Umstieg von Synology 918+ auf Ugreen DXP8800 Plus

• Hallo zusammen,

wie schon im Titel steht, werde ich bald von einer Synology 918+ auf Ugreen DXP8800 Plus umsteigen.

Die Hauptanwendung wird darin bestehten , dass 30-120 GB Datein schnellst möglich von einem PC mit SFP+ Netzwerkkarte ( 10 Gigabit) auf die neue NAS als Datengrab übertragen werden sollen. Ein 10 Gigabit Switch ist ebenfalls vorhanden.

Das Setup der DXP8800 Plus wird folgendermaßen aussehen:

6x 20 TB Seagate Ironwolf Pro als Raid 5

und 2x M2 Crucial P3 Plus SSD 2TB Festplatten entweder als weiteres Volumen oder SSD Cache.

Arbeitsspeicher: Crucial DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB)

Ist es bei Ugreen wie bei Synology auch, dass ein SSD Cache überhaupt nichts bringt, wenn man eine große Datei vom PC auf das NAS übertragen möchte?

Stimmt es, dass die Daten, die das Raid nicht so schnell verarbeiten kann, im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden, bis alles auf der HDD gelandet ist?

Habt ihr ein ähnliches Setup und könnt mir etwas über die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit berichten?

Wie würde euer Setup aussehen, wenn ihr möglichst schnell große Daten von A nach B verschieben wölltet?

Freue mich auf eure Antworten und Ideen

Grüße

Baumi

DXP8800Plus mit 2x32GB Crucial DDR5 Ram,6x 20 TB IronWolf Pro als Volume 1, 2x Crucial P3 2TB SSD als Volume 2,

• Nutze die beiden M.2 SSDs lieber für die APPs und Docker.
    Mit 6 HDDs im Raid 5 bekommst du bei großen Daten theoretisch das 10G-Lan gut ausgelastet.
    Zumindest bis UGOS anfängt zu Indizieren / Miniaturansichten zu erstellen.
    Am Anfang wird es min. 2 Tage Dauern bis das Raid 5 optimiert ist. Da sinkt die Schreibrate natürlich auch.

• Übertragungsraten zwischen 600-800 MB/s sind realistisch bei den angegebenen Datenmengen bei einer MTU von 1500, bei MTU von 9000 sollten auch annähernd 1000 MB/s drin sein. Vorausgesetzt, dass der Client diese liefern kann und wir von synchronem Schreiben reden, also große Dateien und nicht Abermillionen Mini-Daten.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Übertragungsraten zwischen 600-800 MB/s sind realistisch bei den angegebenen Datenmengen bei einer MTU von 1500, bei MTU von 9000 sollten auch annähernd 1000 MB/s drin sein. Vorausgesetzt, dass der Client diese liefern kann und wir von synchronem Schreiben reden, also große Dateien und nicht Abermillionen Mini-Daten.

Das klingt ja schon einmal garnicht so schlecht.

Ich werde wahrscheinlich erst mal ein paar Wochen testen und probieren, bevor ich komplett alle Daten auf das neue NAS übertrage.

Hat schon jemand Erfahrung mit Link Aggregation sammeln können? Verdoppelt sich die Übertragungsgeschwindigkeit tatsächlic im oben beschriebenen Szenario?

DXP8800Plus mit 2x32GB Crucial DDR5 Ram,6x 20 TB IronWolf Pro als Volume 1, 2x Crucial P3 2TB SSD als Volume 2,

• Du meinst eher SMB-Multichannel, wenn es um einen einzelnen Client geht.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Du meinst eher SMB-Multichannel, wenn es um einen einzelnen Client geht.

Ja das sollte wohl bei mir eher der Fall sein.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist es denn möglich SMB3 und Link Aggregation zu verwenden bzw zu kombinieren, je nach Anwendungsfall.

Fall 1 : 1xPC mit 2 x10G verbinden mit NAS 2x10 G ,dafür wäre doch dann SMB Multichannel das passendere?!

Fall 2: 3xPC's mit jeweils 10G greifen auf das NAS mit 2x10G zu, dafür würde man dann Link Aggregation benötigen!?

• Der Flaschenhals ist nicht das 10G-Lan, sondern die 6 HDDs im Raid 5.
    Wenn 3 Leute gleichzeitig mit großen Daten hantieren, sind die HDDs ausgelastet und die Schreibraten / Leseraten sinken.
    Speziell wenn dann noch Diverse Dienste / APPs auf die HDDs zugreifen.
    Wenn die Geschwindigkeit so wichtig ist, 2 4-8TB M.2 SSDs verbauen und die aktuellen Projekte darauf bearbeiten. Und nach Fertigstellung auf die HDDs verschieben.

• Fall 1 : 1xPC mit 2 x10G verbinden mit NAS 2x10 G ,dafür wäre doch dann SMB Multichannel das passendere?!

Korrekt.

Fall 2: 3xPC's mit jeweils 10G greifen auf das NAS mit 2x10G zu, dafür würde man dann Link Aggregation benötigen!?

Ja, wenn du jeden Client die höchstmögliche Bandbreite bis 10 GbE zur Verfügung stellen willst. Art des LAG musst du auch noch entsprechend beachten.

UGREEN NAS Hardware

• Der Flaschenhals ist nicht das 10G-Lan, sondern die 6 HDDs im Raid 5.
    Wenn 3 Leute gleichzeitig mit großen Daten hantieren, sind die HDDs ausgelastet und die Schreibraten / Leseraten sinken.
    Speziell wenn dann noch Diverse Dienste / APPs auf die HDDs zugreifen.
    Wenn die Geschwindigkeit so wichtig ist, 2 4-8TB M.2 SSDs verbauen und die aktuellen Projekte darauf bearbeiten. Und nach Fertigstellung auf die HDDs verschieben.

Deshalb war ja oben auch meine Frage, ob das eventuell genug Arbeitsspeicher temporär auffangen würde. Sprich das der Raid Flaschenhals erst dann kommt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist.

Aber klar auf SSDs arbeiten und dann auf HDD verschieben ist natürlich auch eine Möglichkeit.

• Ich denke je mehr Memory desto besser.
    Das ist aber auch bei den unterliegenden Sachen genauso.
    Je schneller der Cache desto besser.
    Also: Mehr CPU desto besser, mehr RAM desto besser, Schnellere M2, schnellere HDD ...
    Aber ehrlich, wer kann das genau eingrenzen?
    Ich weiss mittlerweile nicht mehr genau was wirklich, im konkreten Fall wichtig ist.

1xDXP8800 Plus 96 GB RAM, 5x24TB Seagate EXOS, R5-volume1, 2x4TB EVO990 Pro, R1-volume2, 1x2TB EVO990 Plus - Read-Cache
    1xDXP8800 Plus 64 GB RAM, 7x16TB Seagate EXOS, R5-volume1, 2x4TB EVO990 Pro, R1-volume2, 1x2TB EVO990 Plus - Read-Cache
    1xDS1618+ mit 32GB RAM, 4xSeagate Ironwolf 8TB, R5-volume1, 2x1TB EVO970 als RW-Cache, X550T2 10GBit
    2xHPE Microserver Gen10 mit je 64GB RAM, X550T2 10GBit, ESXi 8.0.3
    DXP Firmware: latest

• Das lässt sich auch nicht so leicht erklären.

Z.B. nehmen wir an, du hast 10GB Ungenutzten RAM und 5 User rufen die selbe 1GB Datei auf. Dann wird diese nur im ideal nur einmal von den Festplatten in den RAM geladen und die 4 User bekommen die Datei ohne das die Festplatten belastet werden. Ähnlich ist das mit SSD-CACHE. Mehr RAM bringt also immer was. Eine schnellere CPU hingegen, macht sich nur bemerkbar, wenn du überhaupt die Leistung verwenden kannst. Klar müssen irgendwann Kompromisse gemacht werden. Ich würde dem RAM auf maximale bestücken und die 2 M.2 SSDs für APPs, Docker und ggf. Datenbanken nutzen. Und in den Schächten je nach Daten und Useranzahl ein Mix aus SSDs und HDDs (natürlich getrennte Pools) verbauen.

Da hat aber sicherlich jeder andere Prioritäten.

• Hier muss man ganz klar und ehrlich sagen er kauft einfach das falsche dann halt auch für schnelle Verfügbarkeit oder besser gesagt für sofortige Verfügbarkeit ohne wenn und aber und absolut ohne Kompromisse dann sollte er die DXP480T Plus sich anschauen.

wer absolutes Feuer will und sich dann Stroh und Feuersteine anstatt ein Feuerzeug anschaut tut mir leid das verstehe ich nicht. Natürlich machen Sie beide im Endeeffekt das gleiche aber auf unterschiedliche Weise. Wer keine Kompromisse eingehen will und richtig schnell Feuer haben will der kauft das Feuerzeug

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Wenn eine DXP8800 Plus mit 8 SATA SSDs im Raid5 betrieben wird, ist das nicht anders als eine DXP480T. Der Vorteil bei der DXP8800 hast du Option, bei der DXP480T musst du M.2 SSDs verbauen. Ein Raid 5 mit 4 SSDs und ein zweites Raid 5 mit HDDs und er kann schnellen Arbeiten und auf den HDDs z.B. 60TB Daten lagern. Das geht mit einer DXP480T nicht. Für mich haben beide ihr Berechtigung.

• Die Kompaktheit und die schnellere Anbindung der NVMEs in Verbindung mit 10Gbit LAN macht es bei der DXP480T aus

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Die schnellere Anbindung der NVMEs wirst du allerdings mit 10 GbE nicht annähernd auslasten können. ;)

UGREEN NAS Hardware

• Hier muss man ganz klar und ehrlich sagen er kauft einfach das falsche dann halt auch für schnelle Verfügbarkeit oder besser gesagt für sofortige Verfügbarkeit ohne wenn und aber und absolut ohne Kompromisse dann sollte er die DXP480T Plus sich anschauen.

wer absolutes Feuer will und sich dann Stroh und Feuersteine anstatt ein Feuerzeug anschaut tut mir leid das verstehe ich nicht. Natürlich machen Sie beide im Endeeffekt das gleiche aber auf unterschiedliche Weise. Wer keine Kompromisse eingehen will und richtig schnell Feuer haben will der kauft das Feuerzeug

Da du anscheinend meinen Beitrag nicht wirklich verstanden hast, hier kurz zur Erklärung.

6x20 TB Festplatten im Raid 5 ergeben einen verfügbaren Speicher von 90,8 TB! Kann die DXP480T Plus so viel Speicher zu Verfügung stellen? Nein!!! Also wäre wohl die DXP480T Plus für mich die absolut falsche Entscheidung.

Aus den 2 NVME Festplatten kann ich mir ein weiteres noch schnelleres Volumen erstellen.

Und dann habe ich auch noch 2 Laufwerksschächte frei und bin damit maximal flexibel.

Achja die DXP480T Plus hat "nur" 1x 10GbE und die DXP8800 Plus hat 2x GbE, somit bei Bedarf die doppelte Bandbreite.

Also vielleicht noch mal ein bisschen über das Feuerzeug und den Feuerstein nachdenken.

• Eine "doppelte" Bandbreite wird nie gehen bei einem einzelnen Partner.
    Es geht da immer nur ein Summenkonstrukt.
    Bei vielen Anfragen geht das was.
    Nie bei einzelnen Partnern.

1xDXP8800 Plus 96 GB RAM, 5x24TB Seagate EXOS, R5-volume1, 2x4TB EVO990 Pro, R1-volume2, 1x2TB EVO990 Plus - Read-Cache
    1xDXP8800 Plus 64 GB RAM, 7x16TB Seagate EXOS, R5-volume1, 2x4TB EVO990 Pro, R1-volume2, 1x2TB EVO990 Plus - Read-Cache
    1xDS1618+ mit 32GB RAM, 4xSeagate Ironwolf 8TB, R5-volume1, 2x1TB EVO970 als RW-Cache, X550T2 10GBit
    2xHPE Microserver Gen10 mit je 64GB RAM, X550T2 10GBit, ESXi 8.0.3
    DXP Firmware: latest

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!