso) und dazu die DXP2800er. Außer das ich im heimischen Netz bin, NICHTS.

Das HP im Sommerwohnsitz wurde mit Linux Mint und der 2800er eingerichtet. Versteh wer will :/

• Hab keine Sorgen, das sitzen wir jetzt erstmal wieder aus und du wirst Dich dabei sehr steigern um eine Lösung umzusetzen. 8o

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!